boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.03.2016, 07:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.328 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Wenns um Schub geht, kann ich meine Laubbläser anführen.

Hier ist der 0,98PS Benziner den beiden 2000/2500W leistenden Elektrogeräten absolut überlegen.

E-Motor bringt von Null an mehr Schub, die Endleistung wird aber in PS angegeben und PS ist PS, (SAE mal außen vor).

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.03.2016, 10:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Lieber Onkelrocco, bitte einfach mal DIN und SAE PS googeln...
Wozu denn, amererikanische Uraltnormen interessieren doch heute keinen mehr. Was in Deutschland heute angegeben ist meint DIN-PS.

Man lernt nie aus, ich wusste bis eben nicht, dass die Leistung von AB tatsächlich an der Abtriebswelle angegeben ist. Wie ist das eigentlich bei IB, durch einen Z-Antrieb dürfte doch eine weit höhere Verlustleistung anfallen.

Gibt es eigentlich leistungsprüfständer für Bootsmotoren?

Aber dass ein böhser Onkel lieb sein soll ist ein Gerücht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.03.2016, 11:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wozu denn, amererikanische Uraltnormen interessieren doch heute keinen mehr. Was in Deutschland heute angegeben ist meint DIN-PS.

Man lernt nie aus, ich wusste bis eben nicht, dass die Leistung von AB tatsächlich an der Abtriebswelle angegeben ist. Wie ist das eigentlich bei IB, durch einen Z-Antrieb dürfte doch eine weit höhere Verlustleistung anfallen.

Gibt es eigentlich leistungsprüfständer für Bootsmotoren?

Aber dass ein böhser Onkel lieb sein soll ist ein Gerücht.
DIN ist auch so ein totes Pferd wie die PS.....es gibt kW und Normen nach EN oder ISO.........

Weil Boote jetzt wieder was ganz geheimnisvolles sind:

Die kW-Angaben basieren auf dem Standard ICOMIA 28 und werden an der Propellerwelle gemessen,

gibt es die:

http://www.icomia.com/
Und alles ist geregelt. Auch wie Leistung, Lärm, Verbrauch, Abgas und Lebensdauer gemessen werden.
http://continuouswave.com/whaler/ref...OMIA28-83.html

Nur die Elektriker geben die Stromaufnahme als Leistung an. Ist wie beim Staubsauger je mehr Watt der hat umso besser muss er ja sein, bis das Kabel glüht.......Nur ob er Staubsaugt steht nirgends
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.03.2016 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.03.2016, 20:22
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Um da mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Wie hoch sind die Brücken am Sihlsee? Kommst du da mit einem richtigen Kabinenboot unten durch?

Mit einem richtigen Gleiter der für wesentlich stärkere Motorisierung, resp. für grosse Seen oder die Küste ausgelegt ist, wirst du mit nur 6 PS nicht wirklich glücklich.

Ich empfehle der ein Kabinenfischerboot einer CH-Werft (Hensa, Thoma, ..) oder eine Swiss Pilotina.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.03.2016, 10:58
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko1402 Beitrag anzeigen
Das geht aber du wirst dir wohl jedes Jahr einen neuen Motor kaufen können.
Warum das?? Bei Seglern sind solche Gewichts-/ Leistungsverhältnisse an der Tagesordnung und die Motoren halten auch Jahrzehnte...

Um die Jahrhundertwende hat man übrigens pro Tonne Schiffsgewicht 1PS gerechnet. Bei Langsamläufern mit Glühkopf, etc. Und 300PS mit 300upm reichten 1960 noch für ein seegehendes Kümo von 50m.
Vor ein paar Jahren waren es im Sportbereich 1PS pro Meter und 4PS pro Tonne. Das kann man schon gut nehmen.

