boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 190Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 190
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.12.2017, 08:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass diese BT-Spannungsmesser ihre Aufgabe für den Preis, so wie sie sind, ganz gut erfüllen.
Die Aufgabe ist permanent die Spannung zu messen und deren Verlauf ab zu speichern, so dass man sich jederzeit informieren kann, wie der Spannungsverlauf war.
Wenn das Gerät nichts abspeichern kann, wäre mir das allerdings etwas zu wenig.

Die ganz simple Datenübertragung über BT ist für diesen Zweck ausreichend. Mehr Aufwand, als eventuell die Anschlusskabel etwas zu verlängern, wenn die Reichweite nicht ganz den Wünschen entspricht, würde ich jedenfalls nicht treiben.

Wer wirklich mehr will, sollte sich m.E. einen "richtigen" Batteriemonitor beschaffen (also mit Shunt) der eine kabelgebundene Fernanzeige/-Bedienung hat und zusätzlich auch noch Daten per BT plus (optional) USB abfragen kann.
Ich denke da direkt an den Victron BMV 712.
Für 212€ hat man mit dem Gerät schon eine recht gute Lösung.

Also:
Entweder simple Spannungsüberwachung für wenig Geld über BT oder einen richtigen BM.
Die simple Spannungsüberwachung mit größerem Aufwand (z.B. BT-Repeater) auf zu peppen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 22.12.2017, 10:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot einen BM von BEP Marine drin. Ehrlich gesagt ist das auch nicht viel mehr als ein teures Spielzeug, hätte ich mir nie gekauft für teuer Geld.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 22.12.2017, 15:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Boot einen BM von BEP Marine drin. Ehrlich gesagt ist das auch nicht viel mehr als ein teures Spielzeug, hätte ich mir nie gekauft für teuer Geld.
BM von BEP-Marine kenne ich nicht.
Mit einem Victron-Gerät (älteres Modell) arbeite ich häufig, um z.B. einen echten Kapazitätstest durch zu führen. Das Gerät finde ich technisch ziemlich gut, nur die Anzeige ist etwas klein. Damit kann man schon einiges machen, nur, ohne dass man sich damit ernsthaft beschäftigt bringt das höchstens teilweise etwas.

Für Verbraucherbatterien finde ich so einen "richtigen" Batteriemonitor ganz gut, sofern die dann auch ernsthaft autark genutzt werden sollen.

Für Starterbatterien reicht eine Spannungsüberwachung eigentlich völlig aus, zumal, wenn Spannungsverläufe über längere Zeit gespeichert und abgerufen werden können.
Dadurch kann z.B. auch sehr einfach erkannt werden, ob die LiMa die Batterie richtig lädt oder nicht.

Bei dem BT-Modell, welches ich jetzt im Auto habe, kann sogar der kurze Startvorgang spannungsmäßig gut überwacht werden und auch diese Messung (jeweils der letzte Start) wird gespeichert.
Dadurch kann man durchaus erkennen, ob die Startleistung einer Batterie langsam geringer wird oder nicht.

Mehr braucht man für die E-Überwachung der Starterbatterie m.E. nicht und wenn man so ein Gerät für 30-40€ bekommen kann, geht das völlig in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.12.2017, 20:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei dem BT-Modell, welches ich jetzt im Auto habe, kann sogar der kurze Startvorgang spannungsmäßig gut überwacht werden und auch diese Messung (jeweils der letzte Start) wird gespeichert.
Dadurch kann man durchaus erkennen, ob die Startleistung einer Batterie langsam geringer wird oder nicht.

Mehr braucht man für die E-Überwachung der Starterbatterie m.E. nicht und wenn man so ein Gerät für 30-40€ bekommen kann, geht das völlig in Ordnung.
Klar, aber gerade im Auto hätte ein simples Voltmeter doch den gleichen Nutzen. Natürlich geht das in Ordnung, LED-Leuchtmittel im Haus sind im Grunde auch nur Spielerei, rechnen tun die sich nie im Vergleich zu Glühlampen.

