boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2016, 22:45
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Neues Boot, Überführung Planen? Rotterdam - Berlin

Hallo,

wir haben uns ein neues Boot gekauft, ein Holländischer Stahlverdränger mit Dieselmotor... Boot ist recht flach (2,75m über der Wasserliene) von daher werde ich mit Brückenhöhen keine Probleme haben...

Das Boot kann noch bis zum Frühjahr in Rotterdam stehen bleiben, ich will es aber im März / April abholen...

Jetzt meine Frage, wie plane ich so eine Route? gibt es irgendwas Software / App technisches was mir dabei Hilft?
Würde mich auch freuen, wenn ich mein Macbook zum Navigieren nutzen könnte, GPS gibt es ja als USB-Variante zum nachrüsten...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, etwas Zeit hab ich ja noch, aber derzeit habe ich keinen Plan, wieviel Zeit die überfahrt in Anspruch nehmen wird...

Diesel technisch sollte es kein Problem darstellen, die Tanks fassen 800 Liter Diesel und der Motor verbraucht 5l-7l/h

Freue mich auf Hilfe von euch... bin totaler Stahlboot Neuling... vorher nur GFK gehabt und nur in den Berliner Gewässern unterwegs... jetzt will ich aber mal weiter...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.09.2016, 00:06
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

passt eigendlich nicht in langzeitfahrt.

ist lkw keine idee? und frühjahr? wie sieht es da bei euch mit hochwasser aus? ansonsten viel spaß mit dem neuen boot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2016, 07:37
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
passt eigendlich nicht in langzeitfahrt.

ist lkw keine idee? und frühjahr? wie sieht es da bei euch mit hochwasser aus? ansonsten viel spaß mit dem neuen boot.

Hallo,
Nein LKW ist keine Option, und ich will mir die Fahrt auch nicht entgehen lassen...

Hochwasser haben wir bei uns nicht, Wie es in Rotterdam, Rhein, Mittellandkanal und Elbe aussieht weiß ich natürlich nicht...

Passt nicht? Ist die Fahrt nicht lang genug?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2016, 09:06
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

800 Liter Dieseltank klingt nach....
Was ist es denn für ein Schiff? Ein paar Angaben wären nicht schlecht.

Die logische Strecke wäre die Waal (Rhein) hoch bis Wesel, dort in den WDK, weiter über DEK zum MLK und dann immer geradeaus nach Berlin

Interessante Strecke!

Es gibt genug schöne Übernachtungsplätze.

Rotterdam-Zaltbommel-Nijmegen-Emmerich-Wesel-Datteln-Münster-Minden....

Tipps zum Rhein auf meiner Internetseite (zalu.de) oder hier...

Fragen? Hau raus

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2016, 09:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wenn du im Frühjahr zeitlich festgelegt bist, plane auch ne Alternativroute ohne Rhein. Meine Kristallkugel ist da zwar noch sehr milchig, aber die Chance, das der Strom im Frühjahr Hchwasser hat ist doch recht hoch. Dann macht das Rhein bergauf fahren aber so überhaupt keinen Spass.

Google mal nach "Stande Mast Route". Die brauchst du natürlich nicht, aber grob ( bis auf ein paar Umweghe wg Höhe) ist das die Strecke queer durch NL zu Ems. DFann entweder Haren Rüthebrockkanal oder freie Ems zum DEK - M ittelland..
Landschaftlich interesanter und entspannter ist die Strecke durch Nl, schneller -wenn kein Hochwasser- vermutlich der Rhein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2016, 09:36
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Hallo,

800 Liter Dieseltank klingt nach....
Was ist es denn für ein Schiff? Ein paar Angaben wären nicht schlecht.

Die logische Strecke wäre die Waal (Rhein) hoch bis Wesel, dort in den WDK, weiter über DEK zum MLK und dann immer geradeaus nach Berlin

Interessante Strecke!

Es gibt genug schöne Übernachtungsplätze.

Rotterdam-Zaltbommel-Nijmegen-Emmerich-Wesel-Datteln-Münster-Minden....

Tipps zum Rhein auf meiner Internetseite (zalu.de) oder hier...

