boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2022, 19:09
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Komplettaufbau Stahlboot

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und in der Welt des Bootsports.
Habe heute auch schon Mal was gepostet, finde es aber nicht mehr, vielleicht wurde es gelöscht wegen unpassend..
Nun versuch ich es Mal mit einem eigenen thread.
Und zwar möchte ich mir ein wirklich sehr günstiges Boot kaufen und dieses dann vollständig wieder aufbauen. Mein Plan wäre anschließend Europa in Küstengewässern zu umrunden. Also zuerst auf Kanälen bis zur Küste und dann immer in Sichtweite sozusagen.
Hätte sogar schon eines gefunden aber mein größtes Problem ist im Moment dass ich nicht beurteilen kann ob so ein Boot sicher dann auch Kategorie B oder C sein kann.

Ich verlinke mal das Angebot bei eBay, vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp, bzw kann mir sagen woran man erkennen kann dass ein Boot seetauglich ist.

Und nein, es hat keine CE Zertifizierung..so schlau war ich auch schon..

Danke schon Mal im voraus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5191-211-7969?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.09.2022, 19:27
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wannseetauglich isses auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2022, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.445 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Na ja , bis Amerika wirst damit nicht kommen
Sag mal einfach was Du unter Seetauglich verstehst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2022, 19:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo NN Bootsfreundin / - freund,
das Boot ist; wenn denn fertig; durchaus seetüchtig : schätze mal bis Wind 2. Damit geht's auch bis Madagaskar (.....wir lagen vor..) bei glatter See. Wenn's windiger wird, sollte ein Hafen in Sichtweite sein.

Ach ja: B ist Wind 8 + 4er Welle : NIE

Geändert von Federball (14.09.2022 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2022, 19:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Joe?
Die Seetauglichkeit auch von Motorbooten hängt unter anderem von der Form des Unterwasserschiffes ab Form, Anordnung und Art der Fenster ist ein weiterer Punkt. Das Boot in der E-Bucht ist m.E mehr als Binnenkreuzer zu beurteilen, bei Schietwetter und ungünstigen Bedingungen (Wind gegen Strom) kann man da schon in den Flussmündungen mit einigen Problemen rechnen. Und für dich als Seefahrtslaien sei es noch mal gesagt: Küstennahes Navigieren in Tidengewässern ist oft anspruchsvoller und manchmal gefährlicher als man sich das vorstellt, es gibt Gründe warum die Deutsche Bucht im Bereich der Elbe/Wesermündung ein unglaublich großer Schiffsfriedhof ist, die meisten Schiffe die hier gescheitert sind konnten im besten Falle die flache Nordseeküste mal gerade so erahnen.
Schau dir mal die Beiträge von Julian Buss hier im BF, der verfügt über ein seegängiges Motorboot---ist leider nicht billig so ein Teil.
Zum "klein anfangen" ist das nicht so schlecht das Boot man muss viel Zeit und einiges an handwerklichen Rüstzeug mitbringen, ein passender Außenborder ist bestimmt teurer als das Angebot und man wird wohl auch mindestens 15K€ reinstecken müssen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (14.09.2022 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2022, 20:08
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für diese kurze Einschätzung.
Also dann eher nur Kat. C?

Es gibt im Moment so viele Angebote auf eBay die teilweise so unglaublich günstig sind das man schon fast glauben könnte das die Schüssel geklaut ist und schnell weg muss..

Also kann man sagen, je mehr Tiefgang desto seetauglich? Also mehr nach einem motorsegler schauen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2022, 20:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
......Bereich der Elbe/Wesermündung ein unglaublich großer Schiffsfriedhof ist....
Dazu habe ich irgendwo gelesen "Das gefährliche am Meer ist seine Nähe zum Land"
Grüße, Reinhard

An Bootsfreundin / - freund : Motorsegler? Na klar doch = schon mit ner Fairways Fisher 30 geht alles.....

Geändert von Federball (14.09.2022 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2022, 20:14
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also Küstengewässer sind quasi gefährlicher als weiter draußen. Verstehe. Ich hätte noch ein anderes Boot auf meiner Liste, vielleicht könntet ihr euch das auch Mal eben durchlesen..?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Bin wirklich dankbar für die schnellen Antworten!

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2022, 20:20
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter, mach mal eine Liste was Du da machen möchtest.
Ich bin mir sicher Du wirst nie fertig mit der Liste.
Viele Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2022, 20:22
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

