boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2017, 10:16
Benutzerbild von dr_rossi
dr_rossi dr_rossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: in Arbeit...;-)
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit einer Astondoa 45 GL?

Hallo an alle erstmal,
nach einigen Jahren Charter-Testläufen haben wir entschlossen uns ein eigenes Boot zuzulegen (daher nun auch neu bei "Boote-Forum" registriert).

Wir wollen langsam im Binnenbereich, ab Münster (Dortmund-Ems-Kanal), Erfahrungen sammeln.
Später soll dann der Rhein, Nord- und Ostsee folgen.
Im Auge haben wir nun eine Astondoa 45 GL Flybridge Yacht.
Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesem, oder einem vergleichbaren Bootstyp/Hersteller, speziell im Binnenbereich? Ich weiß, vielleicht ist dieses Boot eher für die See geeignet, aber wir fangen langsam an da ich mich noch als Newbe bezeichnen würde (aber schon 14,99m Yachten gefahren). Da wir z. Z. immer noch mindestens 6 Personen sind ist diese Bootsgröße für uns ideal. Ja ich weiß, auch die Tankanzeige sollte man im Auge behalten, sowie Durchfahrtshöhe.


Noch ein paar Details:
Baujahr: 1990
Länge: 14,7 m Breite: 4,20 m
Motoren: 2 x Caterpillar ( 2 x 425 hp)
Motorstunden: ca. 1300 hr
Das Boot liegt in Spannien im Wasser.
Daher Gelcoat und AF muss noch hinterfragt werden.
1 Motor soll überholt worden sein.
Ich würde mich über ein paar Tips oder Anmerkungen freuen.


Lg Rossi(Spitzname)
__________________
Wahrscheinlich ist, dass auch irgenwann einmal das Unwahrscheinlichste passiert. (Blaise Pascal)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2017, 10:53
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Rossi,

schon Gedanken darüber gemacht wie das "Böötchen" nach Münster kommt?

Ansonsten kann ich leider speziell zu diesem Boot nichts beitragen, kenn die Marke nur aus Verkaufsangeboten die ab und an mal im Netz auftauchen.

Ein Grundsätzlicher Ratschlag, speziell bei einem Schiff dieser Größe und somit auch Komplexität - Kauf nur unter zu Hilfenahme eines Sachverständigen des Vertrauens - das ist gut angelegtes Geld.

Viel Glück bei eurem Vorhaben
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2017, 10:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

Was soll sie denn kosten?

Der Preis wäre deshalb interessant, weil man dann eventuell über Alternativen nachdenken könnte



PS: ...habe sie schon gefunden
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2017, 11:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die Daten mal durchgesehen...

Astondoa ist eine ganz gute Marke, die man durchaus auch mit guten italienischen Booten vergleichen kann.

Dieses Modell liegt seit 27 Jahren im Salzwasser mit entsprechenden Auswirkungen auf Kühlsystem, Elektrik, Mechanik, etc.
Der Preis ist natürlich sehr atraktiv, aber Du solltest mindestens die Hälfte noch übrig haben für Reparaturen die mit Sicherheit folgen werden.
Dringend würde ich hier auch empfehlen, den Rumpf auf Osmose o.Ä. zu untersuchen.

Dass es innen Renoviert wurde, ist auch nicht immer ein Plus, vor allem nicht, wenn man nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat.

Durchfahrtshöhe sollte unter 3,50m sein, damit Du das Boot auf eigenem Kiel überführen kannst (ca. 2 Wochen gemütlich) und das sehe ich hier eher schwierig.
Über die Straße kannst Du Dich mal mit einem 5 Stelligen Betrag anfreunden...

Ich kenne zwei Broker dort in der Nähe persönlich, wobei einer Deutscher ist. Den Kontakt kann ich Dir gern vermitteln.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.11.2017, 11:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Verbaut sind wahrscheinlich die CAT 3208. Auf dem Kanal werden die nicht warm, dadurch wirst du da einen erhöhten Ölverbrauch haben. Schätze 1l Öl auf 10 Betriebsstunden. Der Dieselverbrauch wird bei etwa 1 l pro Kilometer für beide Motoren liegen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2017, 13:27
Benutzerbild von dr_rossi
dr_rossi dr_rossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: in Arbeit...;-)
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Danke für Eure Anregungen.

