boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2017, 13:36
Hamburger69 Hamburger69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Reinbek
Beiträge: 22
Boot: Merry Fisher
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Booomer Beitrag anzeigen
@ sandman
Frauscher hat sehr schöne Boote, aber in der 100 KW Liga spielt er nicht mit....und auch darunter ist MARIAN rein von den Verkaufszahlen größer...
@TomBow
Die E-Mobilität steht und fällt mit den zur Verfügung stehenden Akkus... derzeit sind realistische Zeiten d.h. in Gleitfahrt so ca. 60 - 45 Minuten je nachdem.
Mehr Akkus bedeuten mehr Gewicht- wiederum mehr Leistung nötig- wiederum weniger Reichweite- wieder mehr Akkus- .......etc...etc...


liebe Grüße
Das ist genau der Punkt!
Alle heutigen Akkus haben eine zu geringe Kapazität um vernünftige Reichweiten zu realisieren!
Leistungsmässig sind E-Antriebe den Verbrennungsmotoren überlegen, dass sollte mittlerweile klar sein. Aber wer will schon lange Ladezeiten und wenig Reichweite? Bis jetzt können wir nur mit Kompromissen leben.
Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die elektrische Mobilität richtig durchsetzt! Dazu müssen dann nur die richtigen Energiespeicher erfunden werden!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2017, 14:34
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger69 Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt!
Alle heutigen Akkus haben eine zu geringe Kapazität um vernünftige Reichweiten zu realisieren!
Leistungsmässig sind E-Antriebe den Verbrennungsmotoren überlegen, dass sollte mittlerweile klar sein. Aber wer will schon lange Ladezeiten und wenig Reichweite? Bis jetzt können wir nur mit Kompromissen leben.
Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die elektrische Mobilität richtig durchsetzt! Dazu müssen dann nur die richtigen Energiespeicher erfunden werden!
Kommt alles sehr bald!! Oder ist schon da?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...messe-101.html
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2017, 14:56
Booomer Booomer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 47
Boot: Marian Capriole, Nautique Sport 200 electro
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Na ja,....reines Blabla und keine Rede von Akkus...

Es wird sich leider dann erst was tun, wenn die bisherigen Zellenhersteller Ihre Milliardeninvestitionskosten in Ihre Batteriefabriken amortisiert haben. Ist leider so..... Es werden noch immer Technologien von vor 6 - 10 Jahren verwendet..... Alle "sensationell neue Akkutechnologie" ist nicht über den Laborstatus hinaus...

Mit meinen 75 KWH wäre ich bei den Autos vorne dabei,..... auf dem Wasser schaut das aufgrund des viel höheren Fahrtwiderstandes gaanz anders aus....

leider,.....

l.G.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.04.2017, 15:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

alles Träumereien.....

von NEUE Batterie...die es nicht gibt, und schon garnicht Billiger als Blei Akkus sein werden.

und wo kommt der Strom her ? ahhhja aus der Steckdose

Windernergie kann das nicht Leisten, nicht einmal den jetzigen Stromverbrauch, schon garnicht Atomkraftwerke ersetzen.

und dann noch zusätzlich Elektrisch Fahren ? niemals....

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.04.2017, 16:31
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

das ist keine Träumerei. Das ist die Realität. Die Autohersteller haben es gerade eben geschafft, die Kapazitäten der Akkus bei gleicher Größe und gleichem Gewicht, nahezu zu verdoppeln. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Und das wird jetzt immer schneller gehen! Das ist alles nur eine Sache der Nachfrage. Die deutschen Automobilhersteller haben bisher noch nicht viel in die Entwicklung von Akkus investiert, sondern eigentlich nur in Verbrenner. Elon Musk der keine Ahnung von Autos hatte, macht uns Deutschen, die m.E. die besten Autos bauen, vor wie es geht?

