boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2019, 23:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ich spüle das gesamte Kühlsystem (Seewasserkreislauf) mit Kühlflüssigkeit durch und schließe damit aus, daß sich irgendwo Wassersäcke befinden, die möglicherweise zu Frostschäden führen. Die Kühlflüssigkeit fange ich am Auspuff wieder auf und verwende sie im nächsten Jahr erneut. Da mir "Farbe" im austretenden Wasser als Indiz für ausreichenden Frostschutz nicht ausreicht, messe ich diesen mit einem vernünftigen Frostschutzprüfer nach. Tritt am Auspuff Kühlflüssigkeit mit mindestens 20° aus, reicht mir das. Kann man aber den Wetterbedingungen und persönlichen Wünschen leicht anpassen.
Die ganze Arbeit dauert 10 min ohne Sauerei im Motorraum.
Im Frühjahr mache ich an Land einen Probestart mit Frischwasser und fange am Auspuff die austretende Kühlflüssigkeit wieder auf. Schont Umwelt und Geldbeutel.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.10.2019, 23:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Lasst ihr immer überall das Wasser des Seewasserkreislaufes ab?

Also in Wassersammler (Schalldämpfer), Wärmetauscher, Ölkühler, Ladeluftkühler, Wassergeschmierte Wellen etc.?

Ich habe obigen Kanister mit Schlauch an meinen Seewasserfilter angeschlossen, dann in den Kanister Frischwasser und mittels Schlauch aufgepasst das der Pott nicht leer wird.
Damit habe ich jede Maschine mind 5 Min gespült.
Dann habe ich den Pegel im Kanister absinken lassen und 20 ltr Frostschutzgemisch reingefüllt.
Wenn die weggesaugt waren wurde die Ostsee grün und ich wusste das ich einmal durch bin

Sind im Herbst immer 40 ltr Frostschutz für Neptun, ist aber billiger als ein Frostschaden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.10.2019, 00:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Lasst ihr immer überall das Wasser des Seewasserkreislaufes ab?

Also in Wassersammler (Schalldämpfer), Wärmetauscher, Ölkühler, Ladeluftkühler, Wassergeschmierte Wellen etc.?
Dafür haue ich doch Frostschutz rein. Ich wüsste jetzt auch nicht, das man das System entwässern könnte. Da müssten ja überall Entwässerungsschrauben sein. Am Auspuff geht das eh schon mal nicht. Den müsste ich demontieren. Der Wassersammler müsste auch ab. Das macht auch keinen Sinn. Der Auspuff wird ja quasi leergeblasen. Wenn da ein bisschen Wasser drin einfriert macht das überhaupt nichts. Das Teil ist ja offen und zudem noch elastisch.
Auch die Schläuche vom Filter zur Pumpe usw sind total unkritisch. Selbst die Wärmetauscher stehen ja nicht komplett voll Wasser, so dass eventuelles Eis Platz hat zum Ausdehnen.
Gefühlt hätte ich allenfalls Angst um die Seewasserpumpe. Je nach Einbauort kann da Wasser zusammenlaufen und die Pumpe komplett befüllt sein.
Wenn das Boot nicht auf dem Kopf steht, läuft das Wellenlager leer.

Ich spüle kurz mit Frostschutz durch und dann vergesse ich das Alles. Meine Boote stehen seit 20 Jahren im Winter im Freien. Da gab es manchen extremen Frost. Habe noch nie einen Schaden gehabt. Das Einzige was einem Bootsnachbarn mal passiert ist, waren Froststopfen am Motorblock. Man sollte nicht nur außen spülen sondern auch im Motorkreislauf Frostschutz haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.10.2019, 08:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Damit haben wir nun die unterschiedlichsten Vorgehensweisen, von 1-20l je Motor alles dabei.

