boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 853Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 853
 
Themen-Optionen
  #776  
Alt 22.09.2022, 08:13
abenteuerland abenteuerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo allseits,

als erstes vielen Dank für Eure Antworten bzw. Beiträge! Ich lerne hier gleich mit, was weiterhin wie gelöst werden könnte ...

# Andre: meine Kontaktdaten für evtl. Rückmeldung wegen der Schlösser finden sich im letzten Beitrag - ich bleibe gespannt!

# Tobi: als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Crew-Mitglied - ich wünsche allzeit Gute Fahrt durch´s Leben & miteinander!
Schlafmangel - kann ich mir in dem Fall gut vorstellen!
- für den Fall das es sich so entwickeln sollte - das stimmen wir dann entsprechend ab. Als Vorinfo - ich bin ab ca. 05.10. bis Mitte November nicht im Lande; also Treffen/Übernahme der Teile entweder davor oder wieder ab Mitte Nov. dann in der Winterpause bei mir einrichtbar.

Meine ist ebenfalls noch Klepper - Bj 1980. Weiß zufällig jemand, welche Baunummer das letzte von Klepper fabrizierte Boot war??

# Viko: danke für Deine Nachfrage- da haben wir jetzt beide etwas gelernt!
Mein Interesse ist basalerer Natur - ich hätte grundsätzlich überhaupt erstmal noch gerne 2 originale Bakskisten-Schlösser ... und das am Ankerkasten vorhandene wäre auch austauschreif.
Der erste Eigner meines Schiffchens war bastelwütig - u.a. hat er einen Schachteinbau des AB vorgenommen. Dafür wurde das Heck im Bereich der Backskisten geändert - und u.a. hat er die Backskistendeckel zerschnitten - und mit einem dritten erhöhten Teil zu einer einzigen massiven und achtern mittig angeschlagenen Klappe verbastelt. Durch das Achterstag geht die nur bedingt weit auf - es ist einfach keine elegante Lösung.
Den Schacht werde ich grundsätzlich weiter behalten - der hat sich über die letzten 27 Jahre als o.k. erwiesen. Aber die "Lukenkonstruktion" würde ich gerne ein Stück weit Richtung Original zurückbauen - daher die Suche nach Backskistendeckeln, Scharnieren, Schlössern ...

Über Herrn Hänsel soll ich wenn alles wie geschrieben läuft Scharniere und einen gebrauchten Deckel bekommen (Seite für mich bisher unklar), Schlösser hat er leider keine mehr ..., auch Ersatz Plexiluken gibt es leider nicht mehr. Wer sich da noch etwas für alle Fälle hinlegen will muss sich zeitnah kümmern - denn er hat für die Luke immerhin noch ein paar letzte weiße GFK-Ersatzteile. Ob die als "Rahmen" für den Einbau einer richtigen Yacht-Decksluke geeignet wären - da steht seine Antwort/Meinung noch aus.

Freue mich weiterhin über Eure Returns;
beste Grüße Rutker
Mit Zitat antworten top
  #777  
Alt 26.09.2022, 12:13
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlphaYankee Beitrag anzeigen
Nennt sich im Sperrsport "Impressionstechnik" und ist bei so einfachen Scheibenzuhaltungen wie sie z.B. an den Backskisten verbaut sind, eigentlich verschwendete Zeit. Ich bin die nächsten Tage eh öfter am Boot, da kann ich mal eins von den Schlössern auseinandernehmen und eine kurze Foto-Anleitung basteln, wie man sich zu dem Schloss den passenden Schlüssel ausmisst und zurechtfeilt.

Ahoi,
Tobi.
Hallo Tobi.
Das ist echt faszinierend, dass das Schlossknacken eine Sportart ist!
Klar sind diese Schlösser an der Backskiste nicht gerade sicher (da reicht auch schon ein Schraubendreher), aber eine komplett offene Backskiste ist eine Einladung sich zu bedienen.
Ich bin nicht wirklich firm mit dieser Art von Feilerei. Meinst, das lässt sich wirklich für nen Laien wirklich bewerkstelligen?

Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #778  
Alt 26.09.2022, 12:25
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von abenteuerland Beitrag anzeigen
Hallo allseits,

als erstes vielen Dank für Eure Antworten bzw. Beiträge! Ich lerne hier gleich mit, was weiterhin wie gelöst werden könnte ...

# Andre: meine Kontaktdaten für evtl. Rückmeldung wegen der Schlösser finden sich im letzten Beitrag - ich bleibe gespannt!

