boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2014, 10:04
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei Fehlersuche Minn Kota Traxxis 70

Hallo Kollegen.

Ich brauche mal ein wenig Hilfe von euch. Es geh um meinen Minn Kota Traxxis 70. Er ist aus dem Jahr 2009. Stufenlose Steuerung.

Der Motor wird mit ausreichen großen und auch neuen Batterien betrieben. Nach einer Reparatur der Kohlen lief er eigentlich wieder ohne Probleme, aber immer wenn ich eine längere Fahrt an Stück mache macht er schlapp.
Habe danach die Kohlen kontrolliert aber alles bestens. Motor dreht frei macht keine Geräusche. Wenn ich Vollgas fahre so ca 5 min am Stück und danach anhalte springt er zwar wieder an aber der Propeller dreht sich auch bei Vollgas nur in Zeitlupe. Dann rüttle ich ein wenig am Motor und er springt wieder an. Das ganze geht dann 2bis 3 mal gut und danach geht nichts mehr.

Danach habe ich den Motor geöffnet und die Kohlen kontrolliert; alles noch ok und die Kohlen klemmen auch nicht in der Führung. Zusammengebaut und er lief wieder ohne Probleme.

Letzte Woche der Supergau. Nach 10 min auf dem Wasser ging nichts mehr. Als ich wieder daheim war lief er ohne Probleme. Heute habe ich den Kopf geöffnet, der Schalter/ Steuerung funktioniert einwandfrei....

Was soll ich jetzt noch machen ????? Hat wer schon mal die selben Probleme gehabt ????


Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2014, 10:24
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hört sich wie ein Thermoschutz an. Kalt alles gut, wird warm Aussetzer.
Lass mal in einer Tonne laufen und schau nach Wärmeentwicklung, besonders stufenlose Regelung, im Teillast kann die gut Verlustwärme produzieren und warm werden. Auch wenn die Batterien gut scheinen, mal die Eingangsspannung an der Steuerung und am Abgang zum Motor messen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2014, 15:32
Der Hille Der Hille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm. An der Thermoschutz hatte ich noch nicht gedacht. Werde es mal in der Tonne testen
Strom kommt überall zu 100% an. Schaltet sich so ein Schutz nicht eigentlich nur komplett aus bei Überhitzung. ? Gelegentlich dreht der Motor ja nur noch in Zeitlupe so als würde ihn bremsen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2014, 19:04
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Du hast ja eine elektronische stufenlose Steuerung, dort können die MOSFETs beim Zerhacken schon warm werden, wenn zwischen diesen ein elektr. Thermoelement sagt zu heiß greift eine Schutzschaltung. Vereinfacht ausgedrückt.
Mal den Fingertest machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.