boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2021, 11:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nein, das kann man sicherlich nicht vergleichen. In Kroatien ist der Bootstourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, in Deutschland nicht.

Wenn man trotzdem die Preise vergleicht - in Kroatien durchschnittlich ein bis anderthalb Euro pro Tag/Person, in Deutschland z.B. auf Sylt vier Euro für die Tageskarte in der Saison und selbst im Winter zwei Euro, in Köln (!) eine sogenannte Kulturförderabgabe in Höhe von 5 % des Übernachtungspreises, bei einem Hotelbett für 100 Euro also satte fünf Euro pro Tag extra, dann sind die Kroaten doch recht bescheiden. Die paar Euro Tourismusabgabe dort tun mir nicht weh, nur die Bürokratie geht mir auf den Senkel.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.04.2021, 12:03
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Kroatien bescheiden? An der Ostsee bezahle ich für ein Permit 0,00€. Das gibt es nämlich garnicht.
Und in Grömitz bezahle ich fürs ganze Jahr an Kurtaxe 70 €. Und dann schau dir mal an, was du dort dafür bekommst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.04.2021, 12:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Kroatien bescheiden? An der Ostsee bezahle ich für ein Permit 0,00€. Das gibt es nämlich garnicht.
Na ja - an den paar Booten in Deutschland kann der Staat kaum etwas verdienen, also zahlt man nur einmal für die Zulassung, und alles ist gut. In Kroatien gibt es aber so viele Boote, dass es sich für den Staat echt lohnt, dafür jährliche Gebühren zu erheben, also kassiert er fleißig - übrigens nicht nur bei den Touris, sondern auch bei den Einheimischen. Ich zahle für mein Boot unter kroatischer Flagge alljährlich das Gleiche wie ihr auch. Nur die Verwaltungsgebühr von rund 50 Kuna wird mir erlassen, weil mein Boot ja nur einmal registriert werden musste und nicht jedes Jahr neu.

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und in Grömitz bezahle ich fürs ganze Jahr an Kurtaxe 70 €. Und dann schau dir mal an, was du dort dafür bekommst.
Glasklares Wasser zum Schnorcheln? Delfine? Inseln vor der Haustür mit Buchten, in denen ich übernachten kann? Kulturschätze aus vergangenen Jahrhunderten? Mehr als 200 Sonnentage im Jahr?

Nimm's mir nicht übel, ich bin Kroatien-Lokalpatriot. Auf Grömitz kann ich gut verzichten. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es muss ja niemand nach Kroatien, und ich freue mich über jeden, der nicht kommt und an die Ostsee fährt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.04.2021, 07:27
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Delfine und klares Wasser...ok. Aber Sonne und Kulturschätze und Buchten hats hier auch. ( Und das Ankern in den Buchten kostet nix )
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2021, 11:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

In den Buchten, in denen ich ankere, kostet's auch nix. Bojen und Marinas meide ich.

Niemand zahlt gerne Kurtaxe, ich auch nicht. Wenn man aber sieht, dass es mittlerweile selbst in einem vergleichsweise bedeutungslosen Kaff wie in meinem Zweitheimatdorf Kukljica eine palmenbestandene Promenade, Blumenbeete und befestigte Spazierwege rund um die Halbinsel gibt, dann macht die Tourismusabgabe in Kroatien durchaus Sinn. Ohne unser Geld könnten die Einheimischen das nicht stemmen, und früher sah es dort so trostlos aus, dass ich noch nicht mal Bilder davon habe. Heute ist Kukljica ein Schmuckstück (OK, nicht überall, am Wasser aber schon.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.jpg
Hits:	77
Größe:	93,4 KB
ID:	919219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kukljica_dio_obalne_Å¡etnice.jpg
Hits:	77
Größe:	115,1 KB
ID:	919220  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.04.2021, 12:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Gerd hat absolut Recht: Eine Kurtaxe, die dazu verwendet wird, die touristische Infrastruktur zur erhalten und zu verbessern, ist völlig in Ordnung. Erst Recht, seitdem man eingesehen hat, dass auch auf einem 15 Meter Schiff oftmals nur zwei Personen übernachten und nicht grundsätzlich 7 Personen.

Auch die Gebühren für ein Permit halte ich für gerechtfertigt, wenn davon die nautische Infrastruktur (Stichworte SAR, Leuchtfeuergebühr) aufrecht erhalten und ausgebaut wird.

Komisch wird es aber bei definitiv überzogenen Liegegebühren in Häfen und Marinas (vor allem bei halb-staatlichen Marinas, wie die der ACI Gruppe) und vor allem bei Eintrittsgebühren für Nationalparks, die - Beispiel Kornaten - für die Anschaffung eine "Mehrzweckschiffes" (Man könnte auch sagen: Luxus-Dienstschiff) für den Direktor verwendet werden.

