boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1.197Nächste Seite - Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1.197

Themen-Optionen
Alt 26.07.2017, 10:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
17.318 Danke in 11.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wen das nicht interessiert soll einfach die Finger still halten und hier keine dummen Kommentare von sich lassen.
Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Billi die 500 te......
Frank: ließ mal ....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 26.07.2017, 11:26
smuth smuth ist offline
Ensign

Boot: Roadrunner
49 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich kam sah und traute meinen Augen nicht....

Sorry Jungs das muss jetzt....

Zitat:
Thorsten: Vielleicht sollte ich mal mit dem Dobrind reden, das PMR Pflicht werden könnte, dann sind wir alle kommunikativ unterwegs egal ob gross oder klein Boot, das währe doch mal was.
Die Wirtschaft Blüht, Arbeit ist da, und eine Art von Sicherheit.

OH man, das Thema scheint ja wieder brisant zu werden, wenn selbst wieder übersehen wird.
Manchmal sollte man sich echt fragen ob es an Sehschwäche liegt oder an übereifrigen Emotionalen Ausrutschern.
Ähm ja, auch wenn es ein Scherz ist, aber du weißt doch das die Stimmung etwas angeheizt ist, warum also Zündstoff geben?
Ich Schüttle gerade nur den Kopf.

Zitat:
Volker: Also ich wäre eher für eine UKW Pflicht und die Freigabe von Handfunkgeräten im Binnenbereich.
PMR sollte da bleiben wo es hingehört... im Kinderzimmer....
Ich kann Volker da ganz und voll verstehen, das er so reagiert, da kann man nicht anders.

Kinderzimmer ist bissel hart, da PMR auch anders wo genutzt wird, aber ich verstehe was er meint.

Das ganze PMR Thema ist nicht ganz gut gestartet und dann etwas in die Falsch Richtung gelenkt worden, nach meiner Meinung.

Eigentlich hätte es nur heißen sollen, alternative zum Erzählen zwischen Booten einer Gruppe oder so in der Art. Wer möchte mitmachen?!

Leider ist es aber so gesteuert worden, das es eine echte alternative zu UKW wäre oder werden würde und auch als Notfall benutzt werden kann... Geschuldet beider Parteien hier(mal jeder an die Nase greif).

Und fangt da nicht wieder an drüber zu diskutieren

Für mein Teil ist UKW auch interessant, mich halten aber Prüfung (Zeitmangel) und Kosten für Geräte etc. ab.

PMR ist da ganz net, da man doch den einen oder anderen Kontaktieren kann, von dem ich nicht die Handynummer habe, der gerade in der nähe ist.
Alt 26.07.2017, 11:32
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von smuth Beitrag anzeigen
Ich kam sah und traute meinen Augen nicht....

Sorry Jungs das muss jetzt....

Ähm ja, auch wenn es ein Scherz ist, aber du weißt doch das die Stimmung etwas angeheizt ist, warum also Zündstoff geben?
Ich Schüttle gerade nur den Kopf.

Ich kann Volker da ganz und voll verstehen, das er so reagiert, da kann man nicht anders.

Kinderzimmer ist bissel hart, da PMR auch anders wo genutzt wird, aber ich verstehe was er meint.

Für mein Teil ist UKW auch interessant, mich halten aber Prüfung (Zeitmangel) und Kosten für Geräte etc. ab.

.
Danke für dein Verständnis.

Das mit dem Zeitmangel kann ich verstehen... Wobei man auch da eine Möglichkeit finden kann....
Das mit den Kosten kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ein Vernünftiges Kombigerät kostet heut unter 150€. Die Anmeldung einmalig ca.60€. die laufenden Kosten sind vernachlässigbar.
Da verfährt man an einem Wochenende mehr Sprit als das alles kostet.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.07.2017, 11:47
smuth smuth ist offline
Ensign

Boot: Roadrunner
49 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Vernünftiges Kombigerät kostet heut unter 150€. Die Anmeldung einmalig ca.60€. die laufenden Kosten sind vernachlässigbar.
Ok, hält sich doch noch im Rahmen.

Naja, mit dem Sprit nicht ganz, brauch ca. 30€ am Tag, da wir im Verhältnis mehr in der Sonne schmoren oder jetzt mehr mit Junior Schlammburgen bauen im Sand.
Alt 26.07.2017, 11:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
7.068 Danke in 3.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da müßte ich mich aber sehr anstrengen
Alt 26.07.2017, 11:49
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da müßte ich mich aber sehr anstrengen
naja .... ein Verdränger ja ein Gleiter schafft das auf wenigen Kilometern...

