boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.04.2017, 21:36
TomBow TomBow ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Hallo,
tolle Diskussion hier, ich möchte mal einen anderen Aspekt ins Gespräch werfen und das sind die Rohstoffe - wenn wie gewünscht alle Bereiche Akkus benötigen - wo nehmen wir die Rohstoffe dafür her, zumindest im geplanten Zeitraum? Schon jetzt ist Lithium knapp und teuer und seltene Erden heißen ja nicht umsonst seltene Erden.
Ich befürchte der gute Wille wird nicht reichen um einen schnellen Umbruch zu erreichen - da ist im Moment noch viel Wunschdenken dabei.
Mir wird dies immer besonders klar wenn ich die A2 Richtung Ruhrgebiet fahre - da sieht man etliche Tesla mit holländischem Nummernschild auf den Weg in die Heimat - mit 80 km/h hinter LKW herschleichen weil wohl der Saft nicht mehr reicht - ich gewinne da den Eindruck, dass zwischen Theorie und Praxis doch noch eine recht große Lücke besteht.
Ich bin absolut für die neue Technik aber ich befürchte das ich in meinem Bootfahrerleben immer noch mit dem guten alten Diesel vorlieb nehmen muss.
Als ich vor 3 Wochen aus dem Skiurlaub gekommen bin, haben mich bei 180Km/h soviele Teslas wie nie Überholt!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.04.2017, 21:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt Elektro-Aussenborder mit dieser Leistung, Reichweite und Anschaffungspreis im Vergleich zu einem 15 PS-Benziner?
Reichweite hängt ja von Akku bzw. Tank ab.
Hier aus Österreich: http://www.aquawatt.at/
Aus Deutschland äh Bayern : http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.04.2017, 22:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.822
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

Es interessiert ja auch keinen Handybesitzer, daß für ihre Spielzeuge Kinder in Sumpflöchern unter Gewehrläufen nach den "Seltenen Erden" buddeln müssen.
Warst Du selbst schon mal in den Abbaugebieten und hast es gesehen... ?
Oder hast es nur gehört/gesehen bei n-tv , N24 u.a. ?

Kannst dir ...könnt ihr euch vorstellen das die, die dort rackern für sich glücklich sind ...?

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.04.2017, 06:55
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Um es nochmals klar zu sagen, ich bin absolut auf der Seite der Verfechter des technologischen Fortschritts.
Ich nehme mir aber das Recht heraus was die Umsetzbarkeit und die zeitnahe Verwirklichung all dieser Pläne anbelangt, etwas skeptischer zu sein als hier die meisten offensichtlich sind. Ob meine Einstellung berechtigt ist wird die Zukunft weisen, ich hab da keine Glaskugel in die ich schauen kann.
Es wird viel geforscht und entwickelt, aber, und hier setzt meine Skepsis an, ich bin zur Zeit noch der Überzeugung das ein 1:1 Ersatz der kommerziellen Mobilität durch eine elektrische Mobilität noch recht lange auf sich warten lassen wird. Es gibt einfach zu Vieles was noch ungeklärt ist und für das es bisher keine wirklichen Lösungen gibt. Um ein Beispiel zu nennen:
Wie stellt man sich praktisch das laden von ca. 30 Millionen Privat-PKW (ca. Bestand heute) vor - hängen dann überall Leitungen aus den Fenstern, nicht jeder hat ein Haus und damit eine Garage oder Carport. Woher sollen die Strommengen kommen die ja nicht über den Tag verteilt sondern zu Stosszeiten abgefordert werden. Windernergie kann dies in der jetzigen Form nicht leisten - ist es erstrebenswert die ganze Landschaft weiter mit den Windspargeln zu verschandeln?
Bisher hat noch mir noch niemand diese Fragen abschließend und überzeugend beantworten können.
Um dieses sicherlich richtige und wichtige Vorhaben umsetzen zu können braucht es wohl noch einen revolutionären Forschungserfolg und den sehe ich im Moment einfach noch nicht. Bleibt also nur die Hoffnung und mir persönlich meine Skepsis.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.04.2017, 08:45
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

genauso wie Ralf sehe Ich das auch !

die E-Autos/Boote sind nicht das Problem, wenn man mehr Reichweite will packt man eben mehr Akkus rein, da gilt es nur den richtigen Kompromiss zwischen Gewicht und nötiger Reichweite zu Finden. es giebt E-Autos mit 1000 PS und auch E-Lokomotieven, das ist wirklich nicht das Problem.

