boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2016, 19:51
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard Hilfe bei der Prop-Wahl

Ich habe ein 21ft Bowrider Regal 2100 LSR mit Volvo 5.0 GL 220PS & SX Antrieb 1.66

Ich habe einen Alu Rubex Prop in 14x21 drauf der Luft ohne Ende zieht. Sowie ich nur ein kleines bisschen trimme ist es vorbei.
Top Speed damit 83km/h bei 4800Rpm. Eigentlich ein guter Wert denke ich?!

Habe dann einen QuickSilver 3000 in 14x21 probiert, den bekomm ich nur bis 4200rpm gedreht und 74km/h

Heute einen original Volvo Edelstahl in 14x19 probiert der ist zu klein, fast 5000rpm und 70km/h. Alles GPS gemessen.

Ich finde auch das der Antrieb sehr hoch ist bzw die Kavi Platte (siehe Bild)

Was meint ihr welchen Prop sollte ich mal testen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_598.jpg
Hits:	224
Größe:	52,1 KB
ID:	717475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	205
Größe:	87,8 KB
ID:	717477  
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.09.2016, 13:22
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin,

das mit dem Antrieb passt meines erachtens schon zusammen,der ist schon höher montiert.Du brauchst definitiv einen Oberflächendurchstoßenden Propeller!

Bei Ebay war mal eine ähnliche Regal drin die angeblich mit nem 4.3l Merc über 90 lief, was dank des Stufenrumpfes u.U. gut möglich ist.

Ich weiß nicht wie gut ein Mirage plus oder Enertia an der Oberfläche arbeiten. Ich würde eventuell mal einen Ballistic probieren. Inwieweit diese aber ein passendes Hub Kit für nen Penta SX haben weiß ich nicht.
Aber dein Boot sollte deutlich mehr schaffen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2016, 14:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Ich habe ein 21ft Bowrider Regal 2100 LSR mit Volvo 5.0 GL 220PS & SX Antrieb 1.66

Ich habe einen Alu Rubex Prop in 14x21 drauf der Luft ohne Ende zieht. Sowie ich nur ein kleines bisschen trimme ist es vorbei.
Top Speed damit 83km/h bei 4800Rpm. Eigentlich ein guter Wert denke ich?!
Moin,

den gleichen Prop habe ich auch in meiner Sammlung und ich hatte auch die gleichen Probleme damit wie du.............. Ich habe dann einen Hydofoil SE 300 montiert und die Probleme mit dem Luft ziehen waren weg.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2016, 14:51
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

den gleichen Prop habe ich auch in meiner Sammlung und ich hatte auch die gleichen Probleme damit wie du.............. Ich habe dann einen Hydofoil SE 300 montiert und die Probleme mit dem Luft ziehen waren weg.
Oh nee, so eine Bremse Bau ich mir nicht an

@ Mucke: einen Mirage Verschnitt hab ich, aber den bekomm ich nicht gedreht obwohl er die selbe Steigung hat die die Alu Gurke.

Ich werd mal nach einem 4 Blatt Apollo oder Ballistic Ausschau halten. Also wer sowas in 20/21er Steigung hat?!
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2016, 14:58
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Oh nee, so eine Bremse Bau ich mir nicht an

Ich habe kein einziges km/h an Top Speed verloren. Der Grund für die Montage war damals, besser aus dem Wasser zu kommen und früher zu gleiten. War aber beides nicht der Fall. Der positive Nebenefekt, war dann halt, dass der Prop kaum noch Luft zieht bei schneller Kurvenfahrt und angetrimmt.

Jetzt habe ich den Mercury Spitfire in 4x14x21 drauf und bin sehr zufrieden. Gleicher Top Speed und bedeutend besserer Start.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2016, 15:03
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Der Spitfire ist ein Alu Prop?
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2016, 15:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Der Spitfire ist ein Alu Prop?

jap, ich habe viele VA Props probiert. Bringt irgendwie bei mir nüx......Ich denke die warden erst ab V8 interessant.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2016, 15:26
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Wie bei mir, da laufen bis jetz alle VA Props schlechter! Nur der Alu und dann noch von Solas läuft am besten was top Speed angeht
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2016, 15:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht unbedingt auf 4 Blätter gehen. Und die Frage ist ob Marcus das gleiche Getriebe hat wie du.

Weil bei deinem SX Antrieb sind die Hydrofoils gar nicht mehr im Wasser bei Gleitfahrt.
Je nachdem wie schwer dein Boot ist, könnte man auch einen Laser probieren.Auf alle Fälle würde ich keine Solas-Edelstahlprops nehmen, von denen halte ich nichts.

