boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.10.2019, 13:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



stimmt, ich hätte das noch etwas detaillierter einschränken sollen:
versuch das Ganze mal mit einem der in der Kompatibilitätsliste angegebenen Lowrance-Plotter der HDS-Serie, die sowohl NMEA2k als auch NMEA0183 unterstützen... ob das auf die Elite Ti-Geräte, die ja auch beide Interfaces haben genauso zutrifft weiß ich tatsächlich nicht, aber die HDS-Geräte können es nicht, obwohl es theoretisch möglich sein sollte.
Geräte, die nur NMEA0183 anbieten sind davon nicht betroffen, allerdings haben die nach meinem Wissensstand allesamt kein WiFi und stehen für die Rolle als NMEA-WiFi-Bridge daher nicht zur Diskussion.

lg, justme
Ja und das wäre ja genau meine Frage. Kann man das AIS SIgnal vom Lowrance Link8 irgendwie an ein WIFI Sender koppeln der das an den das Smartphone sendet und wenn ja an welchen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.10.2019, 13:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja und das wäre ja genau meine Frage. Kann man das AIS SIgnal vom Lowrance Link8 irgendwie an ein WIFI Sender koppeln der das an den das Smartphone sendet und wenn ja an welchen?

Gruß
Chris
siehe meinen Beitrag davor - Du mußt das Link-8 entweder per NMEA0183/NMEA2k an einen passenden Router (passende Modelle sind in der Navionics-Kompatibilitätsliste angegeben) oder mit einem Navico-Plotter koppeln und dann Dein Smartphone/Tablet per WiFi mit diesem verbinden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.10.2019, 14:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja und das wäre ja genau meine Frage. Kann man das AIS SIgnal vom Lowrance Link8 irgendwie an ein WIFI Sender koppeln der das an den das Smartphone sendet und wenn ja an welchen?

Gruß
Chris
Das Link 8 benötigt aber zur richtigen Funktion des AIS ein GPS Signal das von Außerhalb kommen muss...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.10.2019, 14:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das ist klar. Allerdings habe ich mal kurz geschaut. Die Wifi Router die in der Liste stehen kosten ja fast soviel wie das Funkgerät selbst.

Gibt es da keine kostengünstige Lösung? Ansonsten kann man sich ja lieber direkt einen entsprechenden AIS Empfänger mit WLan zulegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.10.2019, 14:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das ist klar. Allerdings habe ich mal kurz geschaut. Die Wifi Router die in der Liste stehen kosten ja fast soviel wie das Funkgerät selbst.

Gibt es da keine kostengünstige Lösung? Ansonsten kann man sich ja lieber direkt einen entsprechenden AIS Empfänger mit WLan zulegen.

Gruß
Chris
dann hast Du die Liste aber nicht besonders aufmerksam studiert - z.B. die als kompatibel aufgeführten Geräte von yakbitz.com gibt's ab 49$. Die meisten anderen Devices in der Liste sind eher aus dem professionellen Umfeld (Wireless Pilot Connection), da werden dann in der Tat etwas andere Preise aufgerufen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.12.2019, 09:41
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard AIS auf´s Tablet

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ich ein AIS fähiges Funkgerät verbaut hätte würde ich lieber 400€ in einen Plotter (den ich auch bei Tage ablesen kann) investieren als in einen W-lan Router der mir die Daten für mein Smartphone zur Verfügung stellt.

(hab mal ein paar Teile der Liste Preislich geschaut... da wird man ja arm)….

Das mit dem Plotter ist ja immer so eine Sache.
wenn ich einen haben will, der die Bildgröße eines Tablets hat, geht das doch sehr ins Geld.
Das muss doch einfacher gehen.
Wenn ich (wie ich) über ein Funkgerät verfüge, dass mir AIS-Daten liefert (auf einen lächerlich kleinen Monitor), muss es doch möglich sein, die aus dem Funkgerät auf ein Tablet (meines läuft mit der Software NAVI-Ship) zu kriegen - oder?
Wo sind hier die Techniker?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.12.2019, 10:46
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KHH Beitrag anzeigen
Das mit dem Plotter ist ja immer so eine Sache.
wenn ich einen haben will, der die Bildgröße eines Tablets hat, geht das doch sehr ins Geld.
Das muss doch einfacher gehen.
Wenn ich (wie ich) über ein Funkgerät verfüge, dass mir AIS-Daten liefert (auf einen lächerlich kleinen Monitor), muss es doch möglich sein, die aus dem Funkgerät auf ein Tablet (meines läuft mit der Software NAVI-Ship) zu kriegen - oder?
Wo sind hier die Techniker?
Theoretisch geht das. Kommt ganz aufs Funkgerät an. Zuerst muss es NMEA-Fähig sein (das ist der Datenstandard, sollte also bereits der Fall sein) und dann muss man diese Daten ja irgendwie aus dem Funkgerät wohin übertragen können. Am einfachsten wäre das mithilfe von WiFi oder Bluetooth, wie billi da schon sagt, ist ein WLAN-Router da unumgänglich, wenn das Funkgerät selbst keinen integriert hat.

