boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2019, 17:26
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Allgemeine Fragen zum AB Service

Hallo liebe Forumsfreunde. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider waren es hunderte Ergebnisse aus denen ich nicht so richtig schlau geworden bin


meine allgemeinen Fragen sind: Was wird bei einem Standard Service eines AB (115 PS) gemacht? Und kann man diese Dinge selber lernen & machen?

Was sollte ich unbedingt beachten, damit mein AB möglichst lange lebt?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Sätze dazu sagen

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2019, 17:34
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo...

Es gibt, wie beim Auto auch, ein Wartungspflichtenheft. Dort steht drin, was für Arbeiten bei welcher Betriebsstundenzahl durchgeführt werden müssen. Hast du evtl. noch das Heft zu deinem Motor?!

Im Endeffekt kann man eigentlich fast alles selber machen, je nach dem wie handwerklich man ist. In so ner Werkstatt arbeiten ja auch nur Menschen.

Wichtig ist halt Motor- und Getriebeölwechsel. Spritfilter säubern oder erneuern. Impeller, Kerzen und Zahnriemen beim entsprechenden Intervall zu tauschen. Diverse Schmierpunkte abschmieren und generell überall einmal drüber gucken...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2019, 18:09
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hallo...

Es gibt, wie beim Auto auch, ein Wartungspflichtenheft. Dort steht drin, was für Arbeiten bei welcher Betriebsstundenzahl durchgeführt werden müssen. Hast du evtl. noch das Heft zu deinem Motor?!

Im Endeffekt kann man eigentlich fast alles selber machen, je nach dem wie handwerklich man ist. In so ner Werkstatt arbeiten ja auch nur Menschen.

Wichtig ist halt Motor- und Getriebeölwechsel. Spritfilter säubern oder erneuern. Impeller, Kerzen und Zahnriemen beim entsprechenden Intervall zu tauschen. Diverse Schmierpunkte abschmieren und generell überall einmal drüber gucken...
ok super, danke

gibt es vll ein Helferlein wo ich studieren kann, wie ich das alles selber mache? Öl wechsel klingt ja simpel, aber Benzinfilter tauschen ich zb noch nie gemacht.

Gibt es da Lehrkurse, Bücher etc?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2019, 18:21
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
Öl wechsel klingt ja simpel, aber Benzinfilter tauschen ich zb noch nie gemacht.
Wenn dir der Tausch des Benzinfilters Probleme bereitet, wäre es wohl besser die komplette Wartung einer Werkstatt zu überlassen - etwas simpleres gibt es nicht!

Ansonsten gibt es über die Suche-Funktion genug Lesestoff für die nächsten 3 Wochenenden, was das Thema AB-Wartung angeht...da wurde eigentlich schon alles bis zum Erbrechen erörtert!

Davon ab, solange du uns nicht den genauen Typ deines Motors nennst, kann man dir auch keine genauen Wechselintervalle etc. nennen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2019, 18:26
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Es gibt natürlich auch noch ein Werkstatthandbuch. Da ist jede noch so kleine Arbeit bis auf die letzte Schraube beschrieben. Das ist ein dicker Wälzer und eigentlich für den Monteur in der Werkstatt gedacht. Da stehen auch sämtliche Einstellwerte, Drehmomente und Maßtoleranzen drin. Kostet aber sicher auch ne Mark.

Auf Youtube kann man sich sicherlich einige Lehrvideos anschauen. Da wird ja heutzutage alles erklärt und verfilmt.

Im Grunde genommen sind die normalen Arbeiten aber alle keine Raketenwissenschaft.

Im Anhang mal ein Bild aus dem Handbuch von meinem Motor. Da hat man schon mal eine Übersicht, wann was gemacht werden muss. Sowas gibt es auch für deinen Motor.

Aber ich geben meinem Vorredner schon Recht, wenn Benzinfilter wechseln schon eine Herausforderung ist, ist so eine komplette Wartung selbst zu machen evtl nichts für dich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191018_192401.jpg
Hits:	58
Größe:	48,3 KB
ID:	859006  
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2019, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsfreunde. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider waren es hunderte Ergebnisse aus denen ich nicht so richtig schlau geworden bin


meine allgemeinen Fragen sind: Was wird bei einem Standard Service eines AB (115 PS) gemacht? Und kann man diese Dinge selber lernen & machen?

