boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.03.2015, 11:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Es gab schon viele wie Sie die das versucht haben, nur sehr wenige (kaum ein hand) haben es geschaft. Die meisten endeten in finanzielle probleme, getrennte ehe usw usw.

Warum viele leute ein "einheitsboot" kaufen wie ein auto?
Weil sie nicht nachdenken und nicht wissen was die wollen.
Das andern sie nicht mit ihren Plan, denn das kann jede werft.

Wir haben 5 jahre gebraucht bevor wir unse endentscheidung gemacht hatten aber dann wusten wir was wir wollten.
Mit unsere wunsche sind wir dann nach mehrere werfte gegangen und gefragt: Konnen sie das machen.
Und ja, da gab es dan eine und die hat user "Traum" gebaut.....

Die markte die sie denken zu entwiklen, gibt es schon, doch die leute (bootskaufer) wissen das nicht. Und das konnen sie mit ihren plan nicht andern.
Problem ist nicht das angebot, doch die frage.

Wie wir Hollander sagen: Warum ein neues rad erfinden?

Trotzdem wunsche ich sie viel erfolg
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.03.2015, 11:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von O-Liver Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich versuche kurz einiges zu beantworten:

@ Gleiter: wie ich auf die Produktidee gekommen bin, ist nicht kurz zu beschreiben, es war ein langer Prozess zwischen Marktbeobachtung, Bootsnutzung (Tagestrecken vs. Mehrtagestrecken), Sichtung hydrodynamischer Literatur etc. und Diskussion mit Designer.

Warum man sicher sein kann, dass das Boot gekauft wird: es sieht so toll aus und bietet so ein umwerfendes Fahrerlebnis, dass man es kaufen muss, sofern man den Kauf eines kleinen Sportbootes in Erwägung zeiht.

Und der Aspekt "Komfort" ist missverständlich. Danke für den Hinweis. Es soll heißen, nicht der Komfort in der Art des passiv Seins mit möglichst wenig Anstrengung, sondern der aktive Komfort, eben das vitalisierende Erlebnis, sind das Ziel.

@ She's a Lady: Danke für diese Hinweise. Ich werde ihnen nachgehen!

@Pianist: Der Markt entwickelt sich mit dem Angebot. Neues Angebot, neuer Markt. Kein i-phone, keine Nachfrage. i-phone, Nachfrage.

@trockenangler: Auch danke für diesen Hinweis. Wer neu in eine Gruppe schaut, sollte sich kurz vorstellen, also hier meine Eckdaten: Alter 40 Jahre, seit 30 Jahren Hobby-Modellbauer im Bereich experimentaler Flug- und Bootsmodelle, Innovationsforscher, Betriebswissenschaftler, Mechaniker für Flugzeugtriebwerke, verheiratet und 1 Kind.

@ Emotion: ich lese einen Anflug von Ironie in Deinem Kommentar. Aber ja, genau so ist es. Ich möchte Mietboote über Emotionen verkaufen. Das Produkt muss ziehen. Es gibt auch Menschen, die leihen sich einen Mercedes SL oder einen Porsche 911, obwohl sie für weniger Geld einen Fiat Panda leihen könnten. Also entweder ein tolles Produkt oder ein Kampfpreis. Beides ist möglich.
Oliver, wenn Du wirklich erfolgreich sein willst, musst Du nicht nur eine neue Produktkategorie, sondern auch eine neue Preiskategorie für Dein Produkt RECHTFERTIGEN.

Dafür brauchst Du Argumente, die das Superyachtklientel überzeugen. Keiner dieser Menschen wir sich was Billiges kaufen und auf seiner Superyacht als Tender mitführen. Damit blamiert er sich ja. Und er wird sich nichts Superteures kaufen, wenn der Preis nicht zu rechtfertigen ist.

Also wie genau rechtfertigst Du Deinen angestrebten Sonderstatus?

Der Ottonormalbootfahrer wird sich in den nächsten 30 Jahren keinerlei Neuboot mehr kaufen können. Das sollte Dir als Betriebswirtschaftler klar sein.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.03.2015, 11:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Bis jetzt hab ich nur einen Haufen Marketing-Bullshit gelesen.