# Tobi: als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Crew-Mitglied - ich wünsche allzeit Gute Fahrt durch´s Leben & miteinander!
Schlafmangel - kann ich mir in dem Fall gut vorstellen!
- für den Fall das es sich so entwickeln sollte - das stimmen wir dann entsprechend ab. Als Vorinfo - ich bin ab ca. 05.10. bis Mitte November nicht im Lande; also Treffen/Übernahme der Teile entweder davor oder wieder ab Mitte Nov. dann in der Winterpause bei mir einrichtbar.

Meine ist ebenfalls noch Klepper - Bj 1980. Weiß zufällig jemand, welche Baunummer das letzte von Klepper fabrizierte Boot war??

# Viko: danke für Deine Nachfrage- da haben wir jetzt beide etwas gelernt!
Mein Interesse ist basalerer Natur - ich hätte grundsätzlich überhaupt erstmal noch gerne 2 originale Bakskisten-Schlösser ... und das am Ankerkasten vorhandene wäre auch austauschreif.
Der erste Eigner meines Schiffchens war bastelwütig - u.a. hat er einen Schachteinbau des AB vorgenommen. Dafür wurde das Heck im Bereich der Backskisten geändert - und u.a. hat er die Backskistendeckel zerschnitten - und mit einem dritten erhöhten Teil zu einer einzigen massiven und achtern mittig angeschlagenen Klappe verbastelt. Durch das Achterstag geht die nur bedingt weit auf - es ist einfach keine elegante Lösung.
Den Schacht werde ich grundsätzlich weiter behalten - der hat sich über die letzten 27 Jahre als o.k. erwiesen. Aber die "Lukenkonstruktion" würde ich gerne ein Stück weit Richtung Original zurückbauen - daher die Suche nach Backskistendeckeln, Scharnieren, Schlössern ...

Über Herrn Hänsel soll ich wenn alles wie geschrieben läuft Scharniere und einen gebrauchten Deckel bekommen (Seite für mich bisher unklar), Schlösser hat er leider keine mehr ..., auch Ersatz Plexiluken gibt es leider nicht mehr. Wer sich da noch etwas für alle Fälle hinlegen will muss sich zeitnah kümmern - denn er hat für die Luke immerhin noch ein paar letzte weiße GFK-Ersatzteile. Ob die als "Rahmen" für den Einbau einer richtigen Yacht-Decksluke geeignet wären - da steht seine Antwort/Meinung noch aus.

Freue mich weiterhin über Eure Returns;
beste Grüße Rutker
Hallo Rutker.
Meine Kondor ist auch Bj. 1980, noch aus der Klepperwerft, Seriennummer 990128. Später hat Herr Hänsel die Formen von der Klepperwerft übernommen. Es ist wirklich schade, da die Ära Condor somit mit ihm zu Ende geht
Ich habe werksseitig einen Motorschacht für einen Innenborder kurz vor dem Niedergang. Da die Kanten des Durchbruchs durch den Bootsrumpf teilweise delaminiert waren, habe ich den Durchbruch erstmal komplett zulaminiert. Darf hier in Bayern sowieso keinen Verbrenner fahren, deshalb reicht erstmal ein Quirl hinten am Heck.

Wie lautet deine Seriennummer?

Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #779  
Alt 27.09.2022, 19:43
abenteuerland abenteuerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Viko,

von dem originalen Einbauschacht habe ich gelesen - aber nur 1x im Netz Bilder davon gesehen. Da sah das aufgrund Platzmangel so aus, als wenn sich das ungünstig auf den Cockpitboden ausgewirkt hätte??

Meine Baunummer ist die 990120 - und da mir Herr Hänsel erzählt hat das bei Klepper ALLE Rümpfe unabhängig vom speziellen Modell durchnummeriert wurden ist sehr wahrscheinlich, das unsere Boote Nachbarn in der Bauhalle waren

Schönen Abend & beste Grüße
Rutker
Mit Zitat antworten top
  #780  
Alt 28.09.2022, 13:40
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von abenteuerland Beitrag anzeigen
Hallo Viko,

von dem originalen Einbauschacht habe ich gelesen - aber nur 1x im Netz Bilder davon gesehen. Da sah das aufgrund Platzmangel so aus, als wenn sich das ungünstig auf den Cockpitboden ausgewirkt hätte??

