boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2022, 19:56
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zündverteiler Mercruiser 3.0L welche sind kompatibel

Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem 3.0l aus 89 Unterbrecher, Kondensator, Finger und Kappe ausgetauscht habe und immer noch nicht weiter bin wollte ich auf eine elektronische Zündung umstellen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass aber der Verteiler an sich nen defekt hat(Spiel, Federn oder was auch immer). Deswegen würde ich gerne einen anderen/neuen probieren statt den Prestolite umzurüsten.

Klar ist, dass ich da die Spule und die Zündkabel mit tauschen darf, unklar ist, welche eigentlich passen. Alles was ich bspw. von delko finde läuft nur als Ersatz für irgendwas ab 1990...

Wie komme ich denn jetzt zu einem neuen zv, der direkt elektronisch ist?

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2022, 20:08
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.553
3.822 Danke in 2.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem 3.0l aus 89 Unterbrecher, Kondensator, Finger und Kappe ausgetauscht habe und immer noch nicht weiter bin wollte ich auf eine elektronische Zündung umstellen. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass aber der Verteiler an sich nen defekt hat(Spiel, Federn oder was auch immer). Deswegen würde ich gerne einen anderen/neuen probieren statt den Prestolite umzurüsten.

Klar ist, dass ich da die Spule und die Zündkabel mit tauschen darf, unklar ist, welche eigentlich passen. Alles was ich bspw. von delko finde läuft nur als Ersatz für irgendwas ab 1990...

Wie komme ich denn jetzt zu einem neuen zv, der direkt elektronisch ist?

Grüße
Alex
Was ist denn das Problem?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2022, 06:00
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Jogie, das Problem ist, dass ich die Drehzahl nicht hoch bekomme (auch nicht im Leerlauf) und jegliche Messinstrumente das springen anfangen, sobald es höher geht. Am zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand hab ich schon rumgespielt, das verbessert es manchmal, manchmal auch nicht. Erschwerend hat der Zündfinger auch ein bisschen Spiel (ist aber vermutlich normal?).

Passen denn so komplette Kits wie das hier: https://www.ebay.de/itm/293047598226...is&media=EMAIL (PaidLink) nicht auch für den Motor vor 1990?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2022, 06:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
....

Passen denn so komplette Kits wie das hier: https://www.ebay.de/itm/293047598226...is&media=EMAIL (PaidLink) nicht auch für den Motor vor 1990?
Kannste nehmen, passt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2022, 18:57
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Verteiler funktioniert soweit. Leistung wird auch schon besser, hat aber noch Luft nach oben. Hab den Verteiler aber auch auf 6° eingestellt - und mich jetz noch mal eingelesen:

Beim 181 CID (SN: 0C3315..) ist der Zündwinkel auch 6°. Im Handbuch für den 181 mit elektronischem Verteiler steht aber:
Zitat:
1° BTDC 0L340999 and below unless specified differently below [...]
.
Ohne Timing Tool sind das dann 12°.
Somit müsste ich den eigentlich mit Timing Tool auf 1° einstellen oder? Das ist dann aber schon weit weg von dem, was er vorher hatte.
Wo ist denn da die Logik - oder habe ich das falsch interpretiert?

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Marken sind gut und welche nicht so gut? masset Allgemeines zum Boot 52 16.08.2016 19:56
Mercury 15M Bj 99 eckige pinne kompatibel welche Baujahre Marc-kiss Technik-Talk 0 19.04.2015 21:08
MerCruiser Sterndrive Typ 1 (1,65-1) kompatibel mit Alpha One (1,98-1) ? skydriver Motoren und Antriebstechnik 1 22.11.2014 00:11
Federn für Zündverteiler sind kaputt wtheymann Motoren und Antriebstechnik 1 24.10.2013 22:34
Echolotgeber kompatibel zu anderen Anzeigegeräten? JB Technik-Talk 6 27.01.2005 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.