Entwässern wäre evtl. durch die Anodenschrauben und die Wasserpumpe möglich bei mir. In der Betriebsanleitung steht extra Seewasserkeislauf entwässern, ich habe auch 4 Ablasschrauben am Motor. In meiner Fairline gab es auch in den Wassersammlern Anschlüsse dafür, bei der Astondoa hab ich das noch nicht geprüft.

Um nicht überall das Salzwasser rauslaufen zu lassen, werde ich wohl die 20l Methode bevorzugen.

Dank euch allen für die Beteiligung.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2019, 08:08
Triquetra Triquetra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 13
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, beim Einwintern der Motoren, des Generators und der Klimaanlage arbeite ich mit Seaflush (einfach mal googeln). Damit kann ich die Kreisläufe füllen und leerpusten. Wegen der unterschiedlichen Impeller - Klima zieht nicht, wenn die Pumpe leer ist - setze ich da einen Sauger, naja, in dem Fall einen Bläser ein. So kann man auch die Seeventile leer blasen, wenn das Boot noch in Wasser ist. Natürlich sollte man darauf achten, zuerst die Ventile zu schließen und dann den Bläser abschalten. Frostschutzmittel durch den Motor pumpen geht nur, wenn vorher der Impeller ausgebaut ist.

PS: Hier ein Video auf Youtube https://youtu.be/jx4Gp9HSkxY

Geändert von Triquetra (14.10.2019 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.10.2019, 10:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich wundere mich, dass Du mit 20 Litern nicht auskommst. Bei meinen TAMD 71 B reichen etwa 10 bis 15 Liter. Die gieße ich mit einer Gießkanne in den Filtertopf. Topf leer (angesaugt): Motor aus, Topf neu füllen und dann wieder starten. Bis die Brühe sichtbar aus dem Auspuff kommt. Das funktioniert tadellos. Vielleicht musst Du einfach nur mehrmals den Motor starten und wieder abstellen, bis die richtige Menge Frostschutz im System ist. Das geht natürlich nur zu zweit und mit Walkie-Talkies.

Die Aufwand mit einem zusätzlichen 3-Wege-Hahn wäre mir zu groß.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.10.2019, 10:57
Triquetra Triquetra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 13
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Zum Einbringen in den Seewasserkreislauf reicht eine 12 oder 24V Tauchpumpe.
Hallo, da die Gummiimpeller der Wasserpumpe abdichten, kann man keinen Frostschutz in den Motor pumpen. Also erst Impeller ausbauen und dann pumpen oder Motor und damit Wasserpumpe laufen lassen. Die Methode mit einer externen Pumpe funktioniert aber bei Klimaanlagen. Deren Impeller sind aus Kunststoff und dichten nicht ab. Deshalb benötigen Wasserpumpen von Klimaanlagen eine Befüllung, sonst pumpen die nicht.

https://youtu.be/umgFv6C_-Dw

Geändert von Triquetra (14.10.2019 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2019, 13:28
Benutzerbild von Atlantic 43
Atlantic 43 Atlantic 43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 33
Boot: Atlantic 460
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Trockenangler

Ich habe einen 60l Kunststofftank im Salon stehen. Habe dort einen Borddurchlass 1 1/2 Zoll eingebaut. Dann habe ich einen extra Deckel vom Seewasserfilter ebenso mit einem Borddurchlass 1 1/2 Zoll versehen. Beides mit einem Schlauch verbunden. Seeventil geschlossen, Füllöffnung vom Tank ebenfalls offen. Tank gefüllt, geänderten Deckel auf den Seewasserfilter geschraubt, Maschine gestartet und fertig.
Habe übrigens 2 Volvo TAMD 75 P im Schiff. Man braucht wirklich je Maschine 40 Liter Mischung.

Gruß

Ralf
__________________



Gruß

Ralf

Geändert von Atlantic 43 (14.10.2019 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.10.2019, 14:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, ich mach es über das bereits erwähnte T-Stück kurz vor der Impellerpumpe verbaut - dort ist ein 1/2" Kugelhahn drauf mit zusätzlicher Kappe für die Nichtbenutzung.

