boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2020, 15:50
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard Neulinge suchen erstes Boot

Servus liebe Forengemeinde,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben, haben meine Frau und ich vor kurzem unseren SBF See und Binnen bestanden
Jetzt sind wir auf der Suche nach unserem ersten Boot. Fernziel ist es, in ein paar Jahren ein Kajütboot, Drago 22 oder so zu kaufen. Bis dahin müssen wir aber noch etwas kleinere Brötchen backen. Das liegt einfach daran, dass wir aktuell noch nicht sicher sagen können, wo in Bayern wir in zwei Jahren arbeiten. Danach bessert sich die Lage aber

Wie dem auch sei.
Ursprünglich war der Plan, für roundabout 5.000€ ein kleineres Kajütboot mit abgetrennter Kajüte zu kaufen. Diesen Plan haben wir aber recht schnell verworfen, die Angebote für Boot+Motor+Trailer in dem Preisrahmen sind recht mau. Jetzt bleiben wir erstmal "lokal" auf dem Main bzw. dem Main-Donau-Kanal und suchen deshalb ein ein kleines, gut trailerbares Boot mit (am besten) sechs Sitzplätzen. Motorisierung um die 50 PS als AB. Ein Konsolenboot mit Sitzplätzen vorne würde auch gehen. Oder eben ein Sportboot wobei wir damit nie etwas ziehen würden. Unser Zugfahrzeug kann aktuell 1 t ziehen, mit Auflastung auch 1,2 t. Da kommt zusammen mit dem Kajütboot in ein paar Jahren auch ein Zweitfahrzeug dazu welches dann entsprechend mehr ziehen kann.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Boote, Konsolenboot oder Sportboot (nennt man die denn so? ein einfach kleines Boot halt), könnt ihr empfehlen? Bedingungen sind eben: 5.000€ +/-, maximal 1,2 t auf der Waage, AB, GFK, 5-6 Sitzplätze.

Kann auch gerne was älteres sein. Ich habe im Studium (ist noch keine zwei Jahre her) fünf Jahre bei einem Leichtflugzeugbauer gearbeitet und dabei viel, viel mit GFK gemacht. Abgeschliffen, angeschäftet, repariert, gespachtelt, Neuteile hergestellt, fürs Lackieren vorbereitet usw. Etwas reparaturbedürftig kann es also schon sein, eine Bastelbude suche ich aber nicht.

Wenn ihr da konkrete Vorschläge zu Hersteller und Model habt oder zur Entscheidung Sportboot oder Konsolenboot beitragen könnt wäre das super!

Vielen Dank schonmal
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2020, 16:23
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

herzlich Willkommen im Forum.
Kurz zu deinen Anforderungen 1000kg und 6 Personen bedeuten maximum 17ft. bzw. 5 Meter-Boot, mit 1200kg gibt es ein 18ft. bzw. 5,5Meter-Boot. Ich empfehle Dir ein Boot mit Aussenborder da ich zu einem Innenborder zu gleichen Preis kein Vertrauen habe. Eine Bowrider zu diesem Preis wird sehr schwierig werden.

Hier mal ein paar Alternativen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1817-211-20289
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...14874-211-1384


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2020, 16:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Dennis frage doch mal in den Wassersportvereinen entlange des Main`s ob nicht irgend ein Rentner aus Altersgründen sein Boot verkauft. Vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen. Gibt ja auch "Rentnerautos". Und wenn es nicht ganz 100% Deinen Vorstellungen entspricht, hast Du erstmal ein Boot und einen Einstieg......
Schön aufgemöbelt und nach 2 oder 3 Jahren mit (etwas) Gewinn weiterverkauft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2020, 09:45
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Ursprünglich war der Plan, für roundabout 5.000€ ein kleineres Kajütboot mit abgetrennter Kajüte zu kaufen. Diesen Plan haben wir aber recht schnell verworfen, die Angebote für Boot+Motor+Trailer in dem Preisrahmen sind recht mau. Jetzt bleiben wir erstmal "lokal" auf dem Main bzw. dem Main-Donau-Kanal und suchen deshalb ein ein kleines, gut trailerbares Boot mit (am besten) sechs Sitzplätzen. Motorisierung um die 50 PS als AB. Ein Konsolenboot mit Sitzplätzen vorne würde auch gehen. Oder eben ein Sportboot wobei wir damit nie etwas ziehen würden. Unser Zugfahrzeug kann aktuell 1 t ziehen, mit Auflastung auch 1,2 t. Da kommt zusammen mit dem Kajütboot in ein paar Jahren auch ein Zweitfahrzeug dazu welches dann entsprechend mehr ziehen kann.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Boote, Konsolenboot oder Sportboot (nennt man die denn so? ein einfach kleines Boot halt), könnt ihr empfehlen? Bedingungen sind eben: 5.000€ +/-, maximal 1,2 t auf der Waage, AB, GFK, 5-6 Sitzplätze.
Also wenn dein Zugfahrzeug nur 1 Tonne ziehen darf, kannst du kein Boot damit transportieren, das schon alleine 1,2 Tonnen wiegt.

