boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 283Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 283
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2017, 23:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Weil immer mehr Leute den kleinen Waffenschein beantragen muß jetzt mit allen Mitteln "entwaffnet" werden. Wir sollen uns nicht mehr wehren !

Ich habe einmal als mein Stiefvater verstarb aus seiner Wohnung zwei Gaspistolen mit genommen weil seine leicht geistig verwirrte alte Lebensgefährtin sich damit umbringen wollte !
Dann hat irgend ein Idiot behauptet ich hätte zwei scharfe Waffen mitgenommen und schon stand morgens um 5 Uhr die Men in Black vor der Tür und wollten deswegen eine Hausdurchsuchung machen !!

Also mach brav was die wollen !
Das wird es wohl sein. Wenn jetzt die Statistik auf einmal extrem viel mehr Waffenbesitzer ausweisen würde, da könnte sich der ein oder andere ja Gedanken machen

Daher muss mit allen Mitteln jeden Waffe aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn am Ende unsereins beim Seenotfall ohne Leuchtpistole da steht, dann wird das eben in Kauf genommen.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.12.2017, 00:16
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Daher muss mit allen Mitteln jeden Waffe aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn am Ende unsereins beim Seenotfall ohne Leuchtpistole da steht, dann wird das eben in Kauf genommen.

Gruß
Chris
Und wenn am Ende unsereins beim Seenotfall ohne Leuchtpistole da steht, dann haben wir versäumt uns rechtzeitig nach Alternativen umzusehen.

Der ganze Aufwand der einer Signalpistole anhaftet lässt sich doch elegant umgehen.
FKN machen, mit Pyrosignalmittel der Klasse PT2 eindecken und damit mindestens so gut, wenn nicht sogar besser, ausgerüstet sein als mit einer Signalpistole.
Nach meiner Meinung gibt es heute nicht mehr ein einziges Argument für die verwendung einer Signalpistole.

Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.12.2017, 00:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn dein Schiff im deutschen Seeschiffsregister eingetragen ist, gilt auf dem Schiff deutsches Recht. Ich weiss nicht, ob du dort eingetragen bist.
Nein, Detlef, mein Schiff ist nicht im Schiffregister eingetragen (kein Schiffsbrief). Ich fahre mit dem IBS vom ADAC.

Gruss


Gerd
top
  #29  
Alt 05.12.2017, 00:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Gerd

Nachstehend hänge ich mal ein aktuelles Merkblatt des Bundesverwaltungsamtes an. Die gehen bei nur temporär bewohnten Häusern ( zählen wir Dein Boot mal dazu) nur von einem rechtmäßigen Verbleib von Langwaffen aus.

Für den Transit durch Europa müsste ich meine Sigpi aktuell in jedem Transitland bei der Ein- und Ausfuhr anmelden. Wenn das bei Dir auch so war hast Du schon mal den Nachweis der berechtigten Verbringung.

Wenn die Sigpi in GR frei ist dann geh dort zum Händler und verkaufe sie ihm und kaufe sie am nächsten Tag frei zurück, erledigt.


Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

nach Aussage der hiesigen Behörde darf ich die SiPi nicht in GR verkaufen, auch nicht an einen Händler. Ganz einfach deshalb, weil ich sie zwar rechtmäßig mit auf Reisen genommen habe, aber nicht offiziell zum Verkauf ausgeführt habe. Verstehe ich zwar auch nicht, wurde mir aber so gesagt.

Gruss


Gerd
top
  #30  
Alt 05.12.2017, 01:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Und wenn am Ende unsereins beim Seenotfall ohne Leuchtpistole da steht, dann haben wir versäumt uns rechtzeitig nach Alternativen umzusehen.

Der ganze Aufwand der einer Signalpistole anhaftet lässt sich doch elegant umgehen.
FKN machen, mit Pyrosignalmittel der Klasse PT2 eindecken und damit mindestens so gut, wenn nicht sogar besser, ausgerüstet sein als mit einer Signalpistole.
Nach meiner Meinung gibt es heute nicht mehr ein einziges Argument für die verwendung einer Signalpistole.