Wir schauen uns das Boot am Wochendende einmal an.
Wg. der Überführung sind wir auch schon am Ball. Es würde ca. 5000,-€ kosten. Hoffen aber darauf die Kosten über den Verkaufspreis (Nachlass) ewas auffangen zukönnen und evtl. mit einer anstehenden Leerfahrt des Transportunternehmens (lt. Aussage) Rabatt zu bekommen.
Aufgrund der Extras und im Vergleich zu anderen bis jetzt recherierten Boote erscheint uns die Astondoa für ca. 59.000,-€ interessant, trotz der T-Kosten. Um das Boot selbst in einen Heimathafen zu steueren fehlt mir leider noch die Zeit. Und die Spritkosten sind ja auch nicht ohne, zumal durch Frankreich durch eh ins besagte "Wasser" fällt (Höhe, Schleusen, Schleusen...).
Ausserdem wollte ich als Anfänger nicht geich voll in die "hohe See" fahren.

Es läuft auch alles über einem Deutschen Händler.
Mit "etwas Reserven" in der Hinterhand rechnen wir.




__________________
Wahrscheinlich ist, dass auch irgenwann einmal das Unwahrscheinlichste passiert. (Blaise Pascal)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2017, 14:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Na dann, viel Erfolg

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2017, 14:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dr_rossi Beitrag anzeigen
Wg. der Überführung sind wir auch schon am Ball. Es würde ca. 5000,-€ kosten. Hoffen aber darauf die Kosten über den Verkaufspreis (Nachlass) ewas auffangen zukönnen und evtl. mit einer anstehenden Leerfahrt des Transportunternehmens (lt. Aussage) Rabatt zu bekommen.
...über 2000 km mit Überbreite und Begleitfahrzeug für 5.000,- €

Das wäre aber ein Superschnäppchen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2017, 14:12
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ein sehr schickes Boot, muß ich sagen. Berichte doch bitte weiter, was aus dem Kauf geworden ist.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2017, 15:26
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Cat 3208ta

Diesselben Maschinen surren in meinem Böötchen. Den CAT 3208 ist sehr verbreitet und gibt es in verschiedenen Versionen von 210hp (heavy use) bis 435hp (light use). Sie wurden von fast allen italienischen Werften verbaut.

Vorteile:
  • Die Mechs der alten Schule mögen damit arbeiten. Es findet sich immer und überall jemanden der sie pflegen kann. Hierfür sind keine komplizierte Werkzeuge oder Computer nötig.
  • Ersatzteile findest du überall und recht günstig (bis auf die Kühlung sind es ja meistens die gleichen Teile wie bei den Baggern)

Nachteile:
  • Die 425hp Version zieht schon ganz viele Ponys aus diesem Hubraum. Wenn die Kühlung nicht topp gepflegt ist, kann es schnell zu Überhitzung und Kapitalschaden kommen. Also, zusätzliche Auspufftemperaturmesser installieren und kein Dauerbetrieb über 2400 RPM (ausgenommen das eine oder andere "italian tuning" mit Volllast)
  • Langsame Fahrt mögen die auch nicht. Sie werden dann nicht wirklich warm, die Kolbenringe mögen es gar nicht.

Ich würde dieses Boot ohne Meinung eines Fachkundigen Mechaniker deines Vertrauens nicht kaufen. Lass auch Ölanalysen durchführen (vorausgesetzt der letzte Ölwechsel fand schon länger als ein paar Stunden statt). Den Reparaturbedarf der einen Maschine benötigt zusätzliche Erklärungen. Worum geht es genau? Bedenke das ein Kapitalschaden mit Motorenwechsel schon nicht weit am Wert des Bootes kommt... Lass die Motoren vom kompletten Kaltzustand starten (kontrolliere, dass die Motoren vor deiner Ankunft nicht vorgewärmt wurden). Welche Farbe und wie lange kommt hinten rauch raus? Musste man zwecks Kaltstart die Service Batterien zu den Starterbatterien Parallel schalten? Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt? Wann wurden Wärmetäuscher usw. letztes Mal ausgebaut und gereinigt? Sind die Getriebewärmetauscher Dicht? Wieviele Stunden ist das Boot letzte Saison gefahren? Wenn du die Wechselintervalle von Riemen, Ölfilter, Racorfilter herausfinden könntest? Das gibt einen guten Eindruck wie gut das Boot gepflegt wurde oder nicht.