Was meinst du mit Mirage verschnitt?? Ist es einer oder nur einer der danach aussieht??
Ein Mirage ist glauber eher was für schwerere Boote, für einen Stufenrumpf halte ich den für verkehrt...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2016, 15:47
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinen alten Boot sehr gute Erfahrung mit dem 4 Blatt Apollo gemacht, ist mit 5.7L 260Ps 92km/h gelaufen bei einem 22ft Boot.

Es ist ein Quicksilver QS 3000, wurde mir zumindest so verkauft das er mit dem Mirage vergleichbar ist.

Über den Laser hab ich auch schon nach gedacht! So schwer ist mein Boot ja nicht mit 1400kg
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2016, 15:53
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Wie bei mir, da laufen bis jetz alle VA Props schlechter! Nur der Alu und dann noch von Solas läuft am besten was top Speed angeht
exatomundo! Der billig Ebay Prop erziehlt auch bei mir das beste Ergebnis. der Spitfire ist dafür Antrittsstärker macht dafür leichte aber Vibrationen bei mir......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2016, 15:57
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ich würde nicht unbedingt auf 4 Blätter gehen. Und die Frage ist ob Marcus das gleiche Getriebe hat wie du.

Weil bei deinem SX Antrieb sind die Hydrofoils gar nicht mehr im Wasser bei Gleitfahrt.
Je nachdem wie schwer dein Boot ist, könnte man auch einen Laser probieren.Auf alle Fälle würde ich keine Solas-Edelstahlprops nehmen, von denen halte ich nichts.

Was meinst du mit Mirage verschnitt?? Ist es einer oder nur einer der danach aussieht??
Ein Mirage ist glauber eher was für schwerere Boote, für einen Stufenrumpf halte ich den für verkehrt...

Moin,

ich habe einen Mercruiser Drive und auch eine andere Übersetzung wie der TO. Generell kann man das ja eh nicht pauschalisieren..... Jedes Boot ist anders.

Ich habe die VA Propeller immer alle als sehr ruppig empfunden.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2016, 10:50
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.378
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Also echte 83 km/h mit 220 PS finde ich für diese Bootsgröße mit über 1500 kg Leergewicht keinen schlechten Wert, im Gegenteil.
Das liegt vermutlich genau an der recht hohen Montagehöhe des Antriebs.
Der Stufenrumpf wird hier eher nicht helfen, denn bei Höchstgeschwindigkeit wird die Stufe überhaupt nicht mehr im Wasser sein.
Der Ballistic ist von der Höchstgeschwindigkeit her einer der schnellsten und wenn das für Dich wichtig ist, ein sehr guter Kandidat.
Vom Material her gibt es bessere, bei Alex und bei mir (beide mit 5.7 und ordentlich Punch) sind in den Blättern nach einigen Jahren Risse entstanden.
Trotzdem habe ich mir wieder einen Ballistic gekauft, weil die Fahreigenschaften so gut sind und preislich ist er auch eher am unteren Ende der VA Props.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.09.2016, 12:00
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch das die 83km/h für den kleinen V8 nicht so verkehrt sind.
Ich bin schon am überlegen auf 4bbl vergaser umzubauen. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt?!

Wenn jemand einen Ballistic übrig hat kann er sich ja gern bei mir melden.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2016, 12:50
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Bei mir auch...

Beim Stufenrumpf ist es wurscht ob der im Wasser ist. Erst recht bei Topspeed kommt so ein Stufenrumpf erst richtig zum tragen.Meines Wissens ist es nur unpassend das Boot zu übertrimmen, dann funktioniert das Prinzip nicht mehr richtig
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2016, 14:10
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.378
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Bei mir auch...

Beim Stufenrumpf ist es wurscht ob der im Wasser ist. Erst recht bei Topspeed kommt so ein Stufenrumpf erst richtig zum tragen.Meines Wissens ist es nur unpassend das Boot zu übertrimmen, dann funktioniert das Prinzip nicht mehr richtig
Was soll denn die Stufe bewirken, wenn sie überhaupt nicht mehr im Wasser ist ??
Das Prinzip der Stufe ist es doch Luft unter den Rumpf zu leiten und dadurch den Widerstand zu verringern (den Rumpf sozusagen (teilweise) auf einem Luftkissen gleiten zu lassen).
Wenn die Stufe nicht mehr im Wasser ist, funktioniert das aber nicht mehr !?
Ich hatte die Hersteller so verstanden, dass das Boot schneller ins Gleiten kommt, länger im Gleiten bleibt und bei Teillast effizienter läuft.
Dass es mehr Top-Speed bringen soll, habe ich noch nicht gehört/gelesen.