Auch die überproportional angewachsene Anzahl der gebührenpflichtigen Bojenfelder, erzeugt nicht nur bei mir wachsenden Unmut, zumal damit auch so manche sichere Ankerbucht für uns Bootstouristen verloren geht. Das vorgeschobene Argument des Umweltschutzes (Stichwort Seegras vs. Anker) zählt für mich nicht wenn ich sehe, dass Dank Bojen nun plötzlich die doppelte Zahl von Booten in eine Bucht gepfercht wird und dabei vergessen wird, dass jedes Boot per se in irgend einer Form irgend etwas hinterlässt, was eigentlich nicht in die Bucht / Natur gehört. Und wenn es nur die Seifen- oder Schaumreste vom morgentlichen Duschen sind.

Aber was solls: Kroatien hat halt seine eigenen Regeln und Gebühren. Hin und wieder scheint man zu bemerken, wenn etwas aus dem Ruder läuft und korrigiert. Hin und wieder ignoriert man halt das Gemeckere, solange man keine ernsthaften Folgen für den nautischen Tourismus befürchtet. Daran wird sich nie etwas ändern, weil die Bootstouristen einfach keine richtige Lobby haben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2021, 12:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Doch Gerd, die "Lobby" nennt sich Askese, wenn weniger bis Niemand mehr kommt, dann wird auch der letzte Kroate spüren, dass er falsch lag.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.04.2021, 12:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Doch Gerd, die "Lobby" nennt sich Askese, wenn weniger bis Niemand mehr kommt, dann wird auch der letzte Kroate spüren, dass er falsch lag.
Stimmt. Aber ich fürchte, diese Abstimmung mit den Füßen wird es nicht geben. Zumindest nicht in dem Ausmaß, das nötig wäre, um wirkliche Änderungen zu erreichen.

Nur Einzelfällen scheint das zu klappen:

Immerhin war der Start der "neuen" ACI in Rovinj offenbar ein einziges Desaster, weil nicht genügend Bootsfahrer bereit sind (waren), deren exorbitante Preise zu bezahlen und die großen Megayachten, auf die man gehofft hatte, wohl auch ausgeblieben sind. Eine Preisliste, die erst bei 12 Metern Bootslänge mit 1.107 Kuna (145 Euro) pro Nacht (in der Saison) anfängt, scheint doch sehr viele Bootstouristen abzuschrecken.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.04.2021, 11:40
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Womit wird denn in den anderen Ländern die Seeinfrastruktur erhalten ohne Permitgelder? Das Argument lasse ich dafür nicht gelten.
Die Verschönerungen der Strandpromenaden ist schon klar. Wie es finanziert wird..?
Aber die aus dem Boden bzw aus dem Wasser schießenden Provinzial/ Nationalparks mit ihren horrenden Gebühren sind echt ätzend.
Die extreme Preistreiberei in meiner Lieblingsbucht Telascica hat mich letztendlich zum Wechsel des Fahrgebiets bewogen. Das war allerdings nur der berühmte Tropfen.
Das Fass gefüllt haben ganz andere Dinge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.04.2021, 12:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Womit wird denn in den anderen Ländern die Seeinfrastruktur erhalten ohne Permitgelder?
Länder wie Deutschland oder Holland können dank florierender Wirtschaft und Industrie die paar Seezeichen und Leuchttürme aus der Staatskasse quasi nebenbei finanzieren. In Kroatien gibt es so gut wie keine Industrie, dafür aber reichlich Tourismus. Also bittet man die Touristen zur Kasse. Das gefällt mir zwar auch nicht, aber ich finde es verständlich.

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Aber die aus dem Boden bzw aus dem Wasser schießenden Provinzial/ Nationalparks mit ihren horrenden Gebühren sind echt ätzend.
Einerseits stimme ich Dir da zu, andererseits: wenn man die Menschenmassen sieht, die sich trotz dieser unverschämten Gebühren jeden Sommer dicht an dicht durch die Parks wälzen, dann wären die Kroaten doch schön blöd, da nicht auch abzusahnen. Und gegen die Abzocke in den Parks kann man ja selbst etwas tun: einfach nicht mehr hin gehen bzw. fahren !

