boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 175Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 175
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.12.2018, 20:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Einer meiner Kunden hatte sich seine Anlage mit PVC Rohren installiert und er wunderte sich, warum er immer einen komischen Geruch im Boot hatte, wenn die Heizung in Betrieb war.
Nachdem er, auf meinen Rat hin, die Rohre gegen Wellschlauch getauscht hatte, war Geruch der Geruch weg.
Von daher bin ich bei deiner Aussage skeptisch.


Hast du dir mal die Frage gestellt, warum ein Golfball nicht glatt ist sondern diese kleinen Dellen hat?
Laut deiner Aussage würde er ja mit glatter Oberfläche am besten fliegen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. (Aerodynamik war eines meiner Lieblingsthemen bei meiner Ausbildung zum Prüfer für Luftfahrtgerät)
Von daher hast du in den gewellten Luftschläuchen die beste Strömung und die wenigsten Geräusche.
Das ist übrigens eine bekannte Tatsache, "glatt" ist nicht immer optimal, wenn's um Strömungsdynamik geht. Ist wiederum ein Thema für sich.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 12.12.2018, 20:27
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Klima und Lüftungsbau verwendet so es möglich ist immer glattes Rohr,
Pappwellschlauch der für Heizungen in Ww Wm oder auch Booten verwendet wird
ist billig,leicht und die Düsen Winkel usw lassen sich leicht durch Möbelfronten verlegen.

Für diese Wellrohre gibt es Inliniegebläse da mit steigende Länge der Leitung die Luftströmung
nachlässt dieses Manko tritt öfters in großen Ww und Wm auf.

Golfball und Zwangsluftführung sind 2 verschiedene Geschichten.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 13.12.2018, 02:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Das Heizgerät darf nicht so montiert sein, dass die Abgasleitung durch den Wohnbereich geführt wird
Wird auch nicht durch selbigen laufen. Der Platz, den ich ins Auge gefasst habe, liegt direkt an der Wand zum Maschinenraum. Wenn, geht das Rohr dadurch in den Schalldämpfer und von dort nach draußen.

Zitat:
Werner, bei allem Respekt, viel Ahnung von Heizung-/Klimatechnik hast du wirklich wenig.
Jawohl, ich bekenne mich schuldig! Deswegen frage ich ja auch hier und lasse mich beraten. [emoji6]

Zitat:
Gerade weil die 8KW min 100% zuviel sind......
Dann ist es natürlich die s....ß Heizung von XY....
Verstehe, ich habe etwas zu hoch dimensioniert gekauft. Lässt sich so eine Heizung vielleicht nachträglich abregeln? In welch einem Punkt unterscheidet sich eine 4 kw Standheizung technisch von 8 kw (abgesehen von der Leistung)? Größere Düse oder sowas?

LG Werner




Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 13.12.2018, 07:03
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Spontan würde ich sagen: Zurückschicken oder verkaufen und neu kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 13.12.2018, 07:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen


Hast du dir mal die Frage gestellt, warum ein Golfball nicht glatt ist sondern diese kleinen Dellen hat?
Laut deiner Aussage würde er ja mit glatter Oberfläche am besten fliegen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. (Aerodynamik war eines meiner Lieblingsthemen bei meiner Ausbildung zum Prüfer für Luftfahrtgerät)
Von daher hast du in den gewellten Luftschläuchen die beste Strömung und die wenigsten Geräusche.

Ich habe mir deinen Bericht in #61 durchgelesen und geschmunzelt.
Als Privatmann kannst du auf deinem Boot natürlich einen solchen Aufwand betreiben.
Wenn ich das bei einem Kunden mache und ihm dafür die Rechnung präsentiere, wird der mir den Vogel zeigen.
Und ob deine Dämmung/Dämpfung besser ist als die fertige von mir verwendete, lass ich mal dahingestellt.

Na, das sieht der Lüftungsbau und die Physik aber anders
Beim Wellrohr sorgt die gewellte Oberfläche für einen deutliche größeren Wärmeaustausch an der Rohrwand, wg grösserer Oberfläche. Das möcht ich aber bei Warmluftleitungen gar nicht haben. Ausserdem verimngert sicjh die Fließgeschwindigkeit aufgrund der Oberfläche und die Verwirbelungen nehmen zu. Da ich faul bin hier aus Wiki:


Beispiel für Fördermedium: Wasser 20 °C, Volumenstrom: 0,216 l/s (10 m² Kollektorfläche)[2], Rohrlänge: 40 m: Rohrleitungselement: Kreisrohr innen glatt, Innendurchmesser: 20 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,69 m/s, Rohrrauhigkeit: 0,0015 mm, Rohrreibungszahl: 0,03, Druckverlust: 134,89 mbar, Rohrleitungselement: Wellrohr DN20, Innendurchmesser: 20,4 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,66 m/s, Druckverlust: 666,33 mbar, Rohrleitungselement: Wellrohr DN25, Innendurchmesser: 25,4 mm, Strömungsgeschwindigkeit: 0,43 m/s, Druckverlust: 195,23 mbar[3]. Um einen annähernd vergleichbaren Druckverlust zu haben, muss das Wellrohr wesentlich größer dimensioniert werden.


