boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2022, 18:56
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard Zuverlässigkeit von Wechselnaben

Moin allerseits,
neulich trug es sich zu, dass beim mäßigen Beschleunigen der Wechselnabe meines schönen Edelstahlprops der Hals umgedreht wurde, sprich sie drehte im Prop durch (Siehe Anhang).

Wir wechselten auf Ersatzprop und durch diese Verzögerung bekamen wir auf dem Rückweg noch mal ne halbe Stunde Wind auf die Mütze und wir waren froh, dass der Prop nicht erst jetzt seinen Dienst quittiert hat.

Ich stelle mir daher die Frage der Zuverlässigkeit solcher Wechselnaben. Diese hier hatte eine Art SoftDampener System. Da war noch eine andere harte Stecknabe dabei, die aber von der Länge nicht zu der Welle meines Yamaha F150 passte. Vorher lief der Prop mit der nun kaputten Nabe auf nem F250.

Ich habe mal nach Ersatznaben geschaut aber diese hier nicht gefunden. Der Prop ist ein 4blatt Mercury Revolution 4 oder ein direkter Vorgänger davon. Welche passt da auf nen Yamaha und taugt auch was?

Viele Grüße von der Küste
Krischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0728.jpg
Hits:	45
Größe:	24,4 KB
ID:	970742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0729.jpg
Hits:	53
Größe:	24,9 KB
ID:	970743  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2022, 19:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.213
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.603 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Hubkit meinst du.

ich glaube diese sollte Passen: http://www.propellershop.at/de/monta...5_150_200ps_4t

richtet sich nach der Zähnezahl die deine aufnahme hat.
Auf die Turningpoint Hubkits gibts ne lebenslange Garantie, wie das bei Flowtorque ist weiß ich nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2022, 22:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist der Prop auf ein Hindernis gestoßen und das Hubkit hat seinen Zweck erfüllt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2022, 22:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schliedueker Beitrag anzeigen
[...] meines Yamaha F150 passte. Vorher lief der Prop mit der nun kaputten Nabe auf nem F250.

Ich habe mal nach Ersatznaben geschaut aber diese hier nicht gefunden. Der Prop ist ein 4blatt Mercury Revolution 4 oder ein direkter Vorgänger davon. Welche passt da auf nen Yamaha und taugt auch was?
Moin,

warum wählst Du nicht einen Propeller aus dem reichhaltigen YAMAHA-Angebot aus?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2022, 15:18
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

warum wählst Du nicht einen Propeller aus dem reichhaltigen YAMAHA-Angebot aus?!

-the mechanic-
Genau die Frage hab ich mir auch gerade beim Lesen gestellt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2022, 16:13
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
warum wählst Du nicht einen Propeller aus dem reichhaltigen YAMAHA-Angebot aus?!
Ich fahre seit 15 Jahren Mercury Propeller auf meinem Yamaha aus zwei Gründen:

1. beste Performance
2. Die Propeller kosten ein 1/3 , was selbst ein grosser Yamaha Händler als Frechheit, die sie sich scheinbar leisten können , bezeichnete
Erst wenn man selbst einen Yammi-Prop aus den USA bestellt, verzollt und versteuert, liegt man beim Preis eines Merc-Props von einem Händler aus D
( Gut , bei den Ersatzteilpreisen ist es ähnlich, aber dafür benötigt man nur sehr selten welche )
Yamaha Propeller laufen zumindest an meinem Boot nicht 100 %ig optimal.

die Pro-Serie und darüber ( Vmax ) haben einen zu grossen Durchmesser, was für noch schnellere Boote mit Lift interessant ist, aber nicht für mich, da dann Drehzahl verschenkt wird, die in Top-Speed besser angelegt ist.

Und so ein Flo-Torq ist mir noch nie kaputt gegangen.

Wenn man sich dennoch nicht für einen der beiden Hersteller entscheiden kann, würde ich einen Power-Tech nehmen, die fertigen für so ziemlich jeden Hersteller nette Propeller, man wird sich wundern, welche Propeller man bei denen , nur unter anderem Namen, wiedererkennen wird ( Revolution 4 , Yamaha standard-Stahl, OMC etc )

https://www.ptprop.com/e-class-propellers1.html



Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (28.09.2022 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2022, 08:20
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich wollte erst einen Yamaha Prop haben, fand online aber nur die Aluvarianten. Absolut nix zu den verfügbaren Größen in VA in den hiesigen Shops. Dann hab ich irgendwann begriffen, dass man auch Fremdhersteller fahren kann und seit kurzem dass es auch bei Wechselnaben nicht unbedingt auf den Hersteller ankommt, damit das passt.

Gebrauchtmarkt von Yammiprops echt dürftig. In der Nachbarschaft dann passende Größen in VA bekommen für kleines Geld. Hätte gerne einen Originalprop genommen aber wenn die Größen dann nicht passen hab ich ein 4stelliges Groschengrab stehen.

Ich hab mir jetzt nen Mercury SSR Solid Hubkit bestellt und bin gespannt, wie das Schaltverhalten ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2022, 21:13
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin nochmal,
ich habe heute den Flo Torqe SSR Solid Hubkit bekommen. Kostet rund das Doppelte wie ein normales Hubkit aber die Investition hat sich gelohnt: Der Schaltvorgang ist nun trotz des schweren Edelstahlprops subjektiv noch sanfter als mit einem Aluprop und das Laufverhalten ist auch im Standgas angenehmer geworden. So bin ich nun sehr zufrieden damit. Das Hubkit sitzt auch wesentlich strammer als das, das ich kürzlich zerlegt habe.

Viele Grüße
Krischan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuverlässigkeit von älteren Mercury AB JPCool Motoren und Antriebstechnik 38 30.09.2022 10:19
Zuverlässigkeit automatische Rettungsweste SammyFL Allgemeines zum Boot 40 08.02.2017 16:20
Evinrude 70PS 4-Takt Zuverlässigkeit u.a. ? schludo Motoren und Antriebstechnik 4 21.01.2012 11:19
Volvo Penta 40 PS "Zuverlässigkeit" ? ? ? mande74 Motoren und Antriebstechnik 4 02.06.2010 12:49
Verbrauch u. Zuverlässigkeit BMW B190 aus 1984 MichaelN Motoren und Antriebstechnik 10 12.05.2010 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.