boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 275Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 275
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 18.10.2019, 18:56
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Das ist lediglich die Wahrheit!


Davon, uns hier die Ohren voll zu heulen bekommst du deine Schein auch nicht wieder!

Und wer soll dafür nun die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen?

Der damalige Bundeskanzler weil er dich nicht höchst persönlich darüber informiert hat?

Die wurden garantiert von irgendwem übernommen, allerdings sind die entweder bereits vernichtet oder unauffindbar - extra ins Archiv wird da jedenfalls keiner gehen.

Da offensichtlich niemand mehr nachvollziehen kann ob du jemals überhaupt den Führerschein besessen hast, bringt dir deine eidesstattliche Versicherung exakt 0,00garnichts!
Ich heule hier nicht rum!!! Ich versuche nur sachlich die Logik zu verstehen! Das ich natürlich versäumt habe meinen Führerschein See bis 1980 umzuschreiben ist heute betrachtet *blöd* gewesen! Doch woher sollte man es damals auch wissen? Denn Internet gab es erst ab 1991! Heute ist es natürlich einfach über Änderungen oder Neuigkeiten informiert zu werden! Die alten Scheine wurden und werden ja noch heute z.B. beim anmieten von Booten etc. anerkannt! Unverständlich das man mir meinen *Binnen* im Original noch vorhanden zwar ersetzt, den *See* weil verloren und nur auf einem Foto zu sehen aber nicht! Der ist ja von derselben Behörde damals ausgestellt worden, und habe ich mir nicht selber gemalt!
Egal, ich versuche es mit diesem Antrag und eidesstattliche Versicherung beim DMYV nochmal!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 18.10.2019, 20:08
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.337 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
irgendwann muss ich auch mal was Essen und auf die Toilette...
Es ist doch wohl nicht dein Ernst,

daß du, wegen solcher banalen Bedürfnisse,

deine Pflichten hier nicht erfüllst.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 18.10.2019, 20:32
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Servus Ralf,
vorweg, ich kann Dein Anliegen und Deinen Argumentationsansatz sehr gut verstehen. Die sehr enge Sichtweise, die hier einige im Forum an den Tag legen, ist alles andere als hilfreich. Frist ist abgelaufen, also Pech gehabt, fertig. Diese Denkweise ist mir nicht ausreichend.

Korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe, aber lese ich das richtig, Dir wurde der „Binnen“ getauscht, obwohl auch dafür die Frist seit Jahren abgelaufen war, den „See“ tauschen sie nicht um, da Du das Original verloren hast und der ausstellende Verband nicht mehr existiert?

Was die abgelaufene Frist anbelangt, so ist da keine Konstanz in der Entscheidungsfindung der Verbände zu erkennen und widerspricht sich in der ablehnenden Argumentation selbst, indem man Dir ja den „Binnen“ dennoch ausgestellt hat.

Vielleicht, nur vielleicht, gibt es eine Lösung für Dich. Ich hatte vor vielen Jahren das Problem, dass ich bei der Führerscheinverlängerung (bei KOM alle 5 Jahre notwendig) des KOM Scheines (das ist der Schein für die großen Buse, Reisebus, etc. - ich hatte mir damit mein Studium finanziert) um 4 Monate zu spät bei der Verlängerung vor Ort im Landratsamt war. Laut deutschen Vorschriften war somit eine Verlängerung nicht mehr möglich (ja, das war tatsächlich so) und ich hätte den KOM Schein neu machen müssen, was einen 4 stelligen Betrag bedeutet hätte. Obwohl ich seinerzeit den KOM Schein gar nicht mehr gebraucht hatte, ging es mir aber um das Prinzip. Ich habe mich bis in das Bundesverkehrsministerium „vorgearbeitet“ und kam eines Tages an einen sehr gut informierten Beamten (ja, die gibt es), der mir mitteilte, dass die deutschen Verlängerungsfristen per zukünftigen EU Gesetz bald nicht mehr gültig seien. Dem war auch so und ich habe seinerzeit noch ein gutes Jahr gewartet und die zuständige Behörde musste mir meinen KOM Schein wieder ausstellen (natürlich mußte auch noch eine Gesundheitsprüfung bei einem Betriebsarzt gemacht werden, was aber eh alle 5 Jahre Vorschrift ist).

