boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2017, 05:49
Pilo Pilo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 38
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo AD41, Probleme

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
ich habe zwei Probleme bei meinem Volvo AD41;

1.) Selten aber doch lässt der Motor sich nicht starten. Wenn es so ist, dann passiert folgendes; Drehe ich den Schlüssel auf die Start Position ganz rechts, passiert gar nichts, nur die Zeiger am Armaturenbrett gehen in die 0 Postion und die Armaturenbeleuchtung geht aus. Kein Klack im Motorraum, nischta. Bleibe ich länger auf der Startposition, dann geht die Sicherung oben am Motor. Irgendwann später einmal, so nach ein zwei Stunden lässt sich der Motor dann wieder normal starten.
Ich habe dann mal probiert, als er sich normal starten liess, wie er sich verhält beim Starten, wenn der Gang eingelegt ist. Das Verhalten dann ist exakt gleich.

Bei der Fehleranalyse hatte ich an folgende möglichen Ursachen gedacht:
Zündunterbrecher im Gas/Schathebel defekt?
Starterrelais am Motor defekt?
Magnetschalter am Starter defekt?


1.) Jedenfalls habe ich unseren kroatischen Mechaniker in Marina gebeten, sich die Sache an zu sehen. Der Mechaniker aus Kroatien hat mich angerufen und gemeint, der Motor würde Öl verlieren wegen undichter Simmerringe hinten wo die Antriebswelle aus dem Motor raus kommt. Das Öl würde im Schwungradgehäuse stehen und von dort den Starter voll mit Öl drücken, deswegen er auch manches mal nicht funktioniert.
Mir kommt das mehr als unlogisch vor, es ist ja auch keinerlei Öl unter dem Motor zu sehen. Ausserdem habe ich echt viel gegoogelt, aber zum Thema undichte Simmerringe auf der Antriebswelle im Motor habe ich nichts gefunden.
Der Mechaniker möchte nun den Motor aus dem Boot ausbauen und die Simmerringe tauschen...damit habe ich natürlich keine Freude.

Also meine Frage wäre, ob jemand hinsichtlich meines Startproblems Erfahrung hat und ob jemand etwas weiss zum Thema defekte Simmerringe auf der Antriebswelle im Motor?

LG
PiLo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2017, 06:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn unterm Motor keine Ölpfütze steht, wäre es unwahrscheinlich, das es der hintere Simmering der KW ist, zur Sicherheit mal den Anlasser rausnehmen und schauen ob dieser selbst und das innere des Schwungradgehäuses ölfeucht ist.
Zum Startproblem, da könnte eine Unterbrechung wie von dir beschrieben, durchaus vorliegen.
Am einfachsten wäre es, vorübergehend ein 2,5er Kabel neu vom Zündschloß, Klemme 50 bis zum Anlasser Magnetschalter Klemme 50 zu ziehen, um all die anderen Kontakte zu umgehen. Nach Kontrolle ob bei Startstellung des Zündschlosses wirklich ca. 12 V am neuen Kabel anliegen, gibt es dann nur noch eine Ausfallursache, die dann der Anlasser (Magnetschalter oder verdreckter Kollektor bzw. klemmende Kohlen die Ursache) wären.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2017, 07:40
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Die Idee von Harry ist super. Bevor du aber ein neues Kabel einziehst, könntest du div. Messungen durchführen.
z.B. Ist beim Startvorgang Spannung an der Klemme 50 direkt am Anlasser?
Wenn ja, dann ist die Startansteuerung i.O..

