boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2017, 09:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Interessant ist eine (billigere) kroatische oder von mir aus auch lettische SIM nur für die, die eben keinen solchen Vertrag haben, sondern z.B. mit ALDI TALK in's Mobilfunknetz gehen (14,99 €/30 Tage, max. 5 GB, soweit ich weiß). Für die würde sich ein kroatisches "Bonbon" (7,50€/90 Tage, max. 6 GB) dann doch rechnen - erst recht dann, wenn man nach Ablauf der 90 Tage bzw. nach Verbrauch der 6 GB eine neue Bonbon-SIM nachschiebt.
Da hast Du sicherlich Recht. Ich persönlich würde mir eine unlimitierte Karte von T-Mobile HR kaufen für meinen Urlaub. Die gilt dann natürlich nur eine Woche.

Ob man da jetzt so viel spart im Vergleich zu einem Billiganbieter hier wenn man eine Bonbon-Karte nimmt weiß ich nicht. Ernsthaft sind mir 6 GB/Monat zu wenig.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.04.2017, 13:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hier ist noch 'ne schöne Grafik, auf der man sieht, was das Datenvolumen in einigen EU-Ländern kostet. Wenn man mal grob unterstellt, dass Finnen, Dänen, Franzosen und Deutsche einen vergleichbaren Lebens- und Kostenstandard haben, dann sehen die Deutschen da ganz schön besch..eiden aus. Aber wir haben's ja (angeblich!).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161206_GB-238bc56f0358b70f.jpg
Hits:	198
Größe:	58,9 KB
ID:	748904  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.04.2017, 16:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

....nochmal 'ne Frage zum Thema "Fortfall der Roaminggebühren".:

Demnächst kann man eine kroatische Prepaid-SIM ohne zusätzliche Roaminggebühren auch in Deutschland zum Surfen benutzen - jedenfalls eine Zeit lang, soviel ist mir klar.

Aber wie ist das eigentlich mit dem Telefonieren, Stichwort: Gespräch in's Ausland oder Gespräch innerhalb des Auslands? Wenn ich demnächst mit meiner deutschen Handy-Flatrate von Kroatien aus nach Deutschland telefoniere, zahle ich dank Entfall der Roaming-Gebühr nichts zusätzlich. Wenn ich nun aber mit meinem deutschen Handy in Kroatien eine kroatische Nummer anrufe - ist das dann weiterhin wie bisher ein kostenpflichtiges Auslandsgespräch, bei dem nur die Roaminggebühr entfällt oder bedeutet "Fortfall der Roaminggebühren", dass auch die Zusatzgebühren für Auslandsgespräche entfallen?

Was mich irritiert: mein Provider (1+1) bietet eine (kostenpflichtige) EU-Auslandsoption an, mit der auch Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands unter die Flatrate fallen (nicht aber Gespräche in andere EU-Länder). Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das: demnächst entfallen nur die Zusatzkosten für die Nutzung des Handys im EU-Ausland. Gespräche nach und von Deutschland werden abgerechnet wie Inlandsgespräche, Gespräche in ausländische Netze bleiben aber - egal von wo aus man telefoniert - kostenpflichtig. Im Ergebnis würde das bedeuten, dass ich, wenn ich meinen Freund Rajko in Zadar von Zadar aus anrufe, die gleiche Auslandsgesprächs-Zusatzgebühr zahlen muss wie jetzt, wenn ich ihn von Dortmund aus anrufe. Ist das so richtig?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.04.2017, 05:58
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd
Man müßte den Handyvertrag genau studieren, denn es werden wie z. B. bei der Telekom Austria gehandhabt, Klauseln eingebaut das man alle x Monate für mind. x-Tage im Heimatnetz eingeloggt sein muss. Wie das im Endeffekt kontrolliert wird, ich weis es nicht.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.04.2017, 06:00
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Was mich irritiert: mein Provider (1+1) bietet eine (kostenpflichtige) EU-Auslandsoption an, mit der auch Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands unter die Flatrate fallen (nicht aber Gespräche in andere EU-Länder).
Der Entfall der Roaminggebühren wird erst Mitte Juni Fakt sein, bis dahin gilt o. g.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.04.2017, 15:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

