boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2016, 14:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Herren Isaac Newton und James Watt atmen mal wieder schwermütig tief durch in ihren Gruften
Es ging sicher um Drehmoment dabei. Und hier bringt der E-Motor eben volle Lotte ab Stand. Da wird sicher keine 6 PS-Verbrenner-Gurke gegenhalten können.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2016, 14:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es ging sicher um Drehmoment dabei. Und hier bringt der E-Motor eben volle Lotte ab Stand. Da wird sicher keine 6 PS-Verbrenner-Gurke gegenhalten können.
Ja sicher gehts um drehmoment. Hier aber um laienhaften direktvergleich ohne Physikstunde.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.03.2016, 15:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich hab nur gelesen 12 PS sind gleichzusetzen mit 6PS.

Leistung ist nicht Drehmoment.

Was bringt nem Prop das Drehmoment einer Strassenbahn ab Stand bei einer Umdrehung pro Minute??????

Lassen wir´s.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.03.2016, 15:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Was kostet so ein eMotor mit Akku-Pack und Fernbedienung: 5-6000€? Dafür schafft der Antrieb dann, das Boot in 10 statt 15sec auf 11km/h zu beschleunigen.... das wäre mir das Geld nicht wert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.03.2016, 17:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1232-00.html

Glaube schon dass man damit besser bedient sein könnte beim anvisierten Verwendungszweck. Dass das viel Geld kostet ist klar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2016, 17:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

ich würde hier mal anfragen

http://ripower.de/category/elektro-bootsantriebe/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.03.2016, 17:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Teurer ist relativ. Wat kost ne 6 PS AB ? sagen wir mal 1,5k
Der äquivalente Torqueedo bei 3,5
Akkus und sprit dürfte so übern Daumen gleich kommen, so die Betriebsstunden zusammenkommen.
Aber, bei dem derzeitigen Trend dürfte der EQuirl in 5 Jahren noch gute 2k gebraucht bringen, der Verbrenner nahe Schrottwert liegen.

Nu ist der torqeedo aber auch recht weit oben in der Emotor Nahrungskette angesiedelt, hauptsächlich wegen seines sehr.sehr sparsammen Umgang mit dem akku. Wahrscheinlich reicht aber bei der Seegrße auch ne gute Emittelklasse, dann liegste so bei sehr gut Benzinerpreis.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.03.2016, 17:42
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Auf einem See ohne Strömung kann man ein Boot in der Größe gut mit 6 PS fahren. Vermutlich fährst du auf dem Sihlsee, geht man von deiner Flächenangabe aus. Dessen Gesamtlänge entspricht einer Strecke, die ich mit meinem Boot mit ähnlichen Maßen und einem alten 15 PS Motor bei niedriger Drehzahl hin und zurück in ca. 2,5 Stunden abtuckere.

Das Revier ist somit zu begrenzt, um sich große Gedanken über den Motor zu machen. Das Boot wäre mit einem modernen 40 PS sicherlich optimal motorisiert oder bei Strömung oder Ostsee auch mit mehr Power, aber in deinem Revier ist das zweitrangig.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.03.2016, 17:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1232-00.html

Glaube schon dass man damit besser bedient sein könnte beim anvisierten Verwendungszweck. Dass das viel Geld kostet ist klar.
Ach da auf dem Link fängt die Bauernfängerei an:

4.000 W Eingangsleistung, Vortriebsleistung vergleichbar mit einem 8 PS Benzin-Außenborder

Verschiedene Einheiten in einem Satz..................und was ist Vortriebsleistung??? So rein physikalisch gemeint. Bergwerk???
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.03.2016, 20:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist die Verlustleistung hier einfach viel geringer als bei einem Verbrennungsmotor. Schade dass keine Drehmomentangabe da steht, aber da teilt man sich das Schicksaml mit herkömmlichen Außenbordern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.03.2016, 21:05
macbang macbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Trachslau
Beiträge: 8
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Scheint zu gehen (Bild).