Messe den Spannungsabfall in der Starterhauptleitung.
Masseverbindungen prüfen.
Ich hatte einmal ähnliches Problem. Bei mir war es dann letztendlich das Massekabel der Batterie, welches direkt am Batteriepol beschädigt war. Dies konnte man aber von außen nicht erkennen. Erst durch Messen konnte man diesen Fehler feststellen.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2017, 14:52
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard AD 41 Startprobleme

Hallo Pilo
Werkzeug einschlieslich Endoskop zum Reingucken und entsprechende techn. Dokumentation ist bereits gerichtet. Ersatzteile sind ebenfalls bereit.
Die Dichtung zwischen Motor und Schwungradgehäuse ist auf der Unterseite unterbrochen, damit muss Öl wenn es aus dem Motor austritt (Kurbelwelle) zwischen Motor und Schwungradgehäuse runtertropfen.
Wir haben alle Möglichkeiten durch, Material bereit und werden das Problem am Wochenende beheben.

Gruß an Lilan Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2017, 15:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

hatte das gleiche auch: Bei mir hatte sich nur der Masseanschluss direkt an der Batterie gelockert..

Da würde ich mal anfangen und danach einfach mit einem Schraubendreher o.ä. den Anlasser überbrücken. Dann weiß man auch ob dort "Saft" ankommt und der Anlasser dreht wenn der Stromkreis geschlossen wird...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2017, 16:33
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Ad 41 Starter

Hallo Schorsch

Die direkte Verbindung vom Hauptschalter (Zündschloß) zum Magnetschalter ist bei diesem Motor keine gute Idee da ein Relais dazwischengeschalten ist. Die Funktion dieses Relais ist den Strom über den Zündschalter entsprechend zu minimieren. Bei direktem Anschluß ist der Zündschalter echt gefährtet. Das Relais sitzt in der Black Box rechts über dem Wasserfilter.
Weitere Möglichkeit bei diesem Motor ist auch noch ein Kontaktfehler im 16 pol. Stecker vom Motor in diesen Kasten. Auch wenn der Stecker gut aaussieht haben wir schon öfters Probleme mit den Kontakten am "Weibchen" gehabt.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2017, 16:54
Pilo Pilo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 38
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten bisher.
@ Yeki Put: das wird lustig, aber kalt

LG
PiLo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2017, 17:15
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard AD 41 Startprobleme

Hallo Lilo

Wir haben hoffentlich Strom an Bord. Ich pack meinen Heizstrahler vom Womo ein. Lilan soll Tee und dazu mitnehmen damit wir uns wärmen können.
Kälter als es schon war kann es nicht sein.
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2017, 17:44
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

ich bin immer für messen. Kabel einziehen nur von kl 30 Anlasser an kl 50., oder Batterie kl 30 an klemme 50. Mir gefällt die Schraubenziehermethode nicht. Aber dies kann jeder machen wie er will.
Steuerstromprüfung und Arbeitsstromprüfung logischerweise getrennt.
In der Pkw-Technik hängen öfter die Relais.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2017, 19:09
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard AD 41 Startprobleme

Hallo Schorsch

Von der Schraubenziehermethode halte ich auch nichts. Stammt auch nicht von mir. Leider findet man auf den Volvo Schaltplänen die im KFZ üblichen Klemmen 30 und 50 nicht. Es sind dort die Kontakte 1 (+) und 6 wobei 6 noch über den Neutralstellungskontakt geführt wird.
Wir werden messen und finden.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2017, 07:07
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

es würde mich freuen, wenn ihr hier dann den Fehler sowie das Vorgehen den Fehler zu finden einstellen würdet.
Wünsche euch gutes Gelingen und ein "warmes" Boot beim Arbeiten.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2017, 09:28
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard AD 41 Starter Fehler behoben

Wir sind zurück aus Jezera und haben den Fehler behoben.

Die Problematik war vor allem dass der Fehler nur sporadisch auftauchte und als wir ankamen der Starter ausgebaut und bereits zum Service geschickt war.

Wir haben als Last 55 Watt Lampen genommen und dies in den Kreislauf eingebaut und dadurch den Sarter einschlieslich Magnetschalter ersetzt.

Mögliche Ursachen wurden bereits vorab identifiziert.

Zündschloß
Leerlaufschalter
Steckverbindung im Hauptkabel (Instrumentenkit)
Masse am Armaturenbrett
16 p0l. Stecker
Startrelais
Magnetschalter
Starter
Batterieanschlüsse.