Fragen? Hau raus

Gruß
Christian
Im Prinzip richtig. Wobei ab Rotterdam der Niederrhein, auch wegen der Strömung, geeignet ist. Man hat dann ja nur noch das Stück von de Bijland bis Wesel mit der starken Gegenströmung zu kämpfen. Das macht sich bei einem Verdränger auch gut bemerkbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2016, 09:40
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Stimmt natürlich,
aber ich denke erst benötigen wir mehr Infos zum Schiff (Maschinenleistung, Rumpfgeschwindigkeit...).
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2016, 09:45
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Wenn du im Frühjahr zeitlich festgelegt bist, plane auch ne Alternativroute ohne Rhein. Meine Kristallkugel ist da zwar noch sehr milchig, aber die Chance, das der Strom im Frühjahr Hchwasser hat ist doch recht hoch. Dann macht das Rhein bergauf fahren aber so überhaupt keinen Spass.

Google mal nach "Stande Mast Route". Die brauchst du natürlich nicht, aber grob ( bis auf ein paar Umweghe wg Höhe) ist das die Strecke queer durch NL zu Ems. DFann entweder Haren Rüthebrockkanal oder freie Ems zum DEK - M ittelland..
Landschaftlich interesanter und entspannter ist die Strecke durch Nl, schneller -wenn kein Hochwasser- vermutlich der Rhein.
Die Route fahre ich in 2 Wochen wieder bis Bergkamen ins Winterlager. Landschaftlich ein Traum. Besonders die Emsmündung ist interessant.
Aber ein riesen Umweg. Da mein Segler nicht über 6 Knoten kommt, fahre ich nur zurück über den Rhein. Aber mit einem guten Verdränger geht das schon zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2016, 09:51
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hier der Link zum Boot:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251614
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2016, 10:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ok ca 15km Rumpfgeschwindigkeit, Rhein (hier unten ) zwischen 5 und 7km Strömung, bei mHW durchaus 11km Strömung, bei richtig Hochwasser( da fährt aber keiner mehr) schon 16kmh an nem treibendem Baum gemessen.

Nederrhein weniger Strömung, aber bei HW zumindest bis "Biesbosch" eher treibendes Holz mit Wasser dazwischen ( nur nen bisserl übertrieben)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2016, 11:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke auch dass nach der Schneeschmelze März/April die Chance auf Hochwasser am wahrscheinlichsten ist. Also warum nicht jetzt fahren?

Ansonsten würde ich mir Karten vom Rhein besorgen und versuchen in Erfahrung zu bringen an welcher Stelle man ans Ufer nah ran kann.

Am Ufer ist die Strömung z.B. auf der Kurveninnenseite fast null. 11 km/h habe ich noch nie erlebt. Eher 7-8 km/h gemessen in Koblenz in der Strömung auf treibendem Boot.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2016, 12:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Es wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Daher hier nur noch eine Antwort auf die Frage nach einer App:
http://routino.grade.de/index.html?t...4.24879;zoom=9
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2016, 12:49
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten...

Ersteinmal, hatte ich mir grob, diese Route ausgesucht... hatte gehofft das der Rhein nicht solche Probleme macht, aber ich schau mal nach "Alternativen"

Mittellandkanal
Dortmund-Ems-Kanal
Wesel-Datteln-Kanal
Rhein
Bijandsch Kanaal
Waal
Amsterdam-Rijnkanaal
Lek
Nieuwe Maas

Also von Unten nach Oben...

Ich würde gern jetzt noch im Herbst fahren, das Problem ist aber das wir im November ein Kind bekommen und ich da nicht auf Boot sitzen kann und jetzt im Oktober sind noch zu viele Vorbereitungen zu treffen...

von daher wäre eine Überführung erst im Frühjahr drin... bei uns sollte auch kein Eis mehr sein ;)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2016, 14:36
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard Rotterdam-Berlin

Ich würde den Lek hochfahren, dann Amsterdam-Rhein-Kanal zum Ijsselmeer und im März über Friesland oder ab April über die Veenvaart und den Haren-Rütenbrock-Kanal zur Ems.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.

Grüße

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2016, 22:20
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich richtig Informiert bin, brauch ich für das Ijsselmeer einen Seeführerschein, ich habe derzeit nur Binnen, also würde ich gern bei einer Binnenroute bleiben...

Nochmal eine Frage zum Rhein... bzw Allgemein für diese Strecke..

Ist Funk Pflicht? oder muss man keins dabei haben?

Wie läuft das in den Häfen unterwegs, bekommt man im März/April immer einen Standplatz für die Nacht? mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Sind zu der Jahreszeit auch alle Schleusen und Brücken besetzt?

Danke, Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2016, 23:42
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich bin fast die gleiche Strecke vor drei Jahren mit einer Optima 98 gefahren, allerdings erst ab Utrecht.

