boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2021, 19:44
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 63
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Liegeplatz ligurische Küste

Hallo, wir sind am überlegen unsere Super van Craft nach Italien und am liebsten an der ligurischen Küste zu verlegen. Unser Schiff ist knapp 14 lang. Gibt es jemand, der Erfahrung mit den Liegeplätze an der ligurischen Küste hat, eventuell Tipps geben kann.
Viele Grüsse Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2021, 19:40
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Wo liegst Du denn jetzt? Ich war bisher nur immer Gastlieger in Italien. Von Stegnachbarn, die länger in Italien waren, weiß ich aber, daß man in die Lega Navale eintreten sollte, um an günstigere Liegeplätze zu kommen. Das geht auch für Ausländer. Erkundige Dich mal nach der Lega Navale Italiana (LNI).
Ansonsten weißt Du ja, daß das Mittelmeer teuer ist. Ich bin jetzt seit 3 Jahren in Griechenland und war vorher 6 Jahre in Tunesien, was im Mittelmeer noch am preiswertesten ist.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2021, 20:19
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die Lega Navale erwartet ein gewisses Engagement für ihre Ziele. Ausländer, die lediglich günstige Liegeplätze suchen, sind nicht mehr gern gesehen. Tatsache ist, dass die Lega Navale fast überall vertreten ist. Das macht sie reizvoll.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2021, 20:22
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 63
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, zur Zeit liegen wir noch an der Mosel, wollen das Schiff aber überführen, entweder über die Kanäle oder aber aussenrum. Das mit der legale navale kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Typ.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2021, 20:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Ansonsten weißt Du ja, daß das Mittelmeer teuer ist. Ich bin jetzt seit 3 Jahren in Griechenland und war vorher 6 Jahre in Tunesien, was im Mittelmeer noch am preiswertesten ist.
Interessant. Hast du dich in Tunesien jederzeit sicher und wohl gefühlt? Es bieten sich ja dann auch Törns "um die Ecke" in Nordafrika an. Ist man willkommen und alles problemlos möglich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2021, 11:10
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Interessant. Hast du dich in Tunesien jederzeit sicher und wohl gefühlt? Es bieten sich ja dann auch Törns "um die Ecke" in Nordafrika an. Ist man willkommen und alles problemlos möglich?
Da ich gut 6 Jahre da war, ist das bereits ein Hinweis darauf, daß ich (wir uns) mich dort sicher und wohl gefühlt habe(n). Tritt man den Menchen gegenüber nicht arrogant und als Besserwisser auf sondern respektiert sie, ist man überall willkommen und erfährt eine große Gastfreundschaft. Leider neigen gerade Deutsche dazu, im Ausland den Herrenmenschen heraus zu kehren. Hilfreich sind natürlich etwas Sprachkenntnisse.
Da die tunesische Ostküste recht flach ist, war mein damaliges Boot mit 1,10 m Tiefgang ideal. Landschaftlich ist natürlich Griechenland viel reizvoller und das aktuelle Boot hat nun 1,75 m Tiefgang. Aber Liegeplatzkosten und Lebenshaltungskosten sind dort 2- bis 3-mal höher als in Tunesien.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2021, 11:22
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClausC1 Beitrag anzeigen
Hallo, zur Zeit liegen wir noch an der Mosel, wollen das Schiff aber überführen, entweder über die Kanäle oder aber aussenrum. Das mit der legale navale kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Typ.
Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich habe vor, sobald es "C" zuläßt, das Boot wieder über Flüsse, Kanäle zur Nordsee zu bringen. Wegen des Klimawandels werden die Sommer hier ja auch immer schöner. Vom Tiefgang her wirst Du ja im flachsten Bereich (Canal des Vosges) keine Probleme haben. Die Höhe über Wasserlinie sollte nicht über 3,50 m sein. Bei einem Motorboot muß dann eventuell der Steuerstand oben (Flybridge ?) abgebaut werden. Ich muß meine Masten in Port-Saint-Louis-du-Rhone legen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2021, 09:29
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 63
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, hab mich in Italien umgehört, es gibt wenige Plätze, Sanremo für 16m kostet ca. 12000 €, Nachbarhäfen Richtung Genua sind 2000-3000 € billiger.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2021, 10:15
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClausC1 Beitrag anzeigen
Hallo, hab mich in Italien umgehört, es gibt wenige Plätze, Sanremo für 16m kostet ca. 12000 €, Nachbarhäfen Richtung Genua sind 2000-3000 € billiger.
Statt Sanremo vielleicht lieber gleich Monaco? Warum fixiert ihr euch auf die SchickiMicki Häfen?

Wenn er über Flüsse und Kanäle sein Boot überführt, wird er bei Port Saint Louis du Rhone ins Mittelmeer kommen. Dort kostet der Liegeplatz für sein Boot etwas über 3500,- Euro im Jahr. Es ist übrigens vorteilhaft, wenn man ins Ausland fährt, irgendeine Fremdsprache zumindest ansatzweise zu können. Das muß nicht italienisch oder französisch sein, etwas englisch reicht schon. So kann man zumindest erst einmal die Marina Tarife lesen.
__________________
---
Gruß Gerhard

Geändert von CarCode (04.04.2021 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2021, 18:45
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 63
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard, richtig, da ich Halbitaliener bin, bleibe ich auf der italienischen Seite. Zwar kann ich mich auf französisch und englisch verständigen, aber für was?
Naja es ist nicht ein Naturbursche wie Du. Ich ziehe den Champagner nun einmal dem Dosenbier vor, auch wenn es je nach Situation auch einmal ein kaltes dunkles Weizenbier sein darf��
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? Saarlandskipper Allgemeines zum Boot 12 28.10.2012 16:33
Sliprampe mit Abstellplatz: Westerschelde o. belgische Küste Juergen B Woanders 0 16.05.2004 22:31
** 4.10. bis 18.10. 2 Wochentörn Süd-Ost-Ägäis + türk. Küste seebummler Werbeforum 0 08.08.2003 19:55
Motorbootschein Küste Muckymu Allgemeines zum Boot 10 05.12.2002 13:39
Türkische Küste - Törnplanungen Buchtenbummler.de Mittelmeer und seine Reviere 0 07.04.2002 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.