Der Gerd
Das kann man auch anders sehen:

1. Ich habe die Signalpistole nun mal. Auch die dazu gehörende Munition.
Dafür habe ich irgendwann auch mal Geld ausgegeben,
2. Pyrosignalmittel kosten auch Geld. Und zwar nicht gerade wenig.
Warum soll ich Geld dafür ausgeben, wenn ich doch mindestens
gleichwertiges Gerät besitze?
3. Es gibt auch die Meinung, dass es unter Umständen besser sein kann,
das Signalmittel mit nur einer Hand abschießen zu können - wie mit
einer Signalpistole. Bei den mir bekannten Pyro-Signalen braucht man
immer zwei Hände. Sich beispielsweise Seegang irgendwo festzuhalten,
wird dann etwas schwierig.

Also: Von "elegant umgehen" kann keine Rede sein. Wenigsten nicht in meinem Fall. Ich kann das nur sehr kostenintensiv umgehen.Und ob ich im Notfall - der hoffentlich nie eintreten wird - mit dem Pyro-Signal besser ausgerüstet bin, als mit meiner Signalpistole, ist zumindest anzuzweifeln.

Gruss


Gerd
top
  #31  
Alt 05.12.2017, 01:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mal so ne Frage am Rande:
Löst sich das Problem nicht mit Zeitablauf? D.h. Dein Anwalt schreibt einen netten Brief an die Behörde zwecks griechischem Recht. Der Sachbearbeiter muss recherchieren und Antworten, dann gibt's wieder ne Frist... Dann ist bereits Frühjahr und Du im schönen Griechenland...

Jetzt weiß ich warum ich das mit dem Waffenschein gelassen hab und mich lieber mit den Spielzeugsignalmitteln begnüge...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Das klappt leider nicht: Die Behörde hat ganz klare Fristen gesetzt und meint, die wären auch nicht verhandelbar. Wenn ich die nicht einhalte, wird die "Unzuverlässigkeit" festgestellt mit den entsprechend angedrohten Folgen. Dagegen könnte ich dann klagen.

Übrigens ein Hinweis, weil da oft was verwechselt wird:

Eine Waffenbesitzkarte, wie ich sie habe, ist absolut kein Waffenschein! Die Besitzkarte berechtigt mich nur, eine Waffe und die entsprechende Munition zu erwerben und zu besitzen, keinesfalls aber, die Waffe zu führen. Das ist ein riesiger Unterschied!

Gruss


Gerd
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.12.2017, 01:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Mal ganz blöde gefragt

Besteht nicht die Möglichkeit die in Griechenland entsorgen zu lassen ( Abgabe bei den Sheriffs ), Du hast einen Nachweis über die Abgabe, bzw Entsorgung womit die deutsche Legislative zufriedengestellt sein sollte, danach besorgst Du Dir in Griechenland eine neue SiPi was ja nach griechischem Recht dann in Deutschland niemanden interessieren sollte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.12.2017, 02:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist eine üble Sache, Fakt ist jeden Falls wenn du die Waffe behalten möchtest brauchst du zu Hause einen neuen Waffenschrank, da kommst du nicht drum rum vor einem halben Jahr hätte noch ein Kurzwaffen B-Schrank für 60 Euro gereicht, die Zeiten sind nun vorbei
ist dir der neue Waffenschrank zu teuer bleibt dir nur die Waffe zu verkaufen oder zu vernichten, deine WBK bist du damit dann auch erst einmal los
vor Gericht gehen würde ich deswegen nicht, wenn du sonst keine Waffen besitzt,
die Sache kann nur verloren werden wegen deinem Waffenschrank und weil du die Waffe in GR gelassen hast, hättest du die Waffe in GR bei einem Waffenhändler eingelagert sähe das etwas anders aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (05.12.2017 um 02:46 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.12.2017, 02:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um deine Waffe legal transportieren zu dürfen, brauchst du ein verschließbares Transportbehältnis, das kann ein kleiner Kunstoffkoffer Kunstoffbox mit Vorhängeschloß oder ein Stabiler Aktenkoffer sein, da sollte aber nur die Waffe drin sein, Munition muß extra verschlossen transportiert werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.12.2017, 02:39
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das kann man auch anders sehen:

1. Ich habe die Signalpistole nun mal. Auch die dazu gehörende Munition.
Dafür habe ich irgendwann auch mal Geld ausgegeben,
2. Pyrosignalmittel kosten auch Geld. Und zwar nicht gerade wenig.
Warum soll ich Geld dafür ausgeben, wenn ich doch mindestens
gleichwertiges Gerät besitze?
3. Es gibt auch die Meinung, dass es unter Umständen besser sein kann,
das Signalmittel mit nur einer Hand abschießen zu können - wie mit
einer Signalpistole. Bei den mir bekannten Pyro-Signalen braucht man
immer zwei Hände. Sich beispielsweise Seegang irgendwo festzuhalten,
wird dann etwas schwierig.