Was mich wesentlich mehr ärgert als Permit und Tourismusabgabe, das sind die Bojen, mit denen mittlerweile fast jede sichere Ankerbucht zugemüllt ist. Aber auch da sind wir doch selbst schuld: wer an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Bevor ich mich an so ein Drecksding hänge, fahre ich lieber eine Bucht weiter. Noch geht das ja - fragt sich nur, wie lange noch...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.04.2021, 13:22
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Leute, denkt doch mal an den Klimawandel. Ich werde mein Boot jedenfalls nach zig Jahren im Mittelmeer wieder an die Nordsee holen, sobald das wegen "C" irgendwie geht. Da wird es von Jahr zu Jahr immer wärmer und ist nicht so langweilig wie Mittelmeer oder Ostsee ohne Ebbe und Flut.
Die Griechen haben zwar inzwischen ihre DEKPA abgeschafft, aber die noch existierende Bootssteuer (TEPAI) ist für mich nur erträglich, weil mein Boot gerade noch unter 12 m bleibt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2021, 16:12
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Das Mittelmeer mit der Nordsee zu vergleichen ist aber schon sehr gewagt.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.04.2021, 17:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
... in Grömitz bezahle ich fürs ganze Jahr an Kurtaxe 70 €. Und dann schau dir mal an, was du dort dafür bekommst.
Meinst Du das hier? Bildquelle: groemitz.de . Die Jahreskarte kostet übrigens nicht mehr 70, sondern 84 €, und die Tages-Kurkarte für drei Euro in der Hauptsaison für sowas finde ich nun wieder reichlich unverschämt.. Ist halt alles Geschmackssache...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	groemitz_ostsee_strand_strandkorb_1200x720_quelle_-www.groemitz.de.jpg
Hits:	88
Größe:	62,6 KB
ID:	919381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	umgebung.jpg
Hits:	78
Größe:	104,7 KB
ID:	919383  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.04.2021, 20:26
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Wie ist das mit der Kurtaxe, wenn ich am Boot in verschiedenen Gespannschaften übernachte?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.04.2021, 20:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was sind "Gespannschaften" ?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.04.2021, 20:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was sind "Gespannschaften" ?
Vergleichbar mit Kantonen (Schweiz) oder Regierungsbezirken (Deutschland)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.04.2021, 21:18
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Würde ich mit Bundesländer, Kantone übersetzen
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.04.2021, 06:51
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

@kornatix: ja genau das. Nicht die Strandkörbe, das sind die Bojenfelder des Nordens.
Aber Seegras wird beseitigt und auch Müll, Sand wird aufgeschüttet ( damit mehr Bojen hin passen) und auch alles was im Hinterland ist, nicht nur an der Promenade.
Und für uns wesentlich auch: die Freundlichkeit zu unseren Hunden.
Aber jeder kann GsD nach seiner Version glücklich werden.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.04.2021, 11:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Aber jeder kann GsD nach seiner Version glücklich werden.
Na bitte, da sind wir uns doch einig: schön ist es eigentlich überall; es kommt halt darauf an, was man schön findet und ob einem das den Preis wert ist.

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was sind "Gespannschaften" ?
Wenn ich mal wieder etwas OT-kroatisch klugscheißen darf: Die "Gespanschaft" (= mit einem "n" und gedehntem "a") ist eine österreichische Wortschöpfung aus längst vergangenen KuK-Zeiten. Der frühmittelalterliche Wortursprung ist wohl der "span", was soviel wie "Gefährte" oder auch "Gefolgsmann" bedeutete. Als Dubrovnik noch "Ragusa" hieß, war der dortige Regent der "gospan", und bei den ganz alten Dubrovnikern ist ein "gospan" auch heute noch ein vornehmer, stolzer Herr. Auf kroatisch heißt die Gespanschaft "Županja", der (demokratisch gewählte) Chef ist der "Župan", und weil Kroatien ja ein Zentralstaat ist und die 21 Gespanschaften nur begrenzte eigene Befugnisse haben, würde ich sie mit den Landkreisen in Deutschland vergleichen.

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der Kurtaxe, wenn ich am Boot in verschiedenen Gespannschaften übernachte?
Bei der Bootsfahrerei spielen die Gespanschafts-Grenzen keine Rolle. Entweder wohnt man auf dem Boot, hat dafür die Tourismusabgabe bezahlt und übernachtet dann zwischen Poreč und Cavtat, wo immer man will, oder man hat ein Quartier an Land und dort die Kurtaxe bezahlt. Für deren Geltugsbereich ist dann nicht Grenze der Gespanschaft maßgeblich, sondern die örtliche Turistička Zajednica (TZ). Wo man dann dort übernachtet, ob an Land oder an Bord, ist egal - aber eben nur innerhalb dieser TZ. In Deutschland ist das ja nicht anders: da nützt einem die auf Sylt gezahlte Kurtaxe auch nichts, wenn man zwischendurch mal für ein paar Tage nach Amrum fährt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.04.2021, 12:26
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Kategorie der Kurtaxe:
N-Studenten, die nicht in den Ort oder Stadt wohnen, in den sie studieren.
0€
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.05.2021, 23:39
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der Kurtaxe, wenn ich am Boot in verschiedenen Gespannschaften übernachte?
Einmal entrichtete Kurtaxe gilt für die gesamte kroatische Küste.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.05.2021, 12:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Einmal entrichtete Kurtaxe gilt für die gesamte kroatische Küste.
Das trifft auf jeden Fall für die zu, die ausschließlich auf dem Boot wohnen; jedenfalls dann, wenn es länger als 7 Meter ist.

