boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2020, 09:01
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Starterbatterie / Verbraucherbatterie einbauen!?

Hallo erstmal,

ich bin zwar schon lange auf dem Wasser unterwegs, allerdings immer nur mit Freunden und als Gast. Vor einem Monat habe ich mir eine Stingray 200CX gekauft und möchte die Stingray um eine zweite Batterie als Verbrauchsbatterie ergänzen.

Grund: Ich möchte sicherstellen, dass ich nach einem langen Tag mit Musik über die Musikanlage, eventueller Übernachtung (Lichtverbrauch) und kleinem Kühlschrank, der Motor am nächsten Tag noch anspringt und ich nicht ohne Strom da stehen.

Was habe ich derzeit verbaut:

1x 100AH 12V Batterie als Starterbatterie
1x Hauptschalter der den gesamten Strom abstellt
Radio und das Gesamte Bordnetz läuft nur, wenn die Zündung nach Links gedreht ist und der Hauptschalter auf "ON" gestellt ist. Natürlich auch wenn der Motor läuft :-P

Was habe ich bereits gekauft:
1x 100AH 12V Batterie als Verbraucherbatterie
1x Trennrelais-Set siehe link (http://https://westech-pv.com/Einbau...AaAlxaEALw_wcB)


Weitere Info:
Das Radio funktioniert nur wenn die Zündung an ist


Jetzt zur Frage =
Um mein Ziel zu erreichen, um genug Stromreserven zu haben, würdet ihr die Verbraucher wie Radio etc. an die Verbraucherbatterie direkt anschließen oder die Batterien einfach nur Parallel schalten ? die Verbraucher nur an die Verbraucherbatterie anzuschließen erscheint mir sehr aufwendig.... welchen Vorteil hätte ich dann ?

Viele Dank für eure Tipps und Tricks

Geändert von Nebukadnezarr (28.05.2020 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2020, 09:27
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Die Verbraucher gehören auch an die Verbraucherbatterie. Sonst macht das ja alles keinen Sinn. Wenn Du beide Batterien parallel schaltest werden beide entladen und Du hast wieder das Risiko, den Motor nicht starten zu können. Komische Frage...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2020, 09:41
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Die Verbraucher gehören auch an die Verbraucherbatterie. Sonst macht das ja alles keinen Sinn. Wenn Du beide Batterien parallel schaltest werden beide entladen und Du hast wieder das Risiko, den Motor nicht starten zu können. Komische Frage...

Heisst alles, was ich mit Strom versorgen möchte, wenn der Motor aus ist und keine Gefahr laufen möchte, dass ich keinen Strom mehr habe kommt an die Verbraucherbatterie. Das Relais sorgt also nur dafür, dass die Verbraucherbatterie bei Motorbetrieb mitgeladen wird....

Sorry für meine Unkenntnis, mit Elektrik bin ich noch nie in Berührung gekommen. Will aber verstehen wie es funktioniert ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2020, 10:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebukadnezarr Beitrag anzeigen
Heisst alles, was ich mit Strom versorgen möchte, wenn der Motor aus ist und keine Gefahr laufen möchte, dass ich keinen Strom mehr habe kommt an die Verbraucherbatterie. Das Relais sorgt also nur dafür, dass die Verbraucherbatterie bei Motorbetrieb mitgeladen wird....

Sorry für meine Unkenntnis, mit Elektrik bin ich noch nie in Berührung gekommen. Will aber verstehen wie es funktioniert ...
ja...
aus welchem Grund hattest du denn bereits im Eingangsthread ein Trennrelais (dessen link ich nicht aufrufen kann...) aufgeführt/gekauft?
Einfach so, ohne drüber nach zu denken?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2020, 11:18
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ja...
aus welchem Grund hattest du denn bereits im Eingangsthread ein Trennrelais (dessen link ich nicht aufrufen kann...) aufgeführt/gekauft?
Einfach so, ohne drüber nach zu denken?
Mir war klar, dass das Trennrelais für die Ladung der Verbraucherbatterie bei laufenden Motor sorgt, dachte aber, dass es eventuell auch dafür sorgt, dass es auf die Verbrauchsbatterien automatisch umschaltet, wenn der Motor aus ist ....