@Hans, dass die letztes Jahr schon gesenkten Roaminggebühren erst ab Juni 17 ganz wegfallen, ist mir schon klar. Ich - und viele andere vermutlich auch - habe aber zunächst geglaubt, ab Juni könne man dann EU-weit zum Haustarif tefelonieren. Das ist, wie ich durch Nachfrage bei meinem Provider jetzt erfahren habe, jedoch ein Irrtum. Auslandsgespräche bleiben (je nach Provider unterschiedlich) auch nach Entfall der Roaminggebühren kostenpflichtige Auslandsgespräche. Das bedeutet:

a) ich rufe mit meinem deutschen Handy aus Kroatien eine deutsche Nummer an: = keine Roaminggebühren, keine Zusatzkosten. Von wo aus innerhalb der EU ich eine deutsche Nummer anrufe und wo sich der Angerufene gerade befindet, spielt demnächst keine Rolle mehr.
b) ich rufe mit meinem deutschen Handy in Kroatien eine kroatische Nummer an: = kostenpflichtiges Auslandsgespräch. Ob ich die kroatische Nummer von Deutschland aus oder beim Aufenthalt innerhalb Kroatiens anrufe, spielt keine Rolle.

Fazit: wenn ich in Kroatien bin und häufig kroatische Nummern anrufe, stehe ich mich dort weiterhin mit meiner kroatischen SIM besser (Inlandsgespräche). Rufe ich jedoch deutsche Nummern an, bin ich dank Entfall der Roaminggebühren mit meiner deutschen SIM besser dran.
Also werde ich mein kroatisches Handy brav behalten, weil : ich rufe mehr kroatische Nummern an als deutsche. Und meine kroatischen Freunde würden wohl kaum meine deutsche Handynummer anrufen, weil das für sie dann ja auch Auslandsgespräche wären - selbst wenn ich nur zwei Häuser weit entfernt bin.

Mann, ist das kompliziert....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.04.2017, 15:22
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
b) ich rufe mit meinem deutschen Handy in Kroatien eine kroatische Nummer an: = kostenpflichtiges Auslandsgespräch. Ob ich die kroatische Nummer von Deutschland aus oder beim Aufenthalt innerhalb Kroatiens anrufe, spielt keine Rolle.
Merkwürdig, hast du das schriftlich oder von telefonisch von einem Callcenter-Agenten?
Würde dir in dem Fall raten den Anbieter zu wechseln.

Also ich telefoniere schon seit ca. zwei Jahren gratis und bin bei o2. Bei Base gelten die gleichen Bedingungen:

EU Roaming Flat (= alle ankommenden Gespräche kostenfrei, alle abgehenden Gespräche aus dem EU-Land innerhalb des jeweiligen Landes kostenfrei, alle abgehenden Gespräche aus dem jeweiligen EU-Land nach Deutschland kostenfrei)
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.04.2017, 15:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Merkwürdig, hast du das schriftlich oder von telefonisch von einem Callcenter-Agenten?
Telefonisch. Der Typ hat mir gesagt, was ich auch geschrieben habe: "Sie haben eine All-Net-Flat. Die gilt aber nur für Gespräche in deutsche Netze, nicht für landesinterne Auslandsgespräche."

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Also ich telefoniere schon seit ca. zwei Jahren gratis und bin bei o2. Bei Base gelten die gleichen Bedingungen: EU Roaming Flat (= alle ankommenden Gespräche kostenfrei, alle abgehenden Gespräche aus dem EU-Land innerhalb des jeweiligen Landes kostenfrei, alle abgehenden Gespräche aus dem jeweiligen EU-Land nach Deutschland kostenfrei)
Das hört sich gut an. Genau das Gleiche könnte ich bei 1+1 auch bekommen, kostet allerdings 4,99 € im Monat extra. Meine All-Net-Flat bei 1+1 kostet 14,99 € im Monat; plus 4,99 € Auslandsoption wären das dann 19,98 €. O2 oder Base sind vermutlich preiswerter, gehen bei mir allerdings nicht - E-Netz, schlechte Netzabdeckung in meiner Ecke, obwohl ich nur ein paar Kilometer von Dir entfernt wohne...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.04.2017, 18:29
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Aufgrund der Roaming Änderungen versucht jeder noch schnell neue Verträge abzuschließen. Mein Betreiber bietet mir auch in immer kürzen Abständen Neu Verträge mit "special Roaming Angeboten" an.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.06.2017, 19:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...so, jetzt bin ich schlauer - glaube ich jedenfalls. Laut http://www.rp-online.de/digitales/sm...-aid-1.6865829 gilt: "Die neuen Regeln bedeuten nicht, dass nun auch Anrufe aus dem Heimatland ins Ausland kostenlos oder zum Inlandstarif möglich sind. Hierfür fallen weiter die vom Anbieter festgelegten Kosten für Auslandsgespräche an."