Meine Baunummer ist die 990120 - und da mir Herr Hänsel erzählt hat das bei Klepper ALLE Rümpfe unabhängig vom speziellen Modell durchnummeriert wurden ist sehr wahrscheinlich, das unsere Boote Nachbarn in der Bauhalle waren

Schönen Abend & beste Grüße
Rutker
Da sagt du was...........der Deckel des Schachtes im Cockpitboden.......das ist eine echte Stolperfalle.
Ich weiß noch nicht wie ich das lösen werde. Die Erfahrung wird´s noch zeigen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass sich das Landratsamt gemeldet hat und ich nach fast 2 Jahren Wartezeit einen Wasserliegeplatz für die nächste Saison zugewiesen bekommen habe.......im Frühjahr darf meine Vita endlich mal die Maschinenhalle verlassen.

Ja, das mit den Baunummern hat mir der Herr Hänsel auch berichtet. Egal, ob Nussschale oder Yacht, alles fortlaufende Nummern.

@Andre
Ich habe den Umriss des Ruders für dich noch nicht vergessen
Bin nur ewig nicht ans Boot gekommen.

Ahoi zusammen
Viko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Condor.jpg
Hits:	31
Größe:	99,2 KB
ID:	970800  
Mit Zitat antworten top
  #781  
Alt 18.10.2022, 15:18
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
89 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Sagt mal, wer von Euch hat Lazy-Jacks im Einsatz?
Wie sehen die aus? Fondet ihr die bei der Segelgröße sinnvoll?
Danke,
Andre
Mit Zitat antworten top
  #782  
Alt 19.10.2022, 16:17
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidetroll Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Sagt mal, wer von Euch hat Lazy-Jacks im Einsatz?
Wie sehen die aus? Fondet ihr die bei der Segelgröße sinnvoll?
Danke,
Andre
Ich habe noch keine dran, aber das kommt in der nächsten Saison. Wenn finanziell reicht, dann mit Lazy Bag.
Konnte auf einem 22 Fuß Mietboot das ganze ausprobieren. Ist genau das Richtige für mich

LG
Viko
Mit Zitat antworten top
  #783  
Alt 21.10.2022, 16:38
abenteuerland abenteuerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo allseits,

wer mal Gelegenheit hatte so ein System zu nutzen weiß, das es tatsächlich "seemännische Arbeit" einspart - nicht umsonst heisst es "lazy"!
Auf größeren Yachten jenseits von 30Ft mit entsprechend schwieriger zu bändigenden Segelflächen bzw. bei zumindest Bewegung im Küsten- oder See-Revier bekommt es sicherlich auch eine Sicherheitskomponente - da man dann weniger Decksarbeit hat.
Bei einer Segelfläche wie dem Groß der Condor 70 BRAUCHT man so ein System nicht wirklich - die Fläche ist beherrschbar. Es wäre hier also meiner Meinung nach mehr eine Frage der "Liebhaberei" (?)!

Ich habe Zweifel, ob ein Segelschiffchen optisch dabei gewinnt; auf kleineren Booten ist so ein System optisch deutlich prominenter als auf einer 40Ft-Yacht ... die Komponenten bleiben die selben nur auf kleinerer Fläche angeordnet. Ob Preis-Leistung sich lohnen kann ohnehin nur jeder für sich selbst entscheiden ...

Eine interessante Frage ist sicher auch, wieviel Wert man auf traditionelle Seemannschaft setzt; es gibt wie bei der Frage Rollreff-Anlage oder Roll-Fock-Anlage mit traditionellen Stagreiter-Segeln gute Gründe für jedes der Systeme!

Bleibt die Frage - was ist mir wichtig beim Thema Segeln ??
Auch Motorrad ist grundsätzlich Freizeit-Hobby - und da gibt es inzwischen Maschienen mit Automatik-Getriebe. Wenn man viel Auto fahren muss ist das schön "lazy" - aber Motorrad-Fahren soll doch Spaß machen, da will ich doch selber über die Gangwahl entscheiden.
Und Segeln ist auch Hobby (?), soll Spaß machen, aktiv sein und gilt als "Sport"!
Vielleicht doch weiter Zeisinge??? Bin gespannt was für weitere Meinungen dazu kommen werden.