Genau den Schmarrn, den man an einer Uni eingetrichtert bekommt und von dem man dann denkt, er bringt einem im Leben weiter. Und bevor jetzt blöde Sprüche kommen. Bin selbst gelernter Marketer (Dipl. kfm. Univ.) und trau mir das zu beurteilen.

Erinnert mich wahnsinnig an einen Bekannten, der unbedingt meinte, eine Fluglinie gründen zu müssen.

Wenn du es wirklich Ernst meinst, dann stell erstmal dein budget vor. Von was willst du dir Beratung einkaufen, denn weder von Booten noch vom Bootsmarkt hast du ja offensichtlich Ahnung.

Oder glaubst du wirklich daß du hier Know-How abgreifen, mit Crowdfunding einen Prototypen hochziehen, und dann veture capital mit ins Boot holen kannst? OMG. Wach auf.

Sorry für die deutlichen Worte. Aber such dir lieber was in einem wachsenden Markt.
Ja, Milton hat Recht. Erst das Konzept, dann die Finanzierung für fünf Jahre, dann der Durchbruch auf dem Markt mit Eigenständigkeit... . Am Ende steht ein Schuldenberg und der Konkurs. Ich kann ein Liedchen davon singen. ich habe alles mit verdientem Geld aufgebaut und bin jetzt wirklich unabhängig. Mir kann keiner sagen, ich soll mal im Preis entgegenkommen, weil ich ja verkaufen MUSS. ICH muss gar nichts mehr.

Da schläft es sich gut.

Dein Projekt sehe ich im Keim erstickt. Da investiert kein Mensch hinein.

Ist nicht böse gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.03.2015, 12:10
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Mittlerweile gibt es ja genügend kritische, pessimistische und auch optimistische Beiträge. Spannender wäre es ja jetzt, wie es mit dem Ziel des TE aussieht, unterschiedlich versierte Fachleute für das Projekt zu finden bzw. zu begeistern.

Denn das wäre ja der erste Schritt, dass eine Runde von Fachleuten unterschiedlicher Schwerpunkte die hier nicht bekannten Details des Businessplans, der Produkte und dessen Machbarkeit und/oder Realisation zu diskutieren und zu bewerten.

Vermutlich haben/werden sich jedoch potenzielle Kandidaten per PN mit dem TE in Verbindung setzen und ihre Bereitschaft/Interesse nicht öffentlich kund tun, da es ansonsten auch gleich wieder eins auf die Zwölf gibt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.03.2015, 12:14
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Know-how und Mitarbeiter vom Ingenieur bis zum Laminierer, einen Produktionsstandort, Maschinen, Logistik, Zulieferer und (wahrscheinlich) globales Marketing.

Steht doch in Deutschland alles ausreichend zur Verfügung.

Einen Zulieferer hast Du in jedem Fall (jedenfalls nach der Gewerbeanmeldung), melde Dich einfach.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.03.2015, 12:44
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
ansonsten auch gleich wieder eins auf die Zwölf gibt.
Ich habe leider kein Spielgeld, ansonsten könnte ich mir ein Investment durchaus vorstellen, natürlich müsste dafür noch deutlich tiefer in den Plan eingestiegen werden.

Meine Zwölf steht bereit, immer drufff.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.03.2015, 13:14
DasKlo DasKlo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2015
Beiträge: 5
7 Danke in 1 Beitrag
Standard Unternehmung

@O-Liver

Gründer zu sein ist nie einfach und die Zweifler überwiegen immer, hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und die meist harte Kritik sinnvoll in das eigene Projekt einfließen zu lassen. Das Risiko einer Gründung gerade im produzierenden Gewerbe ist enorm - Von 100 Gründungen sind nach 5 Jahren noch ca. 50% am Markt und nach 7-10 Jahren nur noch 10%.