Danke aber für die Klarstellung und Hilfe !

https://westech-pv.com/Einbau-Set-Vo...QaAvnIEALw_wcB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2020, 11:45
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Simpel machen das viele über einen "1 / 2 / 1 + 2 / Aus" Batterieschalter.
D.h. wenn dieser Schalter auf der 1 steht, startest Du z.B. Deinen Motor und düst rum .. Spannung kommt dann von Batterie 1.

Wenn Du dann in der Bucht angekommen bist, stellt du den Schalter z.B. auf 2 und Deine andere Batterie wird verwendet und alle Verbraucher gehen dann über diese zweite Batterie.

Vorteile hat das, denn du kannst deine Starterbatterie (1) ggf. nur mit 60AH ausstatten und deine Verbraucherbatterie (2) dann entsprechend größer.

Das ist vermutlich mit einer der simpelsten Versionen ... wobei hier im Forum gleich viele Aufschreien werden und sagen, dass solche Batterieschalter auf den Meeresgrund gehören

Über 1 + 2 hast Du dann beide Batterien zusammen geschaltet.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2020, 12:08
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo NoName,

Zuerst einmal viel Spaß mit der Stingray, ich hatte genau dasselbe Boot und diese Arbeiten durchgeführt.

Letztlich beide Stromkreise sauber voneinander getrennt.
Vergiss das mit dem Zündungsplus, zu kompliziert.

Wenn du es richtig machen willst, stehen dir so ca. 50 Stunden Arbeit bevor.
Saubere Planung und etwas Ahnung von der Elektrik.

Zuerst musst du dir überlegen, was in welchem Stromkreis sein soll:

Was für mich in den Starterbatterie Kreis gehört ist:

Motor & Instrumente
Navigationsbeleuchtung (die nimmst nur beim Fahren)
Signalhorn
Evtl. Bilgepumpe

An die Verbraucherbatterie kommen dann so Dinge wie:
Kühlbox
Radio Ankerlicht
Kartenplotter
Funk
usw.

Anfangen solltest du mit dem Ladekonzept:

Ladestromverteiler ist hier das Stichwort (keine Trenndioden)
Neue Leitungen ziehen, Absicherungen, Querschnitte sauber dimensionieren

Dann den Verbraucher neu verkabeln/umklemmen und absichern.

Ich hatte in der Stingray 2 Hauptschalter verbaut.
Beim Benziner kommen die NICHT in den Motorraum. Platz ist rar auf der 200CX.

Landstromanschluss geplant? Dann Ladegerät mit FI usw. berücksichtigen, hier sprechen wir dann aber über 220V. Nur durch den Fachmann zu erledigen bitte.

Nicht zu vergessen, das Ganze kostet Geld.
1000 Euro hast du da gleich zusammen.

- Verbraucherbatterie (die richtige wählen)
- Ladestromverteiler
- Kabel (KFZ) in verschiedenen Querschnitten
- Stecker, Sicherungsverteiler, Crimpwerkzeug, Stromverteiler, Kleinzeug
- ........

Viel Spaß bei dem Projekt.

Am Einfachsten und Billigsten ist der Hauptschalter 1-2-0-Both

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2020, 12:12
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebukadnezarr Beitrag anzeigen
Heisst alles, was ich mit Strom versorgen möchte, wenn der Motor aus ist und keine Gefahr laufen möchte, dass ich keinen Strom mehr habe kommt an die Verbraucherbatterie. Das Relais sorgt also nur dafür, dass die Verbraucherbatterie bei Motorbetrieb mitgeladen wird....

Sorry für meine Unkenntnis, mit Elektrik bin ich noch nie in Berührung gekommen. Will aber verstehen wie es funktioniert ...
So die Idee. Ich habe das bei mir so:
1. Starterbatterie bedient den Motor (und das Ankerlicht, was aber quasi nix braucht, weil LED)
2. Verbraucherbatterie ist für Lampen, Kühlschrank, etc. zuständig.

