boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2019, 21:20
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard Navionics Boating HD und AIS

Ich habe gerade gesehen, dass die Navionics Boating HD App nun auch AIS unterstützt.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüße Frank

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe


Geändert von Hagrid (17.10.2019 um 05:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2019, 21:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kanna ja nur Online AIS sein... und das kann sehr veraltete Daten haben....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2019, 21:39
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ne, geht auch live:
https://www.navionics.com/deu/blog/p...he-boating-app
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2019, 21:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ok braucht man halt wieder den Empfänger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2019, 05:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint.

Jetzt steht da im Folgenden eine Liste von Empfängern. Sucht man sich durch die Foren finde ich dort andere, wobei deren Empfänger natürlich nicht mit Navionics laufen, meistens in der Verbindung mit einem PC.

Mich würde schon interessieren ob das Tablet eventuell Performanceprobleme bekommt und ob es unbedingt die angegebenen Empfänger sein müssen

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2019, 06:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja einen AIS Empfänger, einen WIFI Anbindung und das Teil müsste laufen wenn ich es richtig sehe....

in der Liste ist aber lustig das Plotter angegeben werden... wer nutzt den einen Plotter der ja die AIS Daten anzeigt und dann in der Folge ein Smartphone mit Navionics…?

Also wenn ich einen Plotter habe erfüllt dieser die volle Funktion die mir Navionics auch bietet...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2019, 06:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein AIS fähiges Funkgerät verbaut hätte würde ich lieber 400€ in einen Plotter (den ich auch bei Tage ablesen kann) investieren als in einen W-lan Router der mir die Daten für mein Smartphone zur Verfügung stellt.

(hab mal ein paar Teile der Liste Preislich geschaut... da wird man ja arm)….
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2019, 06:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
rein prinzipiell müssen die AIS-Daten halt per WLAN in das Device kommen, auf dem die Navionics-App läuft - d.h. man braucht entweder einen AIS-Receiver, der selbst WLAN macht oder irgendeine Form einet NMEA-WLAN-Bridge, wie in der Kompatibilitätsliste https://d2wb2wm9dm62ai.cloudfront.ne...IS_Devices.pdf dargestellt. Z.B. funktioniert das Ganze auch mit einem vernetzten Navico-Plotter, der WLAN kann (damit sollte es. z.B auch mit der Kombination AIS-fähiges Funkgerät und vernetzter Plotter gehen).
Und da auch die aus Performance-Sicht relativ schwachbrüstigen Plotter keine wirklichen Probleme haben, AIS-Daten darzustellen (da braucht man eher etwas mehr Performance im Receiver als z.B. für ADS-B, u.a. weil AIS auf zwei Kanälen sendet) sollte da ein aktuelles Tablet auch locker mit klarkommen (der originale Daten-Stream eines AIS-Receivers kommt ohne Probleme über eine 38.4kBd-Verbindung, das fällt für jedes moderne Netzwerkinterface unter Rauschen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2019, 06:48
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

das ist ja genau mein Thema.

Ich habe kein AIS fähiges Funkgerät und auch keinen Plotter. Meine Planungen auf NMEA2000 umzustellen habe ich aus Kostengründen verworfen.

die in den anderen Foren angebotenen Empfänger liegen um die 80 Euro, wenn es funktioniert, dann sollte es eine Alternative sein.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2019, 06:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja einen AIS Empfänger, einen WIFI Anbindung und das Teil müsste laufen wenn ich es richtig sehe....

in der Liste ist aber lustig das Plotter angegeben werden... wer nutzt den einen Plotter der ja die AIS Daten anzeigt und dann in der Folge ein Smartphone mit Navionics…?

Also wenn ich einen Plotter habe erfüllt dieser die volle Funktion die mir Navionics auch bietet...
ein Grund könnte der Preis für die Navioncs-Karten sein - für ein 1-Jahres-Abo der App mit Abdeckung Central +West Europe fallen 31€ an, eine Navionics+ für den Plotter kostet mit weniger Abdeckung und einem Jahr Update-Service 158€...

lg, justme, normalerweise OSM auf dem Plotter verwendend und für den Fall des Bedarfs vermutlich auch eher zur zusätzlichen Verwendung der App für einen begrenzten Zeitraum tendierend.

Geändert von justme (17.10.2019 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2019, 06:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
das ist ja genau mein Thema.

