boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2016, 10:51
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Motor Dämmung

Meine Stingray 180 LS hat einen Mercruiser 3.0. Dieser wird durch einen einfachen "Würfel" aus GFK abgedeckt. Ist quasi die Motorhaube. Ursprünglich war dieser Würfel mit einem gelbem Schaum (ähnlich Bauschaum) ausgekleidet. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. Jetzt bin ich am überlegen, die Reste dieses Schaums komplett zu entfernen und so etwas wie Schaumstoffmatten zwecks Lärmdämmung innen anzubringen.

Gekühlt wird der Motor ja ausschließlich mittels Wasserkühlung. Zwecks Wärmerückstau zum Motor muss ich mir also keine großen Gedanken machen, oder?
Welches Material würdet ihr empfehlen? Feuerfest und hitzebeständig auf der einen Seite und gut Schall isolierend auf der anderen Seite.

Danke für jede Rückmeldung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2016, 11:11
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Aixfoam.de, da gibt es Dämmmatten aller Art.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2016, 17:20
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Es gibt extra Motor Dämmplatten die nicht brennbar und nicht Saugfahig sind. Die hab ich bei mir auch reingeklebt. Auf der einen Seite ist Alufolie aufgebracht und die andere Seite ist selbstklebend. Recht einfach zu verarbeiten. Die gibt es zb. bei SVB.
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2016, 17:48
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2016, 19:43
Heliot Heliot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Stahlverdränger
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
das Thema Schallschutz ist mir sehr wichtig, wie ich jetzt nach meiner ersten Saison in meinem 10x3 Stahlverdränger von 1979 festgestellt habe. Ich hätte ein paar Fragen:

Abgasanlage:
Soweit ich weiß habe ich keinen Schalldämpfer in der Abgasanlage verbaut, daher lärmt der Indenor 2 auf dem Achterdeck fast genauso laut wie direkt darüber im Steuerhaus.
Was bringt der Verbau eines Schalldämpfers und wie liegen hier die Kosten sowas einzubauen? Lohnt das?

Körperschall:
Der Motor ist an Gummis gut aufgehängt und mit Kompensator an der Abgasanlage verbunden. Das einzige was ich hier optimieren könnte wäre vibrierende Teile am und im Boot zum Schweigen zu bringen, richtig?

Luftschall:
der Fußboden im Steuerhaus ist morsch und muss sowieso raus. Der Plan ist neue Platten zu verlegen und mit geeignetem AixFOAM auszukleiden. Wieviel bringt das allein? Muss ich den Motor zwingend einhausen? Das Problem ist, dass nah am Motor einiges an Technik verbaut ist und daher das Einhausen sehr aufwändig wäre. kann ich mir das AixFoam unter dem neuen Fußboden schenken, ohne einzuhausen? Würde es was bringen ohne einhausen die Flächen im Motorraum mit Schallabsorbern auszukleiden, z.B. die Tankflächen?

Vielen Dank im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2016, 17:19
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,
.... Durch berufliche Zusammenhänge hatte ich mit einem Akustiker zu tun. Auf meine Frage, was am besten verhindert, dass Schall von A nach B kommt, meinte er, helfen tut da nur Masse. Am Besten Beton oder Stein. Das geht bei unseren Booten ja eben nur begrenzt.
Ebenso riet er mir von dem gängigen "Akustik-Schaum", der in den meisten Booten verbaut ist, ab. Der würde den Schall eben nur verändern; angenehmer machen.
Ich hab dann den ganzen öligen Rotz bei der EMMA einfach mal komplett entfernt und durch 10cm dicke sehr schweren nicht brennbaren Schaumstoff ersetzt. Zusätzlich habe ich unter den Schaumstoff noch Bitumenplatten geklebt. Zumindest im Motorraum. Mein Motor hat einen trocknen Auspuff mit Schalldämpfer, den ich in 3 Lagen mit Auspuffbandage umwickelt habe.
Das Ergebnis ist erstaunlich! Leider hab ich keine vorher und nachher Messung gemacht. Darauf kommt es ja aber auch nicht an, wie dir die Verfechter des "Akustik-Schaums" sicher bestätigen werden. Ruhe im Schiff ist zwar immer noch nicht, aber der OM 636 gibt jetzt die Geräuschkulisse, die ich als Diesel-Fan ja eigentlich auch ganz cool finde. Und ich habe mich ja schließlich auch für ein MOTORBOOT entschieden.
Insgesamt hat mich der Spaß mit Kleber und so um die 300,- Schleifen gekostet. Man, das wars mehr als Wert...