Ich habe noch einen weiteren Kreis für sehr wichtige Verbraucher (Funkgerät, Bilgepumpe). Diesen schalte ich mit einem 1-2-both-off-Schalter. Normalerweise steht der auf Verbraucherbatterie (die wird bei mir von einer Solarzelle geladen). Hier kann ich aber auch - wenn die Verbraucherbatterie wirklich mal keinen Saft haben sollte, auf die Starterbatterie umschalten. Wenn Du auf die Idee kommst, so einen 1-2-bla-Schalter einzubauen: Niemals nicht bei laufendem Motor umschalten. Nie. Gute Chancen, Dir dabei die Lichtmaschine zu killen. Ich schreibe aus Erfahrung :}

Nebenbei - netter Nebeneffekt: ich kann die Starterbatterie und die Verbraucherbatterie so auch zusammenschalten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2020, 14:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Nebukadnezarr Beitrag anzeigen
Heisst alles, was ich mit Strom versorgen möchte, wenn der Motor aus ist und keine Gefahr laufen möchte, dass ich keinen Strom mehr habe kommt an die Verbraucherbatterie. Das Relais sorgt also nur dafür, dass die Verbraucherbatterie bei Motorbetrieb mitgeladen wird....

Sorry für meine Unkenntnis, mit Elektrik bin ich noch nie in Berührung gekommen. Will aber verstehen wie es funktioniert ...
ich würd es genau andersherum sehen - an die Starterbatterie kommt nur das, was der Motor zum Leben braucht, bei einem typischen Gleiter wäre das dann genau der Motorkabelbaum und evtl. noch die Positionslampen, wobei man da schon wieder streiten könnte wenn die typisch amerikanische Beleuchtung mit dem kombinierten Rundum-/Ankerlicht vorhanden ist - letzteres leuchtet dann ja u.U. auch mal länger wenn der Motor nicht läuft.
Alle, aber auch wirklich alles andere kommt an die Verbraucherbatterie - die kann man sich dann nach Herzenslust leernuckeln und selbst wenn die letzte Glühlampe nur noch schwach glimmt weil man irgendwas vergessen hat auszuschalten hat man in jedem Fall noch genug Saft, um den Motor zu starten.
Dabei würde ich dann allerdings kein einfaches über Zündung gesteuertes Trennrelais verbauen - das schließt bei eingeschalteter Zündung letzten Endes die Batterien parallel und führt bei stark entladener Verbraucherbatterie dazu, daß diese aus der Starterbatterie geladen werden kann statt von der Lichtmaschine, insbesondere wenn man längere Zeit mit niedriger Drehzahl tuckert und die Lichtmaschine nicht wirklich Strom produziert (oder im Worst Case aus irgendeinem Grund nur die Zündung einschaltet, ohne daß der Motor läuft).
Entweder verwendet man ein spannungsgesteuertes Trennrelais oder aber gleich einen Ladestromverteiler, der dafür sorgt, daß niemals Strom zwischen den Batterien fließen und nichts jemals die Starterbatterie entladen kann - für den einzigen sinnvollen Anwendungsfall, daß man die Batterien doch mal parallel schalten muß (falls die Motorbatterie defekt ist und man aus der Verbraucherbatterie starten will, falls diese das überhaupt kann) legt man sich ein Starthilfekabel ins Boot, der Fall sollte so selten sein daß es keinen Sinn macht den fest zu verkabeln.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2020, 16:33
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Und damit es dir die Verbraucherbatterie nicht leer saugt (Tiefentladung) machst von Westech ein elektronisches Hochleistungsrelais mit Spannungsüberwachung rein, dann sparst dir öfter ne neue Batterie. Und das tolle ist, die kannst du gleich noch als elektronische Hauptschalter nutzen. Die 150A Version kostet 110 Euro.

In meinem neuen Boot habe ich davon 3 verbaut.

Elektronischer Hauptschalter Starterbatterie
Elektronischer Hauptschalter Verbraucherbatterie
Spannungsüberwachung für Kühlschränke (sollte ich mal den Landstromanschluss vergessen, wird die Batterie nicht tiefentladen)