Wissend, das bei gleichem Verbrauch in ca. 30 Jahren(Wikipedia sagt ca. 50) Primärenergieträger wie Rohöl, Plutonium, Uran usw verbraucht sind, muss zukünftig eine andere Lösung her. Und die Chinesen, das größte Volk auf unserem Planeten, fangen gerade erst einmal an das Auto für sich zu entdecken. Das ist primär ein Problem mit dem sich die Generation unserer Kinder (ich bin jetzt 52) auseinandersetzen muss. Ich bin aber der Meinung, dass wir sie heute schon dabei unterstützen sollten. Es muss sich definitiv etwas ändern. Auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht gefällt.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.04.2017, 16:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Booomer Beitrag anzeigen
Es wird sich leider dann erst was tun, wenn die bisherigen Zellenhersteller Ihre Milliardeninvestitionskosten in Ihre Batteriefabriken amortisiert haben. Ist leider so..... Es werden noch immer Technologien von vor 6 - 10 Jahren verwendet..... Alle "sensationell neue Akkutechnologie" ist nicht über den Laborstatus hinaus...
Mal schaun was aus dieser Ankündigung wird: https://www.solarwatt.de/ueber-uns/p...gruene-energie

Zitat:
Doch jetzt hat der in Fachkreisen anerkannte sächsische Hersteller Solarwatt angekündigt, im Sommer 2017 kostengünstige Lithium-Ionen-Akkus auf den Markt zu bringen. Diese Akkus passen auch zu kleinsten Solaranlagen. Der Strom ließe sich dann so preiswert speichern, dass der Gesamtpreis für die Kilowattstunde (Erzeugung und Speicherung) unter 30 Cent bleibt, also konkurrenzfähig ist. Das ist in gleich mehrfacher Hinsicht hervorragende Kunde für Verbraucher.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1142996.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.04.2017, 17:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

tja...es muss in Zukunft eine andere Lösung her, da hast ganz sicher Recht.
die giebt es aber noch nicht....
Windmühlen...sind keine, dafür gibt es schlichtweg nicht genug Platz.

wenn das Erdöel zur Neige geht werden sich sowiso die Militärs der Welt...speziell eine bestimmte )) die Reseven für sich behalten. ein M1 Abrams mit Akkus ??

dann Gehen wir zu Fuss

und das Deutsche Autobauer sich da mit (meiner Meinung nach) sinnlose Investitionen zurückhalten kann Ich sehr gut Verstehen.

gruss Rolf

Geändert von kpn-hornblower (20.04.2017 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.04.2017, 19:43
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

das ist so nicht richtig!! Unsere Windparks in der Nordsee sind an 363 Tagen grundlastfähig!! Es sind noch garnicht alle angeschlossen und in Betrieb. Trotzdem steuern die regenerativen Energien schon über 31 % zu unserem Strommix bei. Das ist in den letzten Jahren (seit 2012) sehr viel mehr geworden, und wird auch noch drastisch ansteigen. Muss ja auch - wir haben ja schließlich den "Atomausstieg" !! Da kann man über Frau Dr. Merkel denken was man will, aber das hat sie gut gemacht!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.04.2017, 20:46
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

ja Tom 32% hab Ich auch Gelesen.... Fehlen ja nur noch 68
seit wann Baut Deutschland Windräder ? wieviele haben wir, wieviele brauchen wir noch ?
nach meinen Infos (hab leider keinen Link mehr dazu) reicht der Platz in Deutschland nieeemals dafür aus.
aber egal...jedes Windrad ist natürlich gut.

2014 war es noch so das der Erzeugte Strom aus Erneuerbare Energien
vom Mehrverbrauch Aufgefressen wurde.

und wenn nun alle Elektrisch Fahren würden, würde der Stromverbrauch auf das ca. 3 fache Ansteigen....wo soll der Herkommen ?

naja.....wir schaffen das

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.04.2017, 20:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
und wenn nun alle Elektrisch Fahren würden, würde der Stromverbrauch auf das ca. 3 fache Ansteigen....wo soll der Herkommen ?
Die paar Boote schaffen wir locker mit dem kleinen Finger der linken Hand.
Wenn du das nicht meinst, bist du im falschen Thread.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195530
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.04.2017, 20:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

ja paar Boote geht locker, da hast Recht

hier wurden aber Autos mitreingebracht....Tesla und so
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.04.2017, 21:57
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mich ausdrücklich für dir sachliche und faire Diskussion im Forum bedanken Die ist hier leider nicht immer so selbstverständlich - leider!!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.04.2017, 09:24
Booomer Booomer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 47
Boot: Marian Capriole, Nautique Sport 200 electro
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf !

habe mir die Daten von Solarwatt angesehen,.......kein Wort über die verwendete Chemie,...max. Dauerentladung 1 KW ! das is NIX für Traktionsanwendungen.. ist ja auch nur als Speicher für Voltaik gedacht.

