boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 13:18
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer marinisier Motor: Hilfe bei Propeller/Übersezungs Wahl, Kühlwassertemperatur/Öl

Also ich habe eine leichte Chaperal 1850. (Gewicht ca 1000kg)
Dort war ein 3.0 ohne LX verbaut inkl. Alpha One und lief mit einer 14x 19er Alu Schraube gut über 50 km/h. Das Übersetzungs-Verhältnis kann ich nicht mehr Lesen/erkennen (Schild außen).
Jetzt habe ich einen anderen Motor eingebaut, weil der alte einen kapitalen Motorschaden hatte.
Jetzt nach langer, langer und noch längerer Arbeit läuft ein 3.0L V6 Turbo Diesel von MB und werkelt, bis auf das große Turboloch äußerst gut.
Nach etlichen Stunden Test auf dem Wasser sind natürlich noch Rest arbeiten zu machen, aber alles im grünen Bereich.

Ich habe jetzt den größten "normalen" Alu Propeller BS.PRO 14x23R drauf.
Meine Maximaldrehzahl ist mit 4000 U/min im Steuergerät begrenzt. Mehr geht zwar, aber will nicht....
Jetzt fahre ich bei Drehzahlbegrenzer praktisch genau 60 km/h. Der Motor beschleunigt sehr rasant, und hat leistungs-Luft nach oben.

Das wäre ja jetzt ok, will ja auch kein Speed Boot, aber mich stört, das ich bei einer schönen Reisegeschwindigkeit schon 3000 U/min drehe. Das ist mir zu viel. Unter 2500 U/min komme ich gar nicht, da er bei jeder Kleinigkeit die Gleitfahrt abreißt.
Mein Traum wäre es wenn ich bei 2500 U/min drehe und fahre so schnell wie jetzt mit 2800 -2900 U/min. Das sind ca 10%

Ein weiteres Thema ist die Kühlmitteltemperatur. Derzeit ist noch ein 87° Thermostat drin, was natürlich für mollige Temperaturen unter der Motorhaube sorgt. Da bin ich dran, und versuche das Original zu ersetzen, bzw. Umzubauen, da es je kein Originales mit 60-70° gibt.

Meine Fragen wären:
1.Wie kann ich das derzeitige Übersezungsverhältnis am besten bestimmen z.B. (Zähne Zahl zählen =xxx )
2. Was kann ich machen, oder was würdet ihr tun, um Die Drehzahl zu senken. (Übersetzung xx , Propeller xx) Aber bitte was es auch gibt, und am besten noch für kleines Geld
3. Welche Kühlmittel-Temperatur würdet ihr als Kompromiss sehen, und welches Öl sollte man dann verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2017, 13:35
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Das sind ja mal ein paar Fragen...???

Kann dir nicht helfen, aber kleiner Gruß oder eine Vorstellung wäre hier so ziemlich normal.
Würdest du dir an anderer Stelle doch auch wünschen, oder?
Fällst halt mit der Tür ins Haus.

Bisschen unhöflich finde ich.
Wünsche aber gutes Gelingen !!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2017, 13:48
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh Sorry,
Ich lese hier immer viel, und fühle mich hier heimisch

Also ich bin der Udo und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich glaube auch, das das schwere Brocken sind. Ich bin jetzt schon ca 1 Jahr an dem Projekt, da vergisst man Details und hat zwar vieles verinnerlicht, aber ich weis schon bei mancher Kleinigkeit nicht mehr wie ich es gelöst habe, es waren einfach zu viele...
Aber wenn jemand mehr wissen möchte, gerne...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2017, 14:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Hallo
also Ich würd mal einen 15 Zoll Propeller probieren, 15X17 oder so

die Übersetzung vom 3 L 4 Zyl. ist wohl für einen V 6 Diesel auch nicht Ideal.
Vierzylinder haben ca. 2,15:1 V 6 Benziner 1,86:1 (bei Volvo)
Überprüfen kannst das...Antrieb Abbauen Eingangswelle Drehen, und schauen wieviel die Ausgangswelle Dreht.

wenn ein PKW Motor Marinisiert wird macht man das am besten mit einer Zweikreiskühlung, (also es ersetzt ein Wärmetauscher den Kühler)
am Motor (Thermostat) bleibt alles wie es ist.
sonst erreicht der Motor nicht die Betriebstemperatur für die er Ausgelegt ist, das könnte Probleme machen.
und wenn er mit Seewasser auf 95C° Läuft setzt sich Kalk und Salz im Motor ab.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2017, 14:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Lese mal hier: villeicht Hilft Dir das weiter...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2017, 14:28
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Überprüfen kannst das...Antrieb Abbauen Eingangswelle Drehen, und schauen wieviel die Ausgangswelle Dreht.

wenn ein PKW Motor Marinisiert wird macht man das am besten mit einer Zweikreiskühlung, (also es ersetzt ein Wärmetauscher den Kühler)
am Motor (Thermostat) bleibt alles wie es ist.
sonst erreicht der Motor nicht die Betriebstemperatur für die er Ausgelegt ist, das könnte Probleme machen.
und wenn er mit Seewasser auf 95C° Läuft setzt sich Kalk und Salz im Motor ab.
Das erste kann ich gerade nicht, da ich das Unterwasserteil ab habe und repariere.