Meine Sorge wäre die Windangriffsfläche, nicht so sehr das Gewicht etc. Strömung wird da ja NullNull sein, aber Böen in Gewittern?? Mit der Schrankwand oben drauf.

Aber wie gesagt: Geht wohl.

Schau mit deinem Händler dass der dir nen schönen leisen Motor gibt (nervt sonst). Honda oder Yamaha sind wohl sicher Vollgasfest, da hätte ich keine Sorgen.

Sihlsee
Richtig, Sihlsee. Die Strömung ist in der Tat gering, bei Gewitter gibt es frühzeitig Sturmwarnung und dann geht's ab in Hafen. Wind hat es immer ein wenig. Ist aber zum fahren sicher kein Problem. Lediglich beim ankern könnte etwas nervig sein, da das Boot zu viel Angriffsfläche bietet um stillzustehen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.03.2016, 21:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Teurer ist relativ. Wat kost ne 6 PS AB ? sagen wir mal 1,5k
Der äquivalente Torqueedo bei 3,5
Akkus und sprit dürfte so übern Daumen gleich kommen, so die Betriebsstunden zusammenkommen.
Aber, bei dem derzeitigen Trend dürfte der EQuirl in 5 Jahren noch gute 2k gebraucht bringen, der Verbrenner nahe Schrottwert liegen.

Nu ist der torqeedo aber auch recht weit oben in der Emotor Nahrungskette angesiedelt, hauptsächlich wegen seines sehr.sehr sparsammen Umgang mit dem akku. Wahrscheinlich reicht aber bei der Seegrße auch ne gute Emittelklasse, dann liegste so bei sehr gut Benzinerpreis.
Also kleine Außenborder werden auch in fünf Jahren noch einen guten VK Preis bringen. Schau dir mal den Markt an. Falls du einen 5 Jahre alten AB für annährend Schrottwert findest gib mir Bescheid - ich nehme 20

(Anders dürfte es mit den Akkus sein - für 5 Jahre alte Akkus zahlt kein Mensch noch einen nennenswerten Betrag)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.03.2016, 07:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hm, wenn nen 6 Ps außenborder nen 1,3 To bewegt, wird die Standarteinstellung des Abs Vollgas sein. ( Kenne aber zugegeben das Revier überhaupt nicht Wind/Strömungen etc) Und das k0ostet "leben" bei den kleinen Abs. Insofern würd ich beim wiederverkaufswert zumindest nen Fragezeichen setzen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.03.2016, 10:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hm, wenn nen 6 Ps außenborder nen 1,3 To bewegt, wird die Standarteinstellung des Abs Vollgas sein. ( Kenne aber zugegeben das Revier überhaupt .......n.
In einem Revier ohne nennenswerte Strömung ist die Standarteinstellung
def. nicht Vollgas. Mit vernünftiger Übersetzung ist das ganze überhaupt kein
Problem.
Hier sollten nur die schreiben, die wissen wie so etwas fährt/manöveriert.
Ein "ich denke oä. .....) hilft dem TE der kaum eine Alternative hat nicht weiter.
Ein Elektro-AB alla Torpeedo käme für mich (aus eigener Erfahrung) nicht in Frage.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.03.2016, 12:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Mein Boot wiegt mit mir und Reisebeladung geschätzt 1 Tonne.
Mit meinem Uralt-8PS-Yamaha bin ich da normalerweise mit knapp über Standgas unterwegs.

Ich mag generell Elektroantriebe und halte diese für so ein begrenztes Revier auch nicht für ungeeignet. Bin selbst 5 Jahre lang mit Elektromotor auf dem Neusiedlersee unterwegs gewesen.
Verbrenner und Elektromotoren haben jeweils Stärken und Schwächen.
Die größte Schwäche beim Elektromotor ist meiner Meinung nach, daß ich jede Menge Batterie mitschleppen muß. Ich habe 240 Ah an Bord und mußte manchmal echt haushalten damit.
Die Stärke beim Verbrenner ist da einfach, daß ich schnell mal etwas Sprit aus dem Reservekanister nachfüllen kann.