In meinem Handytarif habe ich neben der 1-GB-Daten-Flat, die ab 15.06. auch in Kroatien gilt, eine Inlands-Flat zum Telefonieren, Auslandsgespräche kosten extra. Wenn ich also demnächst aus Kroatien ein deutsches Handy anrufe, kostet das nach Entfall der Roaminggebühren und dank Flat nichts - egal, ob der Angerufene in München oder Zadar ist. Rufe ich hingegen ein kroatisches Handy an, ist das wie bisher ein kostenpflichtiges Auslandsgespräch - selbst dann, wenn ich meinen kroatischen Nachbarn nebenan anrufe.

Also werde ich, weil ich mehr Kroaten als Deutsche anrufe, demnächst zwei SIMs in meinem DualSim-Smartphone haben: die deutsche SIM für Telefonate mit deutschen Handys und die kroatische SIM für Telefonate mit kroatischen Handys. Und weil z.B. Bonbon HR für kleines Geld wesentlich mehr Datenvolumen anbietet als die lächerlichen 1 GB meines deutschen Providers, werde ich den Router auf meinem kroatischen Dachboden weiterhin mit einer kroatischen SIM füttern.

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie weit ich mit kroatischen Datenkarten in Deutschland komme. Wie man hört, gibt es eine "Fair-Use-Regel", die verhindern soll, dass man preiswertere ausländische SIMs dauerhaft im Inland nutzt und den unverschämt teuren deutschen Anbietern so ein Schnippchen schlägt. Angeblich soll diese Regel greifen, wenn man sich innerhalb von vier Monaten dauerhaft in ausländische Netze einloggt. Die SIMs von BonBon z.B. liefern 6 GB für 7,50 €, aber nur einen Monat lang. Wenn ich also jeden Monat ein neues Bonbon einschiebe, dann hätte ich immer wieder 6 GB für 7,50 €, weil die neue SIM ja nichts von der alten weiß. Falls das klappt, kann sich mein deutscher Provider seine lumpigen 1 GB für 9,95 € klemmen. Geiz ist geil...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.06.2017, 08:32
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Da ich diesen Sommer von Kroatien über Italien nach Griechenland segeln will, stellt sich mir die Frage, ob ich eine kroatische Datenkarte auch in I und GR nutzen kann. Sollte nach Wegfall des EU-Roamings ja möglich sein. Weiß jemand näheres dazu?
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.06.2017, 08:48
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Da ich diesen Sommer von Kroatien über Italien nach Griechenland segeln will, stellt sich mir die Frage, ob ich eine kroatische Datenkarte auch in I und GR nutzen kann. Sollte nach Wegfall des EU-Roamings ja möglich sein. Weiß jemand näheres dazu?
Nach dem 15.06. sollte das kein Problem sein.
Da es prepaid Karten sind, gehst du ja kein Risiko ein. Alternativ gibt es in I und GR aber ebenfalls günstige Angebote.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (07.06.2017 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.06.2017, 09:31
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Angebote gibt es. Scheint mir aber alles recht kompliziert. Gute Angebote finden, Karte besorgen, freischalten, Nachlademöglichkeiten klären, kompatible Hardware kaufen usw.
Mein Internet-Stick, den ich seit Jahren in Kroatien benutze, funktioniert nur mit T-Mobile HR. Da weiß ich auch, wie alles funktioniert. Einfachste Lösung für mich wäre, meine T-Mobile HR-Karte nachzuladen und damit auch in I und GR zu surfen.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.06.2017, 12:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Einfachste Lösung für mich wäre, meine T-Mobile HR-Karte nachzuladen und damit auch in I und GR zu surfen.
Das muss eigentlich funktionieren. Einer meiner kroatischen Nachbarn ist Techniker bei der T-Com in Zadar, und der sagt: "Nach dem 15.06.17 kannst Du mit Deiner kroatischen VIP-SIM innerhalb der gesamten EU, also auch in Deutschland, definitiv zu den gleichen Konditionen surfen wie hier in Kroatien. Da gibt's weder eine Geschwindigkeitsdrosselung noch - bis auf die "Fair-Use"-Regelung - sonstige Einschränkungen. Die "Fair-Use"- Regelung, wonach die Provider eine Zusatzgebühr erheben können, wenn eine Mobilfunk-SIM dauerhaft im Ausland benutzt wird, ist bei der EU von den deutschen Anbietern durchgedrückt worden, weil der Mobilfunk in Deutschland am teuersten (und für die Provider am profitabelsten) ist und weil die Deutschen verhindern wollen, dass ihre Kunden auf preiswertere ausländische Provider umsteigen."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.06.2017, 15:11
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Gerd schau mal bei bildconnect,

