boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 814
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 27.09.2023, 09:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Hast Du hier was zu sagen?
Wolf hat den Thread eröffnet und damit das Thema gesetzt. Ich bin an etlichen Boots-Foren beteiligt und es ist international üblich, dass der Treadstarter das Recht hat, Beiträge, die vom Thema wegführen oder die sonst die Diskussion des Themas torpedieren, zu beanstanden.

Niemand ist gehindert daran, einen Thread zu eröffnen: "Warum ich generell gegen Elektroboote bin" (oder wie auch immer formuliert).
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 01.10.2023, 09:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal ne andere Frage:
Ich bin ja immer noch am (gedanklichen) Umbau meines (Halb)gleiters auf e-propulsion navy6. Da ist ja durch den Ausbau des V6 oder V8 jede Menge Platz im Keller. da könnte ich ja statt einem 48V 280A LiFePo4 Batterieblock auch einen zweiten einbauen und dazu einen zweiten e-propulsion. Im Normalfalle würde ich auf dem Ententeich mit einem Motor rumgondeln, bei Bedarf den zweiten zuschalten können.
Meine Frage ist: Müssen die beiden Antriebe, wenn sie gemeinsam laufen, gegenläufig drehen oder würde der Gleichlauf nur den Schraubeneffekt vergrößern? Frage ist, ob man das mit einem e-propulsion überhaupt hinbekäme, ob es rechts- und linksdrehende Schrauben gibt, es interessiert mich prinzipiell.
Mit Zitat antworten top
  #803  
Alt 02.10.2023, 14:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Mit dieser Frage habe ich mich im Rahmen meines Kat-Baus natürlich auch beschäftigt.

Mein Wissensstand dazu ist: zwei gleichsinnig drehende Schrauben am Heck verstärken den Radeffekt/Schraubeneffekt. Außerdem gibt es dadurch eine gewisse Einbuße an Effizienz. Wie stark sicvh das bemerkbar macht, kann ich bisher mangels Praxis noch nicht einschätzen.

Ich weiß nicht, was E-Propulsion im Propeller-Bereich macht. Recht typisch ist es für "solche" Hersteller (bei mir ist es Haswing), nur genau ein Propellermodell pro Motortyp anzubieten. Keine Auswahl zwischen Rechts- oder Linksdrehenden Props oder anderen Durchmessern oder Steigungen.

Wer da ein bisschen experimentieren möchte (ich möchte das, weiß aber nicht, ob und wann ich das schaffe), ist meist darauf angewiesen, Props irgendwo anders zu kaufen, was fast immer die Änderung der Schaftaufnahme nach sich zieht.

3D-Druck geht grundsätzlich auch, ist aber (für meine Begriffe) sehr teuer.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #804  
Alt 03.10.2023, 17:10
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

das mit dem 3D Druck ist recht einfach und kostet auch nicht viel.
Mein erster Probeprop aus PLA hat 6kW ausgehalten ohne sich zu zerlegen.
Welche Größe brauchst Du ?
bis 32cm 3 Blatt kann mein Drucker.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #805  
Alt 03.10.2023, 17:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Mit dieser Frage habe ich mich im Rahmen meines Kat-Baus natürlich auch beschäftigt.

Mein Wissensstand dazu ist: zwei gleichsinnig drehende Schrauben am Heck verstärken den Radeffekt/Schraubeneffekt. Außerdem gibt es dadurch eine gewisse Einbuße an Effizienz. Wie stark sicvh das bemerkbar macht, kann ich bisher mangels Praxis noch nicht einschätzen.

Ich weiß nicht, was E-Propulsion im Propeller-Bereich macht. Recht typisch ist es für "solche" Hersteller (bei mir ist es Haswing), nur genau ein Propellermodell pro Motortyp anzubieten. Keine Auswahl zwischen Rechts- oder Linksdrehenden Props oder anderen Durchmessern oder Steigungen.

Wer da ein bisschen experimentieren möchte (ich möchte das, weiß aber nicht, ob und wann ich das schaffe), ist meist darauf angewiesen, Props irgendwo anders zu kaufen, was fast immer die Änderung der Schaftaufnahme nach sich zieht.

