boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2021, 09:34
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard 30 bis 50 PS Beratung - aktueller Stand der Technik?

Servus miteinander!

Es ist schon eine Weile her, wo ich mich mit einer Motor Neuanschaffung auseinander gesetzt habe und immer wieder aus anderen Gründen zurück stecken musste.
Ja, so ist das halt leider manchmal!

Ob es ein 30 oder 50 PS wird, wollte ich mir aus Gewicht Überlegungen noch offen lassen.
Wie ist momentan der technische Stand, euere Argumente vor allem in der 30 PS und alternativ in der 50 PS Klasse?
Hat sich da was in den letzten 2 bis 3 Jahren getan?
Kommt in naher Zukunft was neues auf den Markt?

Interessant fand ich seiner Zeit natürlich den 30 und 50 Honda, weil ich schon lange einen kleinen Honda habe.
Honda generell wegen seinem Ruf, eigenen Erfahrungen, dem geringen Gewicht beim 50 PS und ganz besonders beim 30 PS wegen der veralteten aber meiner Meinung etwas wartungsfreundlicheren Vergasertechnik.

Alternativ und schon die Zähne knirschend den 30er Suzuki, kompakt und leicht aber halt auch nur ein besserer 25 PS mit im Vergleich wenig Hubraum, ausgleichend einer höheren Drehzahl und auch nicht gerade im Vergleich günstig zu haben.

Mögliche bessere Alternativen zu den 3 Überlegungen?

Also zusammenfassend prioritär ein 30er, eventuell ein super leichter 50er und ohne Kompromisse einzugehen was gescheites!

Grüße,
danke euch vorab!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2021, 10:15
RoGli_OH RoGli_OH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 23730 Neustadt in Holstein
Beiträge: 28
Boot: GuyMarine 440
41 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Herstellern geht eine Baureihe bis 30PS, die nächste dann 40/50/60PS. Einspritzer sind doch alle aktuellen Modelle. Kenne keinen mehr mit Vergaser. Es sei denn, Du suchst einen gebrauchten.

Wenn 50PS an Dein Boot dürfen erübrigt sich meines Erachtens jegliche weitere Überlegung. Mit einem 30er wird es wahrscheinlich untermotorisiert sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Roland
____________________________________
... irgendwas ist immer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2021, 10:53
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade meine frühere Anfrage wieder gefunden und konnte einiges vergessene wieder klären.
Da ich aber seit dem nichts mehr mit bekommen habe, was sich zwischenzeitlich getan hat, wäre ich trotzdem für jeden Tipp dankbar.
LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2021, 10:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Honda ist absolut zuverlässig, wie auch die anderen Japaner. Mein persönlicher Favorit ist der Yamaha mit 50 PS. Der Motorensound ist angenehmer als der des Honda.

Suzuki, Tohatsu, Honda, Yamaha ..... - die sind alle gut.

Entscheident neben dem Preis sollte immer ein guter Händler in der Nähe sein. Falls doch mal was sein sollte, ist es immer gut einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben.

Zur Motorisierung:

- abhängig von der Bootsform( konnte leider kein Bild Deines Bootes sehen )
- abhängig von der bevorzugten Fahrweise
- abhängig von der Zuladung( Personen, Zubehör, Angelkrams, oder ....
- bei Sportbooten sollte die Motorisierung im oberen Drittel der max. zul. Motorisierung liegen


Zu wenig Leistung macht idR. keinen Spaß. Ein zu `schwacher `Motor wird gefordert. Er dreht immer im oberen Bereich, wo die Materialbeanspruchung groß, die Geräuschkulisse hoch und der Kraftstoffverbrauch hoch ist.


Eine günstige Alternative könnte Pasun( Yamaha Nachbauten ) sein. Ein Händler ist auch hier im Forum unterwegs. https://www.boot24.com/motor/aussenb...-f60fwl-t.html
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271081

.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (12.01.2021 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2021, 11:03
Regi Regi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 41
Boot: Aqualine 550
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also wenn Du keine Kompromisse eingehen möchtest und eh schon Richtung Honda schaust, dann nimm einen 50er, das ist zuverlässige Technik.
Ich fahre seit 14 Jahren Honda, erst 30 PS am "alten" Boot und jetzt 60 Ps Einspritzer am jetzigen Boot und bin nie im Stich gelassen worden.
Gruß Regi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2021, 12:30
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wegen der Motorisierung wollte ich, wie oben nachgefragt nur nochmal kurz aufklären.
Laut original zugehörigen Papiere ist das Boot definitiv für 30PS zugelassen.
Anbei habe ich ein nicht unbedingt so vertrauenserweckendes Beiblatt (in Kopie) bis 50 PS zulassungsfähig aber offensichtlich vom Hersteller stammend.
Ich habe keine Ahnung ob Leistungssteigerungen herstellerseitig nachträglich allgemein so üblich sind und bei der Zulassung sorgenfrei akzeptiert werden?

Für meinen Traum, ein Kaasboll wären 50 PS ausreichend und eine gebrauchte Wundertüte oder kostspielige neu Anschaffung vermeidbar.
Ich bin mir da nur ohne Erfahrung unschlüssig,
ob auf 50 PS Umschreiben mit dem Beiblatt problemlos akzeptiert wird?
Den Hersteller gibt es leider längst nicht mehr.

Für mein jetziges Boot müsste ich das Mehrgewicht nach vorne ausgleichen aber das habe ich schon früher alles in Erfahrung bringen können.
Meinen Trailer habe ich auch neu, ebenfalls vorausschauend größer gekauft und nie, vor allem in der Zuladung nie bereut.

LG

Geändert von fiske (12.01.2021 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2021, 22:11
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

kauf' Dir einen leichten Tohatsu/Mercury oder Suzuki 30PS für dein altes (?) Boot. Der Honda ist nicht zu empfehlen, es sei denn er ist unglaublich günstig zu bekommen, zu sehr überwiegen jedoch die Vorteile der Benzineinspritzung der anderen Kandidaten. Vetgasertechnik ist schlicht überholt.
Der Yamaha ist zu schwer, da er auf dem 40er basiert.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2021, 16:45
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 120
Boot: Holzboot 28Ps
89 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

kauf' Dir einen leichten Tohatsu/Mercury oder Suzuki 30PS für dein altes (?) Boot. Der Honda ist nicht zu empfehlen, es sei denn er ist unglaublich günstig zu bekommen, zu sehr überwiegen jedoch die Vorteile der Benzineinspritzung der anderen Kandidaten. Vetgasertechnik ist schlicht überholt.
Der Yamaha ist zu schwer, da er auf dem 40er basiert.

Werner

Hallo Werner,

wusste garnicht das Honda in dieser PS Klasse noch Vergaser verbaut.
Würde ich dann auch nicht kaufen.
Danke

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktueller Stand Spanngurte Hagrid Allgemeines zum Boot 3 28.08.2017 04:49
Antifouling erneuern Stand der Technik 2015 oldie65 Restaurationen 79 14.06.2017 14:01
Newbie mit vielen Fragen - 1. Personenliste HR - aktueller Stand al.bundy Mittelmeer und seine Reviere 10 13.07.2013 09:49
Bremer und umzu: Faszination Schiffbau - Stand der Technik Esmeralda Kein Boot 0 10.02.2006 23:45
Aktueller Stand der A1 in Kroatien SatBL Mittelmeer und seine Reviere 10 11.07.2004 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.