Also: Von "elegant umgehen" kann keine Rede sein. Wenigsten nicht in meinem Fall. Ich kann das nur sehr kostenintensiv umgehen.Und ob ich im Notfall - der hoffentlich nie eintreten wird - mit dem Pyro-Signal besser ausgerüstet bin, als mit meiner Signalpistole, ist zumindest anzuzweifeln.

Gruss


Gerd
Na ja, deinen Argumenten ist nur noch schwer beizukommen.
Aber ein Versuch sei mir erlaubt.

Zu 1.
Die Signalpistole lässt sich verkaufen. Die Signalmunition (Cal. 4) hat eine Gebrauchsdauer von 3 Jahren, dann sollte sie Fachgerecht entsorgt werden.

Zu 2.
Pyrosignale und Signalpistole würde ich nicht als "gleichwertig" bezeichnen. Bei einem defekt oder überbordgehen der Pistole kannst du die teure, aber nun nutzlose Munition gleich hinterher werfen.

Zu 3.
Ein Signalmittel einhändig abschießen zu können ist ein unbestreitbarer Vorteil der Signalpistole. Das einhändige Laden der Signalpistole aber ebenso umständlich wie das beidhändige Abschießen eines Pyrosignals.

Fast fertig;
anzweifeln kann ich grundsätzlich alles. Ich bezweifel auch, dass ich jemals in eine Seenotsituation, in der ich auf Signalmittel angewiesen bin, gerate.
Und gerade darum habe ich sie an Bord.

Zuletzt;
als einziges unwiederlegbares Argument für eine Signalpistole lasse ich in jedem Fall aber die Egostreicheleinheiten gelten, die der Besitz der WBK und Signalpistole dem Eigentümer vermitteln. Ein FKN, der zwischen zwei Zigarettenpausen mal ebenso hingelegt wird, kann da nicht mithalten.

Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.12.2017, 06:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Wo kommt in D eigentlich die "behördliche Angst" vor der Signalpistole Kal. 4 her, weil das böse Wort "Pistole" drinsteckt

Österreich hat rund 8,8 Mio Einwohner, Tendenz steigend.
Der freie Verkauf der SigPi führt also nicht zu massenhaften Mißbrauch und Dezimierung der Bevölkerung

Die in D frei verkäuflichen Nico Signalgeber, Schreckschusspistolen mit Leuchtmunition und einschüssige Vorderladerwaffen dürften bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch auch nicht wesentlich ungefährlicher sein.

Für diese reicht dann ein "abschließbares Behältnis ohne Klassifizierung", also im Extremfall eine Tupperdose mit einem Vorhängeschloss von einer Spardose

Warum also einem unbescholtenem Bürger den Besitz eines solchen Notsignalmittels (fast) unmöglich machen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.12.2017, 09:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mal ganz blöde gefragt

Besteht nicht die Möglichkeit die in Griechenland entsorgen zu lassen ( Abgabe bei den Sheriffs ), Du hast einen Nachweis über die Abgabe, bzw Entsorgung womit die deutsche Legislative zufriedengestellt sein sollte, danach besorgst Du Dir in Griechenland eine neue SiPi was ja nach griechischem Recht dann in Deutschland niemanden interessieren sollte
Ja das geht. Aber leider kann ich kein Griechisch und habe keine Ahnung, wie die Sheriffs reagieren, wenn ich da auf irgend einer Wache auftauche und das Ding auf den Tresen lege.

Mein Boot wurde dort aber in einer Werft repariert, in der der Senior Chef ein wenig Deutsch spricht. Vielleicht kriege ich ihn dazu mit mir zur Polizei zu gehen und denen zu erklären, was ich möchte und brauche. Dann habe ich immerhin den Transport nach D gespart.

Mein Herz hängt nicht so sehr an der SiPi. Es wäre aber schon schade, sie einfach abgeben zu müssen, um dann wieder eine Neue oder alternativ Pyro-Signale kaufen zu müssen. Einfach mal so ein wenig Geld verschwenden, nur weil der deutsche Bürokratismus das gerne so hätte, läuft mir schon sehr gegen den Strich.