Schönes WE & beste Grüße
Rutker
Mit Zitat antworten top
  #784  
Alt 22.10.2022, 10:50
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Seit zwei Jahren habe ich das Pfeiffer Lazy System an meiner C70 im Einsatz.
Einhand auf der Ostsee ist das eine feine Sache und durchaus sicherheitsrelevant bei schwierigen Bedingungen. Auch das Reffen erleichtert es ungemein. Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Das Bag brauche ich nicht. Die Leinen führe ich nach dem Anlegen unterhalb der Reffhaken und belege die Zugleine auf einer Klampe links und rechts am Mast. Das Groß sichere ich im Hafen wie gewohnt mit Zeisigen. Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #785  
Alt 31.10.2022, 17:59
Odysse Odysse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2022
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Boot: Condor 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Original Segel

Guten Abend zusammen,

segelt einer on euch noch die original Segel der Condor 70 und kann mir die Maße vom Groß und der Genua geben?
Welche Segel von welchem Hersteller haben sich als tauglich herausgestellt?

Ach noch was, meine Kielkurbel ist nicht mehr vorhanden. Der vorherige eigner hatte auf eine Winde umgerüstet. Ich möchte nun aber die sperrige Winde wieder entfernen und lieber von Hand den Kiel hochkurbeln... das eine mal im Jahr kann ich mir das durchaus zumuten. Hat da jemand Abmessungen oder eine Kurbel abzugeben?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #786  
Alt 07.11.2022, 16:00
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Thema Lazy Jack

Das stimmt schon, dass das Segeln ja eigentlich eine Sportart ist.
Als ich 2008 meinen Segelschein mit meinem Kollegen mit einer Jolle gemacht habe, da war das Schnickschnack überflüssig. Wir waren ein eingespieltes Team und die Seemannschaft hat richtig Spaß gemacht.

Da ich nun auf meiner Condor 70 kaum gesegelt bin, weil ich erst für die kommende Saison 2023 endlich einen Wasserliegeplatz bekommen habe, ist die Routine nicht unbedingt gegeben. Eine erfahrene Crew ist sozusagen nicht vorhanden.
Deshalb ist eine Rollreffanlage ein MUSS.
Lazy Jack würde die Sache erleichtern.
Sollte dann später mal Einhand möglich sein, dann wären die Helferlein (auch Fallen im Cockpit) unverzichtbar.

Kann aber auch sein, dass das Zeugs überflüssig wird, wenn eine gewisse Routine sich eingestellt hat oder man überfleissige Mitsegler dabei hat

Ihr seht schon, richtig Ahnung habe ich nicht, aber das wird sich schon ergeben.
Es soll ja Leute geben, die vorzugsweise Motorrad mit Automatikgetriebe fahren

LG
Viko
Mit Zitat antworten top
  #787  
Alt 07.11.2022, 16:09
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

segelt einer on euch noch die original Segel der Condor 70 und kann mir die Maße vom Groß und der Genua geben?
Welche Segel von welchem Hersteller haben sich als tauglich herausgestellt?

Ach noch was, meine Kielkurbel ist nicht mehr vorhanden. Der vorherige eigner hatte auf eine Winde umgerüstet. Ich möchte nun aber die sperrige Winde wieder entfernen und lieber von Hand den Kiel hochkurbeln... das eine mal im Jahr kann ich mir das durchaus zumuten. Hat da jemand Abmessungen oder eine Kurbel abzugeben?

Gruß Kai
Hallo Kai,
so ne Kurbel muss ich mir auch noch basteln. Meine ist dem Vorgänger auch abhanden gekommen. Habe auch eine Elektrowinsch, aber für Notfall wäre eine Kurbel nicht schlecht. Ich kann elektrisch, aber auch manuell (zwar umständlich) den Kiel bewegen.

Die originalen Segel habe ich vor kurzem überholen lassen. Der Stoff ist laut Segelmacher, trotz des Alters, noch recht gut.
Ich werde diese bei Gelegenheit messen und hier veröffentlichen. Es sei denn, jemand hat die Maße parat.

Schönen Gruß
Viko
Mit Zitat antworten top
  #788  
Alt 07.11.2022, 17:41
Odysse Odysse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2022
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
Boot: Condor 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Viko,

ich stehe tatsächlich mit der E Winde auf Kriegsfuss, nimmt für mein Empfinden zu viel Platz weg, macht beim bedienen wahnsins krach und meistens schwächelt genau dann die Batterie wenn man sie dringend bräuchte.
Mit den Segelmaßen wäre ich echt dankbar, meine sind leider absolut nicht mehr zu gebrauchen, bei der Genua und Fock bin ich mir nicht mal sicher ob es nocht die Originalen sind. Apropo, wie habt ihr denn so eure Elektrik an Board? Ich habe bei mir 60AH Säure in der Kiste vor dem Niedergang und zweimal 24 AH Gel in der Kiste die früher mal für die Kühlbox vorgesehen war.
Auf dem Dach habe ich ein 100 Watt Solarpanel, jetzt will ich noch den Aussenborder mit auflegen, das mit der Lichtmaschine geladen werden kann. Bin mir nur nicht sicher ob ich mit der LM direkt an die Batt gehen kann wegen dem Solarladeregler?