och mööönsch Joe, nu sch ma zunächst was Du kannst, was du beruflich machst, welches Werkzeug Dir zur Verfügung steht.
Dann suchst du mal hier nach den beiden Stahlboot tröts die liest du in ruhe durch. danach weisst du, nach einem Jahr ist viel Geld alle und immer noch Rohbau.
Danach überlegst Du Dir was dich das Boot im Monat kosten darf. Was ein Liegeplatz kostet. was der Diesel kostet oder das Benzin.
Wie oben erwähnt, die Mootorseglerleiche segelt nicht und Motor auch nicht für den Zweck den Du willst
Ich empfehle erstmal ein jähr anlesen von restaurirungs trotz um zu wissen was das absolute Minimum an Sicherheit ist da draussen.
Ist hier zigmal vorgekaut googeln mal nach Seeunfall baltrum....die Aren auch unbelehrbar...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2022, 20:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Also, ich war noch nie auf der Nordsee, halte aber das oben verlinkte Boot dafür für ungeeignet.
Hinzu kommt, dass ich aus persönlichen Berichten weiss, wie schnell das Wetter auf See umschlagen kann. Dann würde ich meinen, dass dann etwas Erfahrung und Technik nötig sind, um nicht in Gefahr zu geraten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei etwas höherem Wellengang in diesem halboffenen Boot recht schnell zu viel Wasser reinkommt. Damit hätte ich Angst auf See.
Aber, ich habe da wie gesagt keine Erfahrung....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2022, 20:47
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Hallo Unbekannter, mach mal eine Liste was Du da machen möchtest.
Ich bin mir sicher Du wirst nie fertig mit der Liste.
Viele Grüße
Herbert

Ich bin Metallbauer und habe somit die nötigen Kenntnisse um Stahl zu bearbeiten.
Ist einer der Gründe warum mir ein Stahlboot irgendwie sympathisch ist.

Ich hab Zeit und auch schon ein bisschen gerechnet, bin auf ca 10k gekommen bis es so einigermaßen läuft.

Zugegeben, ich hab wenig Plan von Booten, aber das kann ja kein Hindernis sein. Deswegen bin ich ja jetzt hier und hab nicht einfach blind ein Boot gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2022, 20:48
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, ich war noch nie auf der Nordsee, halte aber das oben verlinkte Boot dafür für ungeeignet.
Hinzu kommt, dass ich aus persönlichen Berichten weiss, wie schnell das Wetter auf See umschlagen kann. Dann würde ich meinen, dass dann etwas Erfahrung und Technik nötig sind, um nicht in Gefahr zu geraten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei etwas höherem Wellengang in diesem halboffenen Boot recht schnell zu viel Wasser reinkommt. Damit hätte ich Angst auf See.
Aber, ich habe da wie gesagt keine Erfahrung....

Bezieht sich das auf das erste Boot oder auf das zweite?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2022, 20:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Oh sorry, das erste hatte ich mir angeschaut....

Das 2. scheint mir geeigneter, aber willst Du Dir wirklich solche Ruine antuen ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (14.09.2022 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2022, 21:07
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

10K Euro? wird wohl schon der Motor mit marinisierung tank Elektrik welle oder saildrive mit Propeller kosten. wenn es reicht. denn um raus auf See zu gehen sollte alles zueinander passen und auf jeden fall zuverlässig sein...ich war heute auf dem weg von Helgoland zurück.... gemeldet waren wellen von ca 1.80.....nach ca 5NM auf See konnte man im Wellental Helgoland nicht mehr sehen. Wellenhöhe min 2,0 eher 2,5 Meter.....
Ich war froh das ich nen sehr guten Segler habe mit Top Ausrüstung ... son Stahlsegler in älter kannst du gerade günstig auf Juist kaufen. da dachte auch wer er könne eben an der Küste lang. gestern vor just ging es dann schief. google Yacht gestrandet Juist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.09.2022, 21:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Joe
Der Motorsegler ist mal ein seetüchtiges Fahrzeug. Dass Stahlboote die lange offen und ohne Erneuerung der Anstriche etwas "abgerockt" daher kommen ist normal. An den Seiten und bis Kimmgang sieht das noch sehr annehmbar aus, da muss man wirklich in der Bilge rumforsten ob da schon Blattrost vorhanden ist. Aber da das Boot ohne jeden Innenausbau ist kann man alles gut sehen und abklopfen. Ob da überhaupt mal im Wasser gelegen hat? Sieht eher aus wie ein unvollendeter Neubau. Ist ja nix vorhanden was auf einewn früheren Betrieb hinweist, keine Borddurchlässe/Stehrohre, kein Maschinenfundament, Stevenrohr nur im "Rohbau", keine Opferanoden, keine Fenster und kein Ballast so wie es den Anschein hat.
Das Kasko ist aber großzügig mit Stringern versehen und rudimentär mit einigen Sachen die einen Motorsegler ausmachen. Wie weit man das als Segler oder Motorboot gestalten will kann man noch überdenken, muss sich aber auf eine etwas aufwendigere Motorenanlage so oder so einstellen, ich denke mal unter 35-50 Diesel-PS ist da nix zu wollen.
Was sicher ist, dass die Transportkosten und unter Umständen die Bauplatzkosten den aufgerufenen Kaufpreis der m.E. in der Nähe des Stahlschrottpreises liegt) heftig übersteigen. Wie man so ein Teil überhaupt in so ein eng bebautes Wohngebiet einbringen konnte/durfte weiß wohl nur der Eigner.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.09.2022, 21:39
Joe1282 Joe1282 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich fand die 2500 auch ein bisschen teuer, für des dass wirklich nix drin ist. Angeblich ist das Teil von Werftarbeitern als Freizeitprojekt gebaut worden oder so. Soll auch noch 2 vollständige Exemplare geben.