Deine Idee und deren Überlebenschance von außen zu beurteilen ist nahezu unmöglich. Grundsätzlich ist das produzierende Gewerbe aber meist zu Beginn mit einem hohen Invest verbunden, wie z.B. Flächen, Halle(n), Maschinenpark, Mitarbeiter, Marketing usw. vor allem wenn jmd. von 0 auf 100 in ein Geschäft einsteigen möchte.

Ohne irgendwelche Kennzahlen zu kennen würde ich aber raten die Idee im Grundsatz noch ein wenig zu verfeinern und das Risiko versuchen zu minimieren, gerade im Bezug auf ein mögliches Ausstiegsszenario welches meiner Meinung nach eine höhere Beachtung bedarf als der Einstieg selbst.

Zur Idee: Ich würde mir zunächst im Privaten (fernab von jeder Gründung) einen Prototypen bauen und diesen ausgiebig testen. Sobald das Boot ausgereift ist, würde ich den Marktwert abklopfen in dem ich es zum Verkauf stelle (final muss dieser Handel ja nicht stattfinden), steht dein Telefon nicht still und dein E-Mail Postfach quillt vor Anfragen über ist deine Idee Marktfähig.

Nach einem Patent deiner Pläne würde ich mir einen externen Bootsbauer suchen der mir diese Boote zu einem vernünftigen Preis, in einer Stückzahl abhängig von deinem Eigenkapital, bauen lasse. Nehmen wir an es sind 10 Boote, alle werden Dir förmlich aus den Händen gerissen und weitere Anfragen bleiben nicht aus, dann kann die Überlegung beginnen solch ein Boot selber zu bauen. Was dann kommt steht wieder auf einem anderen Blatt...

Auch wenn es lange dauert, ich wünsche viel Erfolg!


MfG

DasKlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.03.2015, 14:13
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Nachdem ich fast Augenpfeifen bekommen habe hab ich mir erlaubt das in lesbar zu kopieren.
Ich hoffe DasKlo hat nichts dagegen

@O-Liver

Gründer zu sein ist nie einfach und die Zweifler überwiegen immer, hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und die meist harte Kritik sinnvoll in das eigene Projekt einfließen zu lassen. Das Risiko einer Gründung gerade im produzierenden Gewerbe ist enorm - Von 100 Gründungen sind nach 5 Jahren noch ca. 50% am Markt und nach 7-10 Jahren nur noch 10%.

Deine Idee und deren Überlebenschance von außen zu beurteilen ist nahezu unmöglich. Grundsätzlich ist das produzierende Gewerbe aber meist zu Beginn mit einem hohen Invest verbunden, wie z.B. Flächen, Halle(n), Maschinenpark, Mitarbeiter, Marketing usw. vor allem wenn jmd. von 0 auf 100 in ein Geschäft einsteigen möchte.

Ohne irgendwelche Kennzahlen zu kennen würde ich aber raten die Idee im Grundsatz noch ein wenig zu verfeinern und das Risiko versuchen zu minimieren, gerade im Bezug auf ein mögliches Ausstiegsszenario welches meiner Meinung nach eine höhere Beachtung bedarf als der Einstieg selbst.

Zur Idee: Ich würde mir zunächst im Privaten (fernab von jeder Gründung) einen Prototypen bauen und diesen ausgiebig testen. Sobald das Boot ausgereift ist, würde ich den Marktwert abklopfen in dem ich es zum Verkauf stelle (final muss dieser Handel ja nicht stattfinden), steht dein Telefon nicht still und dein E-Mail Postfach quillt vor Anfragen über ist deine Idee Marktfähig.

Nach einem Patent deiner Pläne würde ich mir einen externen Bootsbauer suchen der mir diese Boote zu einem vernünftigen Preis, in einer Stückzahl abhängig von deinem Eigenkapital, bauen lasse. Nehmen wir an es sind 10 Boote, alle werden Dir förmlich aus den Händen gerissen und weitere Anfragen bleiben nicht aus, dann kann die Überlegung beginnen solch ein Boot selber zu bauen. Was dann kommt steht wieder auf einem anderen Blatt...

Auch wenn es lange dauert, ich wünsche viel Erfolg!

