boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 21

Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 16:38
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Captain

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
1.512 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jojovoss Beitrag anzeigen
Hallo Saint-Ex,
Wir haben von uns bis Oberwinter grad mal 15 km - die Liegekosten sind auch ok und daher
liegt es auf der Hand.
Hast du denn soviel Tiefgang oder ist im YH so wenig Wasser. Ich habe am Z-antrieb ca.
80-90 cm ist das auch ein Problem?
Sehr wahrscheinlich fahre ich mit einem Kumpel übernächstes WE zum Boot an die Nordsee und Bau noch eine Standheizung ein aber wie gesagt werden wir uns spätestens
im nächsten Jahr vor dem Bug kreuzen wenn wir endlich in Oberwinter ankommen.
Gruß
Jürgen
P.S. upps bin ich befördert worden vom Deckschrubber zum Cadet?
Tja Jürgen, das geht am Anfang recht flott mit den Beförderungen - wie im echten Leben auch Erst später, weiter oben , wird es dann mühsamer

Also, mein Boot ist mit Tiefgang 1,25 Meter angegeben. Aktuelle Messungen mit Maßband zwischen Oberkante nasser Wasserpass und Unterkante/Finne Z-Antrieb ergab aber nur 1,10 Meter.

Der Yachthafen Oberwinter hat eigentlich immer genug Wasser. Problematisch ist manchmal bei niedrigem Rhein-Pegel die Hafeneinfahrt. Dort muß man zwingend von der Schiffswerft kommend zwischen den beiden kleinen Hafen-Einfahrts-Bojen hindurch auf die bewegliche Brücke zuhalten. Insbesondere Richtung Strommmitte, also Richtung rechtes Ufer, gibt es eine ziemlich lange "Zunge" in Fortsetzung des Dammes, wo man dann ganz schnell in untiefes Wasser kommt.

Es bestand immer die Frage, wie tief die Hafeneinfahrt - in Bezug auf den Pegel Oberwinter - tatsächlich ist. Boots-Kollegen aus dem Hafen hatten mich wiederholt gewarnt, dass die flachste Stelle in der Hafeneinfahrt exakt dem Pegel Oberwinter entspricht. Mein Liegeplatz-Vermieter meinte allerdings - zuletzt sogar nochmal schriftlich, dass man dazu nochmal 30 Zentimeter dazu geben könne.... ?

Bei unserer Fahrt am Montagabend zeigte mein Tiefenmesser dann an der flachsten Stelle 0,9 Meter an, dazu kann ich dann 45 Zentimeter dazugeben, weil der Geber soweit unter der Wasserlinie liegt. Das ergibt dann eine tatsächlich gemessene Tiefe unterm Boot von 1,35 Meter.

Zur gleichen Zeit rief ich den Pegel Oberwinter mit 1,34 Meter ab. Demnach hatten die Kollegen recht.

Die Hafeneinfahrt-Tiefe entspricht an der flachsten Stelle vor/zwischen den beiden Bojen ziemlich exakt dem Pegel Oberwinter. Und den kann man ja recht einfach mit der Handy-App "Meine Pegel" von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg abrufen.

Ansonsten freue ich mich, Euch dann mal im Hafen zu treffen.
Nähere Absprachen dann gerne per PN.
Ein Begrüßungsbier steht für BF-Freunde immer im Kühlschrank griffbereit

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (09.10.2019 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 21

Themen-Optionen