Es bedarf sicherlich der ein oder anderen Recherche, aber es ist vielleicht ein Ansatz einer Lösung. Die Leute in den Verbänden haben oft eher wenig Ahnung von EU Regularien, was ich Ihnen auch gar nicht vorwerfe, aber es gibt da manchmal echt Kuriositäten, die einem hilfreich sein können.
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (18.10.2019 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 18.10.2019, 20:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Peter,
das Problem waren nicht die Fristen, sondern das nicht vorhandene Originaldokument. Wie soll die Behörde etwas umschreiben, was nicht existiert? Ich finde das Vorgehen grundsätzlich korrekt und würde es mir immer so wünschen. Sonst hätte ja jeder kommen können und etwas behaupten.
Die einzige Chance für Ralf sehe ich nur im Ermessensspielraum der Behörde zusammen mit der eidesstattlichen Versicherung und dem Foto vom Dokument. Aber das erfordert meines Erachtens einen persönlichen Besuch und viel Bitte/Bitte. Und ich würde direkt mit jemanden aus der höheren Stellung sprechen. Sonst, wenn der einfache Sachbearbeiter einmal abgelehnt hat, ist es für den Chef moralisch ungleich schwieriger, anders als sein Mitarbeiter zu entscheiden, denn er fällt ihm so in den Rücken.

Geändert von Andrei (18.10.2019 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 18.10.2019, 20:51
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Peter,
das Problem waren nicht die Fristen, sondern das nicht vorhandene Originaldokument. Wie soll die Behörde etwas umschreiben, was nicht existiert? Ich finde das Vorgehen grundsätzlich korrekt und würde es mir immer so wünschen. Sonst hätte ja jeder kommen können und etwas behaupten.
Die einzige Chance für Ralf sehe ich nur im Ermessensspielraum der Behörde zusammen mit der eidesstattlichen Versicherung und dem Foto vom Dokument. Aber das erfordert meines Erachtens einen persönlichen Besuch und viel Bitte/Bitte.
Servus Andrei,

ein nicht vorhandenes Originaldokument ist keine Begründung, ein neues Dokument nicht auszustellen (ist bei jedem Verlust so) ... das Problem liegt hier an dem nicht mehr vorhandenen Verband, der das Dokument ausgestellt hat und dies nicht mehr nachgewiesen werden kann, außer durch eine Photographie .... das der Verband nicht mehr existiert, hat der Antragsteller nicht zu verantworten und die Frist ist bei der Ausstellung des "Binnen" ja scheinbar auch kein Problem gewesen ...

die Verbände arbeiten in dieser Angelegenheit nicht stringent ... eine eidesstattliche Versicherung und die glaubhafte Darstellung des Sachverhaltes sollten eigentlich reichen, würde man meinen ... ist dem nicht so, so muß (oder sollte) man "weiter gehen" ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (18.10.2019 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 18.10.2019, 21:18
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
Servus Andrei,

ein nicht vorhandenes Originaldokument ist keine Begründung, ein neues Dokument nicht auszustellen (ist bei jedem Verlust so) ... das Problem liegt hier an dem nicht mehr vorhandenen Verband, der das Dokument ausgestellt hat und dies nicht mehr nachgewiesen werden kann, außer durch eine Photographie .... das der Verband nicht mehr existiert, hat der Antragsteller nicht zu verantworten und die Frist ist bei der Ausstellung des "Binnen" ja scheinbar auch kein Problem gewesen ...

die Verbände arbeiten in dieser Angelegenheit nicht stringent ... eine eidesstattliche Versicherung und die glaubhafte Darstellung des Sachverhaltes sollten eigentlich reichen, würde man meinen ... ist dem nicht so, so muß (oder sollte) man "weiter gehen" ...
Na das nenne ich doch mal einen hilfreichen Beitrag und auch Lichtblick!
Ich werde es Montag nochmal beim DMYV mit einem Antrag und einer eidesstattlichen Versicherung (auch von Leuten die meinen alten Schein gesehen haben) versuchen! Erstmal herzlichen Dank!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 19.10.2019, 09:05
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 737
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
999 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Meine Führerscheine habe ich hier in Berlin-West gemacht!!!
Moin Gemeinde,
kann ich alles nicht ganz nachvollziehen, meine Scheine hab ich alle Ende der 70ér gemacht, Westberlin. Habe in den 80érn mit Bootfahrten aufgehört und um 2000 problemlos alles umgeschrieben bekommen. Lediglich das allgemeine Funkpatent zählt nur noch Binnen weil es damals kein DSC gab, das muß ich neu machen, wen ich auf See funken will. Alle anderen Scheine Binnen,See,Segel,Surf etc. konnten umgeschrieben werden, wenn eine Behörde geschlossen wird ,werden die Daten ja nicht vernichtet, sondern einer anderen Behörde zugeteilt. Ergo muß es ja irgendwo noch ein Verzeichnis geben, wo der Schein auftaucht.
LG Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 19.10.2019, 09:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.457 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Wie man sich so im Kreis drehen kann.
Die 2 relevanten Verbände haben gleichlautend und unabhängig voneinander abgelehnt, da nutzt auch eine eidesstattliche Versicherung nix. Sonst hätten die das auch gleich mitgeteilt. Ich glaube schon, dass die gerne die Gebühr für das Neuausstellen kassieren würden. Aber was nicht geht, geht nicht und ich glaube, die machen das beide schon was länger...
Anstatt jetzt noch mehr Zeit (und Geld) zu verlieren, auf den Hintern setzen und neu machen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 19.10.2019, 09:18
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

