boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 274
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2019, 08:13
Benutzerbild von black diablo
black diablo black diablo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 46
Boot: Offenes Fischerboot & Mayland Family 16
115 Danke in 30 Beiträgen
Standard Uns bricht eine ganze Generation an Bootsführern weg

Interessanter Artikel von der Chefin vom Größten Binnen Yachthafen Deutschlands zum Thema Liegeplatz am Bodensee

https://www.suedkurier.de/ueberregio...ource=Facebook
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Jahrelange Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.12.2019, 08:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Der Artikel bringt die Bootswelt - auch wenn es stark aus der Sicht des Bodensees geschrieben ist - auf den Punkt.

Lass noch 10 Jahre ins Land gehen und die Zinsen wieder steigen. Dann wirst du dein Boot gar nicht mehr los.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2019, 08:54
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Die jungen Leute mieten sich lieber ein Boot für einen Tag oder Woche, haben den ganzen Kladderadatsch der hinten dran an einem Boot hängt nicht.
Und Bootsvermieter gibt es genügend. Es geht nach dem Motto - Kommen - Fahren - abgeben - abgehackt.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2019, 09:00
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Das Ganze muss man glaube ich doch stärker regional betrachten.
Ich kann nur für meine Region, Berlin/Brandenburg sprechen. Hier brechen sicher keine Bootsführer weg. Meine Wassersportschule ist gut besucht und wenn man sich die ausgebuchten Prüfungstermine anschaut, geht es anderen wohl ähnlich.
Die Liegeplatzsituation ist hier auch eine andere. Hier gibt es wenig Eigentum, welches auf Jahrzehnte nicht mehr verfügbar ist, sondern mehr Liegeplätze zum mieten in den Marinas/Vereinen.

Generell würde ich sagen, Wassersport boomt. Dass es demographisch bedingt weniger Freizeitkapitäne werden, ist sowieso logisch.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2019, 09:13
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Die jungen Leute mieten sich lieber ein Boot für einen Tag oder Woche, haben den ganzen Kladderadatsch der hinten dran an einem Boot hängt nicht.
Ist beim Camping nicht anders.

”Für zwei Wochen im Jahr muss ich mir keinen Wohnwagen halten.”,

so die Aussage eines Gastes (was anderes ist natürlich, wenn man auch mal öfters spontan übers Wochenende fährt).
Und auch Campingplätze rechnen daher mit weniger Wohnwagen-Touristen und bieten vermehrt Miet-Bungalows, Mobilheime und Ferienhäuser auf ihren Plätzen an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2019, 09:19
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo

ich denke das die Zahl an Bootsfahrern die ihr Boot hinten dran ziehen stark abnehmen wird. Das hängt meines Erachtens damit zusammen, dass sich manche Jungen Leute das herumziehen nicht mehr antuen wollen. Lieber in den Flieger und ab an den Urlaubsort, Boot chartern fertig. Genau so wird es Campern gehen die ihren Wohnwagen ziehen. Bin selber einer.
Es wird aber auch von der Politik schwieriger gemacht, da durch die neuen Führerscheinregelungen nur sehr eingeschränkt gezogen werden darf außer man macht einen zusätzlichen Führerschein. Und das ist den meisten zuviel Aufwand.

Mal sehen was kommt.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.12.2019, 09:24
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Lass noch 10 Jahre ins Land gehen und die Zinsen wieder steigen. Dann wirst du dein Boot gar nicht mehr los.
Wie gesagt regional sehr unterschiedlich, da habe ich in 10 Jahren keine Angst meinen Verdränger von Linssen wieder gut verkaufen zu können in den Niederlanden
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2019, 09:26
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Artikel bringt die Bootswelt - auch wenn es stark aus der Sicht des Bodensees geschrieben ist - auf den Punkt.