Für die Installation meiner Heizanlage habe ich 8 Stunden gebraucht. (Ohne Blenden an den Luftauslässen)

Elektrik (incl Thermostat und Schalteinheit) 2 Stunden.

Heizunghalter montieren 1 Stunde ( Löcher wg Einbausit mit flex Welle in 6mm Stahl) Montage Auspuff/ Borddurchlass ca 1 Std ( ich hab die Loch an Loch und feil weg den Rest Methode benutzt)
Verlegen Warmluftleitungen incl Sägeartbeiten 3 Std(incl Herstellung des Warmluftschalldämpfers

Montage Heizung /Testlauf 1 Stunde.
Was noch fehlt sind Verblendungen an den Ausströmern. Hierzu benötige ich noch nen paar Teakfrühstücksbrettchen, gibbet im augenblick aber wohl nur in Bambus und ähnlichem
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 13.12.2018, 08:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Spontan würde ich sagen: Zurückschicken oder verkaufen und neu kaufen.
Wäre ne Möglichkeit. Was ich allerdings tun werde, ist die ganze Sache erstmal einbauen, so wie ich mir das mit dem ganzen Rohrlaufplan vorstelle und ausprobieren. Und zwar an richtig kalten Tagen, im Januar und Februar, wenn's mal minus 10 Grad oder so hat. Am besten noch, wenn dabei Wind geht und richtig Mistwetter ist. Und dann schaue ich mal, was Sache ist. Im Fall des Falles baue ich die Heizung wieder aus, vertick das Teil und hole mir dann eben eine 4 kw desselben Typs. Die Rohre sind dann ja schon drin.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.12.2018, 08:08
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
Dein Beispiel behandelt Wasser und nicht Luft, das hat nix miteinander gemein.

Ansonsten sind Vergleiche zwischen Lüftungsbau und den kleinen Heizungen hier nicht wirklich möglich. Schon wg. der Geräuschübertragung würde ich keine starren Leitungen verwenden, vom Ausgasen der Kunststoffiomponenten mal ganz abgesehen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 13.12.2018, 08:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
Dein Beispiel behandelt Wasser und nicht Luft, das hat nix miteinander gemein.

Ansonsten sind Vergleiche zwischen Lüftungsbau und den kleinen Heizungen hier nicht wirklich möglich. Schon wg. der Geräuschübertragung würde ich keine starren Leitungen verwenden, vom Ausgasen der Kunststoffiomponenten mal ganz abgesehen ...
Ich sehe schon, das ist nicht so einfach. Was meinen Einbau betrifft, werde ich mich in dem Fall an den Kosten orientieren. Mir kommt's darauf an, dass die warme Luft überall hin kommt und die Bude richtig warm wird, und zwar auch, wenn draußen bei Minusgraden der Wind heult und man keinen Hund vor die Tür jagt. Und ob da 8 kw zuviel ist oder sich herausstellt, doch nicht, ist erstmal zweitrangig. Die Sache mit dem Geräusch der Anlage ist allerdings nicht zweitrangig, ich will dabei schon pennen können. Und auch nicht, dass ein Stegnachbar an mein Boot klopft und sich beschwert, die Standheizung macht zuviel Krach.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 13.12.2018, 10:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Oha die Heizung im Wohnraum?


geht gar nicht.. wenn das Abgasrohr undicht wird strömen die Abgase in den Wohnraum und du wachst nicht mehr auf...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 13.12.2018, 10:09
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Die Verbrennungsluft hole ich wohl aus dem Maschinenraum und die Ansaugluft von unten aus der Bilge. Dadurch ergibt sich eine Luftströmung, welche die Bilge auch mit heizt. Dann gibt's von unten keine kalten Füße.
Das mit der Thermostatregelung innen/außen habe ich auch auf dem Schirm.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Würde ich nicht machen. Die Verbrennungsluft würde ich von draussen holen und die zu erwärmende Luft würde ich aus dem zu beheizenden Raum nehmen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 13.12.2018, 10:10
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

wo sollte diese sonst hin ?
Wenn ich mit Gas koche geht die Leitung doch auch durchs Boot.