Das mit dem Kühlwasser hast du zwar recht, je höher die Temperatur, um so besser läuft der Motor, meiner jetzt 87° Öffnungstemperatur sind 95°C Wasser/Motortemperatur (ganz neue mit über 100°C), aber der ganze Motor ist dann auch ca 100° heiß und heizt den Innenraum auch auf ca. diese Temperatur. Mit guter Lüftung -25°C, sind in meinem Fall immer noch 60° Motorraumtemperatur, da verbrennt man sich an jedem Teil die Finger auch wenn es nicht zum Motor gehört....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2017, 14:41
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Danke. Diese Beiträge kenne ich, aber da wird mein Problem leider nicht genauer behandelt. Die marienisierung ist auch abgeschlossen, und sieht sehr gut und Kompakt aus, die großen Hürden mit Steuergerät, wegfahrsperre und Kühlkreisläufen gemeistert. Der mechanische Einbau war dagegen einfach, wenn auch Zeitaufwändig und er auch nur mit mühe hineingepasst hat...
Ist ein OM 642

gibt es keine Berechnung oder Formeln oder wenigsten Faustformeln für Berechnung Getriebe / Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2017, 14:43
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hallo
also Ich würd mal einen 15 Zoll Propeller probieren, 15X17 oder so
Passt der auf einen Alpha Gen1 überhaupt?
Gatte einen 14,5 und der war schon sauknapp.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2017, 14:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

sorry weiss Ich nicht beim Alpha one...
bei Volvo gehts bis 16 Zoll
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (25.06.2017 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2017, 15:10
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich würde am Antrieb anfangen, einen vom V8 würde ganz gut passen, und dann 17 oder 19er Prop.
Mit der Temp. kann ich dir keinen Ratschlag geben.

Gruß
Dani
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2017, 16:42
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Dani

Das hört sich vernünftig an. Weis du oder jemand wie die Original Übersetzungen sind?
Bei meinem 4Zylinder sollten das um die 2:1 sein.
bei einem V8 weis ich nicht..
Habe einen Z- Antrieb von einem Mercruiser 6 Zylinder mit 160 Ps an der Hand, derjenige weis aber nicht die Übersetzung.
So wie Rolf schreibt sollten das 1,86 bei einem V6 Volvo sein, das wären ja ca die 10% mehr. (oder täusche ich mich da) allerdings mit meiner 23 Schraube.

Es gibt diese ja auch als 14,2 x23, ist diese dann schneller als die 14x23 ???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2017, 16:43
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Der 3l Merc hat meistens eine 1.98er Untersetzung, entweder Du nimmst einen richtig steilen Propeller oder sinvoller Du baust einen V8 Antrieb mit 1.5er Untersetzung drauf.

Auf den Alpha gehen gehen auch Propeller mit 16" Durchmesser, dann aber meist ohne die kleine Trimmfinne.

Lass dem armen Motor blos seine 90° , kälter geht auf die Haltbarkeit und den Verbrauch.
Wo saugt der Motor seine Luft?
Ich fahre auch 90° und habe keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2017, 19:01
Udos2 Udos2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt brauch ich nur noch einen günstigen Antrieb, oder lohnt sich der Umbau der beiden Zahnräder?
Bei meinem Unterwasserteil habe ich eine krumme Antriebswelle.... ich denke an ein komplett neues Unter und Überwasserteil.
Gibst ein Tipp wo ich nicht übern tisch gezogen werde oder muss ich wieder auf gut glück altes Zeug für Neupreis kaufen? ;-(
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwassertemperatur schwankt starkt bei Mercruiser 4,3 MPI har Motoren und Antriebstechnik 30 16.05.2018 17:52
brauche etwas Hilfe bei der Wahl des Propellers - Suzuki DF 50 toby_pra Motoren und Antriebstechnik 17 03.01.2018 20:14
Hilfe bei Propeller-Wahl Sportex90 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 22.06.2017 20:17
Hilfe bei Propeller Wahl Aprix Motoren und Antriebstechnik 8 27.08.2009 16:48
Hilfe bei der Wahl des Liegeplatzes Honda1000cbx Deutschland 7 19.04.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.