boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2021, 10:39
Pajki Pajki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2021
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Risse in der Aira 22

Hallo,
kurz vor Saisonende haben wir eine neue Aira 22 bekommen.
Schon bevor das Boot zu ersten mal im Wasser war, sind mir Risse innerhalb der Kajüte aufgefallen.
Danach hat es für 2 Wochen auf einem Wasserliegeplatz in einem Binnensee gelegen.
Nachdem wir das Boot aus dem Wasser geholt haben habe ich gesehen, dass es Haarrisse im Bereich der Klampen hat. Es sind jeweils mehrere Risse, die sich über einen Bereich von bis zu 23 cm um die Klampe erstrecken.
Möglicherweise waren die Haarrisse schon bei der Abholung vorhanden. Da sie sehr fein sind sind sie mir evtl. erst später aufgefallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Pajki
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Klampe_hi_li_1.pdf (573,5 KB, 388x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2021, 10:56
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hey,

wenn du eine Überbelastung der Klampe, durch sich verändernde Wasserstände, Sog und Wellenschlag etc. ausschließen kannst, würde ich spontan sagen, ein Verarbeitungsfehler.
Da das Boot doch neu ist, wie du sagst, was liegt da näher, als beim Händler Vorzusprechen? Du hast doch Garantie. Das erste halbe Jahr, sollte wohl jedes Boot ohne diese "Spinnennetze" auskommen können.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2021, 10:58
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
127 Danke in 49 Beiträgen
Standard

NEU???? dann zurück damit!!!
Risse arbeiten sich weiter. Diese müssten dann "gestoppt" werden, heißt von der Unterseite verstärken (wie, ist abhängig von den Gegebenheiten). Am besten auch von oben, da gäbe es Möglichkeiten, das Muster zu übertragen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2021, 11:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Pajki,

wenn das Boot NEU ist, hast Du ja einen Anspruch auf Garantie.

sprech doch mal mit dem Händler...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2021, 12:04
Pajki Pajki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2021
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
besten Dank für Eure Antworten. Ich sehe das genau so wie Ihr.
Das Boot war an einem Schwimmsteg festgemacht. Einflüsse des Wasserstands kann ich daher ausschließen.
Ich habe das Boot direkt beim niederländischen Hersteller (Aira Boats BV) gekauft.
Aira Boats BV hat bisher nicht auf meine Reklamation reagiert, auch nicht auf einen eingeschriebenen Brief.

Gruß
Pajki
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2021, 15:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Das ist ein Segelboot ⛵️, war es ein Neuboot oder ein Ausstellungsstück
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2021, 21:00
Pajki Pajki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2021
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Aira ist ein neues Boot. Kein Ausstellungs- oder Testboot.
Es war für Anfang März zugesagt, wurde aber erst Mitte September ausgeliefert. Corona hat da sicher seinen Teil dazu beigetragen.

Gruß
Pajki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2022, 13:35
Grecco Grecco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Pajki,
ich bin selber interessiert an der Aira 22. Wie ist es weiter gegangen mit den Rissen?
Beste Grüße, Grecco
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2022, 21:36
Herberto64 Herberto64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aira22

Ich habe letzen Januar eine Aira bestellt.Liefertermin sollte Juli 21 sein, dann August 21 danach 3/22 inzwischen habe ich eine Frist auf Ende des Monats gesetzt und kann danach wahrscheinlich klagen um mein Geld wieder zu erhalten.
Die Firma ist eine Servive und Kommunikationswüste und mir ist ein Fall aus der Nähe von Hamburg bekannt welcher das Geld 2 Jahre nach Anzahlung zurück erhalten hat da die Lieferung immer wiedér verschoben wurde.
Schade schönes Boot aber viel Ärger.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2022, 06:21
Grecco Grecco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aira 22 Erfahrungsbericht

Mittlerweile habe ich meine Aira 22 ein gutes Jahr nach der Bestellung bekommen. Es hat länger gedauert als zugesagt worden ist, klar. Aber um das mal einzuordnen: Für mein bestelltes Auto wird mir nicht mal für 2023 ein Lieferdatum genannt und meine neue Heizung kann ich noch nicht mal bestellen. Es ist mit Corona und dem russischen Angriffskrieg eine sehr anspruchsvolle Weltwirtschaftslage für eine kleine Werft. Und es läuft bestimmt nicht alles perfekt bei Airaboats, keine Frage. Aber ich habe immer telefonisch, per Mail und schließlich auch persönlich vor Ort einen sehr freundlichen und hilfreichen Kontakt zur Werft gehabt und habe ausgesprochen sympathische Mitarbeiter getroffen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Und jetzt zum Finale. Ich habe ein wunderschönes Boot bekommen und bin sehr glücklich damit. Tolle Segeleigenschaften, gut durchdachte Details und eine sehr gute Ausstattung. Beim Aufbau war ich wieder 6 Jahre alt und habe mich gefreut wie Weihnachten und Ostern zusammen. Kein Teil war vergessen worden und fast alles war gut voreingestellt. Vom sportlichen Segeln zu zweit bei Windstärke 6 bis gemütlich raus mit fünf Personen zum Abendessen haben wir schon alles gemacht.
Das Boot ist ein absoluter Hingucker und erweckt viel Interesse bei Vereinskamerad/innen.
Wir haben viel Freude mit dem Boot und freuen uns auf die nächsten Touren und Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2022, 12:14
Butxi Butxi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aira 22