Ich habe kein AIS fähiges Funkgerät und auch keinen Plotter. Meine Planungen auf NMEA2000 umzustellen habe ich aus Kostengründen verworfen.

die in den anderen Foren angebotenen Empfänger liegen um die 80 Euro, wenn es funktioniert, dann sollte es eine Alternative sein.

Grüße Frank
gib doch mal ein Beispiel für so einen Empfänger - sind das Selbstbauten auf Raspberry Pi-Basis mit RTL2832-Receivern, wie man sie auch für ADS-B verwendet?
Da sehe ich das größte Risiko, daß es mit der App dann doch nciht funktioniert - ordentliche AIS-Receiver kosten normalerweise schon etwas mehr.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2019, 07:37
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

jetzt hätte ich beinah nicht mehr den Link gefunden..

https://www.quark-elec.com/product/q.../?currency=EUR

bitte sehr
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2019, 09:12
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Der Versender bietet auch Geräte mit gps und nmea2k an, die dann geringfügig teurer sind. Die lassen sich über das Netzwerk vielleicht leichter einbinden, an einen Plotter zB.

Hat jemand Erfahrung damit wie wichtig es ist, dass andere Schiffe das eigene Boot erkennen können? Dann wäre ein transceiver richtig, der auch sendet. Was sendet der dann? Muss man irgendwo eine Kennung beantragen? Ist die BNetzA „mit an Bord?

Diese Geräte sind dann doch relativ teuer, siehe zB Zubehör bei den einschlägigen Plottern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2019, 09:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Der Versender bietet auch Geräte mit gps und nmea2k an, die dann geringfügig teurer sind. Die lassen sich über das Netzwerk vielleicht leichter einbinden, an einen Plotter zB.

Hat jemand Erfahrung damit wie wichtig es ist, dass andere Schiffe das eigene Boot erkennen können? Dann wäre ein transceiver richtig, der auch sendet. Was sendet der dann? Muss man irgendwo eine Kennung beantragen? Ist die BNetzA „mit an Bord?

Diese Geräte sind dann doch relativ teuer, siehe zB Zubehör bei den einschlägigen Plottern.
Zum Empfangen braucht man einen AIS EMpfänger (meist im Funkgerät integriert und mit der Zulassung des Funkgerätes und den damit verbundenen Kosten abgedeckt)

zum Senden benötigt man einen AIS-Sender der meist ans Funkgerät mit NMEA 2000 angeschlossen wird und über dessen Antenne das AIS Signal dauerhaft (so lange das Funkgerät in Betrieb ist) aussendet.
dieser AIS Sender muss angemeldet und natürlich, mit den Daten die man von der Bundesnetzagentur bekommt, programmiert werden..

dies kostet auch entsprechend... Anmeldung und Jahresgebühr

bei uns im Hafen gibt es zwei Boote mit AIS Sendern.. ob man das als Sportboot benötigt... ich weiß es nicht das kommt drauf an wo und wie man fährt...

der AIS Empfänger hat sih bei mir schon oft bewährt... unübersichtliche Hafenausfahrt sehe ich die Berufsschiffe schon bevor ich an der Ausfahrt ankomme...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2019, 09:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Der Versender bietet auch Geräte mit gps und nmea2k an, die dann geringfügig teurer sind. Die lassen sich über das Netzwerk vielleicht leichter einbinden, an einen Plotter zB.

Hat jemand Erfahrung damit wie wichtig es ist, dass andere Schiffe das eigene Boot erkennen können? Dann wäre ein transceiver richtig, der auch sendet. Was sendet der dann? Muss man irgendwo eine Kennung beantragen? Ist die BNetzA „mit an Bord?

Diese Geräte sind dann doch relativ teuer, siehe zB Zubehör bei den einschlägigen Plottern.

Den AIS-Transceiver beantragst Du wie auch ein Funkgerät als Bestandteil Deiner Ship Station Licence. Der bekommt Deine MMSI und Dein Rufzeichen einprogrammiert (Vorhandensein eines DSC-Funkgeräts ist Vorraussetzung) und sendet dann Deine Daten (im Fall von Class B hauptsächlich MMSI, Funkrufzeichen, ggf. Schiffsname, Kurs, Geschwindigkeit und Position) entsprechend aus.
Je nach Fahrtgebiet könnte das ggf. schon sinnvoll sein, gerade weil mit seit kurzem auch SOTDMA-Class-B-Transceiver mittlerweile bezahlbar werden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2019, 09:50
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wenn man binnen fährt, dann hat man ja kein dsc—Funkgerät.