Aber angenehm ist das lautlose fahren schon. Auch daß jegliche Wartung entfällt gefällt mir und die Power von unten raus.
Aber wenn ich mal länger Leistung benötige, z.B. wegen viel Wind, frißt das die Akkus recht schnell leer.

Um mal ein paar Meter unter guten Bedingungen zum Angeln rauszufahren, würde ich den Elektromotor vorziehen.
Spontaner und wetterunabhängiger kann ich mit dem Verbrenner unterwegs sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.03.2016, 15:49
Benutzerbild von Heiko1402
Heiko1402 Heiko1402 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Boot: Drago 660 / Albatross
Rufzeichen oder MMSI: DD 8885 / 211710990
131 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von macbang Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und in der Bootswelt. Hatte zwar vor ein paar Jahren ein klassisches Anglerboot, habe aber nicht wirklich viel Ahnung.
Nun zu meiner Frage: In unserem Stausee ist die Motorisierung auf 6 PS beschränkt. Ich möchte mir gerne ein Pilothaus wie zum Beispiel die Atlantic Marine Adventure 660 zulegen, die rund 1,3 Tonnen wiegt und 6,6x2,5 Meter misst. Kann so ein Boot mit einem 6-PS-Aussenborder betrieben werden? Hat jemand Erfahrung. Der See ist nicht allzugross und ich möchte auch keine Rennen fahren. Ich möchte vor allem angeln und mit der Familie die Zeit auf dem See geniessen. Die Händler sagen natürlich, dass das geht...
Danke für Eure Erfahrungen.
Wenn das ein See ist der keinen Ausgang hat E Motor du hast ja auch genug Raum für Akkus. Aber zum Aufladen solltest du dann auch einen Landanschluß an Bord haben.
__________________
________________
Gruß Heiko

Ihr braucht CNC Fräsarbeiten für Eure Projekte bei mir möglich!
Schaut einfach mal rein auf meiner Seite.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.03.2016, 16:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Vermutlich ist die Verlustleistung hier einfach viel geringer als bei einem Verbrennungsmotor. Schade dass keine Drehmomentangabe da steht, aber da teilt man sich das Schicksaml mit herkömmlichen Außenbordern.
Nöö, die Verlustleistung ist gewaltig.

Die 4.000 Watt die der Torqeedo aus der Batterie saugt resultieren in 2.240 Watt "Vortriebs"leistung (56% Wirkungsgrad)

http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1232-00.html Reiter <technische Daten>

Wohingegen: Die PS die an einem Verbrenner angegeben werden sind die die rauskommen (nicht die die reingehen).

Jede Wette: den Vergleich mit 8 oder gar 9,9PS (Aussenbordern wie im Datenblatt angegeben) verliert das Ding in jeder Lebenslage um Welten.

Im Grundsatz sind die nur zu klein als dass einer der grösseren Motorenhersteller die arschkalt wegen irreführender / unlauterer Werbung an den Arsch nimmt.
-und die Leute glaubens auch noch und plpperns nach und plötzlich meinen die Unbedarften es ist wahr-

Mit so nem Gelumpp quält sich doch MacBang noch mehr über den See und zurück. Ausser das es halt leiser ist. Zugegeben


Übrigends: Die Angabe Drehmoment ist unnötig. Aus Leistung und Drehzahl lässt sich das Drehmoment errechnen. Reine Physik, von der Dampfmaschine bis zum E-Motor.

Z.Bsp.: http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.03.2016 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.03.2016, 16:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Hast du jemals einen Elektromotor gefahren?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.03.2016, 16:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hast du jemals einen Elektromotor gefahren?
Ich bin Elektromotorenfan,

sonstwie Technik-Fan

Arbeite in der Automobilindustrie

und mein nächstes Auto wird ein Plug In Hybrid (Sack kompliziertes Wort) sein und ich werde hier lokal elektrisch fahren.