Aber vielleich thabe ich etwas übersehen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2016, 21:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Wenn man den Rumpf anschaut ist der sehr aufwendig gestylt, alles um den Antrieb höher laufen lassen zu können und unten herum auch noch damit fahren zu können. Regal zeigte damit dass sie auch schnelle Rümpfe bauen können, ja, ist mit dem FasTrac Hull einigermaßen gelungen. Sie kommen an die Fahrwerte eines Z-Plane Rumpfes der Stingray, dem Z-Trank der Ebbtide, dem extended V-Plane der Chapparal, dem Duo Delta Conic der Larson, dem Stable Vee der Four Winns und noch einigen sogenannten Award Winning Hulls heran. Die Propwahl wird dadurch nicht einfacher, alte Regeln wie bei einer Valanti gelten da nicht mehr.
Aber die erreichten Werte sind absolut Top ....da kann nichts Luft "ohne Ende" ziehen. Ab jetzt werden Exoten gebraucht, ja versuch mal den Spitfire obwohl ich tät fast zu einem größeren Prop tendieren eher dem Revolution ...den würd ich antesten, dann auch noch den Vensura.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.09.2016, 06:05
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern noch einmal mit dem QS 3000 in 14x21 gefahren. Hab ihn auf 4800rpm bekommen und 75km/h. Laut deinem Rechner ergibt das 20% Schlupf!

Also würdest du einen 4 Blatt empfehlen wenn ich das richtig raus lese?! Das war ja auch mein Gedanke. Welche Steigung denkst du? 21? 22?
Ansonsten denke ich das ich auch mal den Ballistic probieren könnte.

Ansonsten muss ich über den Rumpf sagen das er sich wirklich gut fährt. Auch in Tucker/ verdrängerfahrt giert er kaum und heckwelle ist minimal.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2016, 10:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht dass das Boot noch schneller wird nur die Fahreigenschaften werden sich ändern. Bleib daher beim 21er nur wenn der Motor zu hoch dreht, was ich eh nicht glaub, versuch einen 22er.
Der Mirage hat nicht soviel Rake er braucht dichtes ruhiges Wasser um sich festzukrallen. Wenn man sich die Luftverwirbelungen beim FasTracansieht möchte man meinen dass es sich um ein White Water Boot handelt und einen Highfive montieren. FasTrac
Ja, musst du austesten. Michigan halt einen 4Blatt Ballistic nachgeschoben allerdings bezweifle ich das du einen 23er ausgedreht bekommst...ausschaun tut er gut, hat einen ordentlichen Rake...möglicherweise...Und just for fun kannst dir mal den 21er Hustler 4 Blatt von Turning Point draufstecken und schaun was der so kann....weils vom Preis her einfach wurscht ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2016, 14:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was soll denn die Stufe bewirken, wenn sie überhaupt nicht mehr im Wasser ist ??
Das Prinzip der Stufe ist es doch Luft unter den Rumpf zu leiten und dadurch den Widerstand zu verringern (den Rumpf sozusagen (teilweise) auf einem Luftkissen gleiten zu lassen).
Wenn die Stufe nicht mehr im Wasser ist, funktioniert das aber nicht mehr !?
Ich hatte die Hersteller so verstanden, dass das Boot schneller ins Gleiten kommt, länger im Gleiten bleibt und bei Teillast effizienter läuft.
Dass es mehr Top-Speed bringen soll, habe ich noch nicht gehört/gelesen.

Aber vielleich thabe ich etwas übersehen?

Gruß

Götz

Moin Götz,

warum sollte dass nicht mehr funktionieren wenn der Kahn aus dem Wasser kommt? Die Luft strömt am Rumpf entlang und dehnt sich an der Vertiefung schlagartig aus. Diese Ausdehnung hat einen Sogeffekt, der dafür sorgt, das mehr Umgebungsluft angesaugt wird und dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit.Buw die Luft wird so auch mehr ins Zentrum gezogen/geleitet.

Es bildet sich zu Heck hin quasi ein erhöhter Luftdruck als ohne Stufe, der dafür sorgt, dass der Kahn hinten mehr rausgehoben wird. Das ist zumindest mein Kentnnisstand...Guck dir mal die ganzen Offshore Racer an, die haben alle mehrere Steps, davon sind bei Topspeed einige gar nicht mehr im Wasser...
Das Prinzip ist aber quasi nur bei Hecklastigen Booten vom Vorteil, da ja da das Heck aus dem Wasser soll.