Was sollte ich unbedingt beachten, damit mein AB möglichst lange lebt?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Sätze dazu sagen

Vielen Dank
lernen kann man alles, kommt eben drauf an was du im Fachbereich schon gelernt hast,
es gibt Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen die man sich beschaffen kann
wenn dir aber schon die Grundlagen fehlen wirst es auch damit nicht leicht haben
http://boatinfo.no/lib/library.html

https://www.boats.net/catalog
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2019, 05:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann lass es lieber vom Fachmann machen, ist unterm Strich günstiger als nachher ein kaputter Motor👍
Den die haben ihr Fachwissen nicht von YouTube und schnell mal lesen einer Fachliteratur 🧐
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2019, 07:49
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Für den Service braucht man aber kein Fachwissen.... Man sollte nur keine zwei linken Hände haben und ungefähr wissen worum es geht.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.10.2019, 09:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Für den Service braucht man aber kein Fachwissen.... Man sollte nur keine zwei linken Hände haben und ungefähr wissen worum es geht.
Ja genau daher bleiben jedes Jahr so viele Forumsmitglieder in der Saison liegen weil ihre Motoren so professionell gewartet wurden🧐, belebt aber auch irgendwie die Wirtschaft 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2019, 09:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Der Hersteller wurde leider nicht genannt, aber bei Mercury ist die regelmäßige Wartung im Betriebshandbuch beschrieben, dabei steht auch, was man selbst machen kann und was man der Werkstatt überlassen sollte. Ich habe nach Ablauf der Garantie bei meinem Mercury alles selbst gemacht und bin nie liegen geblieben Der Austausch des Impellers z.B. erfordert aber schon einiges handwerkliches Geschick.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2019, 09:55
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Man sollte nur keine zwei linken Hände haben und ungefähr wissen worum es geht.
Also bei jemandem der aus der SuFu nicht schlau wird (ohne dabei ein konkretes Problem zu haben, sondern generell), was das Thema Wartung von AB's angeht - für dein ein Ölwechsel "simpel" klingt aber ein Benzinfilterwechsel offensichtlich nicht...

...der in seinen anderen Fred's nicht gerade durch große "handwerkliche Begabung" auffällt, sondern eher dadurch dass man ihm alles haargenau bis ins kleinste Detail vorkauen muss...

...dem würde ich persönlich eher davon abraten, selbst Hand am Motor anzulegen, das kann nämlich nicht nur für ihn gefährlich werden, sondern auch für den, dem er dann manövrierunfähig vor den Bug treibt! Just my two Cents
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2019, 11:47
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Delius Klasing Verlag gibt es wunderbare Büchlein über AB Fahren Pflege und Reperatur- kaufen und lesen, und vieles mehr

Grüsse

Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.10.2019, 12:02
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Wenn dir der Tausch des Benzinfilters Probleme bereitet, wäre es wohl besser die komplette Wartung einer Werkstatt zu überlassen - etwas simpleres gibt es nicht!

Ansonsten gibt es über die Suche-Funktion genug Lesestoff für die nächsten 3 Wochenenden, was das Thema AB-Wartung angeht...da wurde eigentlich schon alles bis zum Erbrechen erörtert!

Davon ab, solange du uns nicht den genauen Typ deines Motors nennst, kann man dir auch keine genauen Wechselintervalle etc. nennen!
Ich habe ja nicht gesagt dass es Probleme bereitet, lediglich dass ich es noch nicht gemacht habe. Ich kann dir also nicht sagen ob es Probleme bereitet Der Grund das Service in Zukunft selber machen zu wollen ist nicht nur aus Neugier, sondern weil das Boot auf einer kleinen Insel liegen wird.

Motor kann ich dir noch nicht sagen, da ich noch nicht entschieden habe welcher es wird.
Ich tendiere aber zum Yamaha F 115 BETL EFI.

Ihr habt mir mit eurer Einschätzung schon sehr geholfen. Vielen Dank!

PS: Mein jetztiges Boot (siehe Biete Boot) ist wohl bald verkauft. Momentan sehen es sich 6 Leute an. Also falls noch jemand Interesse hat, dann schnell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zum Ankern (v.a. Abstand zum Nachbarn) Tuuut Allgemeines zum Boot 28 28.09.2018 14:51
Allgemeine Fragen zum Bootskauf MichiM Allgemeines zum Boot 2 16.08.2015 10:37
Allgemeine Fragen zum Z-Antrieb lars.norwegen Motoren und Antriebstechnik 22 19.04.2014 12:38
allgemeine Fragen zum Motorboot (Sicherheit) und Kosten hh-meike Allgemeines zum Boot 16 24.04.2009 10:06
Seekarten- allgemeine Fragen Peter. Allgemeines zum Boot 4 15.02.2007 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.