Die Kapazität der Starterbatterie wird beim dem BEP übrigens auch nicht überwacht, nur die zweite Batteriebank.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 23.12.2017, 01:28
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Barnim im Land Brandenburg
Beiträge: 126
Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
504 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Welche genau?
die vom Bild, andere hatte ich damals nicht gefunden.
Ich hatte ja geschrieben, die beiden Batterien sind sehr verbaut. Sie sind unmittelbar neben Bug- und Heckstrahl eingebaut, hat den Vorteil kurzer Stromleiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	batt_1.JPG
Hits:	78
Größe:	29,5 KB
ID:	779961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	batt_2.JPG
Hits:	76
Größe:	16,0 KB
ID:	779962  
__________________
- - - -
Harald

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 23.12.2017, 16:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Klar, aber gerade im Auto hätte ein simples Voltmeter doch den gleichen Nutzen. Natürlich geht das in Ordnung, LED-
da sehe ich nicht ganz so:
Ein ganz simples Voltmeter braucht z.Teil erheblich mehr Strom (ich denke da z.B. an das LED-Voltmeter von APM mit 12V-Stecker, welches ich nicht dauerhaft aktiv haben wollte) und ich muss es irgendwie so befestigen/drehen, dass ich es durch die Autoscheibe überhaupt sehen kann, denn wenn ich erst die Tür öffnen muss, ist keine Ruhespannung mehr ablesbar, da dann bereits diverse Steuergeräte ihren Dienst aufgenommen haben.

Der erhebliche Vorteil gegenüber dem simplen Voltmeter ist die automatische Speicherung und z.B. die automatische Aufzeichnung des letzten Startvorgangs.

Ich denke auch mal, dass so ein BT-Teil mit Speicherung von Startvorgängen, auch bei Verwendung für BSR-Batterien nicht verkehrt ist, denn die Kenntnis, wie stark die Spannung bei aktivem BSR gesunken ist, ist ein guter Hinweis auf die Leistungsfähigkeit der Batterie.
Das werden die meisten "echten"Batteriemonitore kaum bieten.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 23.12.2017, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
die vom Bild, andere hatte ich damals nicht gefunden.
Ich hatte ja geschrieben, die beiden Batterien sind sehr verbaut. Sie sind unmittelbar neben Bug- und Heckstrahl eingebaut, hat den Vorteil kurzer Stromleiter.
...ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal ein solches BT-Gerät, wie ich es habe (welches die Spannung genau genug aufzeichnet) mit verlängerten Anschlusskabel an eine solche Batterie anschließen und das Gerät selbst, etwas besser positionieren, so dass der Empfang auf dem Boot günstiger ist.

Eine billigere Zustandskontrolle der verbauten Batterien bei Last gibt es wohl kaum. Ein normaler, an eine solche Batterie installierter B2B-Lader wird dir diese Info kaum liefern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 23.12.2017, 16:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
da sehe ich nicht ganz so:
Ein ganz simples Voltmeter braucht z.Teil erheblich mehr Strom (ich denke da z.B. an das LED-Voltmeter von APM mit 12V-Stecker, welches ich nicht dauerhaft aktiv haben wollte) und ich muss es irgendwie so befestigen/drehen, dass ich es durch die Autoscheibe überhaupt sehen kann
Mir will jetzt aber nicht ganz in die Birne warum Du das denn willst.

Ich werde - so ich mal dazu komme - so ein Ding parallel zum Zigarettenanzünder schalten. Damit ist es aus wenn die Zündung aus ist und verbraucht nichts. Mich interessiert die Spannung wirklich nicht wenn ich nicht das Auto sogleich starten will, ich will maximal wissen wann die Batterie tauschbereit ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 23.12.2017, 16:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mir will jetzt aber nicht ganz in die Birne warum Du das denn willst.

Ich werde - so ich mal dazu komme - so ein Ding parallel zum Zigarettenanzünder schalten. Damit ist es aus wenn die Zündung aus ist und verbraucht nichts. Mich interessiert die Spannung wirklich nicht wenn ich nicht das Auto sogleich starten will, ich will maximal wissen wann die Batterie tauschbereit ist.
Mich interessiert die Ruhespannung einerseits und die Spannung unter größerer Last (Starter) anderseits. Die Spannung bei aktiver Lichtmaschine ist dagegen weniger interessant und sagt über den Batterie-/Ladezustand gar nichts aus.

Außerdem haben meine 12V-Steckdosen im Auto leider permanent Spannung.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 23.12.2017, 17:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Und wohin sinkt die Spannung wenn der Anlasser einrückt?

Man kann natürlich auch eine defekte Lima erkennen. Hatten wir auch schon, am Mercedes übrigens.