https://www.bildconnect.de/

sind alle Gespräche im Urlaubland und nach D incl. z.Zt. noch 1 GB EU Roaming nach Wegfall sollten es dann das gleiche Datenvolumen wie in D sein.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.06.2017, 17:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ja Wolfgang, das sieht gut aus. Ich habe aber alles bei 1+1 - also DSL-Flatrate, Festnetztelefon mit Flatrate, ein Mobiltelefon mit Flatrate, daneben noch zwei Partnerhandys für Null mit begrenzter Flatrate, einen Stick für unterwegs usw., das alles für rund 40 € monatlich. Wegen der Telefonnummern will ich da nicht raus. Gegen ein Partnerhandy zum Nulltarif, bei dem ich höchstens mal drei oder vier Euro monatlich für über die Freieinheiten hinausgehenden Gespräche bezahlen muss, kommt kaum jemand an - auch nicht Aldi, ich hab's (wegen des nicht kodierten USB-Sticks) ausprobiert.

Bei einer reinen Internet-Datenkarte ist die Teflon-Nummer aber völlig wurscht. Deswegen bin ich so richtig geil darauf, die überteuerten deuschen 1-GB-Anbieter mit einer EU-ausländischen SIM auszutricksen. Und - ich wiederhole mich - wenn ich z.B. jeden Monat eine neue BonBon-SIM mit 5 GB für 7,50 € einschieben und so die "Fair-Use"- Regel umgehen kann, dann mache ich das!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.06.2017, 18:15
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren bei O2 und für Roaming zahle ich schon länger nichts mehr. Das steht nur noch nicht offiziell auf der HP weil sich die ABGs erst in Kürze offiziell ändern.
Habe da mein Vertrag, eine Partnercard für meine bessere Hälfte und seit kurzem auch eine 1GB-Datenkarte für´s Auto. -->Audi-Connect

Ich habe nach dem letzten Urlaub auf Rab (April) wirklich nichts zusätzlich bezahlt. Ist also wirklich so. Einfach mal beim Netzbetreiber anrufen und schlimmstenfalls Roaming vorzeitig freischalten lassen. Bei O2 war es wie gesagt kein Problem, mit denen kann man reden.

Wozu soll ich mir dann zusätzlich noch eine Karte im Ausland besorgen wenn es doch auch so nichts kostet?

Uli
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.06.2017, 18:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren bei O2 ...Ich habe nach dem letzten Urlaub auf Rab (April) wirklich nichts zusätzlich bezahlt....Wozu soll ich mir dann zusätzlich noch eine Karte im Ausland besorgen wenn es doch auch so nichts kostet?
Uli
Richtig, waum sollst Du? O2 kostet nichts? Schön, wenn das bei Dir so ist - eine Grundgebühr zahlst Du doch aber auch, oder? Ich kann und will nicht zu O2, weil das O2-E-Netz bei mir zuhause in D einfach nur Scheixxe ist - maximal Edge, nix is mit HDSPA! Meine 1+1-Vodafone-D-Netz-Karte hingegen läuft sowohl in Kroatien als auch in Deutschland mit fullspeed. 1+1 spendiert mir aber nur ein lumpiges GB pro Monat (hast Du bei O2 eigentlich mehr als 1 GB? - meines Wissens nicht! ). Mit einem GB pro Monat komme ich dank DSL zwar zuhause in D aus, nicht aber in Kroatien (bin mehrere Monate dort, und zwar ohne Festnetz-DSL). Also suche ich einen (kroatischen oder von mir aus auch lettischen) Provider, bei dem ich wesentlich mehr Datenvolumen bekomme als bei einem deutschen Anbieter, und das obendrein noch billiger.

Kriegst Du bei 02 auch 6 GB/mon. für 7,50 € wie bei Bonbon HR?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.06.2017, 19:07
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Die beiden Karten haben 4 GB, die im Auto 1 GB (ist aber nur für Daten, Onlinedaten fürs Navi - Google Earth - etc.), danach Drosselung der Geschwindigkeit.
Ich kann über das O2-Netz nichts böses berichten. Habe im Diensthandy D1 und tel. gelegentlich auch mal mit dem Privathandy wenn ich damit kein Netz habe. Ist aber örtlich sehr unterschiedlich, hängt im Ausland ja auch von den Partnerunternehmen und derer Netze ab.
Die Netzabdeckung kann man nicht so pauschal beurteilen, ist gerade in ländlichen Regionen sehr unterschiedlich. Im Notfall ist es zum Telefonieren gut 2 Tel. mit unterschiedlichen Netzen dabei zu haben.......
Nobody´s perfekt......