MfG

DasKlo

__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.03.2015, 14:36
DasKlo DasKlo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2015
Beiträge: 5
7 Danke in 1 Beitrag
Standard Unternehmung

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Nachdem ich fast Augenpfeifen bekommen habe hab ich mir erlaubt das in lesbar zu kopieren.
Ich hoffe DasKlo hat nichts dagegen
Kein Problem
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.03.2015, 14:51
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DasKlo Beitrag anzeigen
...
Nach einem Patent deiner Pläne würde ich mir einen externen Bootsbauer suchen....
Hier sollte allerdings bewusst sein, dass auch ein "Patent" nicht so einfach zu bekommen ist, sowohl in Bezug auf Verfahren als auch Kosten (Dt. Patentverfahren bis zu TEUR 50, europ. Patentverfahren > TEUR 200)



lg

Duke
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.03.2015, 15:01
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Hier sollte allerdings bewusst sein, dass auch ein "Patent" nicht so einfach zu bekommen ist, sowohl in Bezug auf Verfahren als auch Kosten (Dt. Patentverfahren bis zu TEUR 50, europ. Patentverfahren > TEUR 200)



lg

Duke

Na na, ganz so teuer ists dann auch wieder nicht.

Mein umfangreichstes Patent, mit etwa 30 Seiten Text und 25 Seiten Zeichnungen, hat mit Patentanwalt und Anmeldung in Deutschland ca 7.000 € gekostet.
Die EU-Anmeldung und die USA-Anmeldung ca. jeweils 7.000 €. Alle anderen Länder kosten auch nur bis max. 9.000 € das teuerste und etw 5.000€ das Billigste.
Das Ganze kostet dann aber noch jedes Jahr Gebühren, so um die 1.200 € pro Patent oder Anmeldung, jeweils ab Einreichdatum.

Es ist aber hier die Frage, was man in diesem Bereich patentieren will, viel mit ordentlich Erfindungshöhe wirds nicht mehr geben.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.03.2015, 15:07
DasKlo DasKlo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2015
Beiträge: 5
7 Danke in 1 Beitrag
Standard Patent

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen

Es ist aber hier die Frage, was man in diesem Bereich patentieren will, viel mit ordentlich Erfindungshöhe wirds nicht mehr geben.
Ein bestimmtes Design (siehe Apfelphone) oder eine eigene Konstruktion ist definitiv patentfähig aber das sind alles Details und Hürden die erst einmal erreicht werden wollen.

Geändert von DasKlo (04.03.2015 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.03.2015, 15:17
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DasKlo Beitrag anzeigen
Ein bestimmtes Design (sie Apfelphone) oder eine eigene Konstruktion ist definitiv patentfähig aber das sind alles Details und Hürden die erst einmal erreicht werden wollen.
Natürlich kann man eine Anmeldung machen, dann hat man zumindest in Deutschland die Komkurrenz 7 Jahre lang abgeschreckt. Man muss ja keinen Prüfungsantrag stellen innerhalb dieser 7 Jahre und wenn man dann sieht, dass es gut läuft, kann man immer noch die Prüfung beantragen und auf die Erteilung warten.

Internationale Schutzrechte müssen eben früher beantragt werden, da ist halt dann immer die Frage ob sich das dann auch lohnt.

Für mich wäre es wichtiger, mein Produkt so anzulegen, dass ich langsam aus einer Nische heraus aufbauen kann, um auch grössere Stückzahlen bewältigen zu können, die für eine lukrative Serienproduktion wichtig sind um preislich mitzuhalten.

Was nutzt einem so ein tolles Teil, wenn man nur in grossen Stückzahlen ins Geld kommt, ich diese Stückzahlen aber nie realisieren kann, weil mir einfach das Kapital für den Invest fehlt.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.03.2015, 15:21
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Na na, ganz so teuer ists dann auch wieder nicht.

Mein umfangreichstes Patent, mit etwa 30 Seiten Text und 25 Seiten Zeichnungen, hat mit Patentanwalt und Anmeldung in Deutschland ca 7.000 € gekostet.
Die EU-Anmeldung und die USA-Anmeldung ca. jeweils 7.000 €. Alle anderen Länder kosten auch nur bis max. 9.000 € das teuerste und etw 5.000€ das Billigste.
Das Ganze kostet dann aber noch jedes Jahr Gebühren, so um die 1.200 € pro Patent oder Anmeldung, jeweils ab Einreichdatum.