Es gibt doch für alles ein Warngerät und wenn eines nicht langt nehme ich zwei oder mehr
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 13.12.2018, 10:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oha die Heizung im Wohnraum?


geht gar nicht.. wenn das Abgasrohr undicht wird strömen die Abgase in den Wohnraum und du wachst nicht mehr auf...
Hallo Volker,

wenn man sich das Bild dieser Standheizung anschaut, sitzen Ansaug und Abgasanschlüsse zusammen am Boden der Anlage, und Einlaß- und Ausblasrohr vorne und hinten. Wenn ich die Heizung hinten an der Wand zum Maschinenraum setze, so dass sowohl Ansaug als auch Abgas Richtung Maschinenraum raus gehen, dürfte das Problem gelöst sein. Außerdem setze ich im Bereich der Standheizung auf jeden Fall einen Rauchmelder mit CO-Alarm!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 13.12.2018, 10:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen. Die Verbrennungsluft würde ich von draussen holen und die zu erwärmende Luft würde ich aus dem zu beheizenden Raum nehmen.
Ersteres sehe ich nicht so verbissen, und Letzeres wird tatsächlich passieren, da mir gerade eine geniale Lösung vorschwebt, wie das Dilemma mit der zu hohen Leistung gelöst werden kann. Und zwar blase ich die heiße Luft direkt in die Bilge und lasse diese sich einfach von unten nach oben durch strategisch gesetzte Öffnungsschlitze im ganzen Boot verteilen. Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe. Erstens habe ich damit schonmal eine Fußbodenheizung, zweitens strömt die warme Luft genau da hoch, wo ich es haben will, inclusive an den Fenstern. Und drittens muss ich nicht soviel Rohre verlegen. Eigentlich nur noch das Ansaugrohr an einen noch zu findenden Punkt, von woher eine sanfte Luftströmung erzeugt werden soll. Wahrscheinlich vorne in der Bugkabine.
Ist das genial, oder ist das genial..? [emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 13.12.2018, 10:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ersteres sehe ich nicht so verbissen, und Letzeres wird tatsächlich passieren, da mir gerade eine geniale Lösung vorschwebt, wie das Dilemma mit der zu hohen Leistung gelöst werden kann. Und zwar blase ich die heiße Luft direkt in die Bilge und lasse diese sich einfach von unten nach oben durch strategisch gesetzte Öffnungsschlitze im ganzen Boot verteilen. Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe. Erstens habe ich damit schonmal eine Fußbodenheizung, zweitens strömt die warme Luft genau da hoch, wo ich es haben will, inclusive an den Fenstern. Und drittens muss ich nicht soviel Rohre verlegen. Eigentlich nur noch das Ansaugrohr an einen noch zu findenden Punkt, von woher eine sanfte Luftströmung erzeugt werden soll. Wahrscheinlich vorne in der Bugkabine.
Ist das genial, oder ist das genial..? [emoji16]

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.12.2018, 13:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Wenn ich die Verbrennungsluft aus dem Motorraum hole, habe ich schonmal den Effekt, dass eventuelle Benzindämpfe (die ich übrigens noch nie hatte) abgesaugt und von der Heizung verfrühstückt werden.
LG Werner
Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Wenn die Rückzündgeschwindigkeit der Benzindämpfe größer ist, als die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Verbrennungsluft,
wird ein Knall das letzte sein was du hörst, wenn dir die ganze Anlage um die Ohren fliegt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 13.12.2018, 17:24
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Wenn die Rückzündgeschwindigkeit der Benzindämpfe größer ist, als die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Verbrennungsluft,
wird ein Knall das letzte sein was du hörst, wenn dir die ganze Anlage um die Ohren fliegt.
Schon möglich. Aber dazu bedarf es vermutlich, dass der halbe Benzintank ausgelaufen ist und in der Bilge schwappt. Und das Szenario ist eher unwahrscheinlich. Nur weil es vielleicht aus einem Kanister etwas nach Benzin stinkt, wird das kaum passieren.
Ein anderer Nebeneffekt wäre dagegen durchaus positiv, nämlich wenn es wirklich zu Undichtigkeiten in der Abgasleitung kommt, saugt die Heizung die Rauchgase mit ein und wenn es zuviel ist, geht sie aus. Und das ist in dem Fall auch beabsichtigt.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 13.12.2018, 21:02
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Alle Gas-Diesel-Benzinheizungen sind so gebaut das sie Frischluft ansaugen von draußen.
Abgase werden auf dem kürzesten Weg ins freie geblasen wobei die angesaugt Verbrennungsluft teilweise über einen Rohr in Rohr Verlegung angewärmt und austretende
Verbrennungsgase angesaugt werden, bei Undichtigkeit geht der Brenner aus und auf Störung.
Jede Heizung beginnt mit einem Spülvorgang der Brennkammer.
Benzin/Gas in geringer Konzentration und das gerade bei angewärmten Räumen (Maschine gelaufen oder mit Warmluft angewärmt) ist hochexplosiv und zündet extrem schnell durch mit einem massiven Volumenanstieg.