Gerade größere Flüsse sind aber viel befahren und unübersichtliche Kurven könnten auch für Berufsschiffe besser gemeistert werden, wenn die einen kommen sehen. Es spräche also doch auch binnen einiges für diese Transponder.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2019, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://lepper-marine.de/navigations...lage-inkl.-ais

Wie bekommt man das AIS Signal vom Funkgerät aufs Tablet/Smartphone?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2019, 10:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Wenn man binnen fährt, dann hat man ja kein dsc—Funkgerät.

Gerade größere Flüsse sind aber viel befahren und unübersichtliche Kurven könnten auch für Berufsschiffe besser gemeistert werden, wenn die einen kommen sehen. Es spräche also doch auch binnen einiges für diese Transponder.
auch wenn man binnen fährt hat man in den vielen Fällen eine Kombianlage DSC/ATIS verbaut und eine Ship Station Licence, in der sowohl MMSI als auch ATIS-Nummer zugeteilt sind. Interessant wäre allerdings die Frage, was im Falle einer nicht zugeteilten MMSI passiert (tatsächlich kein DSC-fähiges Funkgerät verbaut) und ob und wenn ja wie das dann zulässig ist - gute Frage, die müsste man evtl. mal bei der BNetzA stellen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2019, 10:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
jetzt hätte ich beinah nicht mehr den Link gefunden..

https://www.quark-elec.com/product/q.../?currency=EUR

bitte sehr
das sieht in der Tat gar nicht so schlecht aus (Zweikanalempfänger usw..) - solange der Receiver die Daten mit den standardisierten NMEA0183-IDs bzw. NMEA2k-PGNs aussendet sollte das vermutlich funktionieren. Vermutlich hilft aber in der Tat nur ausprobieren...
Bei einem genaueren Blick in die Navionics-Kompatibilitätsliste stellt man dann auch fest, daß die Mehrzahl der angegebenen WiFi-Devices keine reinen AIS-Receiver, sondern Class B-Transponder sind - die sind natürlich in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs als reine Receiver...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2019, 10:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Wenn man binnen fährt, dann hat man ja kein dsc—Funkgerät.

Gerade größere Flüsse sind aber viel befahren und unübersichtliche Kurven könnten auch für Berufsschiffe besser gemeistert werden, wenn die einen kommen sehen. Es spräche also doch auch binnen einiges für diese Transponder.
viele Berufsschiffe haben die Signale der Class B Receiver unterdrückt und würden dich auch nicht sehen wenn du einen Transponder hättest
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2019, 10:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://lepper-marine.de/navigations...lage-inkl.-ais

Wie bekommt man das AIS Signal vom Funkgerät aufs Tablet/Smartphone?

Gruß
Chris
indem man das Funkgerät per NMEA0183* oder NMEA2k an ein WiFi-fähiges Gerät, z.B. einen der in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Router oder Plotter* anschließt und sein Tablet mit diesem verbindet.

*mindestens bei Lowrance-Plottern funktioniert AIS-Datentransfer via NMEA0183 nicht - diese nehmen AIS-Daten zuverlässig nur per NMEA2k entgegen. Da alle aufgeführten kompatiblen Plotter Navico-Geräte sind sollte man sich das im Vorfeld genauer anschauen, wenn man so ein Setup nutzen möchte... andererseits wäre in so einem Setup vermutlich der Hauptanwendungsfall eh die Darstellung von AIS auf dem Plotter, so daß einem da schon auffallen sollte wenn das nicht funktioniert.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.10.2019, 10:43
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

So ohne weiteres stimmt das mit der Unterdrückung nicht

Über ein besonderes Telegramm, die Message 22 kann eine Basisstation einer Küstenfunkstelle die „Aussendungen“ von Class B AIS zeitlich unterbinden. (Also das Sendetelegramm von alle 30s auf z.B. alle 60min oder sogar noch länger, wenn nötig, verschieben).
Class A Transceiver auf den Schiffen können das nicht. Class A Sender können einen Class B Sender nicht „manipulieren“. Allerdings gibt es verschiedene ECDIS=Electronic Chart Display Information Systeme (Norm EN61174) auf den Berufsschiffen die mit dem Class A AIS verbunden sind, durch die sich dann per Filterfunktion die Class B Sender auf dem Bildschirm des ECDIS unterdrücken lassen.