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.05.2020, 16:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.414
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Bei unserem vorherigen Boot hat der viel gescholtene 1-2-off-both Schalter fur die Verwaltung von 2 Kreisen immer funktioniert.
Wenn möglich die Skipper-Regel 1 anwenden: "Keep it simple".
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.05.2020, 17:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen
Bei unserem vorherigen Boot hat der viel gescholtene 1-2-off-both Schalter fur die Verwaltung von 2 Kreisen immer funktioniert.
Wenn möglich die Skipper-Regel 1 anwenden: "Keep it simple".
... "and foolproof".
Da bin ich durchaus bei Dir, Jürgen.
Der Umschalter ist nicht wirklich mehr "state-of-the-art", aber er ist -bei guter Qualität- zuverlässig und hat vor Allem die bootsfahrende Fraktion der doofen Amis gut durch die 70er/80er Jahre gebracht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2020, 18:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebukadnezarr Beitrag anzeigen
Mir war klar, dass das Trennrelais für die Ladung der Verbraucherbatterie bei laufenden Motor sorgt, dachte aber, dass es eventuell auch dafür sorgt, dass es auf die Verbrauchsbatterien automatisch umschaltet, wenn der Motor aus ist ....

Danke aber für die Klarstellung und Hilfe !

https://westech-pv.com/Einbau-Set-Vo...QaAvnIEALw_wcB
Die Verbraucher, die über die Vebraucherbatterie funktionieren sollen, sind (über Sicherungen) direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen. Da wird nichts getrennt....

Getrennt wird die Verbindung von der Starterbatterie zur Versorgungsbatterie, wenn die Zündung ausgeschaltet ist (einfaches Trennrelais) oder (besser), wenn die Lichtmaschine keine Spannung mehr abgibt (spannungsgesteuertes Trennrelais).
So ein spannungsgesteuertes Trennrelais hast du verlinkt und das ist daher für deine Zwecke vollkommen ok.

Das Trennrelais verhindert lediglich, dass die Starterbatterie durch das Betreiben der zusätzlichen Verbraucher ebenfalls entladen wird und sorgt daher jederzeit für Startfähigkeit.
Zusätzlich stellt ein spannunggesteuertes Trennrelais sicher, dass die Starterbatterie erst über einen Mindestladezustand verfügen muss, bis die Verbraucherbatterie zusätzlich geladen wird.

Das alles funktioniert voll automatisch und kann daher, s. 1,2,Both-Schalter, ohne weiteres nicht fehlbedient werden. keep it simple....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2020, 18:37
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ihr habt da sicherlich recht, der funktioniert fast immer.
Ich musste schon einen austauschen, auf dem Wasser doof, wenn der elektronische Baustein abraucht. Darum habe ich jetzt für die Starterbatterie parallel einen ganz normalen mechanischen Hauptschalter eingebaut, der funktioniert immer.
Nicht zu vergessen die möglichen Fehlerquellen.
Coole Features, neue Fehler.

Untere Spannungsgrenze Motorkreis auf 11 Volt eingestellt.
Beim Motorstart ging die Batteriespannung auf 10,5 Volt, also schaltet der ab, nix Motorstart.
Obere Spannung Verbraucher auf 13,8 Volt eingestellt, Landstromanschluss dran, schaltet der ab, weil Ladespannung Landstrom bei 14,7 Volt.

Bei mir ist es eher der Tick, viele Fancy Features zu haben.

Grüße
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2020, 19:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.414
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Mit den "Fancy Features " geht es vlt. einfach nicht mehr weiter.
Was dann ?
So mitten auf dem See, bei Bf 7?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2020, 20:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Ihr habt da sicherlich recht, der funktioniert fast immer.
Ich musste schon einen austauschen, auf dem Wasser doof, wenn der elektronische Baustein abraucht. Darum habe ich jetzt für die Starterbatterie parallel einen ganz normalen mechanischen Hauptschalter eingebaut, der funktioniert immer.
Nicht zu vergessen die möglichen Fehlerquellen.
Hauptschalter ok, aber ein Umschalter ist definitiv indirekt eine mögliche Fehlerquelle, denn die eigentliche Fehlerquelle sitzt manchmal davor....
Zudem "erzeugen" handbediente Schalter oftmals verlängerte Arbeitsstromzuleitungen, was auch nicht immer von Vorteil ist.

Zitat:
Obere Spannung Verbraucher auf 13,8 Volt eingestellt, Landstromanschluss dran, schaltet der ab, weil Ladespannung Landstrom bei 14,7 Volt.
Oha....und dann werden auch deine Batterien nur geladen, bis 13,8V erreicht sind?
das wäre ja fast schon Sabotage...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2020, 08:16
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen!!!