Lass noch 10 Jahre ins Land gehen und die Zinsen wieder steigen. Dann wirst du dein Boot gar nicht mehr los.
Das sind ja gute Aussichten für mich.. vielleicht suche ich in 10 Jahren nen gemütlichen Verdränger.. man wird ja nicht jünger
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.12.2019, 09:27
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Dann kannste meinen haben
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2019, 09:41
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

In unserem Club am Rhein erleben wir momentan den gleichen Trend.
Die Segler geben aus Altersgründen ihr Hobby auf, wechseln entweder auf ein Motorboot oder verlassen den Club.
Neue Segelschiffe kommen nicht mehr, wobei es meiner Meinung nach auch suboptimal ist mit über 30" auf dem Rhein zu segeln.
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2019, 09:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Es wird aber auch von der Politik schwieriger gemacht, da durch die neuen Führerscheinregelungen nur sehr eingeschränkt gezogen werden darf außer man macht einen zusätzlichen Führerschein. Und das ist den meisten zuviel Aufwand.
Deshalb bestand ich darauf, dass meine Kinder zum B gleich den BE mitmachen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2019, 10:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Wie gesagt regional sehr unterschiedlich, da habe ich in 10 Jahren keine Angst meinen Verdränger von Linssen wieder gut verkaufen zu können in den Niederlanden
Ich denke mal auch, dass solide Stahlverdränger (die ja eigentlich keinen Stahl verdrängen, sondern Wasser) nie mit extremen Verlusten behaftet sein werden, sofern das jeweilige Boot grundsätzlich marktgängig ist. Mir ist zum Beispiel bewusst, dass es für Boote wie meins nur einen sehr kleinen Interessentenkreis gäbe, was aber nichts macht, da ich ja keinen Verkauf plane.

Mir schwirrt da ein ganz anderes Risiko im Kopf herum: Ich halte es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass zum Beispiel in Berlin irgendwann auch ein Dieselverbot auf dem Wasser kommt. Wer sich also heute ein neues Boot bauen lässt, der tut vielleicht gut daran, sich für einen dieselelektrischen Antrieb zu entscheiden, der dann später bei Bedarf um entsprechende Akkupacks ergänzt werden kann, um ein paar Stunden Innenstadt zu überbrücken.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2019, 10:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass viele der jüngeren, die sich für das Boot fahren begeistern, und ja zwangsläufig eher nicht über die finanziellen Mittel verfügen, schon aus diesem Grund vom Eigenbesitz Abstand nehmen.

Gründe, wie die neuen Führerscheine als Gespannfahrer kommen hinzu, oben wurde ja schon dazu das Thema Camping mit aufgeführt, das eine ähnliche Problematik mitbringt.

Was mir aber seit einigen Jahren auffällt: Häufig ist die nachrückende Generation nicht gewillt, erstmal "Klein" und damit kostengünstig, anzufangen.

Ich habe vor knapp 50 Jahren mit einem Gebrauchten Schlauchi mit 3,5 PS den Einstieg begonnen.
Seltsamerweise erinnern wir uns Heute noch gerne an die Fahrten mit dem Teil von Veruda nach Medulin usw...

Das Anspruchsdenken schiebt häufig den jüngeren einen Riegel vor, weil eben nicht realisierbar.

Natürlich sind das nicht die alleinigen Gründe, nur sieht man kaum noch kleine Böötchen, wie von vielen Anfang der 70iger.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (10.12.2019 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2019, 10:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Es ist in Vereinen schon auffallend, dass die Leute im Schnitt immer älter werden und im Vergleich wenig jüngere Leute nachkommen.

Wenn man am Bodensee im Durchschnitt 8 Jahre auf einen Liegeplatz warten muss sehe ich aber irgendwie das Problem nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2019, 10:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es ist in Vereinen schon auffallend, dass die Leute im Schnitt immer älter werden und im Vergleich wenig jüngere Leute nachkommen.
Das gilt aber überall, nicht nur beim Bootfahren bzw. Segeln. Gleiches Thema zum Beispiel bei den ganzen Vereinen, die sich um die betriebsfähige Erhaltung von historischen Bussen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Dampflokomotiven usw. kümmern. Überall herrscht extremer Nachwuchsmangel. Vieles wird es in Zukunft einfach nicht mehr geben. Das ist leider der Lauf der Zeit. Vielleicht auch normal...

Nun könnte man sagen, das ist ja alles nur Hobby. Aber spätestens, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass das gleiche Phänomen zum Teil auch bei Freiwilligen Feuerwehren besteht, dann wird das irgendwann zum gesellschaftlichen Problem.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2019, 10:52
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 738
Boot: Windy 22 DC
614 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Da hat man mal die komplett falsche Person interviewt!