Wenn du erst deinen Maschinenraum anwärmst kann/wird es auch passieren das alle Gerüche aus diesem in deiner Kabine ankommen.

Wer nicht probiert nicht weis,

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 13.12.2018, 21:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Alle Gas-Diesel-Benzinheizungen sind so gebaut das sie Frischluft ansaugen von draußen.
Woher die Ansaugluft kommt, die in einer Heizung oder auch einem Motor verbrannt werden soll, ist dem Gerät ziemlich egal. Hauptsache, sie kriegt genug davon.

Zitat:
Abgase werden auf dem kürzesten Weg ins freie geblasen wobei die angesaugt Verbrennungsluft teilweise über einen Rohr in Rohr Verlegung angewärmt und austretende Verbrennungsgase angesaugt werden, bei Undichtigkeit geht der Brenner aus und auf Störung.
In dem Fall hat die Heizung auch einen entsprechenden Rohr in Rohr Anschluss für diese Konstellation. Bei meiner alten Wallas war das z. B. so. Gibt es einen Anschluss für Ansaugluft und einen zweiten für Abgas, läuft das auch in zwei separaten Leitungen rein bzw. raus. Auf den Bildern der Planar-Heizungen scheint das auch so zu sein.

Zitat:
Jede Heizung beginnt mit einem Spülvorgang der Brennkammer.
Benzin/Gas in geringer Konzentration und das gerade bei angewärmten Räumen (Maschine gelaufen oder mit Warmluft angewärmt) ist hochexplosiv und zündet extrem schnell durch mit einem massiven Volumenanstieg.
Das stimmt zwar, dennoch bedarf es dazu einer Konzentration, die ein zündfähiges Gemisch ergibt. Eine derartige Konzentration im Maschinenraum darf es eigentlich nicht geben, es sei denn, irgendwo ist Benzin in entsprechender Menge ausgelaufen. Auch die gelaufene Maschine produziert solche Konzentrationen nicht im Maschinenraum, jedenfalls nicht bei mir. Wenn doch, ist m. E. etwas nicht in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass bei einer solchen Situation sowieso Explosionsgefahr im Boot besteht, ob mit oder ohne Heizung.

Zitat:
Wenn du erst deinen Maschinenraum anwärmst kann/wird es auch passieren das alle Gerüche aus diesem in deiner Kabine ankommen.
Ich weiß, deswegen wird der Maschinenraum nicht angewärmt und die Luftansaugung für die Kabine kommt auch nicht von da.

Danke aber für die Erläuterungen.

LG Werner



Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 13.12.2018, 22:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Das hört sich z.T. recht abenteuerlich mit den "individuellen" Einbauvorschlägen an.
Warum hält man sich nicht einfach an die Vorgaben der Hersteller
Könnte der Einfachheit und Problemlosigkeit bei der Installation sowie der Sicherheit beim Betrieb zuträglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 13.12.2018, 22:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen
Das hört sich z.T. recht abenteuerlich mit den "individuellen" Einbauvorschlägen an.
Warum hält man sich nicht einfach an die Vorgaben der Hersteller
Könnte der Einfachheit und Problemlosigkeit bei der Installation sowie der Sicherheit beim Betrieb zuträglich sein.
Ich werde mir natürlich auf jeden Fall die russische Anleitung des Herstellers durchlesen. Und dann schaue ich mal, was ich dazu tun kann. [emoji6]

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 14.12.2018, 00:08
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Woher die Ansaugluft kommt, die in einer Heizung oder auch einem Motor verbrannt werden soll, ist dem Gerät ziemlich egal. Hauptsache, sie kriegt genug davon.


Das mag ja technisch so sein und energetisch auch toll, wenn schon warme Luft wieder erwärmt wird. Aber überseht ihr dabei nicht folgendes:

- Die Qualität der Raumluft wird durch ständiges umwälzen (des eigenen Miefs) bestimmt nicht besser.

- wird die Luftfeuchtigkeit an Bord nicht tropisch? Erst recht, wenn an Bord gekocht wird.