Hat alles Vor- und Nachteile, eigentlich fand ich permanente 12 V am Zigarettenanzünder des Golf 3 auch besser.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 23.12.2017, 17:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

je nachdem, wie warm der Motor ist, werden aktuell Werte zwischen ca 9,6 und 10,8V aufgezeichnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 09.01.2018, 21:50
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also ich hab mir jetzt auch so ein Teil gekauft. Welcher Wert am Ende wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht. Werde morgen mal ein paar Tests mit meinem Laborgerät und nem Buck Converter machen und versuchen das raus zu finden. Ich denke die Wahrheit ist mehr zwischen dem UNI-T und dem Mastech zu finden. Aber auf alle Fälle ist das gut genug für meine Zwecke. Verbindet übringes zum Nachbarraum der mit ner 24er Wand getrennt ist. Reichtweite vom Motorraum des Bootes aus werde ich im Frühjahr testen. Für alle die es nicht lesen können. Der Battery Guard zeigt 13,20V an. Wäre mir auch lieber, wenn es etwas zu tief anzeigen würde als anders herum.

P.S.: Die hohen Werte kommen daher, dass ich gerade das Ladegerät abgeklemmt hatte.

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.01.2018, 07:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das sollte dann letztendlich, so habe ich es jedenfalls recherchiert, so ein "Teil" sein, wie ich es habe (quicklynks bm2) oder liege ich da falsch?

Das Gerät (UNI-T) scheint aktuell günstiger angeboten zu werden (knapp 30€).

Im Bereich um die 12V ist meines (verglichen mit einem kalibrierten Multimeter) ziemlich genau. Im unteren und oberen Messbereich liegt der Fehler bei +/- 0,05V.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 10.01.2018, 07:41
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich denke, dass diese BT-Spannungsmesser ihre Aufgabe für den Preis, so wie sie sind, ganz gut erfüllen.
Die Aufgabe ist permanent die Spannung zu messen und deren Verlauf ab zu speichern, so dass man sich jederzeit informieren kann, wie der Spannungsverlauf war.
Wenn das Gerät nichts abspeichern kann, wäre mir das allerdings etwas zu wenig.

Die ganz simple Datenübertragung über BT ist für diesen Zweck ausreichend. Mehr Aufwand, als eventuell die Anschlusskabel etwas zu verlängern, wenn die Reichweite nicht ganz den Wünschen entspricht, würde ich jedenfalls nicht treiben.

Wer wirklich mehr will, sollte sich m.E. einen "richtigen" Batteriemonitor beschaffen (also mit Shunt) der eine kabelgebundene Fernanzeige/-Bedienung hat und zusätzlich auch noch Daten per BT plus (optional) USB abfragen kann.
Ich denke da direkt an den Victron BMV 712.
Für 212€ hat man mit dem Gerät schon eine recht gute Lösung.

Also:
Entweder simple Spannungsüberwachung für wenig Geld über BT oder einen richtigen BM.
Die simple Spannungsüberwachung mit größerem Aufwand (z.B. BT-Repeater) auf zu peppen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Moin,
Ich überlege mir gerade ein BMV 712 zur Überwachung der Starter.- und Verbraucherbatterie in mein Boot einzubauen .
Wie ist deine Erfahrung mit dem BMV 712.? Ich habe gelesen ,das die zweite Batterie nur spannungsüberwacht werden kann ....
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 10.01.2018, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich selbst besitze nur den Vorgänger ohne Überwachung der Starterbatterie. Den finde ich nach wie vor recht gut und der hat eine umfangreiche Funktionalität.

Der BMV 712 besitzt zusätzlich die Spannungsüberwachung der Starterbatterie und man kann ihn per Bluetooth überwachen und sich Batteriewerte anzeigen lassen. Damit ist der m.E. einzige, wirkliche Schwachpunkt des Victron-BM, die recht kleine Anzeige, quasi kompensiert.

Die reine Spannungsüberwachung der Starterbatterie reicht völlig aus, da diese ja i.d.R. ja nur wenig entladen und geladen wird. Die hier genannten Bluetooth- Spannungsmesser können nichts anderes und auch das was die bieten, reicht zur Starterbatterieüberwachung aus.

Eine Ah-Zählung, die wiederum einen zusätzlichen Shunt benötigen würde, halte ich bei einer reinen Starterbatterie für überflüssig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 10.01.2018, 07:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
...Wie ist deine Erfahrung mit dem BMV 712.? Ich habe gelesen ,das die zweite Batterie nur spannungsüberwacht werden kann ...
Das ist korrekt. Eine Batteriebank wird vollständig überwacht, von einer zweiten wird nur die Spannung angezeigt.
Das kann man nutzen z.B. für die Starterbatterie - die hohen, aber sehr kurzen Startströme lassen sich kaum sinnvoll erfassen. Oder zur Messung der Mittenspannung in einer 24V-Anlage. Oder, oder.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 10.01.2018, 08:13
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich selbst besitze nur den Vorgänger ohne Überwachung der Starterbatterie. Den finde ich nach wie vor recht gut und der hat eine umfangreiche Funktionalität.