Es ist aber hier die Frage, was man in diesem Bereich patentieren will, viel mit ordentlich Erfindungshöhe wirds nicht mehr geben.

Eddi

Deswegen von mir auch eine ungefähre bzw. "bis zu" Angabe, zumal ich ausdrücklich von Verfahrenskosten und nicht den Gebühren gesprochen habe.
Der Umfang der Gesamtkosten hängt aber erheblich von den erforderlichen Darlegungs- /Beweisverfahren (=Sachverständige = Kosten) ab.

Generell gilt: je "auserfundener" ein Bereich schon ist, umso härter wird der Kampf um den Schutz neuer Entwürfe/ Erfindungen. Und das kann mit entsprechende Gutachten, Gegengutachten, Anwaltskosten - zumal in verschiedenen Jurisdiktionen - die von mir genannten Beträge durchaus erreichen.

Fairerweise muss ich allerdings einschränken, dass ich diese Werte in den Bereichen Chemie sowie Maschinen-/ Anlagenbau erlebt habe, Bezüglich der Kosten von Bootsbau-Patenten kann ich weniger Erfahrungen vorweisen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.03.2015, 15:37
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Deswegen von mir auch eine ungefähre bzw. "bis zu" Angabe, zumal ich ausdrücklich von Verfahrenskosten und nicht den Gebühren gesprochen habe.
Der Umfang der Gesamtkosten hängt aber erheblich von den erforderlichen Darlegungs- /Beweisverfahren (=Sachverständige = Kosten) ab.

Generell gilt: je "auserfundener" ein Bereich schon ist, umso härter wird der Kampf um den Schutz neuer Entwürfe/ Erfindungen. Und das kann mit entsprechende Gutachten, Gegengutachten, Anwaltskosten - zumal in verschiedenen Jurisdiktionen - die von mir genannten Beträge durchaus erreichen.

Fairerweise muss ich allerdings einschränken, dass ich diese Werte in den Bereichen Chemie sowie Maschinen-/ Anlagenbau erlebt habe, Bezüglich der Kosten von Bootsbau-Patenten kann ich weniger Erfahrungen vorweisen...
Ja, klar, meine Zahlen sind die reinen Anmeldekosten bei meinem Beispiel.
Was ich da vorher an Entwicklung reinstecke, ist darin nicht enthalten.

Eigentlich schützt man ja auch zum Teil diesen hohen Entwicklungsumfang, den man betrieben hat, weil ja nach der Offenlegung eben alles für jedermann zugänglich ist. Wenn etwas nicht geschützt ist, kanns ja jeder abkupfern, ohne diese hohen Entwicklungskosten.

Man muss aber nicht jeden Kram mit aller Gewalt patentieren wollen, vor allem wenn die Erfindungshöhe zu bereits bestehenden Patenten recht gering ist und somit die Ertragserwartunmg auch nicht wirklich kalkulierbar ist.

Ein Patent kann für eine Geschäftsidee oder ein Start-up hilfreich oder auch hinderlich sein. Ich hab schon beide Fälle mitgemacht.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 04.03.2015, 21:53
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung und in diesem Fall sogar eine sehr ausgeprägte, um hier helfen zu können, aber nur wenn du - je nach bootsgrösse - ab 500 TEUR gebunden an die Möglichkeit dieses Invest wirklich auf Spiel zu setzen und zu verlieren, mitbringst - dann denke ich darüber nach. Davor? Nein.


Sent from my iPad using Tapatalk
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 05.03.2015, 11:49
O-Liver O-Liver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: direkt an der Havel bei Potsdam
Beiträge: 8
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard Zwischenstand 05.03.15

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank erstmal für die rege und lebhafte Beteiligung!
Das Thema ist kontrovers, so kontrovers, wie eine Wette auf ein Pferd abzuschließen. Ob es ein Erfolg wird und wie lange es ein Erfolg wird, zeigt letztlich nur die Zukunft. Ein Markterfolg lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit planen.