Bin schon Lexus Hybrid und I-3 (eine Woche) und 3er Hybrid gefahren.

Ja. Ich mag Elektromotoren. Aber Physik bleibt Physik. Und 4 kW Elektrisch sind 4 kW Verbrenner. Und nicht 8 oder was auch immer (Und dann noch PS mit reinmauscheln)).
Dass ein Auto mit Elektromotor so brachial beschleunigen kann (Tesla) liegt nur daran dass man kurzfristig den Elektromotor voll überlasten kann. Lang macht der des nicht. Die 2. und spätestens die 3. Beschleunigung im Tesla sieht ganz anders aus, weil Batterie, Kabel und vor allem Motor glutheiss sind und abgeregelt werden müßen.
Beim Boot nutzt das alles aber nichts 2.200 Watt am Prop sind 2.200 Watt also 1,6 PS. Fertig.


Torqueedo kenn ich nur vom 2 mtr. Schlauchi der Kinder. Das kann der gut, kein Zweifel.

Aber doch net ein 6 mtr. Boot mit ner Telefozelle drauf.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.03.2016, 16:38
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Beim Boot nutzt das alles aber nichts 2.200 Watt am Prop sind 2.200 Watt also 1,6 PS. Fertig.


Torqueedo kenn ich nur vom 2 mtr. Schlauchi der Kinder. Das kann der gut, kein Zweifel.

Aber doch net ein 6 mtr. Boot mit ner Telefozelle drauf.
Da ist aber wohl auch dem E Fachmann ein Fehler unterlaufen sind fast 3 PS
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.03.2016, 16:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Da ist aber wohl auch dem E Fachmann ein Fehler unterlaufen sind fast 3 PS
Falsch rum getippt in den Rechner



Fuck. Ja, 3 PS.

Danke für´s aufpassen!
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.03.2016, 08:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In einem Revier ohne nennenswerte Strömung ist die Standarteinstellung
def. nicht Vollgas. Mit vernünftiger Übersetzung ist das ganze überhaupt kein
Problem.
Hier sollten nur die schreiben, die wissen wie so etwas fährt/manöveriert.
Ein "ich denke oä. .....) hilft dem TE der kaum eine Alternative hat nicht weiter.
Ein Elektro-AB alla Torpeedo käme für mich (aus eigener Erfahrung) nicht in Frage.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mein Boot wiegt mit mir und Reisebeladung geschätzt 1 Tonne.
Mit meinem Uralt-8PS-Yamaha bin ich da normalerweise mit knapp über Standgas unterwegs.

Ich mag generell Elektroantriebe und halte diese für so ein begrenztes Revier auch nicht für ungeeignet. Bin selbst 5 Jahre lang mit Elektromotor auf dem Neusiedlersee unterwegs gewesen.
Verbrenner und Elektromotoren haben jeweils Stärken und Schwächen.
Die größte Schwäche beim Elektromotor ist meiner Meinung nach, daß ich jede Menge Batterie mitschleppen muß. Ich habe 240 Ah an Bord und mußte manchmal echt haushalten damit.
Die Stärke beim Verbrenner ist da einfach, daß ich schnell mal etwas Sprit aus dem Reservekanister nachfüllen kann.

Aber angenehm ist das lautlose fahren schon. Auch daß jegliche Wartung entfällt gefällt mir und die Power von unten raus.
Aber wenn ich mal länger Leistung benötige, z.B. wegen viel Wind, frißt das die Akkus recht schnell leer.

Um mal ein paar Meter unter guten Bedingungen zum Angeln rauszufahren, würde ich den Elektromotor vorziehen.
Spontaner und wetterunabhängiger kann ich mit dem Verbrenner unterwegs sein.
Moinsen
Dann hab ich die Quierle unterschätzt.
Ich kenne Boote mit ab eigentlich nu wirklich nur aus dem Hafen.Und wenn da relativ grosse Bootemit relativ kleinen ABs einlaufen, hört man halt oft den Motor eindeutig um Hilfe schreien während die Kurbelwelle die Symphonie der Vernichtung anstimmt
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.03.2016, 22:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nöö, die Verlustleistung ist gewaltig.

