boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2007, 15:23
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Törn rund um Zeeland Erbitte Tipps

Hallo Liebe ler!!!

Mein Mann und ich wollen nächstes Wochenende für eine Woche nach Holland fahren, wir haben einen Rundtörn beginnend an der Westerschelde bei Terneuzen, Breskens oder ähnlichem, Vlissingen, Middelburg, Veere, Veerse Meer, Osterschelde und zurück! Jetzt habe ich in so einem kleinen Handbüchlein gelesen, das es in Holland auch Schleusen geben soll, die man selber mit einer "Kurbel" betätigen muss!

1. Kann mir jemand sagen wo solche Schleusen sind, kennt jemand diese Strecke und kann mir sagen ob es dort solche Schleusen gibt und ob ich überhaupt eine solche Kurbel brauch und wo man so eine Kurbel bekommt?
2. Wir würden gerne in Terneuzen oder auch in der Nähe unser Boot slippen und das Auto mit Trailer eine Woche stehen lassen können! Wo ist es dort am besten!
(Wir haben auch bereits die Suchfunktion betätigt, aber nix gescheites gefunden)
3. Gibt es auf dieser Strecke besonders empfehlenswerte Häfen oder Marinas?

Danke schon mal im vorraus

Liebe Grüße us Kölle von Frosch und Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2007, 18:45
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: bei Aachen
Beiträge: 24
Boot: alles was schwimmt
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Meine alte Heimat ;)...

Handbediente Schleusen gibts in Zeeland nirgendwo, Du brauchst also keine Kurbel...

Wo man slippen kann und gut parken, weiss ich leider nicht wirklich, wir hatten einen festen Liegeplatz...

Warum Zeeuwsch Flandern?? Die Überfahrt über die Westerschelde kann sehr ruppig sein, vor allem bei Wind gegen Strom. Alternativ direkt in Vlissingen oder Middelburg wassern...

Vlissingen loht einen halben Tag, Middelburg ebenso. Der Kanal door Walcheren ist entspannt zu fahren. Veere ist wunderhübsch, pittoresk, das Veerse Meer hat ne Reihe netter Inselchen, an denen man übernachten kann. Oder an den Nordseedeich und zu Fuss an den Strand.

Oosterschelde ebenso wie Westerschelde nur mit seetüchtigem Boot und Ausrüstung! Bei Wind ab 3-4 gehts da richtig rund, recht kurze Welle, Gezeiten mit 2-3 kn und 3-4 m Tidenhub.

Wenns Wetter passt-von Veersemeer rüber nach Zierikzee, sicherer Hafen mit Schwimmstegen, netter, grösserer Ort, gute Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ordentlich Sanitär.

Wenn ihr Zeit habt, nach Burghsluis im Norden, stiller Hafen hinterm Deich, ne bessere Pommesbude und viel Gegend!

Der m.E. schönste Hafen an der Oosterschelde ist Goes-Veerse Meer raus, rechtsrum, nächste Schleuse rein, durch den Kanal und dann hinter der grossen Brücke direkt links in diesen kleinen schnuckeligen Hafen...wo hat man das WC schon im Leuchtfeuer;)

Je nach Wetter und eurer Geschwindigkeit ist das Grevelingermeer eine tolle Alternative und ein sicheres, geschütztes Revier für Trailerboote. Aber das ist ein eigenes Kapitel, zu dem ich Bücher schreiben könnte;)...

Ach ja, wenn ihr noch nicht in NL wart-ihr MÜSST den Almanak Teil 1 an Bord haben-da stehen die Gesetzestexte drin...bei Kontrolle sonst u.U. 50.- Bussgeld...

Empfehlenswert auch Almanak Teil 2-da sind alle Häfen, Kanäle, Schleusen, Brücken, Tanken mit Öffnungszeiten etc verzeichnet...

Weitere Fragen gerne zu mir-so ich sie beantworten kann...
__________________
Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2007, 08:06
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wie Christian schon sagte: unterschätzt die Oster- und Westerschelde nicht! Wenns kachelt ist das auch mit einem 13m Boot sehr unangeneh- und da Ihr vom Slippen sprecht, dann für Euch sicher nicht geeignet. Veerse Meer toll! Veere toll! Für eine Woche mit kleinem Boot sogar vielleicht ausreichend.

