boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2016, 15:35
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Gelcoat/ Topcoat lackieren???

Moin moin, da ich unter dem angegebenen Thema nichts finden kann, hier meine Fragen an die Profis hier im Forum!!!

Hatte vor zwei Jahren das Unterwasserschiff komplett (Antfouling sowie beschädigte/ teils gebrochene Stellen heruntergeschliffen; wo nötig auch mit Epoxidharz und Lagen Glasfaser aufgebaut; Anschließend wurde das gesamte Unterwasserschiff mit Primer, Grund und 2K (Hempel) Lack mehrfach gewalzt.......... na ja !!!!
Egal, den größten Teil hatte ich dann im Anschluss noch mit Antifouling gestrichen ; was dann wohl der nächste Fehler war!!!!........so weit so gut......;

Möchte jetzt ab der Wasserlinie aufwärts, wie auch das gesamte Überwasserschiff aufarbeiten (Beschädigungen und Haar-Risse)! Kann denn Gelcoat (im Sinne des Orginals) aufgearbeitet und lackiert werden oder muss bzw. kann nur auf Bootslacke zurückgegriffen werden???? dank euch im Voraus Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2016, 16:09
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Gelcoat/ Topcoat lackieren???

............jetzt seht ihr mich doch etwas verunsichert; 130 Hits aber keine Antwort ..... Kann ja entweder nur bedeuten, daß dies eine zu dämliche Frage bzw. Vorstellung ist....... oder aber, daß dies noch niemand großflächig versuchte, da im Regelfall vergleichbare Vorhaben dann lackiert werden!!! .........oder steht es kostemäßig in keinem Verhältnis???? Tja ihr seht- Fragen über Fragen . Wäre schön, wenn ich doch ein paar fach- und sachkundige Anhaltspunkte bekäme. Danke und schönen Feierabend. Gruß Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2016, 16:39
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich glaube die meisten Leser sind einfach verunsichert, welche Frage du eigentlich stellen möchtest?

Ja, man lackiert durchaus auch ein Gelcoat, z.B. wenn es nach Jahren durchgeschliffen ist oder wenn einem die Originalfarbe nicht gefällt. Auch nach großen Reparaturen wenn die Origianlfarbe nicht mehr getroffen wird, kann man über eine Lackierung nachdenken. Meist schleift man aber das originale Gelcoat und poliert es im Anschluß auf. Das reicht meist.

Willst du aber lackieren, und du hast Haarrisse, mußt du erstmal das Laminat reparieren. Erst danach kannst du lackieren. Sonst sind die Risse schnell wieder da.

Welchen Lack du wählst, hängt vom Untergrund ab: ist es noch Gelcoat, kannst du 1 oder 2 Komponentenlack wählen. Ist schon mal lackiert worden, dann entweder alles runterschleifen, oder mit gleichem Lack drüberlackieren.

Ich denke, ob Bootslack oder nicht, ist in der Rechnung zum Schluß der kleinste Posten - eine Lackierung die wirklich gut aussieht und hält ist sehr viel Arbeit.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2016, 17:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hier gibt es einen Beitrag zum Spritzen von Topcoat, vielleicht hilft dir das.

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=gelcoat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2016, 18:12
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Gelcoat/ Topcoat lackieren???

hey Don, ......soviele Verunsicherte .......das kann ja heiter werden ; ---ich versuche mich dem Thema zu nähern! Überwasserschiff- oberhalb der Stoßkante ist noch im "alten" Gelcoatkleid. Dieses möchte ich gerne komplett richten und dann (von erfahrenem Lackierer /Auto) lackieren lassen. Denke ein neues Gelcoat wäre aus verschiedenen Gründen die richtige Wahl; aber wie du richtig erkennst, sind jede Menge Haarrisse und Beschädigungen vorab zu richten!
Schwierig wird`s dann unterhalb der Stoßkante. Denn diesen Teil hatte ich vor Jahren schon mal komplett geschliffen und mit Bootslack gewalzt ......und so sieht`eben auch aus
Danke auch Frank für deinen "Link"; bingt mich auch wieder ein paar Antworten weiter !! ; werde die Tage mal paar Bildchen einstellen um das Problem zu verdeutlichen. Dank euch "ersma" . Gruß Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2016, 18:17
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wie immer bei diesen Themen, am besten mal ein Bild einstellen, idealer weise von den stärker betroffenen Stellen!!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2016, 18:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe das Deck meines Bootes mit Topcoat gespritzt. Ich hatte Haarrisse um eineige Decksbeschläge. Die Risse habe ich zunächst aufgefräst und dann verspachtelt. Leider war es mir quasi nicht möglich, das Topcoat (oder auch das Gelcoat-Reparatur-Set) so einzufärben, dass man die reparierte Stelle nicht gesehen hat.

