boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2007, 09:12
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard Staudruckmesser Km/h

Guten Morgen

Als ich gestern auf dem Wasser war hatte ich bemerkt dass meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funzt!
Also schlauch ab und reingepustet wie ein irrer, hinten kamen auch Luftblasen heraus.
Wieder zusammengesteckt und immer noch nichts!
Was könnte es sonst noch sein?
Wenn es nämlich ganz kaputt ist, muss ich mir überlegen was ich an dieser stelle einbauen könnte!
Ich möchte keine Nichtfunktionierende Anzeigen oder Löcher im Armaturenbrett haben und da meine Geschwindigkeit auch noch am Fishfinder angezeigt wird, ist die Anzeige eigentlich eh überflüssig.
Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2007, 09:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin,

mit pusten wirst du da nichts
Du kannst den Schlauch vom Instrument abklemmen und mit Druckluft durchblasen. Schlauch optisch kontrollieren (war bei mir nach Warmkabelkontakt geschmolzen )

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2007, 09:54
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Danke Torben

Dachte mt pusten würde reichen
Schlauch ist ok habee ihn schon kontrolliert.
Meinst du so ein 12V kompressor fürs auto würde reichen?
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2007, 10:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fürchte nein, da er nicht genug Luft auf einmal liefert. Habe Deinen Beitrag nochmal durchgelesen - die Leitung scheint ja frei zu sein, wenn Luftblasen kommen. Evtl sind aber Ablagerungen im Schlauchsystem, die den Querschnitt verengen.
Vom Geber kannst Du ja auch den Schlauch abziehen, da müsstest Du leicht durchpusten können, wenn der frei ist. Am Instrument kannst Du vorsichtig Druck aufbauen mit Deinem Kleinkompressor, wenn sich der Zeiger rührt dürfte das Ding auch ok sein. Bleibt als letztes die Öffnungen und Durchgänge des Gebers zu prüfen oder durchzustochern...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2007, 10:55
Benutzerbild von gursi
gursi gursi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Isernhagen
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V 630 4,3 MPI
1.041 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,
kommen die Blasen auch wirklich am Antrieb raus, oder ist der Schlauch unten im Wasser vom Antrieb zerquetscht und an dieser Stelle offen?

gruß
Thomas
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2007, 10:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hi

ich habe mir zur Geschwindigkeitsmesssung ein Hand GPS Garmin 172 geholt. damit ist die genaueste geschwindigkeitsmessung möglich.
WEnn ich auf dem Rhein unterwegs bin muss ich ja vom Staudruckmesser immer ca. 10 Km/h abziehen um auf meine tatsächliche geschw. über Grund zu kommen und zu tal muss ich die 10 km/h addieren. das machte mir irgendwann keinen Spass mehr.
ein netter nebeneffekt jeder Kurs wird genau aufgezeichnet und ein Tageskilometerzähler ist auch dabei somit kann ich jetzt genau ausrechnen was ich im schnitt pro kilometer so an benzin brauche.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2007, 11:15
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

wenn es ein Merc ist solltest Du auch die Öffnung am Unterwasserteil kontrollieren ob da nichts drinnen steckt

Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2007, 14:12
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

bei mir steckte mal ein Holzsplitter drin, hatte sich schön im Unterwasserteil verkeilt und mein Staudruckmesser funktionierte nicht mehr.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2007, 18:19
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Komme gerade vom Bootfahren bei 29°
Also die Luftblasen kommen eindeutig vom Staudruckgeber heraus haben das zu zweit kontrolliert.
Der Geber ist auch Frei habe mit einem draht rumgestochert.
Danke Torben für die Idee mit dem durchblasen vom Geber her!
Leider bin ich heute nicht selber auf die Idee gekommen
Werde das nächstesmal so testen wobei ich denke das es nicht am schlauch liegt habe heute noch mal mit dem Mund durchgepustet und es ging eigentlich relativ leicht für so ein langes schlaüchlein.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2007, 22:30
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi

ich habe mir zur Geschwindigkeitsmesssung ein Hand GPS Garmin 172 geholt. damit ist die genaueste geschwindigkeitsmessung möglich.
WEnn ich auf dem Rhein unterwegs bin muss ich ja vom Staudruckmesser immer ca. 10 Km/h abziehen um auf meine tatsächliche geschw. über Grund zu kommen und zu tal muss ich die 10 km/h addieren. das machte mir irgendwann keinen Spass mehr.
ein netter nebeneffekt jeder Kurs wird genau aufgezeichnet und ein Tageskilometerzähler ist auch dabei somit kann ich jetzt genau ausrechnen was ich im schnitt pro kilometer so an benzin brauche.
Hallo billi
Leider geht das so nicht. Der Verbrauch je gefahrenem Kilometer ist nur durch ein Log zu erreichen, was die Fahrt durch das Wasser misst. Bei der von Dir beschriebenen Fahrt über Grund hilft die Strömung mit oder steht entgegen, verfälscht aber immer den Verbrauch in Bezug auf gefahrene Strecke.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2007, 05:16
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Oh bist Du aber kleinlich ...
Fahre ich den Dnepr mit der Strömung 100km runter muss ich ja abends die 100km auch wieder gegen die Strömung rauf fahren . Das hebt sich ja dann auf . Es wird ja niemand "nur" mit der Strömung fahren .
Bei der Genauigkeit des Krafstoffverbrauchs kommt es natürlich auch darauf an ob man ihn bis zur 6.Stelle hinter dem Komma ausrechnen will .

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2007, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo billi
Leider geht das so nicht. Der Verbrauch je gefahrenem Kilometer ist nur durch ein Log zu erreichen, was die Fahrt durch das Wasser misst. Bei der von Dir beschriebenen Fahrt über Grund hilft die Strömung mit oder steht entgegen, verfälscht aber immer den Verbrauch in Bezug auf gefahrene Strecke.

Grüße
Joachim
Hallo Joachim

wie jürgen schon sagt wo. Wo man hinfahrt muss man auch wieder zurück also hebt sich der Verbrauch mehrverbrauch gegen den strom wieder durch den geringeren Verbruach mit dme Strom auf man kommt alos auf einen guten Durchschnitt. sollte mann doch mal eine rundreise machen die überwiegend zu tal geht ist man froh wenn nach der errrechneten strecke noch mehr im tank ist als angenommen und zu Berg muss man generell damit rechnen dass mann mehr sprit benötigt. daher ist mir eigentlich lieber L/h wobei da es dabei egal ist wie weit ich komme. entscheidend ist das Fahrverhalten. bei konstanter drehzahl benötigt ein Boot konstant sprit. z.B. fahre ich mit 3500 U/min dabei benötige ich 35 liter pro Stunde komme zu berg ca. 30 km weit und zu tal ca. 45. so kann ich in etwa meine Route und meinen Spritverbrauch planen.
Im Standgas ist das natürlich anders aber da braucht man als Gleiter in der Regel auch mehr als den berümten liter pro Kilometer. Ich hoffe jetzt nicht eine Diskusion über richtiges messen ausgelöt zu haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.