Gruss


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.12.2017, 09:40
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.748 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Ohnehin ist es jetzt kaum noch möglich, der WaffB glaubhaft zu erzählen, die Signalpistole sei leider ins tiefe Meer gefallen - ich habe denen ja selbst mitgeteilt, dass das Boot im abgeschlossenen und gesicherten Hafen an Land steht...
Genau deshalb habe ich ja krampfhaft versucht, eine wenigstens halbwegs glaubhafte Erklärung zu finden. Deine Frau hat Dir also erst heute Morgen gebeichtet, dass ihr die Pistole im Sommer ins Wasser gefallen ist, und sie lediglich vergessen hatte, Dir von diesem Missgeschick zu berichten... Gut, wenn Sie keine Mitinhaberin ist, scheidet das aus.

Ich habe nun mit einer WaffB meines Vertrauens gesprochen; guter Rat ist nicht so einfach zu haben - ich bekomme noch heute einen Rückruf.
Kannst Du die Aussage
Zitat:
Das Schiff selbst ist übrigens auch gegen Einbruch alarmgesichert und steht an Land in einem Hafengelände, das 24/7 durch einen Wachdienst gesichert wird.
stichhaltig nachweisen?
top
  #39  
Alt 05.12.2017, 10:33
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.748 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Also, es gibt eine Möglichkeit:
Da es sich bei Deinem "Vergehen" nur um eine formelle Rechtswidrigkeit handelt, kannst Du bei Deiner Waffenbehörde zur Heilung (das heißt tatsächlich so) nachträglich eine Ausfuhrgenehmigung beantragen. Du musst Dir allerdings in Griechenland auch eine Einfuhrgenehmigung besorgen, was aber unproblematisch sein sollte.

Ich habe diese Info von einer WaffB; dennoch: ohne Gewähr.

Alles nicht sio einfach, aber so kannst Du die Waffe behalten.
top
  #40  
Alt 05.12.2017, 10:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt nicht, ob hier die Bundesländer wieder so unterschiedlich handeln wie die EU
aber siehe selber unter


Längere Abwesenheit suchen
https://www.kreis-ploen.de/media/cus...PDF?1364380833

dazu dieses
Längere Aufbewahrung suchen
http://www.schiffergilde-berlin.de/i...rn_09_2009.pdf

Das ist aber wie gesagt das Deutsche Recht da Du ja unter Deutscher Flagge fährst oder ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.12.2017, 10:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, stört es die Behörde ,dass die Pistole unbewacht auf dem Boot liegt oder dass du nicht in der Nähe der SigPi bist ?
Dein griechischer Bootsmann Kosta Konstantinopoulus wohnt doch auf dem Boot , oder ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #42  
Alt 05.12.2017, 11:09
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dein griechischer Bootsmann Kosta Konstantinopoulus wohnt doch auf dem Boot , oder ?
Sind solche offensichtlich ausgedachten Geschichten nicht nur peinlich zu erzählen, sondern auch peinlich zu glauben? Am Ende hapert die Zuverlässigkeit noch daran.

Grüße
Tycho
top
  #43  
Alt 05.12.2017, 11:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ein Schiff fährt nur dann "unter deutscher Flagge", wenn es im Schiffsregister (Schiffsbrief) eingetragen ist. Ich fahre mit dem IBS (Internationaler Bootsschein) des ADAC. Insofern fahre ich nicht "unter deutscher Flagge" und das Schiff ist - sofern es sich im Ausland befindet - kein deutsches Rechtsgebiet.

Dies ist aber nur dann von Belang, wenn ich es auf einen Rechtsstreit mit der Behörde vor dem Verwaltungsgericht ankommen lasse. Das habe ich aber nicht vor, denn dazu ist mir die Sache einfach zu banal.

Ich werde versuchen, die SiPi bei der Polizei in GR abzugeben und mir darüber eine Quittung ausstellen lassen. Klappt das nicht, werde ich das Ding wohl oder übel mit großem Aufwand mit dem Flieger mit nach D. bringen und hier abgeben. Ich fliege übermorgen nach Athen und werde am Freitag wissen, wie es am besten geht.