Natürlich muss versucht werden, Unsicherheiten mit Augenmaß zu minimieren. Aber irgendwann muss eben der Start erfolgen. Und erst dann wird sich zeigen, wie gut auf nicht vorherzusehende Ereignisse reagiert werden kann.

Jeder Beitrag, der bisher verfasst wurde, ist ein Gewinn, aus dem wir lernen können.

Inzwischen haben sich einige Interessenten gemeldet und auch anderweitig weiterführende und wertvolle Hinweise haben mich erreicht. Ganz herzlichen Dank hierfür!

Wer noch dabei sein will, kann mich laufend privat kontaktieren (siehe Profil). Am Wochenende werde ich eine erste Bestandsaufnahme machen, wie das mögliche Team fachlich aufgestellt sein könnte.

Und dann geht es weiter mit etwas, das unbestreitbar ein polarisierendes, aber in jedem Falle ein gutes Produkt werden will.

Viele Grüße
O-Liver
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.03.2015, 13:31
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn ich schreibe dass wir alle gespannt wie ein Flitzebogen sind, also immer schön zeitnah den Stand der Ding rapportieren .

Natürlich ohne Geschäftsgeheimnisse auszuplaudern.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.03.2015, 13:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Da gehe ich jede Wette ein, dass innerhalb der nächsten Drei Jahre nicht ein einziges Teil schwimmen wird.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.03.2015, 14:30
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Ja, klar, meine Zahlen sind die reinen Anmeldekosten bei meinem Beispiel.
Was ich da vorher an Entwicklung reinstecke, ist darin nicht enthalten.

Eigentlich schützt man ja auch zum Teil diesen hohen Entwicklungsumfang, den man betrieben hat, weil ja nach der Offenlegung eben alles für jedermann zugänglich ist. Wenn etwas nicht geschützt ist, kanns ja jeder abkupfern, ohne diese hohen Entwicklungskosten.

Man muss aber nicht jeden Kram mit aller Gewalt patentieren wollen, vor allem wenn die Erfindungshöhe zu bereits bestehenden Patenten recht gering ist und somit die Ertragserwartunmg auch nicht wirklich kalkulierbar ist.

Ein Patent kann für eine Geschäftsidee oder ein Start-up hilfreich oder auch hinderlich sein. Ich hab schon beide Fälle mitgemacht.

Eddi


Es ist schwierig geworden mit den Patenten. Es sind mittlerweile leider nur noch Papiertiger.
Das letzte bekannte Beispiel ist doch der geteilte Fahrradschlauch, den Herr X in Mönchengladbach erfunden hat und nach 4 Jahren und 130000 € auch europaweit patentiert wurde.
Nach einer Ausstellung auf einer Messe bekam er eine Lizenzanfrage eines Tochterunternehmen der Deutschen Bahn....Er lehnte ab, weil er es selbst herstellen und vermarkten will.
Nach 5 Monaten entdeckt er in Baumärkten,..... seine Erfindung genau von dieser Firma. Folge....berechtigter Weise verklagt er die Firma und diese kontert mit einer Patentnichtigkeitsklage und setzt den Streitwert auf annähernd eine Million. Dementsprechend entstehen dann auch die Verfahrenskosten.....Die Firma behauptet eine Änderung an dem Schlauch zu dem wahren Erfinder gemacht zu haben....
Es werden in Deutschland ein paar Hundert Patentnichtigkeitsklagen eingereicht und verhandelt....mit einer Erfolgsquote von 79%.....obwohl jahrelang geprüft und gemacht und kassiert wurde vom Amt.
Also.....da läuft doch total was schief.
Ein Patent geht doch schon meist durch, wenn eine leichte Änderung zu der Uridee gemacht wurde.
In dem beschriebenen Fall geht es doch darum, dass ein Schlauch fürs Fahrrad jetzt nicht mehr rund ist, sondern aussieht wie ne Wurst.
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.....David gegen Goliath.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.04.2015, 22:26
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Und - läuft..?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 15.04.2015, 23:54
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo O-Liver,

Ich habe allergrößten Respekt vor deinem Plan und finde es super, wie du mit der überwiegend sehr skeptischen Diskussion hier im Forum umgehst. Du bleibst positiv, kommentierst auch kritische Beiträge freundlich und konstruktiv und versuchst aus allen zu lernen. Toll!

