boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2019, 00:47
Worf55555 Worf55555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2019
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop
Beiträge: 47
Boot: Hellwig Kreta
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard Spiegel erneuern - Hellwig Kreta

Hallo Zusammen,
etliche Beiträge hab ich interessiert verfolgt und selbst bereits wegen meinem, im spät Sommer gekauften, Yamaha 677 8PS Hilfe hier bekommen.
Jetzt geht es mir um das wohl meist verbreitetste Thema, einen neuen Spiegel aufbauen und einbauen.
Materialien und grundsätzlicher Aufbau hab ich soweit verstanden, es geht jetzt eher um Detailfragen:
1. Ich möchte 2x 15mm WBP Sperholz nehmen. Macht es mehr Sinn die Platten erst mit Epoxy und einer 450er Rovingmatte zu verkleben (außen) und dann erst die Platte einzukleben oder lieber den Sandwischaufbau im Boot machen und die eine Lage schon mit der Seitenwand verbinden?
2. Wenn ich außen die beiden Platten erst vorbereite, macht es Sinn diese nach verkleben mit 2-3 Lagen 300er Roving? Dann würde man Sie komplett einkapseln und besser vor Feuchtigkeit schützen.
3. Wie groß sollte grundsätzlich die Überlapung sein vom Spiegel zur Seitenwand? 10cm ausreichen oder eher 20-30cm?
4. Die Durchführungen für Wannenablauf, Ösen und etc. wie versiegelt man diese richtig? Auch mit Gewebe vorsichtig versuchen rein zuarbeiten oder nur Harz? Rundkörber vorbereiten aus GFK und einsetzen?
5. Ich habe gesehen das alle erst den Spiegel machen und dann erst den Boden einsetzten. Wäre es nicht Sinniger ersten den Boden sauber ersten in Epoxy damit dieser soweit Wasser undurchlässig ist und dann erst den Spiegel anbringen? Sollte dann durch eines der zuvor beschriebenen Durchbrüche Wasser eintreten, könnte dieses nicht in den fast unzugänglichen holraum unter dem Bootsboden kommen und alles wieder vergammeln lassen, sondern läuft zur Not erst mal auf den Bootsboden und man bekommt es relativ schnell mit und kann korrigieren.
Danke vorab für Eure Rückmeldungen.
Worf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2019, 05:54
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
233 Danke in 97 Beiträgen
Standard

zu 1 : Ich hatte das außen gemacht, fand ich einfacher vom Handling und du kannst die ganze Platte dann noch durch schleifen einpassen

zu 2: Da gibt es wohl viele Wege. Ich hatte erste innen 3 Lagen laminiert. und darauf dann den vorbereiten Spiegel geklebt und dann mit nochmal 3 Lagen den Spiegel versiegelt.

zu 3. Bei 8 Ps reichen 10 cm sicherlich wobei der Aufwand ja fast der gleiche ist

zu 4. Ich habe Lenzloch im Spiegel und Wannen Ablauf zugemacht. Lenzpumpe installiert und den Wannenablauf in die Bilge geführt . Mit einer Standarborddurchführung. Hier habe ich eine Pumpe angeschlossen die auf Bedarf die Motorwanne lenzt. Sicherlich nicht ganz optimal aber ich wollte meinen schönen Spiegel nicht anbohren Es ist auch nicht viel Wasser in der Wanne.

vg Thorsten
Der ca. 150 h am neuen Spiegel zu tun hatte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2019, 07:12
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
352 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich bin grundsätzlich so vorgegangen wie Thorsten. Habe seitlich an den Bordwänden und Boden etwa 25-30cm laminiert.
Es stellt sich aber noch die Frage: Demontierst du die Oberschale von deinem Boot ? oder trennst du diese im Heckbereich auf ? oder kommst du soweit von INNEN dran das du gut arbeiten kannst ?