Die Überführungsfahrt von insgesamt knapp 60 Std mit der alten Isolation waren eine interessante Erfahrung. Jetzt sind Törns von 8 Std unter Motor auch für meine Süße kein Problem mehr. Und trotzdem is' schon schön, wenn der Diesel abends schweigen darf....

Gruß
Stefan

Geändert von Mopsmann (02.11.2016 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2016, 12:11
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 200
Boot: Stingray 195CS
98 Danke in 81 Beiträgen
Standard Stingray

hallo honkman,
bei dem Thread für Stingrays in diesem Forum , gibt es irgendwo ein Bild , da hat der Eigner einer 195CS ebenfalls diesen Würfel mit silberfarben beschichteten Platten/Matten ausgekleidet.
Schau mal danach.
Ich selbst sollte das eigentlich bei meinem Boot genauso machen.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.11.2016, 13:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe unseren Motorraum ausgekleidet, der Unterschied zu vorher ist enorm.
Habe die oberen genommen, ohne Klebeseite, denn die Klebe wollte ich lieber im Motorraum aufbringen, erschien mir einfacher als mit den klebrigen Platten zu hantieren.

http://www.compass24.de/motor/schalldaemmung


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2016, 14:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliot Beitrag anzeigen
Hallo,
das Thema Schallschutz ist mir sehr wichtig, wie ich jetzt nach meiner ersten Saison in meinem 10x3 Stahlverdränger von 1979 festgestellt habe. Ich hätte ein paar Fragen:

Abgasanlage:
Soweit ich weiß habe ich keinen Schalldämpfer in der Abgasanlage verbaut, daher lärmt der Indenor 2 auf dem Achterdeck fast genauso laut wie direkt darüber im Steuerhaus.
Was bringt der Verbau eines Schalldämpfers und wie liegen hier die Kosten sowas einzubauen? Lohnt das?

Körperschall:
Der Motor ist an Gummis gut aufgehängt und mit Kompensator an der Abgasanlage verbunden. Das einzige was ich hier optimieren könnte wäre vibrierende Teile am und im Boot zum Schweigen zu bringen, richtig?

Luftschall:
der Fußboden im Steuerhaus ist morsch und muss sowieso raus. Der Plan ist neue Platten zu verlegen und mit geeignetem AixFOAM auszukleiden. Wieviel bringt das allein? Muss ich den Motor zwingend einhausen? Das Problem ist, dass nah am Motor einiges an Technik verbaut ist und daher das Einhausen sehr aufwändig wäre. kann ich mir das AixFoam unter dem neuen Fußboden schenken, ohne einzuhausen? Würde es was bringen ohne einhausen die Flächen im Motorraum mit Schallabsorbern auszukleiden, z.B. die Tankflächen?

Vielen Dank im Vorraus
Platten unter dem Fußboden werden schon einiges bringen,
schön wäre es natürlich wenn man den Maschinenraum direkt verkleiden könnte, nur den Motor würde ich schon aus gründen der Kühlung nicht gerne verkleiden, bei vielen Motoren bringt es was wenn man den Luftfilter so gut es geht einpackt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2016, 12:24
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Saugt dein Luftfilter denn die Luft direkt aus dem Motorraum? Ich hab einen Ansaugschlauch nach draußen gelegt und da ist eine Hutze druff... Die Kühlung sollte eigentlich doch über das Kühlsystem funktionieren....
Trotz mächtiger Dämmung geht die Kühlwasser- und Öltemperatur bei mir zumindest keinen Grad höher...
Körperschall kann man gut mit den Bitumenplatten verhindern. Gibt's billig im KFZ Zubehör...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2016, 11:36
Heliot Heliot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: Stahlverdränger
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

was sagt ihr zum thema schalldämpfer am auspuff? muss die undichte auspuffanlage sowiso reparieren, da könnte ich auch gleich einen schalldämfer einbauen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2016, 17:59
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So von der Logik her... Ich mein, du willst WENIGER Lärm... Was wäre da naheliegender, als ein Teil einzubauen, das den SCHALL DÄMPFT?
... oder bin ich da voll daneben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HHIILLFE Stahlboot Dämmung!! IbisPower Restaurationen 23 14.01.2013 17:50
Schwitzwasser und Dämmung R.Ethen Restaurationen 5 12.03.2009 19:20
Dämmung Innenborder FrankW Motoren und Antriebstechnik 1 15.09.2008 10:47
Dämmung Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 2 03.11.2007 11:38
Dämmung für Einbaumotor Danny74 Motoren und Antriebstechnik 3 11.04.2007 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.