boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2017, 13:51
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard Plotter/ Kabel Frage

Hallo liebe BF'ler,

in meiner SR 225 war vermutlich ein Plotter verbaut. Beim Kauf war er leider nicht mehr vorhanden. Auch konnte mir der Verkäufer nicht sagen, welcher Plotter verbaut war. Anhand der alten Befestigung, wie auf dem Foto rechts zu sehen ist, vermute ich mal das es ein Lowrance war...aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt

Nun schauen nur noch die 3 Kabel raus, die ich in der Hand halte.

Ich denke mir, dass die Kabel für Strom, GPS und Geber sind.

Aber auch da bin ich mir nicht sicher

Nun zu meiner eigentlichen Frage,

kann ich die vorhandenen Kabel noch für einen neuen Plotter verwenden? Sind das Universalkabel, oder speziell für eine Marke?

Oder könnte ich die Kabel auch für einen Raymarine zb nutzen, auch wenn es Lowrancekabel sind...

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel.jpg
Hits:	99
Größe:	45,3 KB
ID:	776055  
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2017, 14:28
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,
Plotter war scheinbar etwas älter, da ein Antennen Anschluss für GPS vorhanden ist (war); heutzutage sind die GPS integriert; in manchen Fällen aber auch über Kabel, nur dann eher NMEA. Die Kabel sind nicht von Raymarine.
Das Kabel mit zwei Klemmen- Spannung? Einfach messen, ob da 12V ankommt. Das andere Kabel... hm... 5 Anschlüsse... Es gab mal bei SVB ein Plotter Namens Seatec oder so; das Teil war an Anfang ohne intern GPS und hatte zus. GPS Antenne. Irgendwie kommt es mir von denen bekannt vor, kann aber sein, das ich mich irre . Bei dem Teil gab's auch als Zusatz für 25€ extra ein Datenkabel, nicht dass das ist.
Man kann aber die Kabel für alle anderen Zwecke nutzen. Bei neuen Raymarine Geräten ist ein Kabel mit dabei, muss aber sowieso verlängert werden, dann können die Kabel dabei helfen. Stecker abschneiden, verlöten, isolieren, messen.
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2017, 15:41
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Wie ich sehe, scheint das kein einfaches Projekt zu werden, wenn man keine Ahnung von Elektrik hat. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als nen Mechniker zu suchen.... Schade, dachte es hätte Plug and Play gereicht...

Mit der externen GPS Antenne hast du recht, die ist in de Nähe aufgeklebt.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2017, 17:16
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Wie ich sehe, scheint das kein einfaches Projekt zu werden, wenn man keine Ahnung von Elektrik hat. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als nen Mechniker zu suchen.... Schade, dachte es hätte Plug and Play gereicht...

Mit der externen GPS Antenne hast du recht, die ist in de Nähe aufgeklebt.
Moin,

deine Kabel kommen von einem Uralten Plotter.

Die neuen Plotter haben meistens GPS integriert daher musst Du lediglich Stromversorgung verlegen und einen Neuen Geber.

Die Stromversorgung findest Du ja hinter deinen Instrumenten.

Den Geber kannst Du entweder in die Bilge Kleben oder am Heck anbringen und das Kabel anschließend zum Plotter verlegen.

Ist alles nicht so schwer, dafür musst Du kein Elektriker sein.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2017, 18:20
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Danke, dann schaue ich mal wo der Alte verklebt ist, da klebe ich dann den neuen auch hin..dachte der Geber müsste immer Außen in der Nähe des Antriebs sitzen,aber wenn er in der Bilge ist, brauche ich ja kein Durchlass bohren...habe am Heck nichts gefunden...von daher noch besser
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2017, 11:14
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Nun wenn da Raymarine verbaut werden soll, muss sowieso noch SeatalkNG Kabel verlegt werden (bei anderen Herstellern heißt auch anderes, aber geht's im Grunde um NMEA2000 Kabel). Diese Kabel werden dafür verlegt, um den Plotter mit anderen Instrumenten zu verkuppeln (zu vernetzen)- z.b. Autopilot, Sounder, Geber (allerdings, keine analogen Geber, für die braucht man wieder eigene Gerätschaften) usw...
Für Geber muss nicht unbedingt ein Loch gebohrt werden, es gibt ja auch Spiegelgeber, die werden dann direkt auf dem Spiegel verschraubt (ggf. verklebt) und so kann Kabel auch anders geführt werden. Man muss nur für sich entscheiden, was man sehen will. Wenn man aber Log-, Lot- und Wassertemperaturdaten sehen will- dann eben nur durchbruchgeber- besser ist es.
Jetzt kurz und schmerzlos- willst nur paar Sachen sehen (Tiefe und Wassertemperatur ggf auch Fische) und dazu noch Plotter- einfachste und billigste Möglichkeit wäre z.B. DragonFly von Raymarine, Spiegelheckgeber ist inkl. und alles einfach zu installieren. Gibt's auch von anderen Herstellern; ich habe aber gute Erfahrungen mit Raymarine, hatte vorher auf meiner SY alles von Raymarine und auf dem neuen kommt das selbe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2017, 11:22
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Nun wenn da Raymarine verbaut werden soll, muss sowieso noch SeatalkNG Kabel verlegt werden (bei anderen Herstellern heißt auch anderes, aber geht's im Grunde um NMEA2000 Kabel). Diese Kabel werden dafür verlegt, um den Plotter mit anderen Instrumenten zu verkuppeln (zu vernetzen)- z.b. Autopilot, Sounder, Geber (allerdings, keine analogen Geber, für die braucht man wieder eigene Gerätschaften) usw...
Für Geber muss nicht unbedingt ein Loch gebohrt werden, es gibt ja auch Spiegelgeber, die werden dann direkt auf dem Spiegel verschraubt (ggf. verklebt) und so kann Kabel auch anders geführt werden. Man muss nur für sich entscheiden, was man sehen will. Wenn man aber Log-, Lot- und Wassertemperaturdaten sehen will- dann eben nur durchbruchgeber- besser ist es.
Jetzt kurz und schmerzlos- willst nur paar Sachen sehen (Tiefe und Wassertemperatur ggf auch Fische) und dazu noch Plotter- einfachste und billigste Möglichkeit wäre z.B. DragonFly von Raymarine, Spiegelheckgeber ist inkl. und alles einfach zu installieren. Gibt's auch von anderen Herstellern; ich habe aber gute Erfahrungen mit Raymarine, hatte vorher auf meiner SY alles von Raymarine und auf dem neuen kommt das selbe.
Also eigentlich möchte ich nur nen Plotter um das Revier zusehen, aber dann schon in Ipad mini Größe oder Ipad Größe, geht dann Richtung Axiom 7 oder so... Wobei mir die A Serie besser gefiel...Wenn mir dann noch die Tiefe mit angezeigt wird, reicht mir das schon. Da ich kein Angler bin, brauche ich keinen Fischfinder. Sind Wassertemp und Fischfinder dabei, sage ich auch nicht nein. Also wäre das einfachste für mich, wenn ich das in die Bilge legen könnte, da brauch ich nicht mein Boot kaputt machen. Alternativ muss ich es verbauen lassen...weil ich mir selber keine Durchbruch zutraue, bzw auch keine Kabel so verlegen kann, dass es mir gefällt, von daher geht dann nur machen lassen...i