Auch die verwendete Technik bei zb. BMW ist nix anderes als herkömmliche LiFePo´s die halt dichter gepackt und aufwändig mit Wasserkühlung gekühlt werden....Das ist KEINE neue Technik !
Die bisher gebräuchlichsten und mit entsprechender Lebenserwartung und Energiedichte verwendeten Zellen sind Li-Alu und Li-Mangan/Cobalt. Die vielversprechenden LI-Spinel sind auch noch nicht wirklich verfügbar,.....

aber ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen.....

auf jeden Fall ist E-Boot fahren auf den dafür geeigneten Gewässern eine tolle Sache... Und in meinem Revier wird von den Gemeinden bzw Gastronomen dies auch zunehmend mit entsprechender Ladeinfrastruktur unterstützt....

liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.04.2017, 09:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
tja...es muss in Zukunft eine andere Lösung her, da hast ganz sicher Recht.
die giebt es aber noch nicht....
Nee, Du kennst die nur nicht.
Speichermöglichkeit:
http://oiger.de/2016/02/03/fraunhofe...-urlaub/157732

Energierzeugung:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-998080.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-900904.html
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2017, 16:21
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo,
tolle Diskussion hier, ich möchte mal einen anderen Aspekt ins Gespräch werfen und das sind die Rohstoffe - wenn wie gewünscht alle Bereiche Akkus benötigen - wo nehmen wir die Rohstoffe dafür her, zumindest im geplanten Zeitraum? Schon jetzt ist Lithium knapp und teuer und seltene Erden heißen ja nicht umsonst seltene Erden.
Ich befürchte der gute Wille wird nicht reichen um einen schnellen Umbruch zu erreichen - da ist im Moment noch viel Wunschdenken dabei.
Mir wird dies immer besonders klar wenn ich die A2 Richtung Ruhrgebiet fahre - da sieht man etliche Tesla mit holländischem Nummernschild auf den Weg in die Heimat - mit 80 km/h hinter LKW herschleichen weil wohl der Saft nicht mehr reicht - ich gewinne da den Eindruck, dass zwischen Theorie und Praxis doch noch eine recht große Lücke besteht.
Ich bin absolut für die neue Technik aber ich befürchte das ich in meinem Bootfahrerleben immer noch mit dem guten alten Diesel vorlieb nehmen muss.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.04.2017, 16:29
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Schon jetzt ist Lithium knapp und teuer und seltene Erden heißen ja nicht umsonst seltene Erden.
Verwirr doch die Stromis nicht mit Fakten, das würde ihr Weltbild zerstören.

Es interessiert ja auch keinen Handybesitzer, daß für ihre Spielzeuge Kinder in Sumpflöchern unter Gewehrläufen nach den "Seltenen Erden" buddeln müssen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.04.2017, 16:50
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Verwirr doch die Stromis nicht mit Fakten, das würde ihr Weltbild zerstören.

Es interessiert ja auch keinen Handybesitzer, daß für ihre Spielzeuge Kinder in Sumpflöchern unter Gewehrläufen nach den "Seltenen Erden" buddeln müssen.
So wollte ich nicht verstanden werden, ich wollte eigentlich nur einen wieteren Gesichtspunkt einbringen - bei allem guten Willen wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen bis wir wirklich am Ziel sind.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.04.2017, 17:27
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du aber auch wissen, das seltene Erden nicht selten sind. Lithium gibt es überall auf der Welt und ist absolut kein knappes Gut. Wirklich viel wird davon ja auch nicht gebraucht. Im gerne hergenommenen Akkupack von Tesla (~500kg) sind gerade einmal 6kg davon drin.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.04.2017, 17:50
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Lithium gibt es überall auf der Welt
Lithium gehört nicht zur Gruppe Seltene Erden.

