boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2002, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard UKW-Antenne

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie lange Eure UKW-Antennen sind? Habt Ihr nur die kurzen mit 1m Länge oder hat jemand auch eine mit über 2m ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2002, 08:43
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard UKW-Antenne

Zitat:
Zitat von felix
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie lange Eure UKW-Antennen sind? Habt Ihr nur die kurzen mit 1m Länge oder hat jemand auch eine mit über 2m ?
meine ist lang ungefähr 2,2m glaube ich. Grund: Ich habe keinen Geräteträger. Zu sehen auf meiner Homepage bei den Bildern meines Bootes 'Neeve'.

Was genau willst Du denn wissen?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2002, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard UKW-Antenne

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von felix
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie lange Eure UKW-Antennen sind? Habt Ihr nur die kurzen mit 1m Länge oder hat jemand auch eine mit über 2m ?
meine ist lang ungefähr 2,2m glaube ich. Grund: Ich habe keinen Geräteträger. Zu sehen auf meiner Homepage bei den Bildern meines Bootes 'Neeve'.

Was genau willst Du denn wissen?
Mich würde interessieren, wo bei den Antennenstäben mit etwas über 2m Länge die Antenne befestigt ist. Ich habe nämlich schon gehört, dass dies bei manchen Modellen trotzdem im unteren Meter ist und der lange Rest nur Zierde sei, was mir aber ziemlich bescheuert erscheint...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2002, 09:41
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard UKW-Antenne

Zitat:
Zitat von felix
Mich würde interessieren, wo bei den Antennenstäben mit etwas über 2m Länge die Antenne befestigt ist. Ich habe nämlich schon gehört, dass dies bei manchen Modellen trotzdem im unteren Meter ist und der lange Rest nur Zierde sei, was mir aber ziemlich bescheuert erscheint...
oh je, wie genau soll ich das ohne Wellenmessgerät prüfen? Eigentlich kann das aber nicht sein, da ich sonst keinen Empfang hätte. Meine Antenne wäre dann nämlich nur ca. 1,5m über der Wasseroberfläche und so würde ich von Borkum aus Emden auf keinen Fall erreichen (ca. 26sm bzw. 20sm Luftlinie).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2002, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja Olaf, genauso würde ich das auch sehen, deshalb hab ich da so genau bzw. blöd nachgefragt. Ich kann mir so eine idiotische Konstruktion eben auch nicht vorstellen. Ich werde mal auf den HP´s der Hersteller herumstöbern. Danke jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2002, 10:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Die Konstruktion stimmt schon: nur ist das untere Ende das zur Zierde! Wir hatten das schon mal. Also ein Lambda/2 Strahler für Seefunk ist ca. 1,5m. Alle Antennen die länger sind haben imho unten nur ein Antennekabel (geschrimt) laufen, und ab Spitze dann 1,5m Strahler.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.