Hallo,
Hab an meiner neuen AIRA das gleiche Fehlerbild an der Klampe Backbord wie bei "Pajki" (und an anderen Stellen ebenfalls auch weitere Haarrisse). Hab ich natürlich sofort reklamiert und AIRA darauf aufmerksam gemacht, dass es sich dann ja wohl um einen systematischen Fehler handelt … da es ja zumindest mal zwei Boote mit dem exakt, selben Fehler gibt. Ursache sollte sich daher leichter finden lassen …. wenn man denn danach suchen will. Laut einer befreundeten Bootsbauerin ist der Fehler wohl schon in der Werft entstanden. Seitens AIRA, gab es da nur telefonisch die Info, dass es nicht meine Schuld sei und man hätte in Holland jemanden, der das beheben könnte. Seit Mai versuche ich jetzt schon von AIRA eine Aussage zu bekommen wie, wann und wer die Beschädigungen denn beseitigen wird. Fehlanzeige !
Man bekommt keine Info, auf Mails wird - wenn überhaupt - erst Wochen später geantwortet und das Telefon wird ebenfalls nicht abgehoben.
Ja es ist ein tolles, hübsches Boot - wenn man denn dann nach 1,5 Jahren endlich seins bekommen hat (dazu könnte ich jetzt übrigens auch noch eine andere "tolle" Geschichte erzählen) - aber seitens AIRA gibt es keinerlei Kundenbetreuung .... schon gar nicht wenn das Boot einmal verkauft wurde.
Wenn bei Auslieferung alles ok ist, und dann hoffentlich keine Probleme in den nächsten Jahren auftreten, hat man ein tolles, günstiges Boot erworben. Aber wehe man ist auf AIRA nach Auslieferung angewiesen .... dann braucht man viel Geduld und hat eine Menge Ärger.
Aus meiner Sicht ist AIRA (ich war zweimal selbst vor Ort) ein sehr chaotisch geführter Laden. Nochmal, dass Boot ist toll, ich würde es trotzdem wegen des Ärgers nicht noch einmal kaufen.
Über so etwas wie "Service-Qualität" von Boots-Anbietern wird in der YACHT und ähnlichen Magazinen leider nie berichtet ... man könnte sich mit der Info bei der Bootsauswahl eine Menge Zeit, Geld und Nerven sparen. Gruß.

Geändert von Butxi (29.09.2022 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2023, 20:42
GTRASHER GTRASHER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir warten jetzt seit einem Jahr auf das Boot und werden immer wieder vertröstet.Wer also noch zu Lebzeiten segeln will, sollte sich überlegen, was er macht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2023, 07:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Naja....wenn ich mir das Bild der Klampe vergrößere dann habe ich noch nie so eine unsauber verarbeitete Klampe gesehen.
Darauf könnte man natürlich auf die Verarbeitung des Bootes schließen muß man aber nicht.
Gelcoat ist sehr hart und kann natürlich bei Spannungen reißen.
Diese Stelle sollte man natürlich dicker laminieren oder sogar eine Edelstahleinlage mit einlaminierten.

Ich sehe keine Möglichkeit diese Spannungsrisse im Gelcoat nachträglich zu reparieren bei diesem Muster.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2023, 11:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pajki Beitrag anzeigen
Hallo,
besten Dank für Eure Antworten. Ich sehe das genau so wie Ihr.
Das Boot war an einem Schwimmsteg festgemacht. Einflüsse des Wasserstands kann ich daher ausschließen.
Ich habe das Boot direkt beim niederländischen Hersteller (Aira Boats BV) gekauft.
Aira Boats BV hat bisher nicht auf meine Reklamation reagiert, auch nicht auf einen eingeschriebenen Brief.

Gruß
Pajki
Und genau wegen solcher Mitglieder macht es wenig Spass zu antworten, sein Problem ist erledigt und er ist auf und davon, keine Rückmeldung oder sonst was . Vielen Dank auch
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risse in der kielleiste Tn1692 Kleinkreuzer und Trailerboote 8 18.12.2018 21:15
GFK (Haar-)Risse in der Oberfläche behandeln Alsterschule Restaurationen 9 03.12.2014 16:54
Risse in der Bilge und dunkler Fleck im Unterwasserbereich Satcamel Restaurationen 9 13.05.2013 21:49
Risse im GFK im Bereich der Motorfundamente Ted83 Allgemeines zum Boot 4 22.10.2010 14:19
Risse in der AußenborderWanne... tomyboy0408 Restaurationen 11 14.11.2008 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.