boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 20:56
Benutzerbild von Klaus auf´m Boot
Klaus auf´m Boot Klaus auf´m Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Borgsdorf (nördl. Berlin)
Beiträge: 14
Boot: Ruderboot und Stahlboot mit AB
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wer kennt die Eier legende Wollmilchsau ;-) ?

Herzlichen Dank für die netten Begrüßungen.

Und jetzt hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thema bin.

Da ich selbst ein ziemlicher Neuling bin, fehlt mir die Übersicht über die verschiedenen Bootstypen. Das macht´s schwierig, aus der Vielzahl der Angebote was Passendes auszusuchen.

Das Boot, das mir so vorschwebt, sollte einige Voraussetzungen erfüllen.
Es soll zwischen 6-8 Meter lang sein und ca. 2,5 Meter breit. Das Wichtigste ist aber der möglichst geringe Tiefgang, da die Zufahrt von meinem Liegeplatz (9 x 2,5m oder etwas breiter) bis zum Kanal ziemlich flach ist. Wie flach genau, muss ich noch rauskriegen.
50 cm Tiefgang müssten aber noch gut möglich sein. Deshalb soll das gute Stück auch mit einem verbrauchsarmen Außenborder in Bewegung zu setzen sein, damit ich den ggfls. hoch klappen kann.
Da ich eine Brücke unterqueren muss, sind mehr als etwa 2,3-2,4 m Durchfahrthöhe nicht möglich.
Wenn´s dann los geht, möchte ich gerne mal ein paar Tage am Stück unterwegs sein. Das heißt, mit meiner Frau ordentlich an Bord übernachten können. Richtig angenehm ist natürlich ein WC an Bord.
Rasen muss ich nicht, gemütliche Fahrt ist dann eher mein Ding.
Wer von Euch kennt so eine "Eier legende Wollmilchsau", welcher Typ kommt da in Frage?
Bin echt gespannt!
Ein großes "Danke schön!" im Voraus und Grüße an Euch,

Klaus :-})
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2010, 21:15
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 243
Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Eier legende Wollmichsau

Hallo hab ich Boot 50 cm Tiefgang 7 m lang aber leider kein Außenborder.Alles andere ist vorhanden.Ist ein Werftbau um die 60er.Ist das Boot auf meiner Seite ein Verdränger.

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2010, 21:20
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich suche schon lange danach bei jedem Boot denk ich habs gefunden......aber ich werde immer besser... ....

Das schlimme ist es ist nicht nur beim Boot so......auch beim Auto... ...und beim Handy........ähh hätte da übrigens ein N79 über.....
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2010, 21:32
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus willkommen im
Hi ich glaube das hat die vorteile die du suchst !!!!
Hier wurde alles bedacht Tiefgang-Breit- Länge-und geht sogar über eine Brücke übernachtung mit Frau ist auch möglich

Eierlegende wollmilchsau
Wer eine findet das muss meine sein
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (01.11.2010 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2010, 21:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Klaus

Ein Vorschlag wäre http://www.viking-cruiser.de Die Dinger sind für AB`s und haben bei hochgeklappten Motor weniger als 45cm Tiefgang. Ne Menge Platz an Bord und auch ein WC. Durchfahrhöhe nur knapp über 2m.
Da es die Viking´s schon länger gibt, sollte man so ein Teil auch gut gebraucht ergattern können.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2010, 21:34
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 243
Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wollmilchsau

Ja ist ein gutes Boot mit einem 42 ps Mercedesdiesel Kühlschrank zwei Flammen Gasherd u. Spüle.Ein abgetrentes Wc Porta poti .Ich bin 165 m das reicht gerade für die Stehöhe.Nur habe ich noch keine Heizung drinne.

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2010, 22:30
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus auf´m Boot Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die netten Begrüßungen.

Und jetzt hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thema bin.

Da ich selbst ein ziemlicher Neuling bin, fehlt mir die Übersicht über die verschiedenen Bootstypen. Das macht´s schwierig, aus der Vielzahl der Angebote was Passendes auszusuchen.

Das Boot, das mir so vorschwebt, sollte einige Voraussetzungen erfüllen.
Es soll zwischen 6-8 Meter lang sein und ca. 2,5 Meter breit. Das Wichtigste ist aber der möglichst geringe Tiefgang, da die Zufahrt von meinem Liegeplatz (9 x 2,5m oder etwas breiter) bis zum Kanal ziemlich flach ist. Wie flach genau, muss ich noch rauskriegen.
50 cm Tiefgang müssten aber noch gut möglich sein. Deshalb soll das gute Stück auch mit einem verbrauchsarmen Außenborder in Bewegung zu setzen sein, damit ich den ggfls. hoch klappen kann.
Da ich eine Brücke unterqueren muss, sind mehr als etwa 2,3-2,4 m Durchfahrthöhe nicht möglich.
Wenn´s dann los geht, möchte ich gerne mal ein paar Tage am Stück unterwegs sein. Das heißt, mit meiner Frau ordentlich an Bord übernachten können. Richtig angenehm ist natürlich ein WC an Bord.
Rasen muss ich nicht, gemütliche Fahrt ist dann eher mein Ding.
Wer von Euch kennt so eine "Eier legende Wollmilchsau", welcher Typ kommt da in Frage?
Bin echt gespannt!
Ein großes "Danke schön!" im Voraus und Grüße an Euch,

Klaus :-})
Na da hast du aber meinen alten Jollenkreuzer perfekt umschrieben, stimmt alles

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2010, 23:59
EOLEON EOLEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: bei Oldenburg(NDS)
Beiträge: 9
Boot: Beachcraft
48 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Klaus

Ein Vorschlag wäre http://www.viking-cruiser.de Die Dinger sind für AB`s und haben bei hochgeklappten Motor weniger als 45cm Tiefgang. Ne Menge Platz an Bord und auch ein WC. Durchfahrhöhe nur knapp über 2m.
Da es die Viking´s schon länger gibt, sollte man so ein Teil auch gut gebraucht ergattern können.
Fahre mittlerweile seid 6 Jahren eine Viking und kann sie nur empfehlen. Wir haben einen Innenboarder, das kommt beim geforderten Tiefgang nicht hin. Aber die Vikings gibt es auch mit AB, dann passt es. Es sind sehr solide Boote, bei denen man nicht bei Arbeiten an Deck im GFK einsinkt. Es sind Raumwunder, quasi ein Wohnwagen auf dem Wasser. Wenn Du die Ruhe und die Langsamkeit genießen willst, ist es das Richtige für Dich.

Mit 2 Personen kann man bestens darauf Urlaub machen, mehr würde ich allerdings nicht empfehlen (Viking 20). Der Ballast sollte in der Bugspitze gestaut werden, da die Vikings immer hecklastig sind.

Was nicht zu verachten ist: Man hat breite Gangborde und kann in den Schleusen und im beim Anlegen sicher arbeiten.

Viel Glück bei der Bootssuche.
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2010, 07:23
Benutzerbild von Klaus auf´m Boot
Klaus auf´m Boot Klaus auf´m Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Borgsdorf (nördl. Berlin)
Beiträge: 14
Boot: Ruderboot und Stahlboot mit AB
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Besten Dank

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Ich glaube, die "Viking"-Familie hat schon was Gutes dabei. Allerdings sind die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt nicht so richtig üppig. Also dranbleiben und Geduld haben!
Bis dahin

Klaus :-})
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.