Was macht die Frau Maichle sonst?
Ihren Hafen immer mehr altersgerecht ausstatten, anstatt Familien- oder Kinderfreundliche Austattung anzuschaffen.
Der Hafen wird immer mehr für betuchte Kunden optimiert, anstatt Lock- oder Vorteile für den Nachwuchs zu schaffen.
Man bekommt dort regelrecht zu spüren, dass Kinder oder Familien unerwünscht sind.
Klarer Fall von Geldgeilheit. Die ist am Bodensee auch weit bekannt. Aber in dem Hafen besonders ausgeprägt.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2019, 10:53
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ich bin seit 1980 in dem jetzigen Hafen ansässig. In meinen frühen Jahren zusammen mit den Eltern und seit 2005 selber mit eigenem Boot. Die Leute die von Anfang an da kenne und gekannt habe sterben so langsam alle weg.

Eigentlich kann man sagen, das diejenigen die in der Familie mit dem Hobby aufgewachsen sind auch meist dabei bleiben.

Aber ich habe in den letzten 5 Jahren eine Mega Fluktuation im Hafen erlebt. Viele Quereinsteiger kommen im Frühjahr mit „neuen“ Booten, fahren ein paar mal und wenn die Saison vorbei ist, sieht man sie nie wieder. Auch das Miteinander im Hafen hat dich stark geändert. Die Atmosphäre ist unpersönlich und gereizt mittlerweile. Jeder kümmert sich nur um sich und keiner nimmt mehr Rücksicht auf andere. Auch bei uns gehen die Gästezahlen runter. Es sind immer reichlich Liegeplätze für alle Bootsgrößen vorhanden. Vor 10 Jahren gab es noch Wartelisten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.12.2019, 11:07
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Da hat man mal die komplett falsche Person interviewt!

Was macht die Frau Maichle sonst?
Ihren Hafen immer mehr altersgerecht ausstatten, anstatt Familien- oder Kinderfreundliche Austattung anzuschaffen.
Der Hafen wird immer mehr für betuchte Kunden optimiert, anstatt Lock- oder Vorteile für den Nachwuchs zu schaffen.
Man bekommt dort regelrecht zu spüren, dass Kinder oder Familien unerwünscht sind.
Klarer Fall von Geldgeilheit. Die ist am Bodensee auch weit bekannt. Aber in dem Hafen besonders ausgeprägt.

Grüße Sascha
Hallo, das stimmt Leider und diese Entwicklung gefällt uns auch nicht!
Grüssle DLK ex Stgter Mädel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.12.2019, 11:13
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
...dann wird das irgendwann zum gesellschaftlichen Problem.
Bei Feuerwehren liegt das zum großteil daran dass man die Mitgliederwerbung verpennt hat!

Wenn die Kinder 10Jahre alt sind und damit potenziell in die Jugendfeuerwehr einsteigen können...

...haben diese dafür keine Zeit mehr, weil sie seit Jahren schon im Schach-/Musik-/Fußball-/Judo-/WasAuchImmer-Verein sind die schon deutlich jüngere Kinder aufnehmen.


Was den Mitgliederschwund in aktiven Wehren angeht, hier hätte die Politik viele Möglichkeiten gegenzusteuern - das scheint aber nicht gewollt zu sein! Die Gesetzeslage, insbesondere das immer mehr Beachtung findende Arbeitszeitgesetz verschärfen das ganze zusätzlich.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.12.2019, 11:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Bei Feuerwehren liegt das zum großteil daran dass man die Mitgliederwerbung verpennt hat!
Da kommt noch hinzu, dass kaum jemand Ü30 heute noch 7,5 Tonnen fahren darf. Deswegen sind ältere Feuerwehrleute immer noch gut gefragt.

Dass Einsteiger nicht mit kleineren Booten anfangen das sehe ich allerdings nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.12.2019, 11:25
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da kommt noch hinzu, dass kaum jemand Ü30 heute noch 7,5 Tonnen fahren darf.
Du meinst U30...