Mehr Abwechslung bietet das Grevelinger Meer, ist aber auch von den Maßen her größer. Middelburg und Vlissingen würde ich streichen. Gibt schönere Orte für Wassersportler.

Wer hat Euch den Bären mit der Kurbel aufgebunden? Wir sind fast 20 Jahre in Holland binnen unterwegs gewesen und haben noch nie etwas davon gehört.

Grüß mir die Heimat und denkt dran: et kütt wie et kütt und et ist immer noch joot jejange!!

Geändert von minerve (19.08.2007 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2007, 10:06
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Minerve

sollte dein Name im Hochdeutschen "meine Nerven" heißen?

zu der Kurbel und die Auswahl unserer Strecke:

Ich habe vor ca. 4 Jahren mal ein Buch geschenkt bekommen (wir hatten schon einmal mit dem Bootsschein begonnen und musste wegen Krankheit abbrechen), der Titel "Europas schönste Binnengewässer Bootsferien in Belgien und Holland". In diesem Buch sind schon fertige Strecken mit Häfen und Sehenswürdigkeiten ausgeschrieben.
Unter anderem die Strecke Vlissingen bis Dordrecht!!!(Wir möchten allerdings nur bis Zierikzee, evtl. Stavinesse und wieder zurück) Alles für Führerscheinfreie Boote!!! Es geht also auch in diesem Buch ums charten von Hausbooten!
Im Anhang werden einige Tipps gegeben auch das mit der Kurbel für die Schleusen, also bin ich doch davon ausgegangen, das auf den angegeben Strecken in diesem Buch irgendwo diese Schleusen sein müssen.
Da wir schon einmal in Breskens waren auf einem Campingplatz, haben wir uns überlegt von dort aus unsere Reise zu beginnen! Das stückchen Westerschelde (so dachten wir) könnten wir mit links fahren!!!
Die Fähre braucht (mit der wir auch schon übergesetzt sind) ca. 20 Minuten!!! Also dürfte das doch bei gutem Wetter kein Problem sein.

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2007, 11:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

klar, bei gutem Wetter und vor allem Windstärken nicht über 2 bf, kannst Du auch die Westerschelde befahren. Aber Wester- und Oosterschelde habenbeide sehr große west-ost Ausdehnungen. Dadurch kan sichh bei dem häufigen Westwind, in Verbindung mit der Tide eine richtig kachelige See auf tun. Dann könnt ihr bei Eurem Boot das Gleiten vergessen und die Sache wird richtig unangenehm.

Für Wester- und Oosterschelde ist ein Radarreflektor vorgeschrieben. Bedenkt auch, das nur sehr wenige Verchachterer gestatten, auf den Schelden zu fahren. Das kommt nicht von ungefähr.

Wir waren im Juli auf der Oosterschelde und hatten fast eine Woche ständig Windstärken zwischen 5 und 7 bf. Dadurch war auch die Wellenhöhe entsprechend (ca. 1,5 m). Unser Boot (13 m) ist zwar für den Küstenbereich konzipiert worden, aber Spass macht das nicht unbedingt.

Ich empfehle Euch, fahrt nach Kortgene ans Veerse Meer. Dort könnt Ihr slippen und vermutlich auch Trailer und Auto stehen lassen. Wenn ihr gern mal shoppen geht ist Middelburg und Vlissingen gut.

Anssonten ist den Ausführungen von Christian nichts mehr hinzu zu fügen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2007, 14:05
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

[quote=Wollfröschin;658086]Hallo Minerve

sollte dein Name im Hochdeutschen "meine Nerven" heißen?

Nein, ist ein Nick in Anlehnung an ein hübsches Örtchen in Südfrankreich.

Mit was für einem Boot wollt Ihr fahren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2007, 14:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich glaube das ist es:

__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2007, 15:00
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wenn das Euer Boot ist, bitte slipt ja erst im Verse Meer. Das Boot ist niemals für die Scheldemündung geeignet. Ich gehe soweit, dass ich damit auch nicht im Grevelingen Meer bei unsicherem Wetter fahren würde.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2007, 15:15
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Was ist an unserem Boot so schlecht?
Ich wollte nicht nach Amerika mit dem Ding, aber in den Papieren steht:
Rauwassertauglichkeit küstennahe Gewässer Stufe: C
Also wenn ich von dem einen Ufer zu dem anderen noch hinüberschauen kann, dann bin ich aber der Meinung, das dies Küstennah ist!!!
Wenn es dafür nicht geeignet ist, hätt ich mir ja gleich ein Paddelboot kaufen können!
Kann mir mal bitte einer sagen was an unserem Boot nicht stimmt???
Und mit welchem Boot kann man denn z.B. die Schelden befahren???

Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2007, 15:26
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen: Euer Boot ist doch nicht schlecht!!! Ich bin nur halt der Meinung, dass es für dieses Revier nicht geeignet ist. Im Veerse Meer habt Ihr sicher 100%igen Spass damit, auf der Westerschelde nur bei wenig Wind. Denkt dran, Ihr wollt auch mal wieder zurück. Und ob Euch das Wetter dann hold ist, steht in den Sternen. Ihr habt es hier mit der Tide und Strom zu tun und wenn der Wind gegen den Strom steht, bekommt Ihr Probleme. Wir haben über 13 m und haben hier schon unseren Fernseher zu Bruch gehen sehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2007, 15:41
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,

wir waren 1998 dort.
Das Wetter war nicht gerade erbaulich und auf den Schelden haben wir uns öfters nicht mehr rausgetraut. 5-6 Bft, 11mtr-Boot mit 11t.
Wenn du interessiert bist , schick ich dir den Logbuch-text (PN).

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2007, 16:05
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Fröschin,
ich war 10 Jahre lang jedes lange Wochende am Veersemeer und auch am Grevelinger und ich habe am 70% der Tage kein Bootswetter gehabt. Wir waren immer zum Wasserski fahren da. Viele unsere Freunde zum Surfen und denen kann es nie zu wild sein. Aber die Schelden sind schon hart.
Bitte glaubt doch einfach mal was Ihr als Tips kriegt.
So halt einfach mal was anderes machen.
Wir haben vor 20 Jahren mal eine Tour im Bereich Harderwijk Lemmer Urk Edam Hindeloopen gemacht das ist eher ein passendes Revier.
Aber es ist sicher wie immer,ODER?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2007, 16:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Bettina,

folg doch einfach meinem Rat und steuert zuerst das Veerse Meer an. Dort ist es nur eine Schleuse bis zur Oosterschelde. Da könnt Ihr erst mal sehen wie es Euch und Eurem Boot geht weil Ihr da erst noch von Südwesten her den Landschutz habt. Wenn es zu kabbelig wird könnt Ihr umdrehen und gefahrlos wieder Euer Auto und den Trailer erreichen.

Ihr könt auch bei Veere durch den Kanal zur Westerschelde fahren. Von der Kanalschleuse bis nach Vlissingen zum Tiedenhafen sinds nur 3 oder 4 km. Auch da könnt Ihr umdrehen wenn es zu gefährlich wird. Wenn Ihr aber auf der anderen Seite der Schelde slippt, und das Wetter ist mies, habt Ihr das Problem "wie zum Auto kommen".
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2007, 16:27
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo charlyvoss,

die Idee ist gut, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Habt Ihr evtl. Tipps wo wir am besten slippen können im Veerse Meer und das Auto mit Trailer eine Woche abstellen können?


Das uns das Veerse Meer und die Umgebung rund um Walcheren so reizt, liegt daran, daß meine Eltern in Domburg ein Fereinhaus haben und ich seit Geburt mindestens 3-4 Mal pro Jahr dorthin gefahren bin und Walcheren und Umgebung von der Landseite daher wie meine Westentasche kenne.

Augenblicklich gehen unsere Überlegungen in die Richtung: Veerse Meer starten, evtl. Mal bis Vlissingen, dann andere Richtung bei ordentlichem Wetter vielleicht nach Zierikzee und dann ins Grevelinger Meer! ...und nach 8Tagen geht´s Retour!

Mir fehlen nur noch die schönen Häfen und Marinas, die sich lohnen anzusteuern...

Wie war das jetzt eigentlich mit der Geschwindigkeit?
Veerse Meer 15km/h?
Oosterschelde ?
Grevelinger Meer ?

Muß abschließend noch sagen, daß unser Aktionradius immer relativ groß ist, so 50-70km pro Tag sind bei uns keine Seltenheit!

Hoffe auf weitere hilfreiche Tipps!