Mein Fazit:
Spritzen finde ich besser als Rollen: Das Topcoat läßt sich aus der Spritzpistole deutlich länger verarbeiten (HVLP, 2,5er Düse) als beim Rollen und gibt auch einen gleichmäßigeren Film. Allerdings ist es mir nicht gelungen, das Topcoat mit Verdünner (Aceton und Styrol) so einzustellen, dass sich ein lackähnlicher Film bildet. Es kommt irgendwie immer eine Orangenhaut raus. Sprich: nach dem Aushärten ist definitiv Schleifen angesagt. Bei mir ist das an vielen Stellen gut gelungen, an vielen anderen Stellen... naja.
Das Topcoat ist vom Material her prima und lässt sich auch schön aufpolieren. Müßte ich es noch einmal machen, würde ich es mit 2K-Lack angehen. Das viele Schleifen und polieren ging mir dann doch irgendwann auf den Keks.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2016, 20:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Gelcoat bzw Topcoat kann mann nicht wie Lack verarbeiten, ist auch gar nicht dafür gedacht.
Eine solche Beschichtung muss immer hochgeschliffen und Poliert werden.
Wenn man es bis zu einer Lackähnlichen Viskosität verdünnen würde, würde es nicht richtig oder falsch aushärten.

Ich würde eine 2K Beschichtung machen, je nach gewünschter Farbe die entsprechende Grundierung 4-5x und dann etwa 2-3 Schichten Lack.
Wir benutzen Perfection von International um z.b. Decks zu lackieren.
Zum besseren UV-Schutz unter Umständen noch 2-3x Klarlack drüber, 1K.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2016, 21:15
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Sauber zu lackieren ist nicht das Schlimmste, aber der beste Lackierer kann nichts machen wenn der Untergrund nicht hinhaut!
Also erstmal die Risse wie von Vorrednern beseitigen und dann Schleifen, schleifen, schleifen und zwar mit 120, 240, und zum Schluß mit Schliefpads und wenn der Untergrund glatt ist wie der berühmte Kinder Popo dann kannst Du an Lackieren denken!
Die andere Variante ist nur die Risse fachmännisch aufschleifen und reparieren, dann die Rissstellen wie vorher sauber verschleifen und dann das gesamte Gelcoat polieren!
Du musst vor Ort selbst entscheiden was das Beste ist, diese Analyse können wir von hier nicht machen. Oder Du holst dir einen Fachmann vor Ort, der dir bei deiner Entscheidung hilft!
Ich hoffe ich konnte helfen! Sollte ich irgendwo wirr geschrieben haben verbessert mich bitte!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.11.2016, 17:43
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Gelcoat/ Topcoat lackieren???

...........na ich seh schon......hier wird mich geholfen!!! ; danke an dieser Stelle für eure konstruktiven Ideen und Lösungsvorschläge! ;
Hätte sehr gerne das gesamte Überwasserschiff mit neuem Gel/ Topcoat aufgearbeitet; doch mittlerweile erkenne ich, daß die von euch empfohlene 2K Lackierung wohl doch die zweckmäßigere Lösung !Vor allem wie Thomas und Mattias schon schreiben, (schleifen, schleifen, schleifen) daß diese Schleifer- und Poliererei schon auf den Keks geht kann ich gut nachvollziehen !!
Werde das Für und Wider jetzt nochmals mit meinem Lackierer besprechen; insgesamt denke ich bringt Mucke es wohl ganz gut auf den Punkt!! werde mich dann im Anschluss, wenn es dann an die Badeplattform geht an das Gelcoat wagen........(wer nicht wagt...usw.). Hoffe es klappt die Tage mal ein paar Bilder zu knipsen (ohne Schnee/ Bötchen steht im Freien ) Nochmals DANKE und liebe Grüße.Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackieren, Topcoat?!? Physio Restaurationen 2 23.08.2016 08:41
Spiegel lackieren Douple Coat, Topcoat oder 2K Lack??? ganzi007 Restaurationen 2 11.02.2014 15:13
Hilfe! Grundierung Gelcoat Topcoat neo0593 Restaurationen 18 16.01.2013 19:01
Topcoat auf Topcoat nass in nass ? casi Restaurationen 1 26.07.2012 13:37
Kabeldurchführung verschliessen Gelcoat? Topcoat? Harz? beredel Restaurationen 2 14.12.2011 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.