Sonst bei Astondoa hätte ich keine Bedenken, das sind alles Sachen die du händeln kannst (AF, Gelcoat, etc.). Im Süden überwintern die Boote meistens im (wärmeren) Wasser also sind hohe Feuchtigkeitswerte unter der Wasserlinie nicht unüblich, also keine Panik wenn es der Fall sein sollte. Sind noch die original Wellendichtungen drin? Und die Ruderdichtungen? Lecks in der hydraulische Steuerung? Widerstand in der Schaltung? Lassen sich alle Seeventile öffnen und schließen? Wie alt sind die Batterien? Aus welchem Stoff sind die Diesel und Wassertanks gefertigt? Schau nach Tropfspuren unten von den Luken.

Seit wann ist das Boot zum Verkauf angeboten? Vielleicht ließe sich am Preis etwas verhandeln, bis zu €10-20k. Vor allem wenn du schon ohne Sachverständiger potenzielle Probleme identifiziert hast.

Potenzielle Probleme sind noch nicht echte Probleme. Man schaut nur wie groß der Reparaturaufwand ist, macht ne €€€-Schätzung und schlägt vor dies vom Verkaufspreis abzuziehen.

Viel Glück und poste hier ein paar Bilder, vielleicht kann dir dann geholfen werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2017, 16:33
Benutzerbild von dr_rossi
dr_rossi dr_rossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: in Arbeit...;-)
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo werte Skipper,
Wow "Escher-Wyss" da spricht der wahre Fachmann. .
Ich werde einige Dinge davon aufnehmen beim "Vor-Check".
Wir sind gerade in Alicante und treffen uns Morgen mir einem deutschen Mitarbeiter vom deutschen Bootshänder.
Wir erwägen, wie auch von einigen von Euch angeregt einen Gutachter mit "ins Boot" zu nehmen.
Ich melde mich dann mit Neuigkeiten.
Erst mal allen Danke für Eure Tipps.
Lg Rossi
__________________
Wahrscheinlich ist, dass auch irgenwann einmal das Unwahrscheinlichste passiert. (Blaise Pascal)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2017, 18:47
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Viel spaß bei der Besichtigung, Boote gucken/shopping macht Spaß. Dabei lernt mal viel über Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Typen/Bauarten. Vielleicht lassen sich 1-2 andere Boote in der Umgebung besichtigen? Das zeigt dem Makler das es durchaus Wettbewerb gibt!

Lass dir auch ein Sample vom Kaufvertrag vorliegen. Kannst dann zu Hause in aller Ruhe lesen um so seine Professionalität vielleicht besser einschätzen und potenzielle Risiken erkennen.

War der Eigner ein Deutscher? Sorry um da ein bisschen karikatural zu sein, aber das kann durchaus etwas über die Wartungsart aussagen .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2017, 11:23
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich würde mir die 5000€ für den Transport schriftlich geben lassen.

Das ist selbst als Rückladung mehr als günstig.

Zu den Cat kann ich nur sagen es sind halt amerikanische Motoren mit allen Vor-und Nachteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.11.2017, 12:47
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Falls du nach erfolgreichem Kauf in Münster noch einen Liegeplatz benötigst, könnte ich mit Sicherheit behilflich sein. Soweit ich weis, haben wir bei uns noch einen in deiner Größe frei...
Viel Erfolg auf jeden Fall erstmal.;)
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.11.2017, 20:13
Benutzerbild von dr_rossi
dr_rossi dr_rossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: in Arbeit...;-)
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich wollte heute nur kurz den Stand mitteilen.
Sind heute wieder in Münster angekommen.
Nach eingehender Besichtigung der Astondoa 45 GL sind wir uns sicher das es "das" Boot und dieser Bootstyp wohl nicht sein wird.
Trotz des Alters des Bootes erkennt man m. M., das gerade im Herz, wie dem Maschinenraum und der technischen Anlagen nicht gerade pfleglich mit umgegangen wurde. Auch der Aufbau hätte viele Kosmetische Reparaturen vor sich. summa summarum - neee!
So später mehr vielleicht mit ein paar Bildern(wenn das klappt )

Danke für die Info vom MYCM (hatten auch mit dem Gedanken gespielt im Fall der Fälle bei Euch anzufragen, schön um eine weitere Anlaufstelle zu wissen).

