boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2022, 21:57
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard Meinungen erbeten - robustes Boot: Terhi, Pioner, ...

Hallo,

nachdem ich mich ja gerade erst als stolzer Besitzer eines "Radiergummis mit Motor" vorgestellt habe kommt der unweigerliche Schritt: Ich will mehr

Revier:
Kleine Donau / RSD südlich von Budapest und eventuell die nebenliegende echte Donau.
Die kleine Donau ist durch die Schleusen im Prinzip ein stiller, langer, schmaler See.
vmax = 15 km/h, in Ungarn sind 20PS führerscheinfrei möglich - den Schein habe ich allerdings.

Ganz wichtig für mich:
  • An- und Ablegen vom Steg muss von einer Person (Anfäger) durchführbar sein
  • Ein Lenkrad und dahinter ein Sitz mit Lehne.
  • Hafenpersenning, die zum Boot passt und ohne grosse Fummelei angebracht werden kann
  • Bootpflege auf das absolute Minimum reduziert
  • Auch mal an Bord eine Rauchen können.

Meine generellen Überlegungen:
  • Es sollte ein recht offenes Boot sein, keine "klassische" Form, keine Kabine
  • Zwecks Gewichtsverteilung eher eine CenterConsole und keine seitliche Konsole.
  • GFK schreckt mich ab. PE oder (mit Abstrichen?) ABS scheinen das Richtige zu sein. Alu ist bestimmt auch nicht sehr Pflegeintensiv.
  • Bei einem RIB ist mir durch die Fahrschläuche der Abstand von Bootsboden zum Steg zu gross. Und Rauchen verbietet sich da aus meiner Sicht generell.

Zuerst bin ich auf Whaly "Abkärchern und gut" aufmerksam geworden. Dann Rototech mit seinen Kontra Modellen und auch Pioner.
Pioner sagt mir von den Bildern im Netz am ehesten zu, sieht es doch nach einem normalen Boot aus - ist allerdings auch das deutlich Kostenintensivste.
In diversen Diskussionen hier wurden auch noch andere Hersteller mit PE Booten genannt, das scheinen aber zumindest auf dem deutschen Markt eher Exoten zu sein.

Bei der Suche bin ich dann auch auf Terhi gestossen. Der optional bestellbare Antifouling-Anstrich hat mich erst skeptisch werden lassen.
Einige verzichten auf diesen Anstrich und sind glücklich - wie sieht das bei Süsswasser aus?

Aktuell bin ich auf dem Trip, nach einem gebrauchten Pioner (ab 15'') oder Terhi 450 CC Ausschau zu halten.
Wenn sich nix Gebrauchtes findet und es ein Neuboot werden soll bietet sich das Terhi 450 CC mit einem 20 PS Suzuki an - ein Händler wäre in der Nähe von meinem Revier.

Jetzt freue ich mich über Eure Meinungen zu meinen Überlegungen. Wo sind Denkfehler? Bin ich ein Milchmädchen?
Kann ich gemütlich eine Quarzen während in meinem Rücken die Explosionsmaschine ihren Dienst verrichtet? Und ich auf dem Tank sitze?

lg, Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2022, 05:28
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei der Größe und Gewicht wäre auf einem eher ruhigen "See" auch noch ein Dreikieler interessant. Der liegt dann schon mal fast so Stabil im Wasser wie das Schlauchboot.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2022, 07:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein Stegnachbar in Holland hat ein PE Boot, sieht aus wie das Pioner 15. Das Boot hat er vor ein paar Jahren neu gekauft und ist rundum zufrieden. Absolut pflegeleicht, außer hin und wieder putzen muss er nichts machen. Er raucht auch auf dem Boot. Ist auf einem offenen Boot generell kein Problem wenn man nicht gerade in einer Benzinpfütze sitzt. Vorteil ist nach seiner Aussage das geringe Gewicht und das man - zumindest theoretisch - Schrammen/Kratzer nicht fürchten muss da keine Glasfaser verbaut. Ich meine sogar er meinte man könne diese weg schmelzen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2022, 08:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Die Whaly`s sind natürlich extrem robust und sehr pflegeleicht. Solltest Du doch mal ein Leck haben oder ein Loch verschließen musst kann dies ausschließlich geschweißt werden.

Was hast Du gegen GFK?

Zu den Terhi Booten kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2022, 17:16
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Gerade dieses extrem robust und pflegeleicht sind für mich die ausschlaggebende Eigenschaft.
Whaly und Pioner sind nach meinen Informationen in dieser Beziehung gleichwertig, Verbraucheranwalt hat das ja im Prinzip bestätigt.

Gegen GFK hab ich nichts - es ist halt nur nicht so robust und pflegeleicht wie PE.

Grüsse, Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2022, 09:51
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,

wie wäre es mit einem LINDER Sportsman oder auch Arkip.
Hochwertige und robuste Aluboote.

Oder auch ein UMS > siehe Skipper "DerIngo"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2022, 13:29
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,

ich stand vor der selben Entscheidung. Habe mich für das Kontra 450 entschieden und bereue es nicht. Für meine Anforderungen das perfekte Boot.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Kontra+450

VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2022, 14:55
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@Thomas: Dein Thread hat mich erst auf die PE Boote aufmerksam werden lassen Dann bin ich etwas intensiver auf die Suche gegangen - und steh jetzt hier.
Fragen zu Deiner Kombi stell ich am Besten in Deinem Thread, allerdings ist mein Ziel ja nicht vmax.

Aluboote an sich möchte ich gar nicht ausschliessen. Die scheinen aber in einer leicht höheren Preisklasse zu schwimmen.
Speziell die Arkip sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus. Da schau ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Grüsse, Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2022, 22:08
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Um diesen Thread zu einem Ende zu bringen und zukünftig Suchenden einen abgeschlossen Entscheidungsprozess vorzustellen:

Ich habe mich für eine Terhi 450C (also mit Seitenkonsole) entschieden.
Ausschlaggebend waren der vor-Ort Händler und ein günstiger Gesamtpreis.

Von der Center-Console Version wurde mir vom Händler klar abgeraten. Die Bewegungsfreiheit an Bord wäre eher schlecht.
Zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen - mit der mittigen Klappbank könnte das schon mit einem Hindernislauf enden, wenn man schnell vom Heck zum Bug will.

Bzgl. Motor ist es der Suzuki DF20ATL geworden.

Polster für die Sitzflächen habe ich keine genommen - die dafür nötigen Druckknöpfe sind eigentlich in allen Berichten ein Minus-Punkt.
Dafür die (unverschämt teure) SoftDeck Auflage und auf die hintere Bank kommen zusätzlich zwei Sitze mit Lehne.
Passender Trailer, Reling, Bimini sowie Steuerstand- und Hafenpersenning sind auch am Start.

Jetzt kann ich das nächste Frühjahr kaum erwarten

lg, Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung bzw. Meinungen erbeten Oldieboot vs. mid 80er Boot Jethro.Gibbs Allgemeines zum Boot 6 11.08.2016 22:32
MacGregor 26M - Meinungen erbeten Groundtorpedo Allgemeines zum Boot 35 15.01.2014 13:47
Ölverlust 4.3LX ... Hilfe/Meinungen erbeten cmasterb Motoren und Antriebstechnik 25 19.08.2013 10:14
Entscheidung: TERHI oder PIONER? einhandsegler73 Allgemeines zum Boot 22 27.02.2011 07:39
robustes 7m Boot gesucht...aus Häcksel? moorsegler Kleinkreuzer und Trailerboote 2 18.04.2010 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.