Denke das System mit dem Umschalter ist das einfachste und kostengünstigste. Es geht ja eher um mal eine Nacht auf dem Boot zu verbringen und ein bisschen Spass über den Tag zu haben, da denke ich reicht die einfache Lösung. Bei größeren Touren etc. denke macht die umfassendere Lösung Sinn !!



Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Simpel machen das viele über einen "1 / 2 / 1 + 2 / Aus" Batterieschalter.
D.h. wenn dieser Schalter auf der 1 steht, startest Du z.B. Deinen Motor und düst rum .. Spannung kommt dann von Batterie 1.

Wenn Du dann in der Bucht angekommen bist, stellt du den Schalter z.B. auf 2 und Deine andere Batterie wird verwendet und alle Verbraucher gehen dann über diese zweite Batterie.

Vorteile hat das, denn du kannst deine Starterbatterie (1) ggf. nur mit 60AH ausstatten und deine Verbraucherbatterie (2) dann entsprechend größer.

Das ist vermutlich mit einer der simpelsten Versionen ... wobei hier im Forum gleich viele Aufschreien werden und sagen, dass solche Batterieschalter auf den Meeresgrund gehören

Über 1 + 2 hast Du dann beide Batterien zusammen geschaltet.

Denke das ist mit etwas zu aufwendig.... und finde aber in der Stingray ist echt viel Platz :-P

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hallo NoName,

Zuerst einmal viel Spaß mit der Stingray, ich hatte genau dasselbe Boot und diese Arbeiten durchgeführt.

Letztlich beide Stromkreise sauber voneinander getrennt.
Vergiss das mit dem Zündungsplus, zu kompliziert.

Wenn du es richtig machen willst, stehen dir so ca. 50 Stunden Arbeit bevor.
Saubere Planung und etwas Ahnung von der Elektrik.

Zuerst musst du dir überlegen, was in welchem Stromkreis sein soll:

Was für mich in den Starterbatterie Kreis gehört ist:

Motor & Instrumente
Navigationsbeleuchtung (die nimmst nur beim Fahren)
Signalhorn
Evtl. Bilgepumpe

An die Verbraucherbatterie kommen dann so Dinge wie:
Kühlbox
Radio Ankerlicht
Kartenplotter
Funk
usw.

Anfangen solltest du mit dem Ladekonzept:

Ladestromverteiler ist hier das Stichwort (keine Trenndioden)
Neue Leitungen ziehen, Absicherungen, Querschnitte sauber dimensionieren

Dann den Verbraucher neu verkabeln/umklemmen und absichern.

Ich hatte in der Stingray 2 Hauptschalter verbaut.
Beim Benziner kommen die NICHT in den Motorraum. Platz ist rar auf der 200CX.

Landstromanschluss geplant? Dann Ladegerät mit FI usw. berücksichtigen, hier sprechen wir dann aber über 220V. Nur durch den Fachmann zu erledigen bitte.

Nicht zu vergessen, das Ganze kostet Geld.
1000 Euro hast du da gleich zusammen.
........

Vielen Dank

Florian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2020, 11:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
... "and foolproof".
Da bin ich durchaus bei Dir, Jürgen.
Der Umschalter ist nicht wirklich mehr "state-of-the-art", aber er ist -bei guter Qualität- zuverlässig und hat vor Allem die bootsfahrende Fraktion der doofen Amis gut durch die 70er/80er Jahre gebracht.
0-1-2-B Schalter und "Fool proof" gehen nicht zusammen . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.05.2020, 20:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.414
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Rob
Is scho' recht.
Ist eine Definitionsdiskussion.
Aber immer noch besser als ein E- Schnick-Schnack ohne Kontrolle.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2020, 08:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Rob
Is scho' recht.
Ist eine Definitionsdiskussion.
Aber immer noch besser als ein E- Schnick-Schnack ohne Kontrolle.
jetzt mußt Du aber mal erklären, was an einer ordentlichen Trennung in Verbraucher- und Motorstromkreis mit zwei Batterien und Ladestromverteiler E-Schnickschnack ohne Kontrolle ist. Im Gegensatz zu den üblichen 1-2-B-Schaltern hat man da doch eher noch mehr Kontrolle, weil Fehlbedienungen nicht mehr vorkommen können...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.05.2020, 10:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.414
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Ist allein meiner Vorliebe für manuelle Bedienung geschuldet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2020, 13:56
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Simpel machen das viele über einen "1 / 2 / 1 + 2 / Aus" Batterieschalter.
D.h. wenn dieser Schalter auf der 1 steht, startest Du z.B. Deinen Motor und düst rum .. Spannung kommt dann von Batterie 1.