dennoch würde mich interessieren aufgrund welcher Rechtslage der eine Schein noch umgetauscht wurde, der andere jedoch nicht.

Als ich seinerzeit für den SSS das Seeschifferzeugnis vorlegen musste habe ich auch nur eine beglaubigte Kopie an den DSV geschickt. Gab keine Probleme......
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 19.10.2019, 09:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.457 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
dennoch würde mich interessieren aufgrund welcher Rechtslage der eine Schein noch umgetauscht wurde, der andere jedoch nicht.

Als ich seinerzeit für den SSS das Seeschifferzeugnis vorlegen musste habe ich auch nur eine beglaubigte Kopie an den DSV geschickt. Gab keine Probleme......
Wurde doch mehrfach geschrieben.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 19.10.2019, 09:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hab hier noch keine Verweise auf konkrete Ausführungsbestimmungen, Richtlinien, Verordnungen etc. gesehen die die Ausstellung des Binnenscheines und die Verweigerung des Seescheines erklären (kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe.....)

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 19.10.2019, 09:35
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
...wenn eine Behörde geschlossen wird ,werden die Daten ja nicht vernichtet, sondern einer anderen Behörde zugeteilt.
Zum x-ten (und hoffentlich letzten) mal: Hier wurde keine Behörde geschlossen.

Daten landen irgendwann im Archiv (gehen auch gerne vorher mal verloren) oder werden nach Ende der Aufbewahrungspflicht entsorgt!
Zitat:
Ergo muß es ja irgendwo noch ein Verzeichnis geben, wo der Schein auftaucht.
Ein solches Verzeichnis gibt es, damit der Lappen des TE darin auftaucht, hätte er ihn vor 39 Jahre umschreiben lassen müssen - hat der TE aber nicht...


...umschreiben geht heute immernoch, sofern man das Originaldokument vorweisen kann - kann der TE aber nicht!
Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
...habe ich auch nur eine beglaubigte Kopie an den DSV geschickt. Gab keine Probleme......
Das relevante habe ich mal fett und unterstrichen markiert...

...der TE hat aber nichtmal eine beglaubigte Kopie, nichtmal eine unbeglaubigte - sondern nur ein undeutliches Foto!



Kann doch nicht so schwer sein, nach mittlerweile 6 Seiten Lamentiererei das zu kapieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 19.10.2019, 09:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Der DMYV übernimmt hier - wie bereits mehrfach in diesem Faden erwähnt - hoheitliche Aufgaben. Dafür wurde ihm von BMV die Berechtigung verliehen.

Er müsste, wenn er einen schriftlichen Antrag ablehnt, dies dann auch - wie eine Behörde - rechtsmittelfähig begründen.

Ich würde den Antrag noch einmal stellen und für den Fall der Ablehnung eine rechtsmittelfähige Begründung verlangen. Damit kannst Du notfalls Rat bei einem Rechtsanwalt suchen und dann entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

Die hier im Faden genannten Vorschlage und Ideen wie "ohne Schein fahren" oder "neuen Schein selber basteln" sind sicher nicht ganz so ernst gemeint und bestimmt nicht zielführend.

Gruss



Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 19.10.2019, 09:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Zum x-ten (und hoffentlich letzten) mal: Hier wurde keine Behörde geschlossen.

Daten landen irgendwann im Archiv (gehen auch gerne vorher mal verloren) oder werden nach Ende der Aufbewahrungspflicht entsorgt!
Ein solches Verzeichnis gibt es, damit der Lappen des TE darin auftaucht, hätte er ihn vor 39 Jahre umschreiben lassen müssen - hat der TE aber nicht...