Und wenn der Kahn wie suggeriert wirklich nur 1,4t wiegt, würde ich keine 4 Blätter nehmen. Es wird u.A. auch damit geworben dass schnelleres Gleiten möglich ist. Ein Ballistic oder u.U. halt ein Laser wäre meine erste Wahl, als 3-Blatt. Zum kleinem Vergleich, ne Viper 223 mit nem 5.0 und 260 ps und nem Bravo 3 fährt annährend genauso schnell, und die ist einiges schwerer und hat keine Stufe.
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (03.09.2016 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.09.2016, 15:22
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.378
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin Götz,

warum sollte dass nicht mehr funktionieren wenn der Kahn aus dem Wasser kommt? Die Luft strömt am Rumpf entlang und dehnt sich an der Vertiefung schlagartig aus. Diese Ausdehnung hat einen Sogeffekt, der dafür sorgt, das mehr Umgebungsluft angesaugt wird und dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit.Buw die Luft wird so auch mehr ins Zentrum gezogen/geleitet.

Es bildet sich zu Heck hin quasi ein erhöhter Luftdruck als ohne Stufe, der dafür sorgt, dass der Kahn hinten mehr rausgehoben wird. Das ist zumindest mein Kentnnisstand...Guck dir mal die ganzen Offshore Racer an, die haben alle mehrere Steps, davon sind bei Topspeed einige gar nicht mehr im Wasser...
Das Prinzip ist aber quasi nur bei Hecklastigen Booten vom Vorteil, da ja da das Heck aus dem Wasser soll.

Und wenn der Kahn wie suggeriert wirklich nur 1,4t wiegt, würde ich keine 4 Blätter nehmen. Es wird u.A. auch damit geworben dass schnelleres Gleiten möglich ist. Ein Ballistic oder u.U. halt ein Laser wäre meine erste Wahl, als 3-Blatt. Zum kleinem Vergleich, ne Viper 223 mit nem 5.0 und 260 ps und nem Bravo 3 fährt annährend genauso schnell, und die ist einiges schwerer und hat keine Stufe.
Solange der Rumpfbereich mit der Stufe im Wasser ist, stimmt das alles.
Sobald aber der gesamte Bereich mit der Stufe nicht mehr im Wasser ist, kann das nicht mehr funktionieren.
Genau darum haben die Racingboote ja sauch mehrere Stufen, um den Effekt über den gesamten Geschwindigkeitbereich hinweg nutzen zu können.
Wenn ich bei Vollgas neben Alex's Performance herfahre, dann ist da noch nicht einmal mehr 1m Rumpf im Wasser, da würde eine Stufe an der Position wie auf dem Foto nichts bringen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Mibo's Punkt etwas bringt:
Durch das einfachere Cruisen und aus dem Wasser kommen - vor allem bei schwächerer Motorisierung - kann der Antrieb höher montiert werden.
Das bringt dann etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.

Aber wie auch immer, für gut 1.500 kg und die Motorisierung ist das Boot recht schnell.

---- Interessante Diskussion übrigens -----
In diesem Sinne habe ich mal darüber nachgedacht, ob man eine Luftzufuhr unter den Rumpf nachrüsten kann, um den Rumpf auf einem Luftkissen gleiten lassen zu können.
Allerdings wäre das sehr aufwändig und darum ist es auch bei den Gedanken geblieben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.09.2016, 17:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Warum sollte das nicht mehr funktionieren, klar die Luft kann zur Seite wegweichen, aber der Luftstrom an dieser Stelle ist stärker als ohne Stufe...

Und rein theoretisch bräuchten die Offshorer ja dann nur eine im Heckbereich des Bootes eine Stufe, weil die kennen nur vollgas.^^
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2016, 17:42
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetz mal einen Apollo 4x14x22 zum testen bestellt.

Noch mal was anderes, es ist jetz ein 2bbl Holley Vergaser verbaut, lohnt der Umbau auf 4bbl?
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.09.2016, 17:53
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und warum 4-Blatt? Ich bin mal auf Ergebniss gespannt
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.09.2016, 18:04
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Weil ich mit diesem Prop bei meinem alten Boot das beste Ergebnis erziehlt habe.
Und probieren kann ich es ja mal, mit den 3 Blatt hab ich bis jetz ja keinen wirklichen Erfolg erziehlt.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche etwas Hilfe bei der Wahl des Propellers - Suzuki DF 50 toby_pra Motoren und Antriebstechnik 17 03.01.2018 20:14
Prop -Wahl Chiwi Motoren und Antriebstechnik 3 09.10.2014 12:47
Boot der Wahl - oder: Wie komme ich auf der Ostsee zurecht? GuyFawkes Allgemeines zum Boot 48 27.08.2014 15:02
Hilfe bei Propeller Wahl Aprix Motoren und Antriebstechnik 8 27.08.2009 16:48
Hilfe bei der Wahl des Liegeplatzes Honda1000cbx Deutschland 7 19.04.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.