Die 4.000 Watt die der Torqeedo aus der Batterie saugt resultieren in 2.240 Watt "Vortriebs"leistung (56% Wirkungsgrad)

http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1232-00.html Reiter <technische Daten>

Wohingegen: Die PS die an einem Verbrenner angegeben werden sind die die rauskommen (nicht die die reingehen).
Die PS die am Propeller ankommen sind eben weniger durch das Getriebe. Wie viel das bei einem AB ist weiß ich nicht. Beim Motorrad ist der Unterschied zwischen Motorleistung und Radleistung etwa 9 %. Mit einer 90 °-Umlenkung wird das sicher nicht weniger.

Wenn Du meinst der Wirkungsgrad ist hier nur 56 % dann muss er beim Benziner eben noch viel geringer sein, sonst würden sie nicht schreiben dass 8 PS derer 10 eines Verbrenners entsprächen. Im Grunde schade dass man das nicht so einfach wie bei radgetriebenen Fz messen kann.

Die (rein aus dem Gedächtnis) 5 % einer Dampflok über die 32 % einer Diesellok und die 80 % Wirkungsgrad einer E-Lok sprechen doch schon mal Bände.

Und dass ein E-Motor das Drehmoment voll von 0-Maximaldrehzahl generiert ist ja kein Geheimnis.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.03.2016, 06:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die PS die am Propeller ankommen sind eben weniger durch das Getriebe. Wie viel das bei einem AB ist weiß ich nicht. Beim Motorrad ist der Unterschied zwischen Motorleistung und Radleistung etwa 9 %. Mit einer 90 °-Umlenkung wird das sicher nicht weniger.
Yamaha zum Beispiel gibt die Leistung an der Propellerwelle an!

Also das bisschen was im Getriebe verquirlt wird ist schon weg.

http://www.yamaha-motor.eu/de/produc...turestechspecs

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst der Wirkungsgrad ist hier nur 56 % dann muss er beim Benziner eben noch viel geringer sein, sonst würden sie nicht schreiben dass 8 PS derer 10 eines Verbrenners entsprächen. Im Grunde schade dass man das nicht so einfach wie bei radgetriebenen Fz messen kann.

Die (rein aus dem Gedächtnis) 5 % einer Dampflok über die 32 % einer Diesellok und die 80 % Wirkungsgrad einer E-Lok sprechen doch schon mal Bände.
Natürlich ist der Wirkungsgrad eines Benzinmotors dramatisch schlecht.

Es wird aber Ausgangsleistung angegeben. Also was auch tatsächlich rauskommt.

Beim E-Motor geben sie aber die aufgenommene Leistung U*I an um "besser auszusehen"

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und dass ein E-Motor das Drehmoment voll von 0-Maximaldrehzahl generiert ist ja kein Geheimnis.
Das stimmt, nur kann ein Propeller damit nix anfangen. Der nimmt nur Leistung (und daamit auch Drehmoment) auf wenn er schneller dreht.
Ist ungefähr wie anfahren auf Glatteis im Auto, der Motor könnte, aber man will erstmal gar net viel von ihm.

Ist aber eh Glaubensfrage die Drehmomentstory.

Und passt ja eher auch net zur Ausgangsfrage.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.03.2016 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.03.2016, 07:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Lieber Onkelrocco, bitte einfach mal DIN und SAE PS googeln...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines Kabinenboot Davanti 225 Restaurationen 4 05.03.2014 17:55
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 0 27.12.2009 18:17
Mein Traum geht geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 12 09.05.2009 23:12
Hilfe bei einem Marco Kabinenboot. Absoluter Anfänger Allgemeines zum Boot 2 09.06.2008 21:13
Prüfen.... geht - geht nicht... !! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 06.06.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.