Das Stück Waal / Rhein mit Strömung fährt sich schon anstrengend, geht aber selbst mit einem nicht unbedingt üppig großen und motorisierten Sechler ( jedenfalls unter normalen Bedingungen). Wir waren damals auch Ende September / Anfang Oktober unterwegs.

Funk würde ich unbedingt empfehlen...: nämlich allein schon um mitzubekommen, was sich die Binnenschiffer an bestimmten Stellen so miteinander absprechen.
Auch an den Schleusen hilft´s ungemein.....

Ich würde nicht mit wesentlich mehr als vielleicht 100 Km pro Tag rechnen.....: denn selbst wenn du unterwegs schneller fahren könntest als die Berufsschiffahrt, mußt du spätestens an der nächsten Schleuse in Zweifelsfalle sowieso wieder auf den warten, den du vor zwei Stunden überholt hast......, weil so gut wie nirgendwo ein Sportboot allein geschleust wird.
Wenn`s an manchen Stücken blöd läuft, schafft man noch viel weniger. Eine komplette Tagesetappe war z.B. bloß der Wesel-Datteln Kanal.....: eigentlich bloß irgendwas um die 60 km, aber mit sechs Schleusen und manchmal eben entsprechender Wartezeit.

Im übrigen mußt du dich sowieso ein wenig an den nicht gerade üppig vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten orientieren ( jedenfalls auf dem Stück zwischen Wesel und Brandenburg).

Wir haben z.B. in " De Bijland "..., in der Marina Wesel, am Freizeitpark Flaesheim und in der Marina Recke übernachtet.

Deswegen würde ich mir auch stark überlegen, weit vor oder nach der Saison fahren zu wollen.
Da dürften dann nämlich auch die wenigen Möglichkeiten geschlossen sein.

Grundsätzlich würde ich übrigens 8-10 Tage Zeit dafür einplanen.

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (23.09.2016 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.09.2016, 19:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich richtig Informiert bin, brauch ich für das Ijsselmeer einen Seeführerschein, ich habe derzeit nur Binnen, also würde ich gern bei einer Binnenroute bleiben...

Nochmal eine Frage zum Rhein... bzw Allgemein für diese Strecke..

Ist Funk Pflicht? oder muss man keins dabei haben?

Wie läuft das in den Häfen unterwegs, bekommt man im März/April immer einen Standplatz für die Nacht? mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Sind zu der Jahreszeit auch alle Schleusen und Brücken besetzt?

Danke, Gruß
Moinsen
Einen Führerschein in NL brauchst du nur, wenn dein Boot 15 m oder länger ist. Oder wenn das Boot schneller als 20 kmh fahren kann. Dann allerdings für einige Gewässer UA IJsselmeer den SBF See.( ja, gilt auch für Deutsche)
Von daher wäre IJsselmeer kein Problem.
Funk ist keine Pflicht für Spobos, wenn vorhanden allerdings teilweise Hörbereitschaft verpflichtet.
Schleusen und Brücken sind besetzt, allerdings zeitlich beschränkt, Öffnungszeiten natürlich bekanntgegeben.
Vollständige 8nfrastruktur gibt es erst ca ab Ostern.Liegeplatz und Strom wurde bestimmt geben, Wasser m Steg je nach Witterung. Duschen werden nicht überall geöffnet sein, einige werden wohl auch recht kühl sein Allerdings gibts auch Sanitärtempel mit Fußbodenheizung und so. Das war für quer durch NL
Auf den Kanälen solltest du dir nen "Schlüssel für die Strommasten an den Liege stellen für die Grossen. Ausser Strom gibts da allerdings nichts.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2016, 22:55
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

wie bekommt man die Öffnungszeiten der Brücken und Schleusen auf dem Weg raus?

Wir planen Mitte März die Überführung durchzuführen... Wo bekommt man diesen Schlüssel für die Strommasten?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2016, 08:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Welche Brücken und Schleusen? NL, D Kanäle..Den Chip ( inSchlüsselform) gibts bei den Bunkerstatinen, auch auf den Bunkerbooten meinen letzten hab ich von der Rennleitung bekommen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2016, 11:37
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Aktuell habe ich folgende Route vor zu Fahren, um den Rhein im Frühjahr zu umgehen...

kann mir jemand was dazu sagen?

Es kommen bestimmt einige Brücken und Schleusen, deshalb wollte ich wissen wie das funktioniert?