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 12:37
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Captain

Boot: Shetland 536 & Hobie 14 Turbo
232 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smuth Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte es nur heißen sollen, alternative zum Erzählen zwischen Booten einer Gruppe oder so in der Art. Wer möchte mitmachen?!
Hallo Smuth,

und das muss ich propagieren? Dann verstehe ich den Thread nicht. Wer das möchte, stolpert zwangsweise irgendwann über PMR und braucht auch diesen Wimpel nicht. Ich vermute, dass das nicht wirklich die Intention dahinter war, sondern genau ein UKW-Pendant erstellt werden wollte. Schließlich war auch davon die Rede, dass Schleusen PMR empfangen können sollen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.07.2017, 13:04
tocan tocan ist offline
Vice Admiral

Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
.... meine Kaufentscheidung war begründet durch Wasserfestigkeit (... wenn Herzdame im Regen in der Schleuse auf dem Vordeck steht ganz wichtig), headset sollte dabei sein, Ladeschale, es sollten wechselnare Akkus drin sein und es sollte ein Set sein.

... und mir war wichtig, es sollte nicht unbedingt Disney, Transformers oder Sponge Bob draufstehen.

.... du überlegst doch nicht wirklich, ob du für 20 Scheine qualitativ hochwertige Ware bekommst?

Gruß
Stefan
Doch genau das überlege ich. Ich habe die vielen Seiten Diskussion hier nicht näher verfolgt und mich noch nicht eingelesen. Gehe mal davon aus das Teil steht in Ebay, dann ist ein Aufschlag der Händler von 50 % üblich also Ihr bezahlt hier mindestens 40. Euro für das gleiche Gerät. Banggood hat gerade eine Aktion laufen mit 78 % Rabatt für ausgewählte Leute und die haben IP68 oder sollen es haben. Deswegen ist es auf meinem Radar erschienen. Deshalb Frage ich ob jemand Erfahrung hat damit.

Handfunken mit dcs und programierung der Kenndaten über PC kosten ja auch kaum mehr. Aber die interessieren mich rechtlich hier nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 13:15
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain

Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
243 Danke in 128 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin ein Fan davon, mir was "vernünftiges" zu kaufen, wenn ich etwas kaufe.
Daher werfe ich mal das Wintec LP-4502E in den Raum, wohl wissend, dass kaum jemand bereit sein wird, für ein pmr FuG knapp 150€ auszugeben.
Ich habe zwei Wintec Mini 46 der ersten Generation und die sind gigantisch. Aber nicht mehr lieferbar. Das 4502 ist der etwas größere Bruder. Mittlerweile aber günstiger als die Minis damals.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 14:03
tocan tocan ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Doch genau das überlege ich. Ich habe die vielen Seiten Diskussion hier nicht näher verfolgt und mich noch nicht eingelesen. Gehe mal davon aus das Teil steht in Ebay, dann ist ein Aufschlag der Händler von 50 % üblich also Ihr bezahlt hier mindestens 40. Euro für das gleiche Gerät. Banggood hat gerade eine Aktion laufen mit 78 % Rabatt für ausgewählte Leute und die haben IP68 oder sollen es haben. Deswegen ist es auf meinem Radar erschienen. Deshalb Frage ich ob jemand Erfahrung hat damit.

Handfunken mit dcs und programierung der Kenndaten über PC kosten ja auch kaum mehr. Aber die interessieren mich rechtlich hier nicht.

https://youtu.be/h8MGBWlQGbQ

Ich rede nicht von der 15.- Euro klasse wie hier gezeigt. Das bringt die falschen Leute auf den Plan. Wegen Gesetze und so...

https://youtu.be/yIn0kaI-yX8

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 17:03
Der_René Der_René ist offline
Cadet

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Frage ist in welche Richtung der PMR Funk in den Jahren geht. Ich meine damit jetzt die Zulassungsbestimmungen. Gibt ja nun schon festeinbau Geräte wie Midland GB1 und Team LCMobile beide mit 16Kanal. Zwar noch mit fester Antenne, aber schon immer hin. Wer will kann auch ne bessere Antenne dran Machen und mit bis zu 50watt Funken. Ist zwar illegal, aber möglich. PMR ist nun mal ein Kurzstreckenfunk und da funktioniert es auch bestens, nämlich auf kurzer Distanz.
Vllt. wird sich das noch in den Kommenden Jahren ändern, so wie es mit dem CB Funk auch war. Ging dort auch mit 12Kanal und 0,5watt los und heute sind wir bei 80 Kanal und 12watt SSB.
Also ruhe bewahren und das PMR mitnehmen und vllt. ergibt sich mal ne Verbindung.

Gesendet vom Atari mit Diskettenlaufwerk
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 17:29
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Fleet Captain

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00
380 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Ahh Rene du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich habe meins immer dabei und die Flagge hoch gesetzt, damit jeder sieht was los ist.
Bin schon paar mal wegen der Flagge angesprochen worden und habe es denen erklärt was es damit auf sich hat.

http://www.zirkonia.lessentin.com/

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 18:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
oh gott die Erklärung kann ich mir vorstellen...
Ist es dir lieber, dass die Leute sich für 15 Euro ne Handfunke kaufen in China und auf dem einen Kanal den Schiffsfunk mithören oder sogar dazwischenfunken und auf dem anderen PWR machen? Und bei ne Kontrolle genügt ein Knopfdruck und schon ist die Funker des nach dem Gesetz nicht mehr ausfindig zu machen. Wenn du da nicht mit nem Analyser der 3000 Euro Klasse eine Kreuzpeilung machst treiben irgendwann die Leute ihr Unwesen und das müssen keine Sportbootfahrer sein.