Der BMV 712 besitzt zusätzlich die Spannungsüberwachung der Starterbatterie und man kann ihn per Bluetooth überwachen und sich Batteriewerte anzeigen lassen. Damit ist der m.E. einzige, wirkliche Schwachpunkt des Victron-BM, die recht kleine Anzeige, quasi kompensiert.

Die reine Spannungsüberwachung der Starterbatterie reicht völlig aus, da diese ja i.d.R. ja nur wenig entladen und geladen wird. Die hier genannten Bluetooth- Spannungsmesser können nichts anderes und auch das was die bieten, reicht zur Starterbatterieüberwachung aus.

Eine Ah-Zählung, die wiederum einen zusätzlichen Shunt benötigen würde, halte ich bei einer reinen Starterbatterie für überflüssig.
.....vielen Dank...exakt richtig , so sehe ich das auch ..für s Boot reicht das völlig aus ...... werde dann später mal nach Inbetriebnahme berichten ....
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 10.01.2018, 11:32
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das sollte dann letztendlich, so habe ich es jedenfalls recherchiert, so ein "Teil" sein, wie ich es habe (quicklynks bm2) oder liege ich da falsch? - ja, ist das quicklynks bm2

Das Gerät (UNI-T) scheint aktuell günstiger angeboten zu werden (knapp 30€). - sprichst du von dem kleinen Messgerät auf dem Foto? Das UT 120B? Weil das hat bei Pollin im Angebot 14.95 gekostet
Und ein Satz weil ich sonst nicht anworten kann.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 10.01.2018, 12:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ne, ich meinte nicht das Multimeter.

Du schriebst ja:
Zitat:

Ich denke die Wahrheit ist mehr zwischen dem UNI-T und dem Mastech zu
finden
"Mastech" ist vermutlich das Multimeter und "UNI-T" der Batteriemonitor.
Ich meinte ausschließlich den Batteriemonitor und dazu hatte ich (jetzt finde ich es auf die Schnelle natürlich nicht mehr...) einen Preis von ca 30€ gesehen, was nach der letzten großen Preissteigerung für das/mein wahrscheinlich baugleiches "quicklynks BM2", als günstig zu bezeichnen wäre.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 10.01.2018, 14:01
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich selbst besitze nur den Vorgänger ohne Überwachung der Starterbatterie. Den finde ich nach wie vor recht gut und der hat eine umfangreiche Funktionalität.

Der BMV 712 besitzt zusätzlich die Spannungsüberwachung der Starterbatterie und man kann ihn per Bluetooth überwachen und sich Batteriewerte anzeigen lassen. Damit ist der m.E. einzige, wirkliche Schwachpunkt des Victron-BM, die recht kleine Anzeige, quasi kompensiert.

Die reine Spannungsüberwachung der Starterbatterie reicht völlig aus, da diese ja i.d.R. ja nur wenig entladen und geladen wird. Die hier genannten Bluetooth- Spannungsmesser können nichts anderes und auch das was die bieten, reicht zur Starterbatterieüberwachung aus.

Eine Ah-Zählung, die wiederum einen zusätzlichen Shunt benötigen würde, halte ich bei einer reinen Starterbatterie für überflüssig.
Nochmal eine Frage ....wie hast du das 52er Loch gebohrt mit welcher Lochsäge ? Ich denke ich brauche eine HSS oder Hast du da eine Empfehlung ?
Vielen Dank
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 10.01.2018, 15:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich habe eine einfache 51er Lochsäge...ich glaube, da musste mit der Halbrundfeile damals nicht mehr viel nachgearbeitet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 10.01.2018, 22:08
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ne, ich meinte nicht das Multimeter.

Du schriebst ja:


"Mastech" ist vermutlich das Multimeter und "UNI-T" der Batteriemonitor.
Ich meinte ausschließlich den Batteriemonitor und dazu hatte ich (jetzt finde ich es auf die Schnelle natürlich nicht mehr...) einen Preis von ca 30€ gesehen, was nach der letzten großen Preissteigerung für das/mein wahrscheinlich baugleiches "quicklynks BM2", als günstig zu bezeichnen wäre.
Hier nochmal das Bild. Links das grüne ist das Mastech, rechts, das kleine rote ist das UNI-T, in der Mitte mein Handy mit der Angabe des quicklynks bm2. Ich gehe davon aus, dass die wahre Spannung in diesem Fall irgendwo um die 13,27V liegt, weil ich den Messgeräten mehr vertraue als dem Battery Guard. Aber bei der 2ten Kommastelle ist das ohnehin egal.