Wie auch immer. Wenn es binnen möglich ist, mit normaler Funke bzw Plotter einen Transponder zu benutzen, dann wäre es ein Gewinn an Sicherheit
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2019, 10:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

*mindestens bei Lowrance-Plottern funktioniert AIS-Datentransfer via NMEA0183 nicht -
wie kommst du darauf ?
mein Lowrance Plotter kann nur NMEA0183 und zeigt die AIS Daten zuverlässig an... genauso wie der Plotter des Vereinskameraden der mit NMEA 2000 in sein Netzwerk eingebunden ist... wir haben keine Darstellungsunterschiede...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2019, 10:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
So ohne weiteres stimmt das mit der Unterdrückung nicht

Über ein besonderes Telegramm, die Message 22 kann eine Basisstation einer Küstenfunkstelle die „Aussendungen“ von Class B AIS zeitlich unterbinden. (Also das Sendetelegramm von alle 30s auf z.B. alle 60min oder sogar noch länger, wenn nötig, verschieben).
Class A Transceiver auf den Schiffen können das nicht. Class A Sender können einen Class B Sender nicht „manipulieren“. Allerdings gibt es verschiedene ECDIS=Electronic Chart Display Information Systeme (Norm EN61174) auf den Berufsschiffen die mit dem Class A AIS verbunden sind, durch die sich dann per Filterfunktion die Class B Sender auf dem Bildschirm des ECDIS unterdrücken lassen.


Wie auch immer. Wenn es binnen möglich ist, mit normaler Funke bzw Plotter einen Transponder zu benutzen, dann wäre es ein Gewinn an Sicherheit
Du hast das falsch verstanden mit der Unterdrückung... natürlich kann kein Schiff einfluss nehmen auf deinen AIS Sender … aber die SChiffe können auf ihre eigenen Empfänger einfluss nehmen...

so kann ein Schiff entscheiden ob es nur "AIS Sender A" oder "AIS Sender A und B" angezeigt bekommt... wenn die Anzeige der B-Sender abgeschaltet ist, dann sieht es deinen Sender nicht den für Sportboote sind Ausschließlich Class B zugelassen...

Aber das Schiff sieht dich trotzdem auf seinem radar…

ob es ein Gewinn an Sicherheit darstellt wage ich zu bezwifeln … das Berufsschiff ist dir nicht ausweichpflichtig und kann dich max. anfunken... dies ist auch das max. was es heute tut... Ok es kann dich dann direkt mit deinem Funknamen anfunken aber ich denke es wird weiterhin nur Schallsignale geben und rufen " Sportboot vorraus bitte ausweichen nach …."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.10.2019, 10:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf ?
mein Lowrance Plotter kann nur NMEA0183 und zeigt die AIS Daten zuverlässig an... genauso wie der Plotter des Vereinskameraden der mit NMEA 2000 in sein Netzwerk eingebunden ist... wir haben keine Darstellungsunterschiede...
stimmt, ich hätte das noch etwas detaillierter einschränken sollen:
versuch das Ganze mal mit einem der in der Kompatibilitätsliste angegebenen Lowrance-Plotter der HDS-Serie, die sowohl NMEA2k als auch NMEA0183 unterstützen... ob das auf die Elite Ti-Geräte, die ja auch beide Interfaces haben genauso zutrifft weiß ich tatsächlich nicht, aber die HDS-Geräte können es nicht, obwohl es theoretisch möglich sein sollte.
Geräte, die nur NMEA0183 anbieten sind davon nicht betroffen, allerdings haben die nach meinem Wissensstand allesamt kein WiFi und stehen für die Rolle als NMEA-WiFi-Bridge daher nicht zur Diskussion.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Ipad und Navionics Boating crownlinecr Technik-Talk 1 14.06.2015 16:29
Problem Navionics Boating EU auf Samsung Tablet ⚓ Jürgen ⚓ Allgemeines zum Boot 3 09.12.2014 21:33
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Boating in USA / Florida tom99 Allgemeines zum Boot 24 26.11.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.