Es geht um z.B. Coltan, Tantal, Neodym, Cer.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.04.2017, 18:13
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Für mein kleines Trailerboot, mit dem ich höchstens einmal pro Woche (dann aber auch an die fünf Stunden reine Fahrtzeit bei einer Tagestour) fahre, wäre so ein Elektromotor bestimmt nicht schlecht, weil es ja dann egal ist, ob das Aufladen der Akkus genauso lange dauert, wie das Fahren. Vor allem aber auch, weil er bestimmt um einiges ruhiger läuft, als mein 2-zylindriger Suzuki Aussenborder mit 15 PS. Soll nicht heißen, dass er zu laut ist, aber es wäre bestimmt angenehm entspannter und komfortabler.
Gibt es überhaupt Elektro-Aussenborder mit dieser Leistung, Reichweite und Anschaffungspreis im Vergleich zu einem 15 PS-Benziner?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.04.2017, 18:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Es geht um z.B. Coltan, Tantal, Neodym, Cer.
Wenn ich das lese denke ich als erstes an Handys und andere Microelektronik.
Bei Cer z.B. auch an Kathalysatoren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.04.2017, 19:21
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Wozu braucht man Neodym?
Manche bauen das in permanent erregte Motore. Aber das muss man nicht machen, Tesla kommt zum Beispiel ohne aus.

Im Gegensatz zu Diesel oder Benzin kann man Akkus aber nach dem Gebrauch recyceln.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.04.2017, 19:33
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Wozu braucht man Neodym?
Windmühlen (ich nenn' sie so), Schrittmotore und Hochleistungs-Elektromotore. (Womit wir wieder bei E-Fahrzeugen sind).

Vergessen wird auch gerne, daß sich der Markt für Seltene Erden fast komplett in den Händen von chinesischen Firmen befindet.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.04.2017, 20:42
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Elektromotore kann man ohne Neodym bauen!
Die Drehstrom-Asynchron-Motore haben nur Kupfer im Inneren. So werden sie unter anderem von Tesla in ihren Autos verbaut....mit Spitzenleistungen von über 400 PS.

Natürlich kommt fast alles was Elektronik angeht aus dem asiatischen Markt. Aber wenn das Dein Argument gegen Elektroantriebe ist, solltest Du den Verbrauch von Benzin/Diesel aus arabischen Kiesengebieten auch hinterfragen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.04.2017, 21:19
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Verwirr doch die Stromis nicht mit Fakten, das würde ihr Weltbild zerstören.

Es interessiert ja auch keinen Handybesitzer, daß für ihre Spielzeuge Kinder in Sumpflöchern unter Gewehrläufen nach den "Seltenen Erden" buddeln müssen.
Hallo,

ihr natürlich alle Recht mit euren Argumenten! Aber habt Ihr alle mal euch damit beschäftigt? Seltene Erden. Warum heissen die so? Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

" Die oft verwendete abgekürzte Bezeichnung Seltene Erden statt Metalle der Seltenen Erden ist missverständlich. Der Name der Gruppe stammt aus der Zeit der Entdeckung dieser Elemente und beruht auf der Tatsache, dass sie zuerst in seltenen Mineralien gefunden und aus diesen in Form ihrer Oxide (früher „Erden“ genannt) isoliert wurden. Nur Promethium, ein kurzlebiges radioaktives Element, ist in der Erdkruste wirklich selten. Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer, Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Molybdän oder Arsen. Thulium, das seltenste stabile Element der Metalle der Seltenen Erden, ist immer noch häufiger vorhanden als Gold oder Platin.

Die Bezeichnung Metalle der Seltenen Erden ist insofern berechtigt, als größere Lagerstätten von geeigneten Mineralien tatsächlich selten sind. Die Elemente kommen zumeist nur jeweils in kleinen Mengen, in sehr vielen, weit verstreut lagernden Mineralien sowie als Beimischungen in anderen Mineralien vor. Ein Großteil der industriellen Gewinnung von Seltenerdmetallen geschieht daher als Nebenprodukt durch die chemische Aufbereitung bei der Gewinnung anderer, stärker konzentriert vorliegender Metalle aus deren Erzen.

Es gibt nur ganz wenige "seltene Erden" die in moderne Akkus verwendet werden!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Und mal wieder Tesla diri Kein Boot 14 05.11.2016 19:42
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
"Routenplaner" fürs Wasser Rodolfo Technik-Talk 14 16.11.2011 19:41
Porsche fürs Wasser kellertier Allgemeines zum Boot 22 10.09.2009 05:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.