Wenn Du dann in der Bucht angekommen bist, stellt du den Schalter z.B. auf 2 und Deine andere Batterie wird verwendet und alle Verbraucher gehen dann über diese zweite Batterie.

Vorteile hat das, denn du kannst deine Starterbatterie (1) ggf. nur mit 60AH ausstatten und deine Verbraucherbatterie (2) dann entsprechend größer.

Das ist vermutlich mit einer der simpelsten Versionen ... wobei hier im Forum gleich viele Aufschreien werden und sagen, dass solche Batterieschalter auf den Meeresgrund gehören

Über 1 + 2 hast Du dann beide Batterien zusammen geschaltet.
Lass sie schreihen,mit genau dieser Variante fahren wir seit nunmehr 12 Jahren und es hat sich bestens bewährt,einfache Technik ohne viel Schnickschnack und es gab noch nie Probleme,
wir haben sogar zwei getrennte Ladegeräte Und brauchen kein Trennrailais oder Ähnliches
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.09.2020, 17:37
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 189
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da mich grad das gleiche Thema beschäftigt frage ich mal hier nach.
Wie wird bei nem "1,2,1+2,0" Schalter denn die Verrbaucherbatterie geladen? Wenn der Schalter auf 1 steht dann wird die Starterbatterie durch die Lima geladen, klar. Aber 2 = Verbaucher, der sieht dann keinen Strom?

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2020, 17:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Wenn der Schalter auf both oder 1+2 steht werden beide Batterien geladen. Wenn auf 1 nur die Batterie die auf 1 angeklemmt ist und auf 2 eben nur die Batterie die auf 2 angeklemmt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2020, 19:07
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der Schalter auf both oder 1+2 steht werden beide Batterien geladen. Wenn auf 1 nur die Batterie die auf 1 angeklemmt ist und auf 2 eben nur die Batterie die auf 2 angeklemmt ist.
Ich würde auch so einen simplen mechanischen Umschalter bevorzugen, der ist in sich ziemlich ausfallsicher.

Meine Philosophie wäre, beide Netze strikt getrennt voneinander zu installieren und nur durch diesen Schalter im Bedarfsfalle gegenseitig verfügbar zu machen.

Auch das Laden würde ich nur jeweils separat durchführen, also entweder wird Batterie 1 ODER Batterie 2 geladen, nicht beide zusammen.

Und bei Landstromversorgung würde ich 2 Ladegeräte verwenden und beide Batterien getrennt voneinander laden.

Meist besitzen die Starter- und die Verbraucherbatterie nicht nur unterschiedliche Kapazitäten, sondern auch einen unterschiedlichen inneren Aufbau, also einfache Blei-Starterbatterie kombinert mit einer AGM/VRLA- Batterie oder umgekehrt, beide Akkuarten haben jeweils unterschiedliche Ladeschlussspannungen, können also nicht sinnvoll mit dem gleichen Ladegerät geladen werden, wenn sie lange halten sollen, es sei denn, man hat ein Ladegerät, das zwei getrennte Ausgänge hat, die man einzeln einstellen kann, was jedoch technisch 2 Ladegeräten entspricht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starterbatterie und Verbraucherbatterie ersetzen durch LiFePo4? Maddl81 Technik-Talk 22 12.03.2020 10:53
Starterbatterie und Verbraucherbatterie Außenborderfan Technik-Talk 5 06.11.2017 09:53
Starterbatterie-Verbraucherbatterie. schr192 Technik-Talk 10 06.12.2008 08:57
Starter und Verbraucherbatterie Searay270SD Technik-Talk 20 22.06.2008 07:42
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? ingo Technik-Talk 14 08.02.2005 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.