Ich würde nen 8er Yamaha High Trust mit 6er Haube nehmen, das sollte auf Verdrängerfahrt auch mal gegen Wind und Strom reichen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.03.2016, 19:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Davon ab dass ich das so nicht in ein Forum schreiben würde... trägt man in dem PS-Bereich einen Motor nicht in den Bootsschein ein?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.03.2016, 08:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Davon ab dass ich das so nicht in ein Forum schreiben würde... trägt man in dem PS-Bereich einen Motor nicht in den Bootsschein ein?
Keine Angst.
Ein Schweizer macht so Zeugs eh net wegen 2 PS

Zumal er dort granatenmäsig auffliegen würde. Das ist bei uns (D) am Bodensee schon so. Die "Kontrolleure" kennen doch das alles schon, und noch mehr, die machen den Job doch net erst seit gestern.
Und Cleverle und "Ahnungslose" haben die gegebenenfalls besonders gerne
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.03.2016 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.03.2016, 20:13
macbang macbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Trachslau
Beiträge: 8
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Um da mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Wie hoch sind die Brücken am Sihlsee? Kommst du da mit einem richtigen Kabinenboot unten durch?

Mit einem richtigen Gleiter der für wesentlich stärkere Motorisierung, resp. für grosse Seen oder die Küste ausgelegt ist, wirst du mit nur 6 PS nicht wirklich glücklich.

Ich empfehle der ein Kabinenfischerboot einer CH-Werft (Hensa, Thoma, ..) oder eine Swiss Pilotina.
Also die Brücken sind schon hoch genug. Da es ja ein Stausee ist, variiert es natürlich. Aber selbst bei Wasserhöchststand ist es kein Problem unten durch zu kommen, ist ja kein Segelschiff.
Ich habe so das Gefühl, viele hier überschätzen die Grösse des angepeilten Bootes ein wenig. Es ist lediglich etwas breiter als etwa ein Hensa Variant oder etwas länger als ein klassisches Thoma. Und die Kabine bietet halt Stehhöhe, was ich sehr attraktiv finde und die Fischerboote von Hensa oder Thoma nicht bieten.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.03.2016, 20:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Keine Angst.
Ein Schweizer macht so Zeugs eh net wegen 2 PS

Zumal er dort granatenmäsig auffliegen würde. Das ist bei uns (D) am Bodensee schon so. Die "Kontrolleure" kennen doch das alles schon, und noch mehr, die machen den Job doch net erst seit gestern.
Und Cleverle und "Ahnungslose" haben die gegebenenfalls besonders gerne
6 PS Haube beweist in meinen Augen schon den Vorsatz. Da kann sich wirklich sehr teuer auswirken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.03.2016, 21:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
6 PS Haube beweist in meinen Augen schon den Vorsatz. Da kann sich wirklich sehr teuer auswirken.

Gruß
Chris
Das eine Blech und ne Düse sind doch wirklich nicht teuer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.03.2016, 07:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das eine Blech und ne Düse sind doch wirklich nicht teuer.
Ein reines Rechenexempel.

Du musst halt noch draufrecchnen dass du dafür im wilden Süden länger bewacht schlafen darfst als ein Fussballverein Präsident der dachte so schlimm sei das auch nicht mit den Steuern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.03.2016, 07:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein reines Rechenexempel.

Du musst halt noch draufrecchnen dass du dafür im wilden Süden länger bewacht schlafen darfst als ein Fussballverein Präsident der dachte so schlimm sei das auch nicht mit den Steuern.
Für einen legal gedrosselten 2-Zylinder muß auch im Süden niemand bewacht schlafen. Aber hier wird sicher noch reichlich Tinte fließen....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.03.2016, 07:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Für einen legal gedrosselten 2-Zylinder muß auch im Süden niemand bewacht schlafen. Aber hier wird sicher noch reichlich Tinte fließen....
Ach so, du würdest net nur die Haube wechseln sondern das richtig auf 6 PSchen bringen. Sorry das hab ich nicht verstanden aus deinen Zeilen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.03.2016, 07:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach so, du würdest net nur die Haube wechseln sondern das richtig auf 6 PSchen bringen. Sorry das hab ich nicht verstanden aus deinen Zeilen.
Siehe auch Beitrag 13 ...... (Kann man scheinbar nicht mehr direkt verlinken)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.03.2016, 12:14
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hm, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es soll niemand illegale Dinge tun, wenn ein Händler das ganze legal und mit Papieren drosseln kann. Dabei dürfte ein anderer Aufkleber allerdings dabei sein, um nicht ewig die Papiere vorzeigen zu müssen.

