boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2002, 20:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Hubkielantrieb

Hallo Freunde der Seezwerge,
dann will ich also mal das neue Forum mit einer technischen Frage einweihen:
Wer hat Ideen für einen elektrischen Antrieb für einen Hubkiel? Jetziger Antrieb besteht aus einer Winsch, die im Mastfuß eingebaut ist und ein Drahtseil aufholt, an dem der Kiel hängt (Gußeisen, ca. 280 kg).
Betätigung der Winsch ist vorne am Mastfuß, so daß man dafür aufs Vorschiff muß. Zum aufholen bzw. ablassen sind 200 Kurbelumdrehungen notwendig, also braucht man ca. 5 min. dafür, so lange hampelt also einer auf dem Vorschiff herum(oft die gesamte Besatzung). :-o
So, nun macht euch mal schön Gedanken, wie man das ganze aus der Plicht erledigen kann, ich bin für jede Idee offen.
Immer eine Handbreit Kiel unterm Schiff
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2002, 10:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo marvin,

mir fällt spontan nen angebot ein, was ich irgendwo im autozubehör gesehen hab, ne elektrische winde(so ein ding für die pseudo-geländewagen), am auto montierbar...
da haste sogar ne fernbedienung bei, die - soweit ich weiss - sogar spritzwassergeschützt war.. zuglast dürfte reichen, wenn du damit autos ziehen kannst..
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2002, 12:11
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Marsvin, einfach nur so eine Diskussionsidee. Es gibt doch so elektrische Miniankerwinden, die auch so eine Seiltrommel draufhaben können. Damit könnte man bestimmt auch einen Hubkiel betätigen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2002, 13:36
Benutzerbild von Careen
Careen Careen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberhausen
Beiträge: 145
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,
guck doch mal unten im Flohmarkt ,
da bietet HansS eine elektr. Trailerwinde
an. Ein Interessent hat da wohl die gleiche Idee,
mit der Winde den Hubkiel zu heben.

Gruss
Marc

Öhh, oder warst Du der Interessent
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2002, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ansonsten habe ich noch ne Winde hier im Keller zu liegen und es liegt an dir, die gegen ne flasche Roten einzutauschen.
Achte aber auf die Übersetzung.
fix geht das dann immer noch nicht aber du brauchst dann nicht mehr aufs Vorschiff.

Ansonsten nimmst du ne Winde und nen paar robust Blöcke und klebst die ganze geschichte zB unten in die Plicht um ( wie auf Jollenkreuzern )früher üblich. und mit ner Kurbel läßt du das ding dann runter. geth auch


Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2002, 19:12
dhyanesh dhyanesh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Meinerzhagen
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Hubkiel wiegt ungefähr das gleiche. Das Problem ist bei mir ganz simpel gelöst. Die werft hat diverse Blöcke eingeschoren und 8fach umgelenkt . Das Ende vom Strick liegt im Cockpit und kann über die Fockwinch geholt werden, Meine Frau braucht dafür zwar die Kurbel aber damit gehts gut. Der Vorteil ist, dass kein Strom gebraucht wird.
Ich hatte auf nen Geländewagen eine Elektrische Winch. War sogar die gute Warn winch. Nach dem zweiten Winter war das teure Teil festgegammelt. War ich vieleicht sauer!
__________________
handbreit
dhyanesh
(SeBo)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2002, 19:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo, alle fleißigen Konstrukteure,
danke für eure Ideen, ich glaube, die Geschichte mit der E-Winde ist durchaus praktikabel, für ausreichend Strom muß dann wohl allerdings ein Solarpanel sorgen. Wenn man die Winde innen unter den Mastfuß baut, gibt es hoffentlich weniger Probleme mit Korrosion als Sommer wie Winter an der Autostoßstange. Der Interressent für die angebotene Winde war ich, sie war für meine Zwecke aber etwas zu gewaltig.
Wenn einer noch zündende Ideen hat, bitte hier posten, ich werde mich eine Woche nicht melden, lasse mir in Dänemark mal ein paar Tage die Seeluft um die Nase wehen. Bis dann also, und
immer eine Handvoll Strand in den Schuhen
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2002, 20:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Es gibt doch so elektrische Miniankerwinden, die auch so eine Seiltrommel draufhaben können.
Stimmt die Amis kleine 12 Volt Winden mit einer Trommel und einem Muschel Anker drann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2002, 22:59
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Erinnere mich,daß es für die Dehlya mal im Zubehörhandel einen kleinen Motor gab, der aufgesetzt werden konnte. Müßten ggf. durch die ehemalige Dehler Marina Großenbrode (jetzt wohl Dufour) Herrn Nießing Informationen zu erhalten sein
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2002, 19:36
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo alle, bin wieder da, Dänemark war Klasse,
Cyrus, hast du zu der Winde weitere Angaben? Etwa Hersteller, Typ, Bezugsquellen, scheint mir interessant zu sein.
Danke
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2002, 20:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard späte Fertigmeldung