Schöne Grüsse Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2007, 16:38
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

...noch was vergessen:

Radarreflektor? Muß ich mir so´ne Säule auf´s Boot schrauben, oder tut´s auch so eine kleiner zusammensteckbarer Oktaeder?
Reicht nur dabeihaben und bei unsichtigem Wetter zeigen oder muß der immer montiert sein?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2007, 16:43
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Hallo Fröschin,

Aber es ist sicher wie immer,ODER?

NEIN, es ist nicht wie immer!!! Außerdem haben wir uns damals auch keine Banane gekauft!!! ... und als es um´s neue Boot ging, haben uns hier auch alle abgeraten ein größeres zu Kaufen, den Rat haben wir doch nun auch befolgt.
Ja gut, bei dem Motor haben wir nun mal den gekauft, wo wir der Meinung waren das es das Beste für uns und die Situation sei!!!
ich frage ja nicht umsonst, wollte ja nur wissen was an unserem Boot jetzt so schlecht ist!!!

Man traut sich ja bald gar nix mehr zu fragen!!!

Schöne Grüße us Kölle von der Fröschin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2007, 16:54
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Mir fehlen nur noch die schönen Häfen und Marinas, die sich lohnen anzusteuern...

Veere im Stadshaven natürlich, Goes, Yerseke wegen der tollen Austern, Tholen ist hübsch -etwas umständlich hinzukommen, Zierikzee und dann natürlich jede Menge im Grevelingenmeer: Bruinisse, Brouwershaven, Herkingen, Ouddorp. Schön im Grevelingenmeer ist die Möglichkeit an Inseln zu übernachten.
Oder Ihr macht bei Euren tollen Etmalen einen Abstecher ins wunderschöne Willemstad im Hollandse Diep.
Ich könnte Bücher drüber schreiben, wenns die nicht schon alle gäbe. Südholland ist mit das beste, was es gibt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2007, 17:01
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja dein Mann scheint ja doch Törntips von regionerfahrenen Bootsfahrern anzunehmen, du dann ja mit.
Nur wenn einer 3-4mal im Jahr seit Jahrzenten in einer Regien zu Hause ist; Dann sollte er die Wetter der Region kennen und auch die Geschichten bzw Zeitungsartikeln. Auch hat man doch sicher schon öfters auf der Schelde gestanden und die Schiffe beobachtet und auch daraus könnte man Schlüsse ziehen.
Genauso wenn ER/IHR da oft gewesen seit sollten wir alle euch nach den Städten vor Ort fragen und nicht IHR
Ich versuche mich ja auch immer in die Lage oder Gedanken der Leute zu versetzen. So auch bei was würde ich tun wenn mein Motor verreckt ist. Das muss ja nicht das gleiche sein aber was wenn es immer das ist was unter genau das nicht, ist? Das ist halt das Gefühl was mich immer mehr ereilt.
PS: Sorry
Domburg hat übrigends einen schönen Stadtkern
Trotzdem guten Urlaub
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2007, 17:09
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Ja dein Mann scheint ja doch Törntips von regionerfahrenen Bootsfahrern anzunehmen, du dann ja mit.
Nur wenn einer 3-4mal im Jahr seit Jahrzenten in einer Regien zu Hause ist; Dann sollte er die Wetter der Region kennen und auch die Geschichten bzw Zeitungsartikeln. Auch hat man doch sicher schon öfters auf der Schelde gestanden und die Schiffe beobachtet und auch daraus könnte man Schlüsse ziehen.
Genauso wenn ER/IHR da oft gewesen seit sollten wir alle euch nach den Städten vor Ort fragen und nicht IHR
Ich versuche mich ja auch immer in die Lage oder Gedanken der Leute zu versetzen. So auch bei was würde ich tun wenn mein Motor verreckt ist. Das muss ja nicht das gleiche sein aber was wenn es immer das ist was unter genau das nicht, ist? Das ist halt das Gefühl was mich immer mehr ereilt.
PS: Sorry
Domburg hat übrigends einen schönen Stadtkern
Trotzdem guten Urlaub

Was soll dieser nicht zu entziffernde Text mit der Anfrage von Fröschin und Frosch zu tun haben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2007, 17:19
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfrosch Beitrag anzeigen
Hallo charlyvoss,

die Idee ist gut, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Habt Ihr evtl. Tipps wo wir am besten slippen können im Veerse Meer und das Auto mit Trailer eine Woche abstellen können?