3D-Druck geht grundsätzlich auch, ist aber (für meine Begriffe) sehr teuer.
Bleibt die Frage nach der möglichen Umprogrammierung, afaik leistet der epropulsion Navy 6 im Rückwärtsgang nur 4 kW
Mit Zitat antworten top
  #806  
Alt 03.10.2023, 20:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

das mit dem 3D Druck ist recht einfach und kostet auch nicht viel.
Mein erster Probeprop aus PLA hat 6kW ausgehalten ohne sich zu zerlegen.
Welche Größe brauchst Du ?
bis 32cm 3 Blatt kann mein Drucker.

Torsten
Hallo Torsten,

eine solche Möglichkeit würde mich grundsätzlich sehr interessieren.

Es gibt leider verschiedene ABERs:
Im Moment bin ich aus dem Thema raus und muss mich erstmal wieder einarbeiten. (Als Durchmesser hatte ich 30 cm im Sinn und 2 Blätter.)
Was den Preis angeht, ist mir ein guter Prop einiges Wert, allerdings gehe ich davon aus, dass zur Bestimmung der richtigen Propform eine ganze Reihe von Versuchen erforderlich ist mit jeweils einem variierten Parameter. Und da sieht die Preisfrage schon anders aus.

Im Moment laboriere ich noch an einer schweren Erkältung und habe auch insgesamt eine geringere Leistungsfähigkeit, altersbedingt, denke ich.

Im Winter, wenn ich am Boot gar nichts mehr machen kann, werde ich mir das Propellerthema sicherlich wieder vornehmen. Ich hatte ein Tool geschrieben, welches aus den von mir gesetzten Parametern eine Propellerform als STL-Datei ausgibt. Leider konnte die Datei bei einem gewerblichen Anbieter nicht verarbeitet werden. Ich denke, der Slicer war überfordert davon, dass sich bei mir die Nabe und die Blätter geringfügig durchdringen. Um das in meinem Tool zu verändern, ist aber vermutlich noch viel Arbeit nötig.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #807  
Alt 03.10.2023, 21:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage nach der möglichen Umprogrammierung, afaik leistet der epropulsion Navy 6 im Rückwärtsgang nur 4 kW
Geringere Leistung im Rückwärtsgang kann wohl zwei hauptsächliche Ursachen haben: Zum einen ist ein rückwärtsdrehender Prop aus hydrodynamischen Gründen weniger effektiv, erzeugt also bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme weniger "Vor"-triebsleistung, zum anderen könnte eine gewisse Bremse gewollt eingebaut sein, damit es im Rückwärtsgang nicht so leicht kracht, wenn am Steg "ungeduldig" manövriert wird.

Ich weiß nicht recht, was du mit "Umprogrammierung" meinst.
Ich gehe davon aus, dass Navy 6 ein elektronisch kommutierter permanent erregter Dreipol-Drehstrommotor ist. Von der Steuerelektronik (Motorcontroller) führen dann drei Kabel zum Motor. Wenn dann beliebige zwei davon getauscht werden, dreht der Motor "anders" herum. Der Drehsinn von Vorwärts- und Rückwärtsgang ist getauscht. Der neue Vorwärtsgang mit passendem Propeller hätte keine geringere Leistung mehr.
Aber durch solch einen Eingriff ist sicherlich die Gewährleistung futsch.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (04.10.2023 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #808  
Alt 03.10.2023, 21:37
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Geringere Leistung im Rückwärtsgang kann wohl zwei hauptsächliche Ursachen haben: Zum einen ist ein rückwärtsdrehender Prop aus hydrodynamischen Gründen weniger effektiv, erzeugt also bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme weniger "Vor"-triebsleistung, zum anderen könte eine gewisse Bremse gewollt eingebaut sein, damit es im Rückwärtsgang nicht so leicht kracht, wenn am Steg "ungeduldig" manövriert wird.