...umschreiben geht heute immernoch, sofern man das Originaldokument vorweisen kann - kann der TE aber nicht!

Das relevante habe ich mal fett und unterstrichen markiert...

...der TE hat aber nichtmal eine beglaubigte Kopie, nichtmal eine unbeglaubigte - sondern nur ein undeutliches Foto!



Kann doch nicht so schwer sein, nach mittlerweile 6 Seiten Lamentiererei das zu kapieren!
Jo - glaub ich ja, Betonung auf "glauben" - würd es halt auch gerne nachlesen können.

Aus einem Foto kann man heutzutage mit kostenlosen Programmen eine Kopie erstellen (entsprechenden Ausschnitt in *.pdf verwandeln). Und wenn dann noch jemanden im Bekanntenkreis beglaubigen darf (Krankenkasse, Stadt-/Kreisverwaltung, Pfarramt, Rechtsanwalt, Notar etc. für den DSV vermutlich auch der Vorsitzende eines PA) und das Orginal schon mal gesehen hat, kann diese erstellte Kopie dann auch beglaubigt werden. Hatte ich weiter oben schon mal angeregt.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 19.10.2019, 09:59
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der DMYV übernimmt hier - wie bereits mehrfach in diesem Faden erwähnt - hoheitliche Aufgaben. Dafür wurde ihm von BMV die Berechtigung verliehen.

Er müsste, wenn er einen schriftlichen Antrag ablehnt, dies dann auch - wie eine Behörde - rechtsmittelfähig begründen.

Ich würde den Antrag noch einmal stellen und für den Fall der Ablehnung eine rechtsmittelfähige Begründung verlangen. Damit kannst Du notfalls Rat bei einem Rechtsanwalt suchen und dann entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

Die hier im Faden genannten Vorschlage und Ideen wie "ohne Schein fahren" oder "neuen Schein selber basteln" sind sicher nicht ganz so ernst gemeint und bestimmt nicht zielführend.

Gruss



Gerd
Ich habe vor ca. 6 Jahren meine beide Scheine (See und Binnen) im Alleingang ohne Fahrschule gemacht. Das hat weniger als 300,- gekostet.
Die Anwaltskosten bei einem ungewissen Ausgang stehen mit Sicherheit in keinem Verhältnis zu den Prüfungsgebühren.

Wenn Ralf mit eidesstattlicher Erklärung nicht weiterkommt, würde ich einfach die Prüfung neu machen.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 19.10.2019, 10:14
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Sicherlich wird der Rechtsweg teurer als eine neue Prüfung werden.

Gehen wir von einem kostenlosen Online-Kurs aus sind das um die EUR 111,00 für den Prüfungsausschuss einschl. Führerscheinausstellung, das Geld fürs ärztl. Zeugnis und vielleicht noch ein Satz Übungskarten, sofern nicht mehr Vorhanden ein Kursdreieck (für die Prüfung tut es auch der Stechzirkel aus dem Schulzirkelkasten der Kinder.).

Es gibt aber auch Bööötchenfahrer für die bereits EUR 100,00 sehr viel Geld sind.....
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 19.10.2019, 10:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Der Führerschein ist verglichen mit dem für die Straße doch spottbillig.
Aber um alle Fragen und die Navigation zu beherrschen kannst du bei fleißigen lernen eine gute Woche ansetzen. Einige Überakademiker werden das sicher schneller erledigen, aber für einen durchschnittlichen Realschüler aus den achtzigern ist das realistisch.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 19.10.2019, 11:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Ich würde den Antrag noch einmal stellen und für den Fall der Ablehnung eine rechtsmittelfähige Begründung verlangen. Damit kannst Du notfalls Rat bei einem Rechtsanwalt suchen und dann entscheiden, wie Du weiter vorgehst.
...

Geeerd,

nun komm mal wieder auf den Boden zurück.
Es geht um einen popeligen SBF See.

Wenn der TE es noch drauf hat, büffelt er in Eigenregie die offiziell zu erwerbenden Fragebögen und legt die Theorieprüfung ab.
Praxis sollte beim TE, der den Lappen seit 40 Jahren innehat, ohnehin kein Problem sein.

Was für ein Geschisse ...


Ach ja, der TE dürfte in der Beweislast sein, hat aber keine belastbaren Beweise. Also Ende im Gelände.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 19.10.2019, 11:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Sicherlich wird der Rechtsweg teurer als eine neue Prüfung werden.