Das uns das Veerse Meer und die Umgebung rund um Walcheren so reizt, liegt daran, daß meine Eltern in Domburg ein Fereinhaus haben und ich seit Geburt mindestens 3-4 Mal pro Jahr dorthin gefahren bin und Walcheren und Umgebung von der Landseite daher wie meine Westentasche kenne.

Augenblicklich gehen unsere Überlegungen in die Richtung: Veerse Meer starten, evtl. Mal bis Vlissingen, dann andere Richtung bei ordentlichem Wetter vielleicht nach Zierikzee und dann ins Grevelinger Meer! ...und nach 8Tagen geht´s Retour!

Mir fehlen nur noch die schönen Häfen und Marinas, die sich lohnen anzusteuern...

Wie war das jetzt eigentlich mit der Geschwindigkeit?
Veerse Meer 15km/h?
Oosterschelde ?
Grevelinger Meer ?

Muß abschließend noch sagen, daß unser Aktionradius immer relativ groß ist, so 50-70km pro Tag sind bei uns keine Seltenheit!

Hoffe auf weitere hilfreiche Tipps!

Schöne Grüsse Martin
Hallo Martin,

ich würde Kortgene und die Deltamarina nehmen. Das ist ein großer Hafen mit Slipanlage, Campingplatz, Tankstelle usw. Eigentlich ein idealer Ausgangspunkt: http://www.deltamarina.nl/index.php?menu=haven
Wegen Preise und Parkplatz einfach mal dort anrufen.
Kortgene selbst ist ein kleines Dorf. Einkaufsmöglichkeiten und ein paar nette Kneipen sind vorhanden aber sonst nichts besonderes.

Radarreflektor muss dabei sein um bei unsichtigem Wetter gesetzt zu werden. Nimm das Blechding zum zusammenstecken. Hat gem. Boote Test ne bessere Wirkung als die Rohre.

Zur Geschwindigkeit:

Veerse Meer 15 km/h
Oosterschelde im betonnten Haupasserski und Scooter verboten
Grevelingenmeer: 15 km/hchnellfahrstrecken wo man auch Wasserski fahren darf.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2007, 17:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ach so, noch was vergessen, wenn ihr im Bereich Veersemeer, Grevelinen, Oosterschelde Auto und Trailer abstellt, könnt ihr fast überall mit dem Bus dorthin fahren wenn Euch mal ne Panne ereilt oder schlechtes Wetter am weiterfahren hindert.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2007, 17:54
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun rauchen unsere Köpfe. Der Hafen in Kortgene sieht gut aus! Die zentrale Lage überzeugt! ...aber nun meint die Fröschin:

Ich war noch niemals in....
falsch nicht New York! Sondern Amsterdam!
Sucht jetzt ne Rundstrecke durch Amsterdam und andere interessante Orte (Utrecht, Leiden, Gouda,..., evtl. auch Ijsellmeer)
Heißt aber nicht, daß das Veerse Meer jetzt aus dem Rennen ist...

Hilfe!!!

Ich weiß nur, daß wir Samstag früh aufbrechen, nur wohin?

...und Reflektor und Kartenmaterial müssen auch noch besorgt werden!!!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2007, 18:16
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Nun verzettelt Euch man nicht. Ich denke Ihr habt nur ne Woche?
Amsterdam kann ich nicht empfehlen. Traumhaft dafür die Regionen südlich davon, zB. Karger Plassen, Vecht, Loosdrechter Plassen. Aber das ist was zum Genießen und nicht zum Durchjagen. Geht auch nicht wegen der berechtigten Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2007, 19:54
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

So, jetzt ist es entschieden:

Wir fahren Samstag nach Kortgene!

Radarreflektor wird noch besorgt.
Zeekart 1805 ebenfalls.

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten die Ausrüstung betreffend für dieses Gebiet (incl. Oosterschelde, evtl. Westerschelde)?

Wateralmanak 1+2 sind vorhanden, da wir ja sonst in Roermond unser Unwesen treiben...

Schöne Grüsse

Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.08.2007, 21:58
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

soviel ich weiss, gibts in Kortgene 2 Slipmöglichkeiten. Einmal im Hafen und einmal davor bei einer Ferienhausanlage (kommt man dran vorbei wenn man vom Ort aus zum Hafen fährt). Als wir dort waren war das Parken und das slippen an der Ferienhausanlage kostenlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kortgene.jpg
Hits:	202
Größe:	42,5 KB
ID:	55277  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.