Allerdings hat sich das wohl erledigt, da ich auf der Yamaha Seite eh keinen Schubmotor unter 9,9PS finde. Ich meinte, das es letztes Jahr noch 8er gab, aber halt keine 6er.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.03.2016, 12:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach so, du würdest net nur die Haube wechseln sondern das richtig auf 6 PSchen bringen. Sorry das hab ich nicht verstanden aus deinen Zeilen.
Vor ein paar Jahren erklärte mir mal mein Yamaha Händler, der 8PS und der 6 PS wären baugleich.
Wenn er mir den 6 PS verkaufen würde, müßte er vorher den 8 PS drosseln.
Wenn ich ihn richtig verstanden hatte (und ich das richtig in Erinnerung habe), wurden die immer als 8 PS ausgeliefert und das Drosselkit dann mit.

Damals fragte ich nach, wegen einem 6 PS für meinen Segler und er meinte er würde an meiner Stelle den 8 PS nehmen, da gleiches Gewicht und er mir auch den gleichen Preis gemacht hätte.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 11.03.2016, 13:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Hm, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es soll niemand illegale Dinge tun, wenn ein Händler das ganze legal und mit Papieren drosseln kann. Dabei dürfte ein anderer Aufkleber allerdings dabei sein, um nicht ewig die Papiere vorzeigen zu müssen.

Allerdings hat sich das wohl erledigt, da ich auf der Yamaha Seite eh keinen Schubmotor unter 9,9PS finde. Ich meinte, das es letztes Jahr noch 8er gab, aber halt keine 6er.
Sicher findet man unter high thrust noch den 8er, welchen es zu drosseln gilt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.03.2016, 21:03
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Tatsache. Da bin ich dem großen Internet zum Opfer geworden.

Hier gibt es ihn:
http://http://www.yamaha-motor.eu/de...Action-002.jpg

Und hier nicht:
http://http://yamahaoutboards.com/ou...hrust/overview

Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen, sowas nur auf Deutsch zu lesen...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.04.2017, 15:55
macbang macbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Trachslau
Beiträge: 8
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich bin Euch eine späte Antwort schuldig. Es wurde ein 8PS Schubmotor von Yamaha; ganz legal, denn seit April 2017 sind bei uns neu 8 PS erlaubt.

Die Atlantic Marine Adventure läuft 10-11 Kmh und ich äusserst happy damit.

Vielen Dank Euch allen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 26.04.2017, 23:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

.....ok, schon gekauft -> eigene Erfahrung: Segelboot 7,1x 2,5 x 1,1m laut Prospekt 1,2to, nach Waage viel mehr (rund 1,6to). Motor Farymann K 34M eingebaut mit Welle + Gori Faltpropeller (6 PS am Getriebeausgang + stand in der "Freiliste" bis 5 PS am Prop). Das Boot war eher hochbordig (Hai 710), aber bei "normalem" Wetter + Wellenbedingungen war alles ok. Einzig mal eine Anlegebö von ca. 7 vor der Insel Orust (Schweden), + von 5kn runter auf ca. 1kn über Grund. Ergo: Motor mit 8 PS reicht voll aus!
Ein bekannter Engländer ließ sich 1951 ein 9,3m Boot mit ca. 7to für eine Weltumseglung bauen. Seine Motorwahl: Einbau 2- Takter mit 4,5 PS. War wohl zu schwach=> für die nächste Weltumseglung (gleiches Boot) hat er aufgerüstet: 6 PS !! Vor 5 Jahren hat das Boot die 300000nm überschritten.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines Kabinenboot Davanti 225 Restaurationen 4 05.03.2014 17:55
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 0 27.12.2009 18:17
Mein Traum geht geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 12 09.05.2009 23:12
Hilfe bei einem Marco Kabinenboot. Absoluter Anfänger Allgemeines zum Boot 2 09.06.2008 21:13
Prüfen.... geht - geht nicht... !! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 06.06.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.