Du musst ja zu dem Bootsgewicht noch das Gewicht des Motors und der Ausrüstung hinzurechnen, außerdem wiegt ja der Trailer selber auch noch was, bei einer Tonne maximaler Anhängelast darf dein Boot allerhöchstens 500 Kg wiegen.

Damit beschränkst du dich auf wirklich kleine Boote, die nicht wirklich 6 Personen transportieren können.

Ergo: Zunächst mal muss ein anderes Zugfahrzeug mit wesentlich höherer Anhängelast her, dann wird die Auswahl schon größer, erheblich größer.

Nicht immer muss ein größeres Boot auch gleich mehr kosten, wenn man gebraucht kauft, alte GFK-Boote sind, wenn nicht von Osmose befallen, eigentlich unkaputtbar, nur der Lack ist im Alter nicht mehr schön, es gibt Aufplatzungen und Schadstellen, die sich jedoch in Eigenleistung sehr simpel (im Vergleich zu Stahl oder Holz) reparieren lassen, nur der Motor ist hier der Knackpunkt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2020, 11:16
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,

viele Dank für die Antworten. Die Glastron schaut wirklich gut aus, in der Richtung werden wir mal suchen. Auch die Idee mit den Wassersportvereinen ist top, davon gibt es ja jede Menge hier am Main. Bestimmt ist da einer dabei der sein Boot abgeben will.

Wie ich oben geschrieben hatte kann ich das Fahrzeug auf 1,2 t auflasten. Mit "maximal 1,2 t auf der Waage" meinte ich freilich Boot+AB+Hänger.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2020, 11:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Hallo,


Wie ich oben geschrieben hatte kann ich das Fahrzeug auf 1,2 t auflasten. Mit "maximal 1,2 t auf der Waage" meinte ich freilich Boot+AB+Hänger.
Auch durch die Auflastung auf 1,2t muss ich dir sagen, das du fast nix ziehen darfst. Boote für 6 Pers. kannste somit vergessen.
Gehe davon aus, das ein Trailer ca 350-400kg wiegt. Demnach geht nur noch ein Boot von ca 600kg / nach Auflastung ca 800kg.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2020, 11:43
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Uff ok ich dachte das würde graaade noch klappen. Na gut, dann eins für vier Personen. Das sollte möglich sein oder? Echt nervig, dass bei den Kleinanzeigen so gut wie nie ein Gesamtgewicht angegeben ist, das würde die Sache erleichtern.
Kann man denn für den Rahmen ein spezielles Boot empfehlen, also gibt es da auch Schrott von dem man die Finger lassen sollte? Also zb. Boot "AB" von Hersteller 1 ist genau das was du suchst, Boot "XY" von Hersteller 2 war schon immer Müll lass die Finger davon.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2020, 11:57
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schau mal sowas....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Passt vom Gewicht....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2020, 12:23
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

die 5M-Boote können normalerweise 6 Personen aufnehmen aber ist nicht praktisch bzw. ihr steht euch gegenseitig nur auf den Zehen rum. Die 1000kg reichen wirklich für ein 6-Personen-Boot. Ich habe selber eine 17ft. Bowrider für 6 Personen mit 90 PS AB (max. Motorisierung) am Heck und kommt mit dem Trailer Steinbacher 1350 auf 1120kg. Mit einem 50-60 AB würde sich das Gewicht um circa 60kg sowie einem 1000kg Trailer nochmals um 70kg reduzieren und wäre somit innerhalb deinen1000kg.

Ich habe Dir mal das Datenblatt einer Rio 500 midi (6 Pers.) angehängt und ein paar realistische Berechnungen gemacht.

- Eigengewicht = 400kg
- Aussenborder 60PS = 110kg
- 2x 25lt.-Tank = 60kg
- Ausrüstung = 50kg
- Trailer = 300kg

Total = 920kg

Z.B die von mir verlinkte Glastron darf 6 Personen mitführen (siehe Anhang) und ist auch nur 450kg schwer.

Eines musst Du wissen, pro 50 cm zusätzliche Länge zieht alle anderen Komponenten (grösserer Motor, grösserer Tank, grösseren Trailer, etc.) nach!!
Was einschränkt sind die angepeilten 5000 Euro. Die 5 bis 5,5M-Sportboote sind sehr gesucht und in deinem Preisrahmen nicht wirklich vorhanden.

Gruss Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron_SSV-172.JPG
Hits:	59
Größe:	111,3 KB
ID:	888678  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RIO 500 midi.pdf (3,69 MB, 42x aufgerufen)
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (15.07.2020 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neulinge-Sea Ray-Tipps nötig Lilin Allgemeines zum Boot 21 31.10.2007 17:17
Preiseinschätzung für Neulinge... HILFE!!! SJB-KA Allgemeines zum Boot 15 05.05.2006 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.