wenn ich das richtige verstehe, kann ich ja auch AIS darauf dann sehen..ggf macht das Sinn, es mit nem Funkgerät zu verbinden?

Ist aber kein MUSS, Karte und Tiefe sind völlig ausreichend für mich...
__________________
Gruß Basti

Geändert von Meer-Basti (14.11.2017 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2017, 14:29
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Aha, AIS auch noch
Axiom ist so eine Sache, wenn schon- dann Axiom Pro (zwar jeder wie er mag, allerdings Axiom ist rein Touch Screen); ich hatte vorher e7 von Raymarine, war voll zufrieden. Nur Touch Screen finde ich nicht so toll; e7 ist eine Kombination zwischen Touch und Knopf; man kann eine oder andere auch abstellen, ist bei Wellengang schon recht nützlich, außer Touch noch Tasten zu haben.
Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit Raymarine Ausrüstung für mein neues Boot... Also gerade wird DST800 eingebaut (Durchbruchgeber für Log/Lot/Wassertemp.); mache ich aber nicht selber, macht ein Werft für mich. Rest mach ich selber. Also, bei Tiefe- entweder Durchbruchgeber oder eben am Spiegel den Heckgeber verbauen, dann hast ja auch Tiefe und Wassertemperatur. Geschwindigkeit allerdings- nur Durchbruchgeber (Fahrt durch Wasser), ansonsten- GPS. Im Rumpf kleben- weiß nicht...
Als neu Plotter habe ich mir ES75 ausgesucht (ist quasi Nachfolger von e7). Funkgerät habe ich mitgenommen (ist zwar älter, Ray49e, aber gut), neue Eigner könnten damit nix anfangen, da mein MMSI gespeichert ist. Neue Funke von Raymarine kann auch AIS empfangen (nur nicht senden; gibt's ein tolles Gerät von ICOM, kann beides). Sonst- gibt's auch günstigere AIS Gerätschaften (Sender sowie Empfänger), die sprechen NMEA0183 und Raymarine Plotter (z.B. ES75) kann auch NMEA0183 (keine Kunst, nur ein Paar Kupferdrähte). Von Raymarine gibt's die auch, 350- Empfänger und 650- Sender und Empfänger (Schiffe werden dann aufm Plotter angezeigt, wenn Plotter AIS tauglich, sind aber fast alle heutzutage, trotzdem darauf achten).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2017, 14:37
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hi Greggi, danke für deine Antworten, welche Werft macht das denn für dich
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2017, 14:47
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zurzeit im Winterlager Roermond, aber solche Sachen kann jeder Bootsbauer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine fuer 2 Kabel an 3 Kabel anschliessen J-R Motoren und Antriebstechnik 7 27.06.2022 16:51
Lowrance Plotter Update Frage Leo65 Technik-Talk 0 17.12.2014 06:21
Frage an NAVMAN Plotter /C-Map-User: Upload von Wegpunkten ghaffy Technik-Talk 5 19.09.2014 17:23
Fluxgate-Kabel verlängern - welches Kabel? JulianBuss Technik-Talk 3 14.06.2013 16:31
Kabel im Wasser verbinden möglich? Trimmklappen Frage. werbemaxe Allgemeines zum Boot 11 23.04.2010 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.