Grüße aus Wiesbaden
Mit Zitat antworten top
  #789  
Alt 09.11.2022, 08:16
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Kai.
Mich stört die Seilwinde nicht.
Ich muss halt etwas aufpassen mit dem Kopf.
Was aber sehr stark auffällt, ist die nicht optimale Verkabelung der Seilwinde vom Vorgänger. Bei mir ist der Bedienschalter für die Seilwinde in der Backskiste. Die Batterien (2x AGM 12Volt 100 Ah C20, weil 24Volt Elektroaussenborder) sind im Niedergang. D.h. von da gehen die Leitungen nach hinten in de Backskiste und dann wieder zurück nach vorne zur Seilwinde. Diese Leitung ist einfach viel zu lang und zu dünn im Querschnitt. Es entsteht ein viel zu großer Widerstand. Obwohl die Batterie voll ist, orgelt die Winde total schwach rum, als wäre die Batterie sehr sehr schwach. Ich habe dann mit einem KFZ-Starterkabel direkt von der Batterie an die Seilwinde gebrückt. Siehe da…………Seilwinde geht ab wie ein Zäpfchen. Ich werde vor Saisonbeginn den Schalter für die Seilwinde in die Kajüte mit ordentlichem 16mm2 Kabel verlegen (deutlich kürzere und dickere Leitung, somit deutlich weniger Widerstand). Wie gut ich mit dem Strom in der Saison klarkomme, wird sich noch zeigen. Momentan ist bei Bedarf das umständliche Laden Zuhause geplant.
Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #790  
Alt 27.11.2022, 13:04
abenteuerland abenteuerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Condor-Gemeinde,

ich war zwischenzeitlich mal ein Weilchen nicht im Forum unterwegs...

Beim Überfliegen hatte jemand das Thema Segel und Maße etc. aufgemacht. Hier bin ich im Sommer beim Stöbern auf eine Rostocker Segelmacherei gestoßen, welche für die Condor 70 Klassensegel anbietet - also über alle Maße verfügt, um professionell zum Bootstyp perfekt passende und abgestimmte Segel zu bauen. Fotos sahen auch vielversprechend aus ...
Hier der Link: https://www.segelform.de/produkt-kat...gel/condor-70/

Einen schönen 1.Advent wünscht allseits
Rutker /SY Abenteuerland
Mit Zitat antworten top
  #791  
Alt 07.03.2023, 14:11
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Schlösser

Haltet euch fest...........ihr werdet es nicht glauben..............die Schlösser für die Backskisten und für den Ankerkasten sind vom......

VW Käfer.....MOTORHAUBENSCHLOSS

Absoluter Wahnsinn

Habe ich per Zufall entdeckt.

Man muss nur aufpassen wegen den Befestigungsschrauben. Es gibt Schösser mit 3 Schrauben und welche mit nur 1 Schraube.

Diese Schlösser kosten kein Vermögen. Das Problem ist nur, dass man keine 3 gleichschließenden Schlösser bekommt. D.h. man läuft immer mit 3 Schlüsseln rum.

Schöne Grüße
Viko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schloss_C70.jpg
Hits:	25
Größe:	35,1 KB
ID:	980242  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #792  
Alt 08.03.2023, 18:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

?wozu muss 1 Ankerkasten verschlossen sein?
Mein Ankerkasten, Backskiste, 8erPiek, Kajütschott sind seit 1985 unverschlossen => da wird wenigstens nichts kaputt gemacht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #793  
Alt 09.03.2023, 12:01
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Es ist für´s Kleingedruckte der Versicherung

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!

Schöne Grüße
Viko
Mit Zitat antworten top
  #794  
Alt 28.03.2023, 12:58
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
89 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hat von Euch jemand Anoden an der Kielbombe dran? Wenn ja, wo und welche für Süßwasser....
Danke!
Andre

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #795  
Alt 28.03.2023, 18:32
Banana-Joe Banana-Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2023
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Boot: BM mit Kielschwert & Klepper Condor 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viha100 Beitrag anzeigen
Haltet euch fest...........ihr werdet es nicht glauben..............die Schlösser für die Backskisten und für den Ankerkasten sind vom......