Ladeinfrastruktur ist ein Problem....
und die Stromherstellung !!!!

wozu der Aufwand Elektrisch zu Fahren wenn der Strom nicht Umweltverträglich Produziert wird ?

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.04.2017, 09:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Um es nochmals klar zu sagen, ich bin absolut auf der Seite der Verfechter des technologischen Fortschritts.
Ich nehme mir aber das Recht heraus was die Umsetzbarkeit und die zeitnahe Verwirklichung all dieser Pläne anbelangt, etwas skeptischer zu sein als hier die meisten offensichtlich sind.
Welcher Pläne?
Du verfällst wie so viele in eine Abwehrhaltung, da du davon ausgehst da solle alles jetzt elektrifiziert werden müssen oder sollen.
Bei Booten spricht oder denkt da kein Mensch davon.
Wobei ich manchen Brüllbooten das durchaus wünschen würde.

Es soll manche Leute geben, die sich für diese Technik interessieren und die nicht andauernd Zwischenrufer in Form von "geht nicht", "denkt doch mal an die Kinder in den Minen" etc. gebrauchen können.
Ich halte es auch für einen Fortschritt, daß heute nicht mehr bei jeder Frage nach offenen Auspuffen der Thread von den "gehört sich verboten" Vertretern übernommen wird, wäre schön wenn das bei solchen Themen auch ginge.

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
... ich bin zur Zeit noch der Überzeugung das ein 1:1 Ersatz der kommerziellen Mobilität durch eine elektrische Mobilität noch recht lange auf sich warten lassen wird.....
Noch mal, dafür gibt es einen eigenen Thread, hier geht es um Boote.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.04.2017, 09:15
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Kannst dir ...könnt ihr euch vorstellen das die, die dort rackern für sich glücklich sind ...?
Gunnar, wie sehen die aus?
Glücklich?

Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.04.2017, 09:22
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...und die nicht andauernd Zwischenrufer in Form von "geht nicht", "denkt doch mal an die Kinder in den Minen" etc. gebrauchen können.
...nicht gebrauchen können... . Ich finde das extrem zynisch.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.04.2017, 09:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
...nicht gebrauchen können... . Ich finde das extrem zynisch.
Ich finde das extrem heuchlerisch, wenn so etwas von einem Computer oder Handy aus geschrieben wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 22.04.2017, 11:15
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich finde das extrem heuchlerisch, ....
Ich mache mir zumindest Gedanken darüber,

wärend du nur laut "Aua, meine Nase" jammerst wenn man dich mit derselben auf die Probleme stubst.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.04.2017, 13:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Ich mache mir zumindest Gedanken darüber,.....
Aha.

Wiki über genau diese von dir kritisierten Rohstoffe
Zitat:
Betroffene Rohstoffe

Bei der weltweiten Förderung von Kassiterit (Zinnerz) werden 50 % im Kleinbergbau abgebaut, bei Coltan (Tantalerz) sind dies 26 %, bei Gold über 10 % und bei Wolframit (Wolframerz) über 6 %.[5] Diese Erze sind essentiell für die Fertigung von Elektrogeräten, insbesondere Computern und Mobiltelefonen.[6]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktrohstoff
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.04.2017, 15:03
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aha.

Wiki über genau diese von dir kritisierten Rohstoffe
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktrohstoff
Oh gugg, wieder mal einer, der sich von Wiki vor- denken lässt anstatt selber zu denken.... armes Hascherl.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.04.2017, 15:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Oh gugg, wieder mal einer, der sich von Wiki vor- denken lässt anstatt selber zu denken.... armes Hascherl.
Such dir doch Informationen wo du willst, aber suche sie besser anstatt selbst zu "denken".
Ich denke mir auch meinen Teil über dich ......