In Wohnungen soll ja auch für ein gutes Raumklima regelmäßig auf Stoss gelüftet werden um die obigen Punkte zu vermeiden. Bzw. bei ultragedämmten Niedrigenergiehäusern finder der Luftaustausch zwangsweise statt, aber über Wärmetauscher.

Bei der Größe einer Bootskajüte wird das Stosslüften dann zur Dauerbeschäftigung. Lieber frische Luft von aussen holen und diese aufwärmen. Dafür ist die Heizung schliesslich da.

bG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 14.12.2018, 05:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Bei der Größe einer Bootskajüte wird das Stosslüften dann zur Dauerbeschäftigung. Lieber frische Luft von aussen holen und diese aufwärmen. Dafür ist die Heizung schliesslich da.
bG Thomas
Das Argument hat was für sich! Ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

LG Werner



Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 14.12.2018, 10:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn ich Aussenluft hole, wie stellt ihr sicher, das an diesem Ende kein Wasser eindringt (Regen aber in Fahrt könnte das ja auch mal eine Welle sein)? Ich sehe bei den Heizungen nur ein kleines Gitter. Gibts da spezielle Zuluftgitter?

Ich möchte auf jeden Fall Frischluft und keine Luft aus Staukästen oder Bilgen verwenden. Nur so kann ich die Heizung auch zum Lüften verwenden.
Danke, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 14.12.2018, 12:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Ich will auch mal was dazu sagen

Wir haben doch einen Motorraum.
Da ist das Belüftungsproblem hoffentlich (in der Regel) werksseitig gelöst, der Motor braucht ja ne Menge davon. Eine schöne grosse Öffnung mit Gitter an einem einigermassen geschützten Ort, oder ein "Spalt irgendwo an nem Deckel oder sonstwas. Im unwahrscheinlichen Fall, dass da mal Wasser eindringt (gerne auch beim Putzen mit der Pütz) ist das halt irgendwann in der Bilge

So. Da holt sich die Heizung auch ihre Verbrennungsluft, weil hier wird sie ja auch eingebaut --> Problem 1 gelöst.

Wenn wir jetzt einen Diesel haben (keinen Benziner mit Drosselklappen-Mundgeruch) hindert uns doch nix daran, die Heizung sich hier auch die Luft für den Innenraum holen zu lassen. Evtl. gehen wir mit dem Ansaugschlauch in die Nähe vor dem, wo der Motorraum belüftet wird. Das wäre jetzt quasi "mit Aussenluft bertrieben".--> Problem 2 gelöst.

Dann entweicht natürlich warme Luft permanent.

Alternativ nehmen wir die "Umluftvariante" und zirkulieren die Luft.

Eines ist doch aber für beide Varianten klar:

Am Ende muss Feuchtigkeit (von uns, von ggf. nassen Klamotten, Kochen oder was auch immer) raus, sonst wird das immer mehr und immer mehr.

Bei Variante "Aussenluft" passiert das von alleine, kein vernünftiges Boot ist so dicht, dass es net irgendwo "lüftet". Bewusst so gestaltet von der Werft.

Bei Variante 2 müßen wir evtl. noch zusätzlich etwas mehr lüften (Luke nen Spalt aufstellen oder was auch immer). Permanent oder Stosslüften.

Was gibt es den schöneres als frische Luft? Dazu ist man doch auf dem Boot
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.12.2018 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 14.12.2018, 12:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wenn ich Aussenluft hole, wie stellt ihr sicher, das an diesem Ende kein Wasser eindringt (Regen aber in Fahrt könnte das ja auch mal eine Welle sein)? Ich sehe bei den Heizungen nur ein kleines Gitter. Gibts da spezielle Zuluftgitter?

Ich möchte auf jeden Fall Frischluft und keine Luft aus Staukästen oder Bilgen verwenden. Nur so kann ich die Heizung auch zum Lüften verwenden.
Danke, Grüsse Don
Jupp, mit Zuluftgitter. Ggf. kannst da auch noch einen Filter dahinter setzen. Ansonsten den Schlauch so legen, dass eine Krümmung nach oben drin ist. Dann bleibt eindringendes Wasser unten und gerät nicht in die Heizung.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 175Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 175


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung an Bord Werner_K Allgemeines zum Boot 114 23.09.2017 07:21
Heizung an Bord segler20 Technik-Talk 1 20.02.2009 18:22
Waschmaschine an Bord ohne Heizung hakl Selbstbauer 18 06.06.2008 17:08
Heizung an Bord VirginWood Technik-Talk 17 24.06.2005 14:53
Webasto Heizung gerd5 Technik-Talk 4 10.02.2002 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.