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 11.01.2018, 08:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Sorry, das kleine rote Multimeter hatte ich glatt übersehen (das Bild ist nach rechts größer, als der normale Beitragstext).....und jetzt weiß ich dann auch, was mit "UNI-T" gemeint war.

Klar wenn, die 2 Multimeter zwischen .26 und .28V anzeigen, ist stark an zu nehmen, dass dein Batteriemonitor mit .20V entsprechend daneben liegt.

Scheint daher etwas Glücksache zu sein, wie genau der Monitor anzeigt. Ich denke aber mal, dass man trotzdem, für diesen Zweck, damit leben kann.

Übliche LED-Spannungsmesser für diesen Zweck zeigen daher erst gar nicht genauer an, als ein zehntel Volt...

Geändert von tritonnavi (11.01.2018 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 11.01.2018, 09:20
ChKolumbus ChKolumbus ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ich habe mir so ein Bluetooth BM2 auch gerade zur überwachung der BSR Batterie besorgt und bin etwas belustigt um diese Diskussion um die Genauigkeit, daher:

Auch bei den hier verwedeten Multimetern ist die letzte Stelle völlig irrelevant. (für die Anwendung hier ist das aber auch egal und völlig ausreichend ) Es ist blos immer mal wieder ganz interessant sich die angegeben Fehlergrenzen für solche Messgeräte anzusehen bevor man über die Ergebnisse diskutiert, dann kann man sich nämlich oft die Diskussion umd die letzten stellen gleich ganz sparen ...

Das MS8229 ist für verwendeten Messbereich (40V DC) mit
+-(0,7% + 2 digits) angegeben, dass beutet bei einem abgelesen Wert von 13,28 V kann der echte Wert zwischen 13,167 V und 13,393 V liegen. Also ist schon die erste Nachkommastelle eher eine Tendenz und um die zweite braucht man nicht zu diskutieren

Für das UNI-T gilt: (40V DC) +-(0,8% reading + 1 digit) also bei abgelesen 13,26 V kann der echte Wert zwischen 13,144V und 13,376V liegen.

Bei anderen Messungen sind diese Geräte oft noch viel ungenauer, DC meistens ist da noch der genauste Messbereich. Kapazität beim Uni-T z.B. im 100µF Messbereich bei +-(5% vom Messwert + 10 Digits)
Abgelesene 75,0µF könnten also irgenwo zwischen 70,2 und 79,6µF liegen.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 11.01.2018, 10:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Mich belustigt zudem, dass du die vom Hersteller angegebene Genauigkeit des BM2 nicht gewürdigt hast.
Ist die Herstellerangabe des BM2 weniger Wert, als z.B. die Herstellerangabe bei einem 15€ Multimeter?

Das BM2 ist ausschließlich für den Zweck ausgelegt, DC-Spannung im Bereich von 9 bis 16V an zu zeigen und von daher kann es durchaus sein, dass die Genauigkeit in exakt diesem Bereich größer ist, als die beider Multimeter.

(Ein 10€ Fieberthermometer ist im Bereich von ca 35-42Grad auch genauer, als wesentlich teurere universelle Thermometer)

Man weiß es halt nicht....

Die Herstellerangabe beim BM2 lautet:
9-16V: +/- 0,03V.

Ohne weitere Überprüfung müsste man daher davon ausgehen, dass das BM2 in dem Bereich genauer ist, als sämtliche 08/15-Multimeter.

Mit meinem kalibrierten VC 960 kann ich da schon etwas besser beurteilen, ob das BM2 stimmt. Die Herstellerangabe stimmt bei meinem BM2 ganz sicher nicht, aber die Ungenauigkeit ist in einem Bereich, der mir völlig schnuppe ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 190Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 190



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Megaware "Keel Guard" Wilfried_2 Technik-Talk 39 03.07.2021 10:14
Neues Spielzeug - Battery Guard eingebaut lebch Technik-Talk 12 29.05.2017 11:29
BSH vs US Coast Guard H²O Technik-Talk 1 28.07.2008 16:15
Quicksilver Corrosion Guard entfernen MichaelH Allgemeines zum Boot 2 21.10.2004 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.