Also halten wir fest:
Boot #1 eher nur ein Kanalboot
Boot #2 hat Potential ist aber zu teuer.

Die Sache mit dem Motor sehr ich nicht so kritisch, auch davon gibt's zumindest im Moment jede Menge bei besagtem Kleinanzeigen Portal.

Dann werde ich mir jetzt erst Mal im Forum die Beiträge zum Thema durchlesen und dann wieder zurück kommen.

Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.09.2022, 22:28
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ja, und zwar mehr zu teuer als du verhandeln kannst, weil der wohl nichts drauflegen wird. Für mich ist das hier die übliche Lachnummer eines komplett Ahnungslosen, der zum Ausgleich aber auch kein Geld hat, was richtiges zu machen/kaufen.
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn mein Posting wie in dem anderen, ähnlichen Thread schnell verschwindet. Und hier wie dort feixe ich dann, wenn sich binnen kurzem herausstellt: Meine Glaskugel ist so schlecht nicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2022, 22:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Zu teuer?

Moin
Also das kann man auch anders sehen. Wenn da wirklich Schiffbauer am Werk waren, und da nach sieht es aus, dann ist das ein gut und fachgerecht gebautes Kasko. Der Preis deckt den Schrottpreis und nicht ein Bisschen von der Arbeit die da enthalten ist. Wer günstige Transportmöglichkeiten hat und über die nötigen Fähigkeiten verfügt kann da ein Schnäppchen machen.
So wie es den Anschein hat ist das Kasko aus gestrahlten und geprimerten Blechen gebaut und nicht aus irgend welchen schwarzen Billigblechen zusammengebraten. Dass da nix drinnen ist würde ich als Vorteil sehen, weil auch nix gammeliges oder mülliges Zeug zu entsorgen ist. Für jemanden mit viel Schiff-und Bootsbauskill der einen nicht zu großen Motorsegler ausbauen will ein Objekt an dem schon viel drann ist und einiges gereinigt und aufgearbeitet werden muss.
Was mich stört ist die etwas zu geringe Breite von 2,7m die angegeben ist, geht aber für einen Motorsegler wohl doch klar weil man kein so hohes Rigg fährt und eine schlankere Wasserlinie macht bei Motorfahrt auch weniger Widerstand.
Bei einem Boot der Größe muss man allerdings schon mit mindestens 20K€ weiteren Materialkosten rechnen und in der Lage sein so gut wie alles selber zu machen. Und das ist ein Haufen Zeug: Diesel selber marinisieren oder gebrauchten aufarbeiten, Innenausbau anfertigen(5-7K€ für Holz, Kleber, Farben und Dämmung), Rigg aus Mast- und Baumprofilen erstellen).Da sind alle Kleinigkeiten die einen Bootsbau teuer und/oder langwierig machen noch nicht genannt.
Gruß´Hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2022, 23:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ja, und zwar mehr zu teuer als du verhandeln kannst, weil der wohl nichts drauflegen wird. Für mich ist das hier die übliche Lachnummer eines komplett Ahnungslosen, der zum Ausgleich aber auch kein Geld hat, was richtiges zu machen/kaufen.
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn mein Posting wie in dem anderen, ähnlichen Thread schnell verschwindet. Und hier wie dort feixe ich dann, wenn sich binnen kurzem herausstellt: Meine Glaskugel ist so schlecht nicht
Moin
Nicht viel Geld haben ist nicht so schlimm, keine Zeit haben und keine Ahnung vom Boote bauen ist gaanz schlimm.
Vieles findet sich wenn man Geduld und einen kostenfreien Bauplatz hat. Das entspricht meinen Erfahrungen. Kenntnisse und sehr günstigen Zugang zu Werkstätten und auch mal Material sind dringende Voraussetzungen um so ein Projekt zu realisieren.
Mach dem Mann doch mal etwas Mut und sei nicht immer so zynisch, abwertend und oberrealistisch.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.09.2022, 15:35
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 122
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde mir erst mal den Tröt von "Onkel Deventer " hier im Forum genau anschauen
um mal den Aufwand einer Stahlboot Reno anzuschauen !

Des weiteren sind Boote dieser Größe und Bauart eigentlich langsam und nur für ruhige Gewässer geeignet .Knickspant, keine selbstlenzende Plicht , zu große Fenster oft in Gummiprofilen .

mfG Maaskipper
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2022, 18:27
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Und ich würde diesen Thread zeitnah als beendet betrachten.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Rostschutz fürs UW Schiff am Stahlboot? kally Allgemeines zum Boot 12 01.04.2020 07:36
Komplettaufbau 1020639488 Restaurationen 24 03.01.2008 20:20
Behandlung Bilge im Stahlboot (Lackieren, beschichten....) Jojo Allgemeines zum Boot 6 23.10.2004 09:59
....ab heute habe ich ein Stahlboot Dirk Allgemeines zum Boot 68 02.09.2004 07:04
Stahlboot.org Weiß da jemand mehr.... hakl Allgemeines zum Boot 7 03.06.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.