Weiterhin kommt ein großer Kanister mit einem weiterem Kugelhahn und ein Schlauch zum Einsatz - so kann der Kanister gleich neben dem Steuerstand platziert werden und der Motor demnach auch zügig abgestellt werden, dann lass ich immer noch etwas Frostschutz durch das Seeventil fließen und lasse es halb geöffnet.

Hinten am Auspuff hängt jeweils ein Eimer, der die Suppe wieder auffängt fürs nächste Jahr - ich mische immer -25 ° und komme mit 20 Liter aus, da der Wassersammler auch n bissl was nimmt.

Wassersammler lasse ich danach nicht extra leer laufen, obwohl der natürlich eine Entwässerung hat.

Selbe Prinzip kommt bei der Deckwaschanlage zum Tragen, klappt perfekt und gibt keine Sauerei.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.10.2019, 13:20
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Nun überlege ich, einen 3 Wege Hahn vor dem Seewasserfilter zu installieren und von dort einen Schlauch fest anschließbar mit einem genügend großen Gebinde Frostschutz zu verbinden.

Wie macht Ihr das? __________________


Hallo Frank
Genau so habe ich mein kleines umgebaut , und werde nun meine Veränderung ebenfalls so umrüsten , hatte sich bestens bewährt .

Impeller hole ich immer raus , das tut den Flügeln nicht gut wenn diese über Monate extrem geknickt bleiben ohne Veränderung , und ich schmiere diese dann dick mit industrie Vaseliene ein .

60 Ltr kanister bekommst in Kfz Werstätten , darin bekommen diese den Frostschutz geliefert.
Und müssen diese Entsorgen .

Gruß Rudolf

Geändert von coseb52 (17.10.2019 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.10.2019, 11:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Frank, Trockenangler:

Mir wäre das zu risky im Wasser "einzuwintern". Erst Recht, wenn da Hektik am Kran ist.

Nach dem Kranen kommt das Boot doch erstmal auf einen "Waschplatz"

Mein Böötle ist jetzt natürlich Pille Palle:

Aber ich mach auf dem Waschplatz (Motor noch so warm wie möglich) das Seeventil zu und lass den Motor (über nen T-Stück) aus Eimern saugen. In dem ganz "normalen" Zustand von Impeller bis Auspuff (gilt ja auch bei 2-Kreis).

Ich lass den jetzt bei geschlossenem Seeventil über einen Schlauch an nem T-Stück einen Eimer heisses (! wegen nem Thermostaten, bei 2 Kreis ja eher Blödsinn) Wasser saugen zum spülen und dann den 2. Eimer mit Frostschutz in der -38° Mischung (schlechter wird´s von allein....).

Klar, du brauchst grössere Gefässe

Und wenn du nicht hinsiehst vom Steuerstand: Stoppuhr

Du startest Motor und Uhr, gehst zum Gefäss und guggst zu wie der schluckt. Merkst dir die Zeit bei der es etwa halbleer ist. Nennen wir das mal Halbzeit Dann gehst gemütlich zurück zum Zündschlüssel, und wenn nochmal genau soviel (oder ein bisschen weniger) Zeit auf der Uhr steht pfeiffst das Spiel ab..

Sollte dir jetzt noch zuviel Brühe im Gefäss zum wegschütten sein startest halt nochmal gschwind. Nach Gefühl......

