boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2016, 16:49
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard Teakdeck defekt, was ist zu beachten

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Schiff zu erwerben und haben eine Storebro aus dem Jahre 1980 im Auge.
Leider ist das Teakdeck total im Eimer. Es ist uneben, z.T. ausgebrochen und es fehlen viele der Zwischeneinlagen (weiß nicht wie man es bezeichnet).
Es ist davon auszugehen, dass die Verschraubungen mit dem das Teak im GFK befestigt ist, undicht ist. Nun liegt das Schiff am Mittelmeer und bekommt reichlich Sonne. Ich gehe auch davon aus, dass möglicherweise eingedrungenes Wasser immer wieder verdampft ist. Ich rechne nicht mit einer größeren Schädigung des GFKs. Aber ???
Was meint ihr. Ich habe keine Erfahrung bei solchen Reparaturen. Worauf ist zu achten, welche Schäden könnte es noch geben?

Vielen Dank für eure Hinweise
Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2016, 18:09
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wie du schon meinst, das Leben ist kein Ponni- (aber es heißt Honigschlecken, beim Ponni wäre es der -Hof)

Lange Zeit kaputtes Teakdeck find ich ganz schlecht, zumal es verschraubt ist (sicher?) Im Deck könnte schon reichlich Wasser stecken, müsste man untersuchen.

Zur Schadenbehebung: altes Zeug muss komplett runter, sämtliche Schraubenlöcher sind zuverlässig abzudichten (kann man aber nicht nur zuschmieren, da muss schon Epoxy rein) Flächen am besten mit einer Lage überziehen und spachteln.
Dann kann ein neuer Belag drauf, ist nur eine Preisfrage.

Das wichtigste wäre aber mal die Wasserbelastung festzustellen, dann kann man weitersehen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2016, 17:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre es, zu wissen, wie die Deckskonstruktion ausgeführt ist. Bei Masivlaminat sollte das ganze relativ problemlos sein, wenn das Laminat trocken ist, bei Sandwichlaminat ist vermutlich die Zwischenlage aus Balsaholz inzwischen Torf und müsste entfernt und neu aufgebaut werden, kann man aber alles erst feststellen, wenn das Teak runter ist. Im augenblicklichen Zustand würde ich das Boot keinesfalls kaufen, könnte sich als Fass ohne Boden harausstellen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2016, 17:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um so eine Art Boot handelt:




und das Wasser wirklich durchsickert, würde ich die Finger davon lassen.
Erst recht wenn du es nicht begutachten kannst!!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2016, 18:53
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.554 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wenn es sich um so eine Art Boot handelt:
und das Wasser wirklich durchsickert, würde ich die Finger davon lassen.
Erst recht wenn du es nicht begutachten kannst!!
Warum?
Wenn das offensichtlich defekte Boot einen entsprechen niedrigen Preis hat kann es sich für den Käufer ggfls sogar richtig lohnen. Das lütte GFK Deck abdichten und mit SIKA ,Pantera etc neues Teak verkleben/ verfugen verschleifen und ölen ist doch eine sehr übersichtliche Baustelle an einem recht hochwertigen und schönen Boot.
----
Blind kaufen geht natürlich nicht, aber das hat er auch nicht geschrieben.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2016, 19:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ein Teakdeck als Laie selber zu verlegen halte ich für extrem unangebracht.
Zumal wenn das Teak schon stark verwittert aussieht, dürfte es um die restliche Holzsubstanz auch nicht besser bestellt sein. Und meines Erachtens ist es schon fachlich inkorrekt, ein Teakdeck direkt aufs GFK -Deck aufzubringen...
Und beim letzten Teakdeck was wir bei uns aufgebracht haben wurde nur geklebt! Bei einer solch einfachen Decksform (zum Verlegen eines Stabdecks, das obige Boot als Maßgabe) zu Schrauben ist ebenso fragwürdig aus meiner Sicht!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2016, 07:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ein Teakdeck ist bei älteren Booten eigentlich eine der Hauptbaustellen. UV Licht,Regen,(Salz)wasser, mechanische Belastung unf natürliche Alterung sind der Grund, neben falscher übertriebender Pflege. Beim Altern sind die Verfugungen,Verpfropfung und Verschraubung, aber auch der Untergrund besonders betroffen. Das Holz selber ist meistens noch inOrdung.
( Teakstäbe, dazwischen sind Fugen, die werden mit Vergussmasse ohne Verbindung zum Bootsdeck ausgegossen. Die Abdeckung der Schrauben der einzellnen Teakstäbe sind die Pfropfen)
Gründlich geschädigt wird der Untergrund imm dann, wenn ein Teakdeck direkt mit dem Untergrund verschraubt wird. Durch eine altende Verpfropfung/Verfugung bleibt es nicht aus, das Wasser entlang der Schraubenlöcher ins innere (des Decks bei Komposit, ins Boot bei Volllaminat) läuft. Entsprechend gross ist da natürlich die Chance auf Leckagen im Decksbereich. ( Woas unter Deck tropft ist allertdings leider selten die Leckstelle selber, Wasser fliesst)
Um das zu prüfen, müsste an einigen verdächtigen Stellen die Deckenverkleidung und ne evt Isolierung entfernt werden.
Allerdings ist es für ein 1980 Boot eher ungewöhnlich, das die Teakstäbe direkt mit dem GFK Deck verschraubt sind. IdR wurde zuerst Sperrholz bzw Blindleisten an Deck befestigt und das Teak darauf geschraubt/verklebt.
Wie auch immer, ne Prüfung von unten ist notwendig.
Deiner Schilderung nach und dem liegen im MM nach wird die Verpfropfung ( ohne Bilder etwas Kristallkugel) nicht mehr in Ordnung sein. Dies deutet,- unabhänig von der Befestigungsart erstmal auf einen hohen Abnutzungsgrad hin. Ebenso die gelöste Verfugung. Kipp nen Eimer Wasser aufs Deck und beobachte das Abtrocknen. Wenn das sehr ungleichmässig ist (Mitte der Stäbe/Ränder) - was es sein wird- wird durch die unzureichende Flankenhaftung der Verklebung Wasser/Nässe gesammelt.
Deiner Schilderung nach ist zumindest eine Grundüberholung des Teakdecks notwendig.
Ob eine komplette Entfernung nötig ist, würde ich neben der Prüfung von unten, an ein oder zwei komisch aussehenden Deckstellen einige Teakstäbe aufnehmen um das Deck darunter zu prüfen. Ist das GFK noch einigermassen ok würde ich das Deck überholen. Steht da ber Nässe, sieht das Deck gammelig aus oder ( Komposit mit Holz) ist weich muss das Teak zur Sanierung runter. Ist das Teak direkt mit dem Deck verschraubt, wirst du nach dem entfernen des Holzes erstmal so ca 1000 Schraubenlöcher verschliessen müssen.
Meistens ist ein völlig marodes Teakdeck, welches direkt mit dem Deck verschraubt ist, nen Ausschlusskriterium beim Kauf, da der Neuaufbau ein gigantischer Kostenfaktor ist. Irgentwo muss garantiert von innen die Verkleidung/ Teile der Inneneinrichtung demontiert werden um von unten ans Deck zu kommen, beim Sandwich(komposit)deck werden garantiert diverse Stellen des Decks geöffnet werden müssen, um den nassen Kern auszuwechseln...
Um genaueres sagen zu können fehlt was?- Genau zumindest aussagekräftige Bilder des Deck(saufbau)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Boot ausleihe? FRAD Allgemeines zum Boot 10 14.08.2008 14:42
Motorboote aus den USA importieren, was ist zu beachten? Maddox Kleinkreuzer und Trailerboote 17 31.07.2008 21:15
Aussenborder alt...was ist zu beachten? andy1972 Technik-Talk 1 18.05.2007 07:10
Was ist zu beachten beim Kühlschrankkauf Müritzer Technik-Talk 9 12.07.2005 22:35
Rhein was ist zu beachten? AndreasR Deutschland 16 20.06.2005 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.