boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2006, 12:30
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bruce Roberts Konstruktionen fraglich ?

Ich war nahe daran, mir von Bruce Roberts die Pläne einer Spray zu kaufen. Zufällig finde ich dazu ein Thread mit hunderten Beiträgen:

http://www.ssca.org/sscabb/index.php...pic=151&page=0


Kernaussagen sind:
-die Boote haben ein extrem schlechtes Segelverhalten
-die Stabilität ist fraglich

Bruce Roberts bestreitet in dem Thread beides, wobei aber bemerkenswert ist, daß er seine Stabilitätsberechnungen nicht offenlegt. Er behauptet, sie seien in den Study Plans enthalten, wenn man sie kauft. Ich habe sie gekauft und sie sind NICHT enthalten !
Er beschränkt sich auch hier auf allgemeine Aussagen, eine Stabilitätskurve fehlt.

Anmerken muß ich noch, daß ich selbst jemanden kennengelernt habe, der eine Spray in Kroatien besitzt, er gibt allerdings zu, daß er das Boot als schwimmenden Wohnwagen verwendet und er bestätigt die miserablen Segeleigenschaften. Über die Stabilität konnte er mir keine Aussagen machen.

WAS IST EURE MEINUNG ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2006, 20:50
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Joe.

Ein Freund segelt eine Bruce Roberts seit einiger Zeit. Er hat die legendäre PEACEMAKER in Südafrika gekauft. Dieses Boot hatte problemlos eine Weltumseglung um alle Kaps absolviert. Der Vor-Eigner hat mit diesem Boot damals auch eine politische Botschaft vermitteln wollen (Anti-Apartheid).

Insofern kann man Dich nur bestätigen mit der Wahl eines Bruce-Roberts-Design. Vergesse bitte nicht, daß die Boote allesamt sehr kursstabil sind und ein geschützt angebrachtes Ruder haben. Über den Ballast kannst Du Dir ja während des Baus zusätzliche Gedanken machen. Schließlich bringen richtig positionierte Tanks auch noch eine Menge zusätzliche Sicherheit mit.

Ich dachte, Du hattest Dich bereits für die "Spray" entschieden!

Wie dem auch sei: Es bringt nichts, Bruce Roberts Zeichnungen in Frage zu stellen, sondern es kommt allein auf die Bauausführung an.

Damals war es mit der Yacht von Moitessier genauso. Die Joshua war eigentlich für den Bau aus Holz gedacht. Moitessier aber traute aufgrund seiner eigenen Erfahrungen diesem Material nicht mehr, sondern ließ den Rumpf in Stahl bauen.

Vielleicht kommst Du in zwei Monaten nach Norddeutschland oder fliegst in die Karibik. Dann kannst Du in einem mehrstündigen Gespräch viel mehr lernen als durch eine dreimonatige Internet-Recherche.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.