Ich finde es auch gut, dass Leute hier ihre Bedenken äußern und dir mit meist konstruktiver Kritik versuchen zu helfen, indem du potentielle Fehler vermeidest.

Einen Aspekt habe ich bei den meisten kritischen Beiträgen aber vermisst und das ist die Comfort Zone. Dir traue ich nicht nur zu, sie nicht nur einmal zu überwinden, sondern so wie ich deine Beiträge lese, bist du schon fleißig dabei. Aus meiner Sicht hast du damit eine enorm wichtige Voraussetzung, um ein erfolgreiches Startup zu gründen.

Was du vor hast, weckt Erinnerungen in mir. Ich habe ca 10 Jahre für Startups gearbeitet. Einmal als Mitarbeiter Nr 2 bis die Firma ca 30 Leute hatte und übernommen wurde. Beim zweiten Mal als Mitgründer und CEO, wobei mein Partner und ich die Firma von zwei Mitarbeitern auf ca 40 aufgebaut, ein Produkt entwickelt und weltweit verkauft, Investoren gesucht und schließlich gefunden und später den Laden gegen Cash an eine Firma aus den USA verkauft haben.

Haben wir von Anfang an alles gewusst?
Nie Fehler gemacht?
Keine schweren Zeiten gehabt?

... ich glaube, du kannst dir die Antworten denken.

Was uns zum Erfolg geführt hat, ausser Glück, war zum großen Teil die Begeisterung für die Sache. Denn die hilft die nötige Motivation aufzubringen, um viel zu arbeiten, auf vieles zu verzichten, Stress auszuhalten, nervige Aufgaben zu erledigen und vieles mehr.

Ich habe in den 10 Jahren enorm viel gelernt. Ich bin froh, den Weg gegangen zu sein, hätte aber nichts dagegen gehabt, den einen oder anderen Fehler vermeiden zu können. Teilweise kann man die schon früh machen erst später bemerken und dann kaum noch beheben.

Du und dein Projekt seid mir wirklich sympathisch und wenn ich kann, würde ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich suche keinen Job, will dir nichts verkaufen und kann auch nicht besonders viel Zeit aufbringen.

Was ich dir anbieten kann, wenn du denkst dass es dir vielleicht hilft, ist mal einen gemütlichen Plausch bei Kaffee oder Bier oder Grillabend. Du erzählst etwas mehr von deiner Idee und ich dir von meinen Erlebnissen und was ich daraus gelernt habe.

Ich wohne übrigens in Kladow, gar nicht so weit von Potsdam.

Wenn du willst, melde dich bei mir. So oder so drücke ich dir beide Daumen!

LG,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.04.2015, 07:52
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Es scheint als hättest du eine genaue Idee von deinem Produkt.
Aber hast du eine Idee wer diese Boote kaufen soll.
Wer ist die Zielgruppe?
- Definiere bitte mal Durchschnittsalter der Zielgruppe
- Familenstand
- Nettohaushaltseinkommen.
- Berufsgruppen
- Benötigte Investitionen und Kostenkalkulation für Produktion
- Vertiebskanäle und Verkaufshilfen
- Vermutliches Absatzvolumen
und und und......

Ich meine, gibt es einen fundierten Business Case dazu?
Ohne diesen würde ich nie in ein Geschäft investieren.
Wenn ich mein Geld investiere will ich Transparenz und das nicht auf einer Webseite
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 27.04.2017, 00:12
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

und? wurde die Firma gegründet, oder war das nur heisse Luft?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 27.04.2017, 05:32
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Da wirst Du wohl keine Antwort mehr bekommen.

Letzte Aktivität: 16.04.2015 14:04
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.