Welches Funkgerät verwendest du denn? Da kann man sicherlich etwas durch googlen herausfinden
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.12.2019, 11:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Link 8 benötigt aber zur richtigen Funktion des AIS ein GPS Signal das von Außerhalb kommen muss...
Hallo

Für was soll das Link-8 den eigenen Standort für AIS-Daten brauchen ? Die AIS-Daten beinhalten die Koordinaten des "Absenders" und genau das gibt der Link-8 in's NMEA-Netz.
Die GPS-Daten des eigenen Standortes braucht das Link-8 doch nur für einen DSC-Ruf, damit man die nicht von Hand eingeben muß.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.12.2019, 11:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn das Funkgerät die Daten selber auf seinen mini Bildschirm anzeigen soll braucht es ja die Positionen des Mittelpunkt der Karte, das ist die eigene Position die über GPS kommt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.12.2019, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Für was soll das Link-8 den eigenen Standort für AIS-Daten brauchen ? Die AIS-Daten beinhalten die Koordinaten des "Absenders" und genau das gibt der Link-8 in's NMEA-Netz.
Die GPS-Daten des eigenen Standortes braucht das Link-8 doch nur für einen DSC-Ruf, damit man die nicht von Hand eingeben muß.

Gruß Ulf
das link 8 kann die AIS daten nur richtig zuordnen wenn es selbst seine Position kennt.. steht genauer in der Anleitung...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.12.2019, 12:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Für was soll das Link-8 den eigenen Standort für AIS-Daten brauchen ? Die AIS-Daten beinhalten die Koordinaten des "Absenders" und genau das gibt der Link-8 in's NMEA-Netz.
Die GPS-Daten des eigenen Standortes braucht das Link-8 doch nur für einen DSC-Ruf, damit man die nicht von Hand eingeben muß.

Gruß Ulf
das Link-8 hat aber auch die Möglichkeit, die AIS-Daten nicht nur zu empfangen und weiterzuleiten, sondern auch auf seinem eigenen Display darzustellen und zusätzliche eine automatische (T)CPA-Überwachung zu machen - beide Funktionen bedingen, daß das Funkgerät den eigenen Standort kennt. In der Anleitung steht dazu folgender Satz:

Zitat:
Sie müssen gültige GPS-Daten in diese Funkanlage eingeben, bevor diese AIS-Funktionen genutzt werden können. Die PPI-Funktion des Plotters zeigt Ziele nicht korrekt an, wenn inkorrekte GPS-Daten vorliegen. Siehe Abschnitt 5-1.
Der TCPA-Alarm ist im Auslieferzustand im Übrigen aktiviert, was binnen für etwas Stress sorgen kann (jeder neue TCPA-Alarm wirft einen wieder aus dem Menü, in dem man gerade versucht, selbigen zu deaktivieren...)

Anderserseits sollte bei einer Verbindung mit einem wie auch immer gearteten Netzwerk im Schiff ja das Übermitteln von Positionsdaten an das Funkgerät das kleinste Problem sein...

lg, justme, das Link-8 per NMEA2k eingebunden habend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.12.2019, 13:27
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Könnte es sein, daß da in der deutschen Übersetzung was daneben gegangen ist. Der Punkt 5-1 beschreibt die Eingabe der MMSI, was ja jetzt erst mal mit der lokalen Position gar nichts zu tun hat. Im Englischen Original der Bedienungsanleitung steht im Kasten unter Section 9 AIS:
Zitat:
A valid USER MMSI must be entered into this radio before these AIS functions can be used. See section 5-1
Hier paßt dann auch der Verweis auf die MMSI Eingabe im Kapitel 5-1.
Was ich jedoch nicht auf den Schrim hatte, war die Positionsangabe direkt auf dem Link-8 Display . Da habt Ihr natürlich recht, daß da der lokale Standort gebraucht wird um das relativ zueinander anzuzeigen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.12.2019, 15:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Könnte es sein, daß da in der deutschen Übersetzung was daneben gegangen ist. Der Punkt 5-1 beschreibt die Eingabe der MMSI, was ja jetzt erst mal mit der lokalen Position gar nichts zu tun hat. Im Englischen Original der Bedienungsanleitung steht im Kasten unter Section 9 AIS:
Hier paßt dann auch der Verweis auf die MMSI Eingabe im Kapitel 5-1.
Was ich jedoch nicht auf den Schrim hatte, war die Positionsangabe direkt auf dem Link-8 Display . Da habt Ihr natürlich recht, daß da der lokale Standort gebraucht wird um das relativ zueinander anzuzeigen.

Gruß Ulf
gute Frage - warum sollte das Gerät für den AIS-Empfang eine User-MMSI benötigen? Du hast natürlich Recht, 5-1 ist die MMSI-Eingabe, nicht die Positionseingabe (die findet sich unter 3-6-1), von daher klingt das alles etwas konfus. Der Text in der englischen Anleitung klingt eher nach C&P aus der Section 7 (da steht er auch, und da gehört er auch hin) - evtl. hat ja jemand da beim Erstellen der deutschen Anleitung das Ganze sachlich korrigiert, aber den falschen Verweis drin gelassen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.12.2019, 15:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die eigene NMSI wird verwendet um das eigene AIS Signal eines eventuellen zweiten aktiven AIS zu filtern. Kann mann auch in anzeige Plotter einstellen. Ich habe bei uns die Funktion weggelassen, so kann ich durch den Rahmen ums eigene Boot erkennen das aktive AIS an ist
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Ipad und Navionics Boating crownlinecr Technik-Talk 1 14.06.2015 16:29
Problem Navionics Boating EU auf Samsung Tablet ⚓ Jürgen ⚓ Allgemeines zum Boot 3 09.12.2014 21:33
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Boating in USA / Florida tom99 Allgemeines zum Boot 24 26.11.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.