Wenigstens weiß ich durch deinen Text jetzt wo dein "Zuhause" im Profil geographisch etwa liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.04.2017, 16:06
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

da ich dich als Diskussionspartner sehr schätze und deine Ansichten respektiere hier eine kurze Erwiderung zu #56:

Ich habe keine Abwehrhaltung gegenüber den neuen Technologien, ich versuche nur für mich eine realistische Einschätzung der Einsatz - und/oder Verwirklichungsmöglichkeiten einzuschätzen.
Auch wenn Peppone jetzt vielleicht sauer auf mich ist, finde ich seine Beiträge auch etwas "bemerkenswert".
Und als letztes, das Beispiel Auto hatte ich nur gewählt um den Ursprung meiner Skepsis deutlich zu machen. Es lag nicht in meiner Absicht den Thread dadurch zu verwässern.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.04.2017, 16:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
..... ich versuche nur für mich eine realistische Einschätzung der Einsatz - und/oder Verwirklichungsmöglichkeiten einzuschätzen....
Hallo Ralf,

ich beschäftige mich ja schon ein paar Jährchen mit dem Gedanken mein Motorboot auf Elektroantrieb umzubauen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...82&#post479282
Mittlerweile sehe ich die Realisierung in Greifweite, da die Akkus deutlich besser wurden und auch viel "billiger". Auch gibt es mittlerweile einige fertige kräftige Innen- und Außenbordmotoren, so daß nicht mehr so viel gebastelt werden muß.
Bei den Akkus rechne ich mit weiter sinkenden Preisen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind für mich schlicht unsere bayrischen Gewässer und auch viele in Österreich, auf denen Verbrenner überwiegend verboten sind.
Auch auf anderen Binnengewässern wäre das für mich realistisch, da ich für weite Strecken und die See eh meinen Segler habe.

In meinen Augen beweisen die stark fallenden Akkupreise, daß die Materialien dafür nicht selten sein können. Denn dann würden die Preise bei höherem Verbrauch wie aktuell durch mehr Elektrofahrzeuge, Laptops und viele andere Akkuanwendungen nach den Marktgesetzen ja steigen müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 22.04.2017, 16:46
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
bei .... . .. . . . .

. . . . ...
Es gibt doch in jedem Hafen eine Starkstromsteckdose die man dafür nutzen könnte. Das ist viel unkomplizierter als man denkt.

Hallo alle hier zusammen .

Hallo Tom,

technisch ja .

Nur bei den so fast überall überzogenen Marine-Stromkosten wird der

Konsum dann an sehr vielen kWh's nur kaum Freude bereiten,

für viele auch bestimmt nicht erschwinglich sein .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.04.2017, 17:05
TomBow TomBow ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo alle hier zusammen .

Hallo Tom,

technisch ja .

Nur bei den so fast überall überzogenen Marine-Stromkosten wird der

Konsum dann an sehr vielen kWh's nur kaum Freude bereiten,

für viele auch bestimmt nicht erschwinglich sein .


Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,

ich kenne die Preise in einer Marina nicht, da ich noch keinen Landstrom gebraucht habe. Aber ich bin mir sicher, dass bei entsprechendem Bedarf die Stadtwerke da sehr entgegenkommend sind und da auch eine öffentliche Ladesäule installieren würden.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.04.2017, 17:07
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

einverstanden - unter den Gegebenheiten in Bayern und Österreich wäre ich vielleicht auch schon in die Möglichkeit der Umrüstung eingestiegen. Da bin ich voll bei dir.
Und ja der Vorteil eines Seglers für längere Fahrten ist ohne Widerspruch.
Nur - ich habe nie Segeln gelernt und möchte jetzt mit Ü-60 nicht mehr damit anfangen - also bleiben mir im Moment keine anderen Möglichkeiten als kommerzielle Antriebe, zumindest wenn ich etwas längere Touren fahren möchte, die nicht nur Binnengewässer beinhalten.
Zugegeben mit der Entwicklung der Akku-Preise liegt meine Theorie im Widerspruch - die einzige Erklärung wäre für mich das Massenfertigung den Preis drückt und die eventuell höheren Rohstoffkosten auffängt - aber auch das ist Theorie, da ich da keine belastbaren Zahlen habe.
Ich wünsch dir jedenfalls das du dein Vorhaben umsetzen kannst - dann können auch wir Skeptiker am praktischen Beispiel lernen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.04.2017, 17:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
ich kenne die Preise in einer Marina nicht, da ich noch keinen Landstrom gebraucht habe. Aber ich bin mir sicher, dass bei entsprechendem Bedarf die Stadtwerke da sehr entgegenkommend sind und da auch eine öffentliche Ladesäule installieren würden.
Hi Tom,

für die Heimatmarina sehe ich da auch nicht das große Preisproblem, da wird sich eine Lösung finden lassen relativ normale Strompreise für einen Stromer zu erhalten.