Der Zündschalter wurde ausgebaut und überbrückt (Permanent auf Starten), möglich, da der Starter duch eine Lampe ersetzt wurde.
Lampe brennt und nun begann das Probieren mittel Wackeln.
Unter dem Armaturenbrett alles in Ordnung Lampe leuchtet ohne flackern
Leerlaufschalter zeigte Schwächen und war nicht immer sicher auf geschlossen bei Neutralstellung also überbrückt.
Am Zündrelais waren leichte Erwärmungsspuren zu erkennen wurde getauscht.
16 pol. Stecker ohne Probleme
Verbindung zum Magnetschalter i.O.
Massekabel zum Starter in Ordnung.

Anschliesend Starter eingebaut mit neuem Magnetschalter und alle Startversuche mit direkt Verbindung -Plus zu Kontakt 19 am Instrumentenkabelbaum- (also ohne Zündschloß) positiv.

Es wurde festgestellt dass der alte Magnetschalter "schwer" anzog, großer Widerstand am Tauchanker. Korrosionserscheinung. Dies führte dazu dass der Widerstand (Induktivität) des Magneten zu gering war und damit der "Anlaufstrom" des Magnetschalters über zu lange Zeit anstand. 8-A Sicherungsautomat schaltet ab. Daher auch die Erwärmung des Starterrelais.

Letztendlich wurde der Zündschalter im ausgebauten Zustand auf Funktionssicherheit überprüft.
Motoradbeatterie - 50W Lampe - Zündschalter. Der zÜndschalter hat nicht mehr zuverlässig geschalten bei 50 Schliesungen 3 Fehlversuche. Also auch noch das Zündschloß getauscht.
Alle benötigten Teile hatten wir zuvor besorgt und mit.
Starterkohlen waren laut Aussage der örtl Werkstatt in Ordnung, der Starter wurde jedoch gereinigt und mit einem neuen Magnetschalter versehen.

Wichtig bei all diesen Messungen:
Nicht mit einem Messgerät alleine messen sonder immer unter Last messen daher auch die Lampenschaltung mit Motorradbatterie. Mit dem hochohmigen Messgerät funktioniert es aber unter Last dann ev. nicht.
Den Leerlaufschalter haben wir vorerst nicht eingebaut da dazu die Schaltun ausgebaut werden müsste und die Schaltkabel und das Gaskabel abgehängt werden muß. Puzzelkram wenns wärmer ist.

Anschliesend hatten wir noch 2 traumhafte Tage rund um Murter Nächte kühl aber tagsüber Sonne und warm.

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (24.01.2017 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2017, 17:09
Pilo Pilo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 38
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, da hat er Recht.....kann ihn wärmstens empfehlen, den Captain Yeki Put Hermann.

Ergänzen möchte ich noch; hier sind zwei Probleme zusammen und von ihrer Ursache offensichtlich unabhängig voneinander aufgetaucht. Öl im Starter aus dem Schwungscheibengehäuse und das Startproblem.

Das Startproblem ist nun behoben, der Simmerring der das Öl in das Schwungscheibengehäuse lässt wird erst ausgetauscht.

LG & nochmals Danke, speziell an Hermann

PiLo v.d. LiLo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo AD41 DP Ladedruck Leistungsproblem bennoboss Technik-Talk 3 12.04.2013 22:11
Volvo AD41 DP Leistungsproblem Ladedruck ? bennoboss Motoren und Antriebstechnik 2 08.04.2013 12:40
Volvo Penta AD41 DP (BJ. 1992)147kW. jebo Motoren und Antriebstechnik 6 15.03.2011 19:35
Volvo AD41 DP-A Umrüstung auf neue Turbos sealinef33 Motoren und Antriebstechnik 3 22.07.2008 05:47
Volvo AD41 DP-A Umrüstung auf neue Turbos sealinef33 Motoren und Antriebstechnik 1 17.07.2008 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.