Wir haben hier bei Berlin nur unsere Woltersdorfer Schleuse und da stellt man sich an, wartet bis auf geht und dann fährt man ein...

läuft es in der Regel auch so? oder wie läuft das bei den kleinen Brücken in den Niederlanden?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-10-02 um 11.33.54.jpg
Hits:	581
Größe:	108,4 KB
ID:	722679  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2016, 15:07
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

In Holland laufen die Schleusen meistens ohne das Du dich groß melden musst. Die sind halt auf Freizeitskipper eingestellt. In D auf den Kanälen, gehört es zum guten Ton, die Schleuse kurz anzurufen. Auch das ist aber absolut problemlos. Habe den kompletten Do Ems Kanal ohne Wartezeiten hin bekommen. Wenn die Luft haben, schleusen die auch ein Sportboot alleine.
Hier: https://www.elwis.de/NfB/index.html unbedingt über Sperrungen auf der Strecke informieren. Nicht das Du auf einmal vor einer geschlossenen Schleuse stehst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.10.2016, 18:18
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

in nl ist es dann noch "winter" wahrscheinlich musst du alle brückenöffnungen sofern nötig ca. 24h im vorraus ankündigen.
wenn ich im winter segel melde ich das allen brücken ca. 7 tage vorher und bestätige es dann 24h vorher nochmal, da die brücken nicht besetzt sind.
klappt super. musst halt nur gut deine zeiten ausrechnen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.10.2016, 19:56
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo (Name?),
Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich folgende Route vor zu Fahren, um den Rhein im Frühjahr zu umgehen...
kann mir jemand was dazu sagen?
Ich habe Deine Route mal in PC-Navigo eingegeben: Abfahrt 25.3.2017; tägliche Fahrzeit 10 Std. Marschgeschwindigkeit 9 km/h
Ergebnis: 838 km; 14 Tage und 3:35 Std; Motorstunden 112

und dann die Übersicht zu den Anfragen wegen Brücken- /Schleusenbedienung.

Du siehst, außerhalb der Saison etwas mehr Aufwand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R'dam-Berlin-Bedienung.jpg
Hits:	270
Größe:	89,8 KB
ID:	723412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R'dam-Berlin-Ãœbersicht.jpg
Hits:	261
Größe:	28,2 KB
ID:	723413  
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2016, 09:23
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn es PC Navigo für'n MacBook geben würde, wäre ich wohl Kunde...

Egal, ich bin mir der Strecke immernoch nicht sicher, ich habe das Gefühl, das die die ich bisher rausgesucht habt, nicht so günstig ist, ich glaub da sind auch bis Mai die Schleusen geschlossen!

Gibt es nur 2 Routen aus das Land? Einmal unten über den Rhein oder oben über Groningen die Ems lang?

Bisher tu ich mich wirklich noch sehr schwer mit Route finden, Schleusen und Brücken raussuchen zwecks Öffnungszeiten und Telefonnummern vielleicht kann mir mal jemand 2 Fahrstrecken die machbar sind raussuchen!?

Boot muss von Rotterdam nach Berlin

Maße: 11,40m x 3,70m, Höhe: etwa 3m über Wasserlinie
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.10.2016, 10:19
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard Rotterdam-Berlin

Moin,
der Weg über den Rhein oder über Delfzijl ist ganzjährig zu befahren, die einzige andere Möglichkeit über die Veenvaart nur ab April. Im April wird auf den zu befahrenden niederländischen Gewässern von Mo bis Fr von 09.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 17.00 Uhr geschleust, im Haren-Rütenbrock-Kanal wird von Mo bis Fr um 09.00 Uhr an der Grenzschleuse (Schleuse 4 HRK) ein Konvoi nach Haren gestartet. Ab Mai wird auf den niederländischen Kanälen von Mo bis Sa zu den selben Zeiten wie oben angegeben geschleust. Im HRK von Mo bis Sa von 08.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 18.00 Uhr. Für die niederländischen Gewässer wird jährlich von der Provinz Drenthe eine sehr gute Broschüre "Drenthe rond over het water" herausgegeben , die man eventuell auch anfordern kann (Provincie Drenthe, Westerbrink 1, 9405 BJ Assen). Eine ebenso gute Broschüre über den HRK kann man im Internet bei NLWKN einsehen und herunterladen.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.

Mit den besten Grüßen aus der Schifferstadt Haren

Jan Schepers
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basel-Rotterdam mit eigenem Boot dodododo Deutschland 10 14.10.2016 08:38
Neues Boot Überführung Potsdam Hamburg Ostern 2016 Mike G. Törnberichte 1 31.03.2016 20:13
Unterstellplatz fürs Boot planen (Hausbau) Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 26 12.03.2016 17:31
Überführung von Rotterdam nach Cuxhaven Wattwal Allgemeines zum Boot 13 28.02.2015 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.