Ich weiß nicht recht, was du mit "Umprogrammierung" meinst.
Ich gehe davon aus, dass Navy 6 ein elektronisch kommutierter permanent erregter Dreipol-Drehstrommotor ist. Von der Steuerelektronik (Motorcontroller) führen dann drei Kabel zum Motor. Wenn dann beliebige zwei davon getauscht werden, dreht der Motor "anders" herum. Der Drehsinn von Vorwärts- und Rückwärtsgang ist getauscht. Der neue Vorwärtsgang mit passendem Propeller hätte keine geringere Leistung mehr.
Aber durch solch einen Eingriff ist sicherlich die Gewährleistung futsch.
Das mit der Gewährleistung wäre mir egal, das würde ich eh am "alten" machen, ich schau mir das mal an einem lauschigen Winterabend an. Danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten top
  #809  
Alt 04.10.2023, 11:37
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zum Tausch von zwei Leitungen zwischen Controller und Motor, die ich oben erwähnt habe, findest du hier ein erhellendes Bild:
https://www.boatdesign.net/threads/building-solar-electric-propulsion-motor-katamaran.67996/page-2

Der letzte Beitrag am Fuß der verlinkten Seite zeigt im letzten Foto den Controller, der ebenfalls im Unterwasser-Teil angesiedelt ist, eingebettet in Kunststoffvergussmasse mit fünf Kabelenden mit größerem Querschnitt.
Rot und Schwarz mit "Bullet-Kontakt" (male) ist die Verbindung des Controllers zur DC-Stromversorgung (Batterie), die drei blauen Enden mit den Kontakthülsen (female) bilden den Dreiphasen-Output (AC), der zum Motor geht. Man sieht ja, dass die blaue Isolierung jeweils markiert wurde. In diesem Fall (geöffnete Kontakte) wird zum Umpolen einfach einer der drei mit dem gleichen Gegenstück verbunden, wie vor der Trennung, die zwei anderen blaue Kontakte jedoch wechseln das Gegenstück.

(Im rechten Motorteil sieht es so aus, als sei der rote Stecker etwas in eine der blauen Buchsen gesteckt. Das macht keinen Sinn und ich denke, das Foto täuscht, die Kontakte liegen untereinander.)

Ob bei dir der Controller ebenfalls unten in der Gondel liegt oder oben im Kopf des ABs, weiß ich nicht.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #810  
Alt 09.10.2023, 09:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard Allgemein zum Thema Elektro-Gleiter.....

.....und ich hoffe, dass das Ganze nicht wieder in die übliche Stammtischdiskussion verfällt:

https://www.youtube.com/watch?v=q3of21N19yk

Klar, Preis und Reichweite dieser Boote sind m. M. absolut noch nicht konkurrenzfähig, aber hier haben sich zwei "Edelschmieden" im Sektor der Mobilität gefunden und etwas zukunftfähiges erschaffen.

Gerade für die großen Süßwasserreviere mit ihren sehr strengen Emissionsvorgaben, sind diese Art der Konzepte vielleicht ein gangbarer Weg.

Da der FYS einen Frauscher Stützpunkt an der Flensburger Förde betreibt, kann man (auf jedenfall ich) diese Boote (mit Verbrennerantrieb) besichtigen und auch in Aktion sehen. Sie haben schon ein gewisses Flair, vorausgesetzt der Geldbeutel spielt mit.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (09.10.2023 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 17.10.2023, 11:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Das Boot macht schon einen tollen Eindruck, aber die Geräuscharmut ist eigentlich der einzige Punkt, der für mich einen echten Vorteil darstellt.
Die Bewerbung mit "Nachhaltigkeit" ist aber billiges Greenwashing.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #812  
Alt 17.10.2023, 19:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Bewerbung mit "Nachhaltigkeit" ist aber billiges Greenwashing.
Natürlich ist es Greenwashing, aber ganz sicher nicht billig
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #813  
Alt 17.10.2023, 19:55
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Natürlich ist es Greenwashing, aber ganz sicher nicht billig
Und geiles Boot dazu
Mit Zitat antworten top
  #814  
Alt 19.10.2023, 13:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.512
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage nach der möglichen Umprogrammierung, afaik leistet der epropulsion Navy 6 im Rückwärtsgang nur 4 kW
Nein! du kannst die Leistung beliebig begrenzen, aber ab werk 6KW vorwärts wie Rückwärts.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 814


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.