Gruß
Martin


Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
zu 1 : Ich hatte das außen gemacht, fand ich einfacher vom Handling und du kannst die ganze Platte dann noch durch schleifen einpassen

zu 2: Da gibt es wohl viele Wege. Ich hatte erste innen 3 Lagen laminiert. und darauf dann den vorbereiten Spiegel geklebt und dann mit nochmal 3 Lagen den Spiegel versiegelt.

zu 3. Bei 8 Ps reichen 10 cm sicherlich wobei der Aufwand ja fast der gleiche ist

zu 4. Ich habe Lenzloch im Spiegel und Wannen Ablauf zugemacht. Lenzpumpe installiert und den Wannenablauf in die Bilge geführt . Mit einer Standarborddurchführung. Hier habe ich eine Pumpe angeschlossen die auf Bedarf die Motorwanne lenzt. Sicherlich nicht ganz optimal aber ich wollte meinen schönen Spiegel nicht anbohren Es ist auch nicht viel Wasser in der Wanne.

vg Thorsten
Der ca. 150 h am neuen Spiegel zu tun hatte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2019, 08:43
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Epoxy und Roving gehört einfach nicht zusammen... würde eher Biaxiales Gelege kaufen. Das lässt sich auch viel besser verarbeiten. Gleichzeitig ist die Festigkeit höher als bei Roving.

https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d91.html

Grüße
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2019, 10:28
Worf55555 Worf55555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2019
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop
Beiträge: 47
Boot: Hellwig Kreta
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja, danke schon mal für die ersten Feedbacks.
Ich habe die Wanne bereits heraus getrennt und komme dank der leicht konischen Form des Rumpfes nacher über die gesamte Breite gut ran.
Das Gewebe was ich für meine ersten arbeiten gekauft habe ist lediglich gewebt aber nicht vernäht, wie in der Regel beim koaxialen Gewebe, aber auch etwas günstiger und aber auch schwieriger vom Handlung, da nocht vernäht. Ich werde aber nichts mit den Glasgeweben machen, da die ja eine Mittel auf der Faser haben damit das alles überhaupt hält und Epoxy dafür ja die Bestandteile fehlen dieses aufzubrechen und sich mit der Faser zu verbinden.
Also werde ich eher 20-30 Überlappung einplanen.
Wie habt ihr die Klebemasse angesetzt für den Spiegel nur mit 6mm Glasfaserchnippseln oder auch mit diesen Microballons oder auch Glaspulver? Welches Verhältnis von Harz und Füllstoffen ist zu empfehlen? Ich kann nicht einschätzen was für Mengen man benötigt.
Den Ablauf mache ich wohl zu um das Holz zu schützen und mach in der Mitte der Wanne ein neues Loch mit Ablauf, Schlauch und einen Kanister da drunter. Eine Pumpe finde ich für diese Größe des Boots etwas drüber, woanders aber sicherlich berechtigt.
Ich hab mal die Bilder von jetzt reingestellt. Zusehen ist links und recht die Stelle wo der Originale Spiegel verstärkt würde, war damals nicht über die gesamte Breite?!
Und unten im Kiel hat irgend ein Vollidiot noch ein Breit einfach schlecht eingesetzt damit die Platte nicht durchsieht.
Hier werde ich 15mm nehmen und ausreichen auch anlaminieren das sollte reichen. Die Spannweite der Boden bester ist 78cm und bei der Dicke ist eine Verstärkung nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191015_095629.jpg
Hits:	180
Größe:	61,4 KB
ID:	858816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191015_095626.jpg
Hits:	173
Größe:	60,0 KB
ID:	858817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191015_095621.jpg
Hits:	148
Größe:	85,8 KB
ID:	858818  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191013_202400.jpg
Hits:	140
Größe:	55,0 KB
ID:	858819  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2019, 11:51
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
233 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich habe Harz mit Microfiber von https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d22.html gemischt. So das es sich halt gut angefühlt hat . Nicht zu fest und nicht zu nass.