VW Käfer.....MOTORHAUBENSCHLOSS

Absoluter Wahnsinn

Habe ich per Zufall entdeckt.

Man muss nur aufpassen wegen den Befestigungsschrauben. Es gibt Schösser mit 3 Schrauben und welche mit nur 1 Schraube.

Diese Schlösser kosten kein Vermögen. Das Problem ist nur, dass man keine 3 gleichschließenden Schlösser bekommt. D.h. man läuft immer mit 3 Schlüsseln rum.

Schöne Grüße
Viko
Wir sind seit Mitte März Besitzer einer bananengelben Condor 55. Ist bei den Schlössern das Baujahr des Käfer wichtig?
Mit Zitat antworten top
  #796  
Alt 29.03.2023, 06:49
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Banana-Joe

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Condor 55

Bei meiner Condor 70 aus dem Jahr 1980 passen diese Schlösser:

https://www.ge-ma-classics.de/Motorh...aefer-Bj-65-71

Ich habe dem Shop ein Bild mit einem Lineal drauf als Maßstab geschickt. Die wussten dann sofort Welches es ist.

Im Bild sieht man mein altes Schloss.

Schöne Grüße
Viko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schloss_Condor_70.jpg
Hits:	15
Größe:	105,4 KB
ID:	981897  
Mit Zitat antworten top
  #797  
Alt 08.04.2023, 08:44
Banana-Joe Banana-Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2023
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Boot: BM mit Kielschwert & Klepper Condor 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Käfer-Schlösser

Nochmals Dank für den Tipp mit den Käfer-Schlössern. Habe mir bei ebay 3 Schlösser für VW Käfer 8.66-7.71 gekauft, passen, wie für unser Boot gemacht. CHIQUITA schwimmt seit 2 Tagen in der Ostsee, gestern Probetörn gemacht, mit den Segeleigenschaften bin ich erst einmal zufrieden, leider ist das Vorsegel (wahrscheinlich so alt, wie das Schiff) gerissen.
Mast- und Schotbruch, Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5862.jpg
Hits:	11
Größe:	70,5 KB
ID:	982677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5861.jpg
Hits:	11
Größe:	135,3 KB
ID:	982678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5883.jpg
Hits:	11
Größe:	40,3 KB
ID:	982679  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5884.jpg
Hits:	10
Größe:	62,2 KB
ID:	982680  

Geändert von Banana-Joe (08.04.2023 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #798  
Alt 08.04.2023, 16:38
Banana-Joe Banana-Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2023
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Boot: BM mit Kielschwert & Klepper Condor 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

übrigens, habe meinen ältesten Kumpel, der Ende der 70er des vorigen Jahrhunderts bei VW/Audi Automechaniker gelernt hatte, ein Foto vom Schloss geschickt und ihn gefragt, welche Assotiation er hat … die Antwort „VW-Käfer“ kam prompt. Man muss die richtigen Leute fragen, aber wusste ich, dass er da der richtige war?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #799  
Alt 08.04.2023, 21:20
Banana-Joe Banana-Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2023
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Boot: BM mit Kielschwert & Klepper Condor 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Condorsegler, habe eben noch ein wenig im Forum gestöbert und gesehen, dass es üblich ist, sich mit Bildern vom Schiff vorzustellen. CHIQUITA, vor drei Wochen gekauft, letzte Woche zu Hause auf dem Hof überprüft und z.T. mit neuen Leinen ausgestattet, Außenborder checken lassen … das Schiffchen stand fünf Jahre lang im Carport … haben den Namen übernommen, bin Old-School und denke, dass man ein Schiff möglichst nicht umtaufen sollte und außerdem passt der Name zum bananengelben Rumpf und ließ mich dann auch den Spitznamen ableiten …
maacht et joot, Jochen
„zeig doch mal die Bilder“:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5916.jpg
Hits:	25
Größe:	80,0 KB
ID:	982689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5917.jpg
Hits:	23
Größe:	75,6 KB
ID:	982690  
Mit Zitat antworten top
  #800  
Alt 10.04.2023, 19:39
Banana-Joe Banana-Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2023
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Boot: BM mit Kielschwert & Klepper Condor 55
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Fock für "Condor 7" bei ebay:
Interesse?
https://www.ebay.de/itm/125861689808...Bk9SR67FusbtYQ (PaidLink)

Lieben Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 853Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 853


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.