Theoretisch kann ich mir dann ich GR eine neue SiPi kaufen. Wenn ich eine Gebrauchte irgendwo, irgendwie günstig erstehen kann, mache ich das auch. Dann kann ich immerhin meine noch vorhandene Munition weiter nutzen (hoffentlich brauche ich sie nie). Kriege ich keine neue SiPI (die Sprachbarriere ist vermutlich das größte Hinderniss), werde ich mir wohl Pyro-Signalmittel laufen, die hoffentlich in GR ebenso frei verkäuflich sind, wie eine SiPi. Hier habe ich allerdings noch nichts in Erfahrung bringen können. Als letzte, weil teuerste Alternative, bleibt ein EPIRB. Ob das allerdings beispielsweise in Italien als Ersatz für die vorgeschriebenen Fackeln / Raketen ausreicht, weiß ich auch noch nicht. Italien steht auf der Törnliste 2018. Die vorbereitende Information über die dortigen Gegebenheiten und Vorschriften gehört zu den "Hausaufgaben" für den Winter.

Gruss


Gerd
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.12.2017, 11:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Gerd,

wie alt ist die Munition? Nach drei Jahren ist sie abgelaufen und muß ersetzt werden - spätestens dann ist die Signalrakete der bessere Kauf, und ob bis dahin eine neue SigPi lohnt... ?
Gruß,

Jörg
top
  #45  
Alt 05.12.2017, 11:15
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ja verstehe ich, was Du und wie Du weiter machen wirst.
Alles von mir genannte waren nur Hinweise.
Meine Kenntnisse liegen schon zu lange zurück.
Ansonsten weiterhin viel Glück
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
top
  #46  
Alt 05.12.2017, 11:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Gerd,

wie alt ist die Munition? Nach drei Jahren ist sie abgelaufen und muß ersetzt werden - spätestens dann ist die Signalrakete der bessere Kauf, und ob bis dahin eine neue SigPi lohnt... ?
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

es ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja! Du hast Recht.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Munition bei sachgerechter, trockener Lagerung auch nach Jahrzehnten noch einwandfrei funktioniert. Ich habe die Schachtel mit den Fallschirm-Raketen in Folie eingeschweißt (vakuumiert). Derartig vor Luft und Feuchtigkeit geschützt, bleibt die Munition auf Jahre verwendbar und funktionstüchtig.

Gruss


Gerd
top
  #47  
Alt 05.12.2017, 11:24
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
... Nach drei Jahren ist sie abgelaufen und muß ersetzt werden - spätestens dann ist die Signalrakete der bessere Kauf, ...
Bitte bei den Signalraketen auch auf das Ablaufdatum achten.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

top
  #48  
Alt 05.12.2017, 11:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Sind solche offensichtlich ausgedachten Geschichten nicht nur peinlich zu erzählen, sondern auch peinlich zu glauben? Am Ende hapert die Zuverlässigkeit noch daran.

Grüße
Tycho
Wieder "Radio Eriwan". Im Prinzip ja. Du hast Recht. Die Beamten hier sind ja auch nicht völlig verblödet. Und ja, mir wäre es peinlich, denen eine derart an den Haaren herbeigezogene Story aufzutischen.

Aber im Prinzip hat auch Danyel Recht: Im Zweifelsfall müssen die mir das Gegenteil beweisen. Allerdings könnten sie mir eine eidesstattliche Versicherung abverlangen. Und ich wäre keinesfalls bereit, für eine derart blöde und banale Sache eine falsche Versicherung an Eides statt abzugeben und mich damit strafbar zu machen!

Die Behörde hat "den Sturm im Wasserglas" losgetreten. Aber ich bin nicht Michael Kohlhaas und werde daraus keinen Tornado machen.

Ich wollte hier im Forum nur mal erfahren, ob es jemanden gibt, der gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, wie es in seinem Fall ausgegangen ist.

Gruss


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2017, 11:35
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.748 Danke in 955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Klappt das nicht, werde ich das Ding wohl oder übel mit großem Aufwand mit dem Flieger mit nach D. bringen und hier abgeben.
...
Du hast Beitrag #39 gelesen?
top
  #50  
Alt 05.12.2017, 11:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Brauchst du die SigPi nur noch für das Boot oder auch für den eigentlich angeschafften Zweck ?
Versuch doch mal die deutsche Botschaft, evtl. kannst du die da abgeben gegen eine Bestätigung. Dann hat die deustche Behörde einen amtlichen Nachweis.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 283Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 283


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Munition für Signalpistole Kal. 4 in Barth edjm Allgemeines zum Boot 2 17.04.2016 00:47
Munition für Signalpistole Kal. 4 Chanor Allgemeines zum Boot 53 23.03.2015 00:08
Ärger wegen Boot in der Garage syrun Kein Boot 48 27.04.2014 22:54
Signalpistole definiert?? INOX Allgemeines zum Boot 5 27.03.2002 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.