So wie es aussieht geht dein Spiegelholz nicht über die gesamte Breite.Hier kann man noch Spiegelknie einbauen (habe ich so gemacht) oder das Spiegelbrett über die ganze Breite einpassen. Dann kannst du du auch mehr als 8 PS dranhängen.

vg Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2019, 12:52
Worf55555 Worf55555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2019
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop
Beiträge: 47
Boot: Hellwig Kreta
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich werde den Spiegel über die gesamte Breite machen. Ja, und dann kann ich auch einen größeren AB dran hängen 😉.
Ich will nur mein Fernstudium erstmal fertig haben, dann mach ich auch beide Bootsscheine. In Schleswig Holstein sollte man lieber beide haben und ich glaube mit 40 PS+ geht das kleine Boot schon ziemlich ab.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2019, 13:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das Hellwig Kreta war biss 55PS freigegeben, da lohnt es sich nicht den Spiegel unnötig schwer und breit auszufertigen. Das bringt nur unnötig Gewicht mit sich. Ein Boot welches nur 3,80 lang ist und 3 Zentner schwer ist da ja auch nicht beliebig stärker zu belasten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2019, 17:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Es wäre..., äh, ... nicht zu empfehlen, den Spiegel einer Hellwig Kreta auf lediglich 8PS auszulegen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2019, 20:35
Worf55555 Worf55555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2019
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop
Beiträge: 47
Boot: Hellwig Kreta
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich werde den Spiegel 30mm stark machen und über die gesamte Breite. Der alte war etwa 80cm breit und der neue etwa 115cm die Höhe ist max 40cm, minus aller Aussparungen und Schrägen die ich sägen muss.
Also dafür das da normalerweise wie schon im Vorwege gesagt bis 55 PS Original dran dürften spielt es keine Rolle ob der Spiegel etwa 5-7 Kg mehr wiegt.
Da ich die Wanne etwa um 12cm kürzen werde, um im Innenbereich mehr Beinfreiheit zu bekommen, kann ich sowieso nicht dir ganz dicken Motoren ranhängen.
Wobei 2 nebeneinander könnte schon lustig aussehen 😅. Nee, aber mal im Ernst, dann würde ich über eine Nummer größer nachdenke, wenn ich 50-60 PS fahren möchte.
20-30 PS n so einem kleinen Boot wäre schon krass.

Habt ihr eigentlich eure Spiegel vor dem Einbau nur mit Epoxy eingestrichen oder auch mit Gewebe eingewickelt? Um komplett das Holz abzukapseln?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2019, 04:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Worf55555 Beitrag anzeigen
....
Nee, aber mal im Ernst, dann würde ich über eine Nummer größer nachdenke, wenn ich 50-60 PS fahren möchte.
20-30 PS n so einem kleinen Boot wäre schon krass.
...
Na ja, hier können die Meinung weit auseinandergehen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2019, 21:51
Worf55555 Worf55555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2019
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop
Beiträge: 47
Boot: Hellwig Kreta
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, nach dem ich grob die hintere Hälfte von meinem Boot entkernt habe und angefangen habe alles abzuschleifen kommt mir doch noch mal eine Frage:
Warum werden zwischen den Holzlagen am neu erstellten Spiegel Matten mit einlaminiert? Das man zwischen den Lagen Harz nimmt kann ich noch verstehen wobei man die Lagen ja auch mit wasserfestem Leim verbinden kann. Die entsprechenden Hölzer sind ja auch nicht anders miteinander verbunden. Denn man muss sich ja mal vor Augen halten, sollte doch eine Lage Wasser ziehen, dann ist auch der ganze Spiegel im A...., denn das Wasser bekommt man dann auch nicht mehr raus bzw. trocken kann er dann auch nicht.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationsbeleuchtung Hellwig Kreta Kreta1 Technik-Talk 3 13.03.2009 17:42
Auf den Rhein mit einer Hellwig Kreta? Kreta1 Deutschland 33 26.02.2009 20:02
Neulackierung Hellwig Kreta Kreta1 Restaurationen 4 08.02.2009 14:43
Hellwig Kreta Michael Rüping Motoren und Antriebstechnik 12 28.01.2006 13:48
"HELLWIG KRETA" wer kennt das Boot? knubbel Motoren und Antriebstechnik 4 05.06.2004 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.