Wenn du jetzt so ein Übervorsichtiger bist wie ich: Lässt aus irgendeiner Ablasschraube im System an ner Stelle die du für entscheidend hältst ne Probe in ein Glas ab und schaust dir an ob da auch was angekommen ist.........die Farbe an........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2354.jpg
Hits:	134
Größe:	87,1 KB
ID:	858945  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.10.2019 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.10.2019, 11:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage. Friert dein Hafen im Winter eigentlich komplett zu? Ich versteh im Moment nicht, warum das Schiff überhaupt aus dem Wasser und eingewintert werden muß. Bei mir steht die Heizung automatisch auf 6 Grad und im Maschinenraum ist auch ein Heizkörper installiert. Das Heizöl für den Winter kostet vielleicht 250 Euro. Warum willst du da solch einen Aufwand betreiben oder soll an dem Schiff was gemacht werden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.10.2019, 13:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei meinen 4L Deutz steht im Handbuch, 1L Frostschutz während der Motor läuft in den Seewasserfilter je Maschine geben bis es aus dem Seewasserfilter verschwunden ist und dann sofort die Maschine abstellen. 20L je Motor halte ich jetzt für übertrieben.
Obwohl ich ja etwa 20L (angabe werft) in meiner 2.9 Deutz gebe, mache ich das auch so.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.10.2019, 13:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Obwohl ich ja etwa 20L (angabe werft) in meiner 2.9 Deutz gebe, mache ich das auch so.
Dat funktioniert aber nur, weil ihr Eure Boote nicht aus dem Wasser nehmt

Sofern das Boot im Wasser bleibt geht es drinnen eigentlich nicht unter 0 Grad.
Selbst wenn der Kahn stiefeldick eingefroren ist bei 20° Miesen über Tage.

Selbst die Kaffeemaschine war nicht eingefroren bzw. das Wasser im Kanister in der Bilge.

(Bilder)

An Land: Sind 20 miese rundum eben auch saukalt im Boot und der Motor ist bei 1:20 Glykol zu Wasser über den Jordan.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0269.jpg
Hits:	110
Größe:	64,5 KB
ID:	858959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0280.jpg
Hits:	100
Größe:	23,1 KB
ID:	858960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0283.jpg
Hits:	101
Größe:	40,5 KB
ID:	858961  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.10.2019, 13:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mal eine Frage. Friert dein Hafen im Winter eigentlich komplett zu? Ich versteh im Moment nicht, warum das Schiff überhaupt aus dem Wasser und eingewintert werden muß. Bei mir steht die Heizung automatisch auf 6 Grad und im Maschinenraum ist auch ein Heizkörper installiert. Das Heizöl für den Winter kostet vielleicht 250 Euro. Warum willst du da solch einen Aufwand betreiben oder soll an dem Schiff was gemacht werden?
Liegt vielleicht auch an den örtlichen Verhältnissen. In meinem Hafen muß ich aus dem Wasser - überwintern im Wasser in einem anderen Hafen wäre teurer und umständlicher.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.10.2019, 14:52
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
wie gesagt, so mache ich das und ich bin Motorenmann und alles andere als sorglos

In Offendorf würde ich mich das auch trauen-bei mir zuhause nicht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.10.2019, 11:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mal eine Frage. Friert dein Hafen im Winter eigentlich komplett zu? Ich versteh im Moment nicht, warum das Schiff überhaupt aus dem Wasser und eingewintert werden muß. Bei mir steht die Heizung automatisch auf 6 Grad und im Maschinenraum ist auch ein Heizkörper installiert. Das Heizöl für den Winter kostet vielleicht 250 Euro. Warum willst du da solch einen Aufwand betreiben oder soll an dem Schiff was gemacht werden?
Wer in Minde (Flensburger Förde) mal bei mehr als 7Bft war, kann sich vorstellen wie das bei Orkan sein kann.
Überlegt habe ich das auch schon im Wasser zu bleiben, aber ständig zum Boot müssen und ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn der nächste Orkan ranrauscht ist nicht witzig.