Für einen normalen Urlaub reicht mir das Volumen allemal.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.06.2017, 13:56
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Die beiden Karten haben 4 GB
Die o2 Blue All-in L (4GB LTE) kostet aber 13,99 monatlich, richtig? OK, wenn Du die sowieso hast, dann wäre es Unsinn, für Kroatien noch eine Karte extra zu kaufen. Ich denke auch, dass es für den "normalen" Dreiwochenurlauber nach Entfall der Roaminggebühren wenig Sinn macht, sich auf dem kroatischen Markt nach einer Daten-SIM umzusehen, wenn sie zuhause einen akzeptablen Vertrag haben. Mir sind die lumpigen 1 GB meines Providers einfach zu wenig, und mehr als 1 GB brauche ich nur in Kroatien, weil ich da eben kein DSL habe. Den Provider wechseln will ich aber auch nicht, weil das Gesamtpaket mit DSL, Festnetz- und Handyflat, Partnerhandy usw. unter dem Strich sehr günstig ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (08.06.2017 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.06.2017, 07:23
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Es funktioniert tatsächlich.
Ich bin jetzt in Vieste Italien und die Telekom HR Simkarte funktioniert wie gehabt wie sie in Kroatien funktioniert hat.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.06.2017, 10:10
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

https://schnaeppchenfuchs.com/ratgeb...schaffung-2017

Da steht was in einer Grafik, das bei o2 jeder 1gb hat und danach auf 250kbs gedrosselt wird.

Ich habe in Deutschland bei o2 2gb und 18 gb "datensnack"

Aber so wie es da oben steht anscheinend nur 1gb.

Zudem habe/hatte ich ein eu Vertrag von 1gb. Und telefonieren usw

Jetzt weiß ich nicht ob der greift oder automatisch gelöscht wird?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.06.2017, 10:14
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jeenns Beitrag anzeigen
https://schnaeppchenfuchs.com/ratgeb...schaffung-2017

Da steht was in einer Grafik, das bei o2 jeder 1gb hat und danach auf 250kbs gedrosselt wird.

Ich habe in Deutschland bei o2 2gb und 18 gb "datensnack"

Aber so wie es da oben steht anscheinend nur 1gb.

Zudem habe/hatte ich ein eu Vertrag von 1gb. Und telefonieren usw

Jetzt weiß ich nicht ob der greift oder automatisch gelöscht wird?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schau mal hier rein, da ist es recht gut erklärt für jeden Provider:

https://www.mydealz.de/diskussion/eu...mpaign=roaming
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.06.2017, 10:32
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Schau mal hier rein, da ist es recht gut erklärt für jeden Provider:

https://www.mydealz.de/diskussion/eu...mpaign=roaming


Danke, der link ist sehr gut!

Wenn ich das annehme, verliere ich aber die Möglichkeit kostenlos in das Land zu telefonieren in dem ich mich befinde

ZB wenn ich mit meinem Handy in Kroatien bin kann ich mit jetzigen Vertrag kostenlos auf ein kroatisches handy oder Festnetz anrufen.

Und die Schweiz habe ich aktuell drin, wobei ich seit 2008 nicht mehr da war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.06.2017, 22:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Die Sache ist doch ganz einfach: egal, wo ich mein Smartphone innerhalb der EU nutze, der Preis bleibt so, als wäre ich in Deutschland. Meine Internet-Flatrate gilt jetzt ohne Zusatzkosten EU-weit, und wenn ich - egal, wo innerhalb der EU - eine deutsche Nummer anrufe, dann kostet das dank Telefonflat auch nichts extra. Wenn ich aber mit meinem deutschen Smartphone eine kroatische Nummer anrufe, dann ist, war und bleibt das ein Auslandsgespräch - egal, ob ich meinen kroatischen Freund Rajko nun von Dortmund oder von Zadar aus anrufe. So ist das jedenfalls bei meinem Provider (1+1/vodafone) - also eiinfach mal das Kleingedruckte lesen. Es gibt (vorausgesetzt, man hat eine Telefon-Flat) auch Anbieter, die landesinterne Gespräche innerhalb der EU nicht zusätzlich berechnen).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobiles Internet in Kroatien kornatix Mittelmeer und seine Reviere 635 07.08.2019 18:45
Noch einmal: mobiles Internet in Kroatien kornatix Mittelmeer und seine Reviere 9 13.06.2012 16:42
mobiles Internet in Kroatien elevation Mittelmeer und seine Reviere 14 24.08.2010 21:25
Mobiles Internet KROATIEN duke2000 Technik-Talk 21 26.05.2010 13:37
Mobiles Internet in Kroatien? Zitteraal Mittelmeer und seine Reviere 1 22.05.2010 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.