Die Strompreise in den Marinas für Gastlieger sind meist Pauschalen oder auch schon gesehen, recht hohe KWh Preise mit Automaten für Münzeinwurf. Da hast du aber nur geringe Anschlußleistungen.

Für Festlieger kenne ich bisher nur Tarife, für die wegen normal recht geringem Verbrauch auf die KWh hohe Aufschläge für die Installation etc. aufgeschlagen sind. Das stört nicht weiter wenn du mal deinen normalen Bordbedarf decken willst, für Antriebsstrom paßt das Modell bisher nicht.

So lange nur wenige mit Strom unterwegs sind, wird das entweder für den Betreiber oder den Nutzer ungerecht und teuer.

Für eine von den EVUs betriebene Ladesäule sehe ich aktuell noch wenig Chancen. Dafür sind viel zu wenige mit Strom unterwegs.

Steckdosen mir hoher Leistung haben aus dem selben Grund keinen eigenen Stromzähler, die sind für den Betreiber gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.04.2017, 20:33
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Reichweite hängt ja von Akku bzw. Tank ab.
Hier aus Österreich: http://www.aquawatt.at/
Aus Deutschland äh Bayern : http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder
Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut.
Also am nahesten käme dann wohl bei Torqeedo das Modell Cruise 10.0 R.
Dieser ist mit einem 20 PS-Benziner vergleichbar, also 5 PS mehr als mein Suzuki DF 15 ARS, dafür aber auch 10 kg schwerer. Soweit gut.
Aber jetzt kommts: Der Torqeedo kostet in Kurzschaft-Ausführung schon mal 9000 Euro und da ist noch keine Batterie dabei.

Bei AquaWatt schauts auch nicht anders aus. Das Modell Green Power (auch mit einem 20 PS Benziner vergleichbar) kostet 9800,- Euro und da ist sogar noch nicht einmal ein Propeller dabei (und ausserdem nur in Langschaft erhältlich).

Für den Suzuki habe ich vor zwei Jahren 3500,- Euro bezahlt mit Montage.
Man könnte ja damit argumentieren, dass bei den E-Motoren kein Tanken notwendig ist (bezahle bei einem Suzuki weniger als 300 Euro pro Jahr bei gut 100 Stunden jährlich) und kein Ölwechsel, für den ich auch 100 Euro bezahle.
Aber trotzdem müsste ich den E-Motor ja fast 20 Jahre fahren (bei 100 Stunden jährlich), bis sich dieser lohnt.
Und das Laden der Batterien frisst auch Strom und ob diese überhaubt 20 Jahre halten und ich nicht zwischendurch nicht sogar zwei mal eine neue kaufen muss? Bei Torqeedo kostet diese auch 2500,- Euro.

Geändert von ChrAK78 (22.04.2017 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 23.04.2017, 11:45
Tlpi Tlpi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 57
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es reicht, dass diese von der US Regierung hochsubventiinierte Sch.. Karre auf den Straßen rumfährt und alles unsicher macht. BITTE nicht auch noch im Wasser! Ich hatte einen ... NIE NIE NIE mehr wieder!

Worüber sich kaum einer Gedanken macht! Bekannt ist ja, dass die Strahlung von Handys ziemlich schädlich sind --- im Tesla sitzt man in einem Handy drin-- umgeben von Strahlung! GUTE NACHT kann man nur sagen!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.04.2017, 13:06
TomBow TomBow ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich möchte gern noch etwas abschließendes sagen bzw. schreiben. Mit meinen Eingangspost wollte ich daraufhinweisen, dass sich wieder etwas (wenn auch noch wenig) getan hat. Ich möchte hier keinen von der Elektromobilität überzeugen!! Ich bin davon überzeugt, aber dazu soll jeder seine eigene Meinung haben. Ich denke aber auch, wir kommen zukünftig nicht ohne aus. Ich würde mir persönlich auch keinen E-Aussenborder für 10000 Euros kaufen.
Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt das die Erneuerbaren noch nicht ausreichen. Ich glaube aber das kommt, und zwar schneller als viele glauben. Auch die Ladeinfrastruktur reicht noch nicht aus. Aber glaubt ihr, dass sich Bertha Benz 1888 als sie mit ihrem Motorwagen (die das Wundbenzin dafür noch in der Apotheke gekauft hat) unterwegs war, vorstellen konnte, dass es 100 Jahre später tausende Tankstellen für zig Millionen Pkw`s gibt? Jetzt sagt ihr zurecht ...aber vor 100 Jahren! Aber schaut mal wie rasant sich die Technik entwickelt.