Wenn das Boot Anfang November raus ist, brauche ich außer 1-2 Besuche bei schönem Wetter im Winter, mich um nichts kümmern.
Raus muss der Kahn ja eh, wegen Bewuchs, Frühjahrscheck und Antifouling.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.10.2019, 12:39
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Du hattest doch alles Frisch gemacht vor deiner Überführung.
Gibts bei Euch keine geschützte Hafen. Also ich meine wo der Wind nicht so direkt reinkommt.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.10.2019, 13:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Du hattest doch alles Frisch gemacht vor deiner Überführung.
Gibts bei Euch keine geschützte Hafen. Also ich meine wo der Wind nicht so direkt reinkommt.
Gruß Wolle
Das ist richtig, nun hat die Astondoa aber wieder 2.500nm und 250h mehr auf der Uhr.
Außerdem liegt sie seit Anfang April im Wasser, Muscheln und Pocken sind ein wichtiges Thema bei uns.
Ein Winterliegeplatz im Wasser hilft mir also auch nicht wenn dass Schiff eh raus muss.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.10.2019, 11:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dat funktioniert aber nur, weil ihr Eure Boote nicht aus dem Wasser nehmt
Was hat das damit zu tun ?

Dazu:
- 1x Thermo Hahn der Dusche
- 1x Toiletten anschluss

Kaputt wegen frost ...

Wieso nicht unter 0 .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.10.2019, 11:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Was hat das damit zu tun ?

Dazu:
- 1x Thermo Hahn der Dusche
- 1x Toiletten anschluss

Kaputt wegen frost ...

Wieso nicht unter 0 .....

Ich blase alle Wasserleitungen und Ventile mit Druckluft leer. Möglichst (hoffentlich) restlos. Dann friert auch da nix kaputt. Die Seeventile der Toiletten bleiben auf - da läuft dann eigentlich alles raus und in die Toilette selbst kommt auch ein Liter Frostschutz und wird bis auf einen kleinen Rest abgespült (ohne weiteres Wasser). Damit sind auch die Schläuche zum Tank geschützt. Dusche / Duschesammler (Kästen) ganz genauso.

Wegen der von Frank geschilderten Probleme, nehme ich das Boot auch grundsätzlich aus dem Wasser. Auch an der Adria kann's sehr heftige Winterstürme geben und ich kann da nicht mal so eben hin, um nach dem Boot zu schauen.

Leider gibt's sogar in Kroatien - auch weit südlich manchmal sogar klirrenden Frost. Ich habe Bilder aus Split, da hängen Eiszapfen an den Laternen der Uferpromenade. Also werden auch bei mir die Maschinen mit Frostschutzmittel eingewintert. Bei den Gesamtkosten für das Boot, spielen doch die paar Liter Frostschutz nun wirklich keine entscheidende Rolle. Ob man davon nun 5 oder 20 Liter braucht, ist eigentlich auch egal.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.10.2019, 15:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Was hat das damit zu tun ?

Dazu:
- 1x Thermo Hahn der Dusche
- 1x Toiletten anschluss

Kaputt wegen frost ...

Wieso nicht unter 0 .....
Also ich hab mich darauf bezogen:

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei meinen 4L Deutz steht im Handbuch, 1L Frostschutz während der Motor läuft in den Seewasserfilter je Maschine geben bis es aus dem Seewasserfilter verschwunden ist und dann sofort die Maschine abstellen. 20L je Motor halte ich jetzt für übertrieben.
Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Obwohl ich ja etwa 20L (angabe werft) in meiner 2.9 Deutz gebe, mache ich das auch so.
Mit 1 liter Frostschutz im Motor darf´s net viel Frost geben.
Boot im Wasser kann das gut gehen, eben weil´s nicht, oder nur sehr wenig unter 0 geht, drinnen drunten ...........

An Land würde ich da nicht drauf wetten, dass das dem Motor langt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.10.2019, 17:52
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
In Offendorf würde ich mich das auch trauen-bei mir zuhause nicht.
Das hat mit trauen nichts zu tun, ich habe das im ersten Winter regelmäßig gemessen.
Weiterhin habe ich zwei GSM Funksteckdosen an Bord, wo ich zu jeder Zeit die Temperaturen messen kann, bzw. die mich alarmieren wenn es zu kalt sein sollte.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten 7 Jahre, wird mein Boot wie beschrieben eingewintert.