...was das Problem angeht, lässt sich das ganz einfach regeln! So ziemlich jeder Ort über 2500 Einwohner hat eine Fahrschule die auch die Klasse C/C1 anbietet - den die Feuerwehr zahlen kann! Aber solange es genug "dumme" gibt die bereit sind den Lappen aus eigener Tasche zu zahlen, wird sich daran nichts ändern!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2019, 12:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Da hat man mal die komplett falsche Person interviewt!

Was macht die Frau Maichle sonst?
Ihren Hafen immer mehr altersgerecht ausstatten, anstatt Familien- oder Kinderfreundliche Austattung anzuschaffen.
Der Hafen wird immer mehr für betuchte Kunden optimiert, anstatt Lock- oder Vorteile für den Nachwuchs zu schaffen.
Man bekommt dort regelrecht zu spüren, dass Kinder oder Familien unerwünscht sind.
Klarer Fall von Geldgeilheit. Die ist am Bodensee auch weit bekannt. Aber in dem Hafen besonders ausgeprägt.

Grüße Sascha
Wenn der Hafenbetreiber doch überwiegend ältere Kunden hat, macht er doch für sein Unternehmen alles richtig. Die neuen Kunden werden ihm doch über das knappe Angebot an Liegeplätzen am Bodensee ins Haus gespült.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.12.2019, 12:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Du meinst U30...

...was das Problem angeht, lässt sich das ganz einfach regeln! So ziemlich jeder Ort über 2500 Einwohner hat eine Fahrschule die auch die Klasse C/C1 anbietet - den die Feuerwehr zahlen kann! Aber solange es genug "dumme" gibt die bereit sind den Lappen aus eigener Tasche zu zahlen, wird sich daran nichts ändern!
Klar U30.

Ich denke nicht dass die meisten kleinen FFW mal eben das Geld über haben, mehreren Leuten den Führerschein zu sponsorn.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.12.2019, 12:50
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Klar U30.

Ich denke nicht dass die meisten kleinen FFW mal eben das Geld über haben, mehreren Leuten den Führerschein zu sponsorn.
Haben sie leider nicht. Genauso wie andere ehrenamtliche Situationen. Ich habe einen wunderbaren, großen, vollausgestatteten LKW für den KatSchutz auf dem Hof stehen, darf ihn aber nicht fahren Nur eine Person in unserer Organisation hat den entsprechenden Führerschein.

Ich denke, wir sollten hier aber differenzieren zwischen Verein / Organisation und Bootfahrern. Das ist nämlich ein riesiger Unterschied. Attraktivität von Vereinen, dafür muss "gearbeitet" werden. Manchmal umsonst, das Interesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich zu binden, ist nicht mehr vorhanden. Nachwuchssorgen bei Rettungsschwimmern? Kannten wir früher nicht. Heute schon..

Zurück zu den Bootsführern: Schau mal auf die Straße, gerade in Ballungsräumen. Wer fährt noch ein eigenes Auto? Warum dann ein eigenes Boot besitzen?
Und wenn man für ein paar Stunden "Spass" auf dem Wasser noch nichtmal nen Führerschein braucht, muss sich doch niemand wundern..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.12.2019, 12:54
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn der Hafenbetreiber doch überwiegend ältere Kunden hat, macht er doch für sein Unternehmen alles richtig. Die neuen Kunden werden ihm doch über das knappe Angebot an Liegeplätzen am Bodensee ins Haus gespült.
Das ist dann aber nicht wirklich weitsichtig und in die Zukunft gedacht.

Hätte ich so einen großen Hafen würde ich doch alles dran setzen, Familien mit Kids zu bekommen, auf dass die Kinder dann selber später mal bei mir liegen.

Ich sehe auch, dass der Wassersportler zunehmend älter wird und wenig junge Familien nachkommen. Dabei ist Boot fahren ja nicht per se teuer. Hat nur leider so eine "exklusive" Attitude. Schade eigentlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 274



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot Juisas Allgemeines zum Boot 22 22.05.2012 06:26
Leistung bricht bei AB plötzlich weg simon50931 Technik-Talk 11 03.04.2011 11:02
Eine Generation zurück barrier-riff Kein Boot 56 14.08.2009 07:38
Elektroproblem: Bordnetz bricht zusammen. krikkki Technik-Talk 10 23.07.2006 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.