Ein Argument warum ich hier im Bootforum die E-Autos ins Spiel gebracht habe. Deutschland ist ein Exportland. Unser Wohlstand begründet sich aus dem Export von Know How, technischen Gütern und Engineering usw. Einen großen Anteil hat da die deutsche Automobilindustrie, der wir sehr viele Arbeitsplätze zu verdanken haben. Jetzt denkt mal bitte an die Firma Nokia. Die waren mal Weltmarktführer in der Handyproduktion. Dann haben die die Entwicklung der Smartphones (das kommt eh nicht.. lass mal die Anderen erst mal machen) verpasst. Heute ist die Firma pleite, die gibt es nicht mehr!!

In China gibt es aktuell über 200 Firmen (Start Ups) die sich mit dem Bau von E-Autos beschäftigen. Zum Glück können die Chinesen keine guten Autos bauen. Noch nicht! Ich glaube das ist ein Grund warum die Bundesregierung gern die Elektromobilität voran treiben möchte. Damit wir nicht abgehängt werden! Sicher habt ihr Recht wenn man nicht alles glauben soll was man so vorgesetzt bekommt und manche Sachen sollte man kritisch hinterfragen. Aber man darf auch nicht immer nur nein sagen oder zu skeptisch sein. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 23.04.2017, 18:11
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Aber glaubt ihr, dass sich Bertha Benz 1888 als sie mit ihrem Motorwagen (die das Wundbenzin dafür noch in der Apotheke gekauft hat) unterwegs war, vorstellen konnte, dass es 100 Jahre später tausende Tankstellen für zig Millionen Pkw`s gibt? Jetzt sagt ihr zurecht ...aber vor 100 Jahren! Aber schaut mal wie rasant sich die Technik entwickelt.
Wie überall.
Vom ersten Motorflugzeug (1903) bis zum erstmaligem Durchbrechen der Schallmauer mit einem Flugzeug vergingen nur 44 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 23.04.2017, 18:34
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
.... vergingen nur 44 Jahre.
Wow!!! Einer der sich auskennt.

Weißkopf und Mutke ...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.04.2017, 20:57
Tlpi Tlpi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 57
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
bei E-Autos ist das nun wirklich kein Problem mehr. Ich bin seit 8 Monaten nun Fahrer von so einem Fahrzeug. Erst hatte ich große Bedenken (könnte man auch Ladeangst nennen) ob das funktioniert. Ich habe mir neben meine Haustür eine Starkstromsteckdose (3 aderig wie beim E Herd) installiert und mir ein mobiles Ladegerät gekauft, dass man an jeder Starkstromsteckdose anschließen kann. Damit kann ich mein Fahrzeug Schnelladen. Ich habe aber bei mir in der Stadt und in der Umgebung viele öffentliche und kostenlose Park- und Lademöglichkeiten(hoffentlich bleibt das noch lange so). Somit lade ich fast immer kostenlos (meistens wenn ich irgendwelche Erledigungen mache) und brauche meinen Anschluß sehr selten. Mit einem mobilen Ladegerät wie ich es für mein Auto habe könnte man auch super Boote mit Elektroantrieb aufladen. Es gibt doch in jedem Hafen eine Starkstromsteckdose die man dafür nutzen könnte. Das ist viel unkomplizierter als man denkt.
Die Leute, die sich so einen Shit kaufen, wissen garnicht, was sie sich für eine Gesundheitgefährdung antun.
Du sitzt ab nun in einem Strahlenfeld! Beklag dich nicht, wenn auf einmal etwas in dir brutzelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Und mal wieder Tesla diri Kein Boot 14 05.11.2016 19:42
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
"Routenplaner" fürs Wasser Rodolfo Technik-Talk 14 16.11.2011 19:41
Porsche fürs Wasser kellertier Allgemeines zum Boot 22 10.09.2009 05:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.