Sorry für OT

@Frank

Vielleicht macht das ja auch für Dich Sinn, eine GSM Steckdose zu installieren, dann weißt Du auch nächsten Winter wie aufwändig die Einwinterung sein muss.
Ich habe diese mit Slave im Boot:

https://www.gsm-one.de/mobiles-schal...01-v4-duo?c=29


Bilder sind vom 27. Januar 2017 - Boot war festgefroren, Aussentemperatur ca 15 Grad minus, im Motorraum 3 Grad plus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YUNC0007.jpg
Hits:	124
Größe:	49,2 KB
ID:	859387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YUNC0022.jpg
Hits:	121
Größe:	59,4 KB
ID:	859388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YUNC0029.jpg
Hits:	126
Größe:	61,5 KB
ID:	859389  

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.10.2019, 11:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
.
.
.


Sorry für OT

@Frank

Vielleicht macht das ja auch für Dich Sinn, eine GSM Steckdose zu installieren, dann weißt Du auch nächsten Winter wie aufwändig die Einwinterung sein muss.
Ich habe diese mit Slave im Boot:
.
.
.


Bilder sind vom 27. Januar 2017 - Boot war festgefroren, Aussentemperatur ca 15 Grad minus, im Motorraum 3 Grad plus
Ich teile ja deine Erfahrung, dass es im Boot eher nicht unter 0 geht, selbst wenn es komplett eingefroren ist. Der Hafen war zu Fuss überquerbar!
(in dem Kanister im Keller ist Regenwasser, dass über den Mast reinkommt.
Aggregatzustand "flüssig").

Trotzdem hab ich meinem Minimotörchen 4,5 liter Frostschutz gegönnt (immer) um garantiert die -37° Mischung drin zu haben. Kost doch nix.
Ab dann brauch ich weder auf den Wetterbericht noch auf ne App mit Daten aus meinem Boot schauen. Spannend wird´s dann erst wieder wenn´s taut

Und dem TO geht´s ja drum an Land zu überwintern. Und da kann´s eben auch im Boot so arschkalt wie draussen werden. Deswegen muss der mit seinen Riesenmotoren vielleicht schon so in Richtung "nen ganzen Karton" Frostschutz kaufen gehen. Oder das kleinste Gebinde der "Professionellen" sind 30 Liter wie mir mein Teilehöker sagte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0269.jpg
Hits:	92
Größe:	64,5 KB
ID:	859436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0283.jpg
Hits:	93
Größe:	40,5 KB
ID:	859437  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.10.2019, 22:26
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

So das erst Mal einwintern meiner Astondoa habe ich hinter mir.
Die Schläuche vom Seewasserkreislauf sind 2" stark.

Ich habe einen 20l Kanister im Motorraum vorn direkt im Seewasserfilter mit einem 1 1/4 " Schlauch angeschlossen, Maschine gestartet und im Leerlauf waren die 20l nach 15-30 sek. weg.
Für mich war es möglich den Kanister von hinten durch die Motorraumluke gut einzusehen. Kurz bevor der Kanister leer war schnell zum Steuerstand und die Zündung abgeschaltet.
2. Kanister ran und das ganze noch einmal. Die 2 Kanister je Maschine waren auf jeden Fall erforderlich.
Das ganze mit der anderen Maschine noch einmal.
Morgen geht es aus dem Wasser.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserkreislauf entkalken/ spülen, wie? Balticbird Allgemeines zum Boot 24 28.10.2019 08:33
Spiritus als Frostschutz für Seewasserkreislauf? sporty Motoren und Antriebstechnik 22 23.01.2018 16:00
Seewasserkreislauf entleeren, wie? Balticbird Allgemeines zum Boot 31 16.10.2015 19:15
Seewasserkreislauf VP AQAD 40 B flath Motoren und Antriebstechnik 13 19.08.2013 21:17
größere Räder auf Anhänger?? JCM Kein Boot 1 17.11.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.