Ich sehe es mal so die 15.- Euro klasse ist hier verboten aber erhältlich. Und die Amerikaner Posten tausende Videos und Infos zur Qualität und das scheint als Handfunke brauchbar zu sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 19:17
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ist es dir lieber, dass die Leute sich für 15 Euro ne Handfunke kaufen in China und auf dem einen Kanal den Schiffsfunk mithören oder sogar dazwischenfunken und auf dem anderen PWR machen? Und bei ne Kontrolle genügt ein Knopfdruck und schon ist die Funker des nach dem Gesetz nicht mehr ausfindig zu machen. Wenn du da nicht mit nem Analyser der 3000 Euro Klasse eine Kreuzpeilung machst treiben irgendwann die Leute ihr Unwesen und das müssen keine Sportbootfahrer sein.

Ich sehe es mal so die 15.- Euro klasse ist hier verboten aber erhältlich. Und die Amerikaner Posten tausende Videos und Infos zur Qualität und das scheint als Handfunke brauchbar zu sein.

ließ erst mal was der Saarländer hier vordert..

PMR als Pflicht auf Sportbooten
PMR als Schleusen funk
PMR als Notfunk...

wenn du das als Erklärung des nutzens von PMR funk ansiehst sidn die Erklärungen....

wenn einer mit einem 15€ Chinateil im Binnenfunk mitfunkt ohne Schein ,macht er sich Strafbar....

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 19:39
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Alles gerade greifbare
2.558 Danke in 1.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
ließ erst mal was der Saarländer hier vordert..
Volker, lass es doch bitte einfach mal gut sein.

Es nervt. Wirklich.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 19:42
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200sc
1.882 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fangt nicht wieder von vorne an zu diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, jedem das Seine.
Wen das nicht interessiert soll einfach die Finger still halten und hier keine dummen Kommentare von sich lassen.
Vielleicht wäre es doch besser, hier einen Strich zu machen.

Warum können die PMR Gegner nicht einfach ihr Finger still halten? Sie interessieren sich nicht dafür und fangen doch immerwieder Streit und Diskussionen an.
Es ist doch absolut scheiss egal, wer was fordert, etwas erwartet, etwas aufziehen möchte oder erreichen will. Das ist jedem sein persönliches Ding, auch wenn es noch so irre, dumm, lächerlich oder sonstwas ist. Das habt ihr einfach hinzunehmen und fertig.
Wenn ich mit einem PMR Gerät was machen will, dann ist das so und gibt keinen Grund, das sich Gegner dazu äussern.

@billi, lass doch bitte verdammt nochmal dein Privatkrieg mit Tocan hier raus.
Dir gehts doch überhaupt nicht um das Thema PMR. Du bist nun mal ein "Gutmensch". Alles was dir nicht in den Kram passt, wird schlecht gemacht.

Womöglich rufe ich doch einen neuen Thread ins Leben, mit dem Titel, der oben schon erwähnt wurde, indem es darum geht, mit PMR auf dem Wasser Spaß zu haben, so wie CB.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 19:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wennn ihr PMR für die Kommunikation untereinander nutzt hab ich nichts dagegen.... Das ist jedem selbst überlassen....
Das es sich nicht durchsetzt sieht man ja schon und es wird wohl auch nichts werden.....

Was aber sauer aufstößt sind die Forderungen die an die allgemeinheit gestellt werden....
und das wiederholt.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2017, 19:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Alles gerade greifbare
2.558 Danke in 1.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das es sich nicht durchsetzt sieht man ja schon und es wird wohl auch nichts werden.....
Na dann lehne Dich doch zurück und genieß voller Häme Deine Missgunst gegenüber dieser Idee..

Aber nicht nur ich, wäre dankbar, wenn Du Dich endlich mal hier raushalten würdest. Du hast alle Deine Argumente mehrfach vorgebracht. Nun lass uns doch einfach mal schauen, was aus der Geschichte wird.

..die "Jungs" tun doch niemanden weh.. und vielleicht, aber nur vielleicht entsteht etwas nützliches daraus. Wenn nicht ? Auch nicht so schlimm.. habe ich vor Monaten schon geschrieben.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.07.2017, 20:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200sc
1.882 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was aber sauer aufstößt sind die Forderungen die an die allgemeinheit gestellt werden....
und das wiederholt.
Das kann dir trotzdem am Allerwertesten vorbei gehen. Nochmal, jeder, wirklich jeder kann fordern was er will.
Gehe Boot putzen oder mach einen Thread mit deinem Lieblingsthema auf. Ich versprech dir auch, das ich mich regelmäßig darin äussere

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2017, 05:49
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Bavaria 33 Sport HT
Rufzeichen oder MMSI: DH9039 211707900
14.451 Danke in 3.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fangt nicht wieder von vorne an zu diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, jedem das Seine.
Welchen Teil hiervon habt ihr nicht verstanden oder in welcher Sprache hättet ihr es gern.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 1.197Nächste Seite - Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1.197

Themen-Optionen