Gehen wir von einem kostenlosen Online-Kurs aus sind das um die EUR 111,00 für den Prüfungsausschuss einschl. Führerscheinausstellung, das Geld fürs ärztl. Zeugnis und vielleicht noch ein Satz Übungskarten, sofern nicht mehr Vorhanden ein Kursdreieck (für die Prüfung tut es auch der Stechzirkel aus dem Schulzirkelkasten der Kinder.).

Es gibt aber auch Bööötchenfahrer für die bereits EUR 100,00 sehr viel Geld sind.....
Ich habe keine Ahnung, ob es hier vordringlich um's Geld geht. In vielen Fällen hilft da ja auch eine Rechtsschutz-Versicherung. Eine Erstberatung bei einem Anwalt kostet aber bestimmt nicht die Welt und danach kann ja immer noch entschieden werden, wie man am Besten vorgeht.

Das geballte Halbwissen hier im Forum hilft allerdings in diesem speziellen Fall wenig. Das sieht man schon an den zum Teil völlig unterschiedlichen und manchmal auch sinnfreien Vorschlägen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 19.10.2019, 11:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, ob es hier vordringlich um's Geld geht. In vielen Fällen hilft da ja auch eine Rechtsschutz-Versicherung. Eine Erstberatung bei einem Anwalt kostet aber bestimmt nicht die Welt und danach kann ja immer noch entschieden werden, wie man am Besten vorgeht.

Es gibt echt zu viele nutzlose Anwälte in D, die Ihr Einkommen mit so einem Krampf sichern müssen.
Nun gut, nicht jeder RA hat in Köln studiert ...


OK, mein Beitrag ist nicht zielführend, aber erleichternd.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 19.10.2019, 11:52
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ob es in dem Strang um Geld weiß ich auch nicht - find es nur nicht so prickelnd wenn schnell geschrieben wird "kost ja (fast) nix" - für den einen sind EUR 100,00 ein lecker essen, für den anderen das Verpflegungsgeld für rund 20 Tage, darf der kein Böööötchen fahren?

Fällt mir gerade ein. Der Herr Neufer vom DSV ist meines Wissens Jurist und zuständig für so knifflige Fragen. Vielleicht kann der ja Licht ins Dunkel bringen. Bislang, so fand ich, konnten wir mit seinen Auskünften immer was Anfangen, auch wenn das dann manchmal "hart" war.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 19.10.2019, 12:01
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja Ja, so ist dat, Bootsführerscheine , Angelscheine ,Funkerschein usw ist ein Big Business
für wenige …..und ein Gewaltiger Bremsfallschirm für alle.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 19.10.2019, 12:11
geaves geaves ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Bundesland Brandenburg
Beiträge: 19
Boot: Atlantic Marine Adventure 660
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn es um das blosse Geld geht... Bootfahren ist ein teueres Hoby. Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Liegeplatz, Versicherung... Was sollen hier 300 Euro mehr bedeuten?
Tut mir leid für meine Worte, wenn sie als grob empfangen werden. Außerdem gilt eine beglaubigte Kopie als Originaldokument, deshalb dürfen das nur bestimmte Beamten bzw. Nothar tun (selbstverständlich keine Freunde, die das Dokument "gesehen" haben).
mfG
Jivko
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 19.10.2019, 12:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Wenn er eine beglaubigte Kopie hätte, dann bräuchte er nichts weiter.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 19.10.2019, 12:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von geaves Beitrag anzeigen
... deshalb dürfen das nur bestimmte Beamten bzw. Nothar tun (selbstverständlich keine Freunde, die das Dokument "gesehen" haben).

Manche haben sogar einen Notar zum Freund. Unvorstellbar?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 275Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 275


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien ersetzt, nun funktioniert Mikrowelle nicht mehr... Bavaria37 Technik-Talk 26 07.08.2017 10:48
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? Saarlandskipper Allgemeines zum Boot 12 28.10.2012 15:33
"Must see" in Kroatien? Tipps für die Küste gesucht! Mork Mittelmeer und seine Reviere 13 05.07.2010 11:57
Wird der Sportbootführerschein See in den Niederlanden auch Binnen anerkannt? Gidel Allgemeines zum Boot 3 05.10.2009 12:40
Wie ersetzt man Endlosleine für Rollreffanlage an Bord? Smarty Segel Technik 4 04.10.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.