Meine Informationsquellen sind eine Nachbarstochter, die in der TZ Zadar arbeitet und der Hafenkapitän, bei dem ich seinerzeit mein Boot umgeflaggt habe.

Mein Hafenkapitän sagt zum Thema "Bootsanmeldung": "Wir sind froh, dass wir mit der (jetzt nur noch online bezahlbaren) Tourismusabgabe nichts mehr zu tun haben, und wir kontrollieren das auch nicht. Uns interessieren nur die Bootspapiere, sonst nichts. Wenn jemand sein Boot bei uns anmeldet, dann weisen wir ihn lediglich auf die fällige Tourismusabgabe hin. Ob er die schon bezahlt hat oder noch bezahlen muss, interessiert uns nicht mehr. Es wäre auch unsinnig, die Bootszulassung vom Nachweis der Tourismusabgabe abhängig zu machen, denn wer ein Boot anmeldet, der muss ja nicht unbedingt darauf schlafen; Kurtaxe zahlen muss er erst, wenn er tatsächlich auf dem Boot nächtigt."

Das erscheint mir logisch, aber ob das alle Hafenkapitäne so sehen? Deshalb: ohne Gewähr!

Meine TZ-Angestellte hat letztens gesagt: "Die Tourismusabgabe zahlt jeder, egal ob er in einer Pension, auf dem Boot, im Zelt oder auf der Parkbank schläft - also auch jemand, der auf einem Boot kleiner als 7 Meter übernachtet. Und die Abgabe gilt nur für die jeweilige TZ. Wer heute in Zadar übernachtet und morgen in Split, der zahlt heute in Zadar und morgen in Split."

Auch das erschien mir zunächst logisch, und so habe ich es hier auch dargestellt. Jetzt hat mich eine Forumsteilnehmerin aber dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass in § 14 Abs. 2 des Gesetzes über die Tourismusabgabe als kurtax-pflichtiges Objekt im Sinne des Gesetzes ein Boot mit über 7 m Länge zu verstehen ist und dass demnach jemand, der Urlaub auf einem kleinen Boot macht, überhaupt keine Tourismusabgabe zahlen muss. Und das hat man ihr sogar schriftlich gegeben. Ob man bei der Gesetzgebung die kleinen Boote schlicht vergessen oder Mitleid mit deren Besitzern hatte, lasse ich mal dahin gestellt.

Wie dem auch sei: ich widerrufe alles und bestreite das Gegenteil, frei nach Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?". Wer auf einem Boot unter 7 m Länge Urlaub macht, zahlt keine Kurtaxe - es sei denn, er schläft auch mal an Land. Da zahlt er dann er wieder...

Damit bin ich dann mal 'raus aus dieser Nummer. Ich hätte besser die Klappe gehalten...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (02.05.2021 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 02.05.2021, 20:49
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Gerd,
hast Du noch einen Tipp wie ich mein Boot unter 7m bringe?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.05.2021, 07:00
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Jetzt hat mich eine Forumsteilnehmerin aber dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass in § 14 Abs. 2 des Gesetzes über die Tourismusabgabe als kurtax-pflichtiges Objekt im Sinne des Gesetzes ein Boot mit über 7 m Länge zu verstehen ist und dass demnach jemand, der Urlaub auf einem kleinen Boot macht, überhaupt keine Tourismusabgabe zahlen muss. Und das hat man ihr sogar schriftlich gegeben.
Wäre es möglich das Schreiben zu bekommen bzw. hier zu posten? Falls einmal kontrolliert werden sollte und der Kontrolleur auch seine eigene Interpretation der Gesetzeslage hat (wovon auszugehen ist ...) dann wäre das die bessere Argumentation als "kornatix hat auf brauchen wir nicht zahlen revidiert"
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.05.2021, 11:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das kam per PN, und private Nachrichten gebe ich ungern weiter. Deshalb hier nur ein Auszug:

"Hello, For a boat less than 7 meters in length you are not obliged to pay tourist tax. Thank you for contacting us. Sincerely, HRVATSKA TURISTIČKA ZAJEDNICA Iblerov trg 10/IV, 10000 Zagreb, Hrvatska e. nautika@htz.hr"
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Leider nochmals: Kurtaxe für Boot Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 18 29.09.2011 15:38
Orts/Kurtaxe für Charterkunden herbert Mittelmeer und seine Reviere 21 09.04.2009 10:06
Kurtaxe in Neustadt Ancora zahlen oder nicht ? mr-friend Deutschland 3 24.04.2003 11:33
Kurtaxe am Liegeplatz (Grömitz/Ostsee) Delko Allgemeines zum Boot 13 20.03.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.