Hallo Bastler und Seezwergfreunde,
es ist vollbracht, im Urlaub habe ich den Kielantrieb endlich fertig montiert: Elektrowinsch (WARN 1000, ca. 30A, hebt 450 kg) unter die Kajütdecke montiert, vorher mit Epoxy und einer Niroplatte verstärkt, das vorhandene Stahlseil gegen 5mm Dyneemafall ersetzt wegen der kleineren Biegeradien, Winde und Kiel mit einer Talje verbunden, Verkabelung (10qmm) durchs gesamte Schiff verlegt, Solarpaneel geklebt und per Fox-Laderegler angeschlossen. Dann der große Augenblick: Der Kiel bewegt sich wie von Geistehand auf und ab, allerdings unter erheblicher Geräuschentwicklung (Planetengetriebe der Winsch), aber manchmal sind eben auch Geíster laut. Hurra, es ist geschafft und nach einigen Justagearbeiten schon fast wieder Routine.
Grüße und allen die noch Urlaub haben: guten Törn!
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2002, 14:19
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

ich hoffe du hast einen Endschalter oder auch zwei (auf/ab). Oder woher weist du das das Schwert oben ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2002, 20:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo schiebsy,
ein Endabschalter ist nicht nötig, da die Winsch unter Deck direkt am Niedergang eingebaut ist. Dadurch habe ich den Kiel beim Fieren und Aufholen direkt im Blick, beim Fieren Stop, wenn Talje lose kommt, beim Aufholen, wenn die unteren Umlenkblöcke zu Blocks kommen (Schalter ist direkt an der Winsch).
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2002, 21:14
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Hallo schiebsy,
ein Endabschalter ist nicht nötig
Hallo Siggi

entschuldige daß ich mich da noch einmische (ich hätte mir dreimal überlegt ob ich so was selber baue - abgesehen davon daß mir noch das Boot fehlt ).

Aber den Endabschalter - zumindest fürs Aufholen - halte ich für unabdingbar. Es kann weiß der Teufel was passieren warum Du die Anlage aus dem Blick läßt (rasender Surfer bügelt Dir durchs Cockpit, Frau fällt ins Wasser, Waschpo hupt Dich an, Baum kommt unplanmäßig über usw. und schon ist das Teil aus dem Blick).

IMHO: Dem Risiko plötzlich dummerweise weniger Stehhöhe zu haben aus dem Wege zu gehen ist einfach gute Seemanschaft. Oder wie Ingenieure sagen: Sicherheit muß man rein konstruieren.

Nichts für ungut und viel Spaß beim Segeln!!

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2002, 20:35
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

moin Chris,
im Prinzip hast du sicher Recht, ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie ich einen Endabschalter zufügen kann. So dringend ist das Problem aber nicht, da der Schalter, der an der Winsch ist, diese stoppt, wenn man ihn loslässt (Tasterfunktion), es kann also nicht passieren, das man abgelenkt wird und derweil der Kiel durch die Decke transportiert wird
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.