Wir haben uns auch eine Vitech Astor 52 angesehen....
wie gesagt später mehr.
Bis Bald Grüsse an alle
Rossi
__________________
Wahrscheinlich ist, dass auch irgenwann einmal das Unwahrscheinlichste passiert. (Blaise Pascal)

Geändert von dr_rossi (12.11.2017 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2017, 20:14
Benutzerbild von dr_rossi
dr_rossi dr_rossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: in Arbeit...;-)
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit den Buchstaben los ?
__________________
Wahrscheinlich ist, dass auch irgenwann einmal das Unwahrscheinlichste passiert. (Blaise Pascal)

Geändert von dr_rossi (12.11.2017 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2017, 10:49
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Detroit Diesel?

Genau solche Reise manchen spaß, dabei entwickelt man ein eigenes Gefühl über was einem eher passt!

Verglichen zur Astondoa, ist die Vitech sicher bequemer zum leben. Aber das Seeverhalten wird wohl anders aussehen. Auch werden dich die angegebenen PS nie zum Gleiten bringen. Vielleicht liegen da 13-14 kts Spitzengeschwindigkeit drin? Zudem bin ich ehrlich gesagt kein Fan von den Detroit 2-Takter à la 8V92. Laut, schwere und durstige Kisten sind das!

Bei Boote geht man immer Kompromisse ein. Ich habe selber ein Halbgleiter, er bietet mehr Platz drin, fährt recht bequem in Verdrängerfahrt aber bietet trotzdem die Möglichkeit etwas Zeit einzuholen (VMax=18kts). Aber hätte nur ich entschieden, wäre es eher eine Rizzardi oder ähnliches geworden. Man muss halt die ganze Familie glücklich machen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2017, 11:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Für die 2 Takter Detroit gibt es nur wenige Spezialisten in D = teuer, wenn was gemacht werden muss. Das geht schon beim Ventile einstellen los.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2017, 19:28
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

2 Takter Detroit würde ich auch unbedingt abraten. Durstig und keine Leistung. Raffaelli finde ich auch gut eine 52 Maestrale könnte in dein Raster passen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.11.2017, 22:18
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Schau mal nach einer Ferretti 135 oder 46! Dürfte aber etwas teurer sein, wenn auch in den Niederlanden eine für 79.000 angeboten wird!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.11.2017, 10:53
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dr_rossi Beitrag anzeigen
..
Danke für die Info vom MYCM (hatten auch mit dem Gedanken gespielt im Fall der Fälle bei Euch anzufragen, schön um eine weitere Anlaufstelle zu wissen).

..
Wegen Liegeplatz kann ich auch den Yachthafen alte Fahrt in Fuestrup empfehlen. Sehr kompetent und schöne Anlage.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.11.2017, 11:00
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wegen Liegeplatz kann ich auch den Yachthafen alte Fahrt in Fuestrup empfehlen. Sehr kompetent und schöne Anlage.

Gruß

Peter
kann ich bestätigen.
Da habe ich 2011 meine Fairline gekauft.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.12.2017, 16:25
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Verbaut sind wahrscheinlich die CAT 3208. Auf dem Kanal werden die nicht warm, dadurch wirst du da einen erhöhten Ölverbrauch haben. Schätze 1l Öl auf 10 Betriebsstunden. Der Dieselverbrauch wird bei etwa 1 l pro Kilometer für beide Motoren liegen.
Wieso werden die nicht warm? Ich erreiche mit meinen CAT 3208 in Verdrängerfahrt 80 Grad Wassertemperatur im inneren Kühlkreislauf!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfaches Verleimen einer Schäftung mit einer gebogenen Planke silbernagl Selbstbauer 11 23.07.2010 12:11
wer hat erfahrungen mit einer nimbus 320 dorschsucher Allgemeines zum Boot 3 01.06.2009 23:18
Erfahrungen mit einer Quicksilver Comander 500?? franz2136 Allgemeines zum Boot 5 09.01.2008 14:28
Hat jemand Erfahrungen mit einer Salpa Laver 25.5 Nana (m) Allgemeines zum Boot 0 11.12.2005 12:45
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht christoph Allgemeines zum Boot 4 31.08.2005 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.