boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 11:28
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard Höhenverstellung für niedrige Sitze, Eigenbau?

ich würde gern die Sitzhöhe im Boot etwas regulieren können (+ 5-8 cm). Der Stuhlfuss ist ca. 19 cm und die Sitzfläche ca. 35 cm hoch. Ein höhenverstellbarer Stuhlfuss mit Gasdruckfeder kostet mehr als 250 €, das ist mir zu viel, bzw. habe ich in dieser Größe gar keinen gefunden. Wie auch immer, vielleicht kann man das selber umbauen...

Ich würde so eine Stuhlmechanik (PaidLink) an den Sitz anpassen und eine Gasdruckfeder (PaidLink) in den Stuhlfuss einbauen, natürlich so das er nicht wackelt und das man den Stuhl auch noch drehen kann.

Hat das vielleicht schon mal einer gemacht, müsste doch funktionieren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2019, 12:07
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Das hört sich alles wirklich einfach an, ist es aber leider nicht. Ich habe so etwas auch einmal versucht...Diese handelsüblichen Befestigungen von Bürostühlen sind meist von absolut mieser Qualität. Bei den Beanspruchungen auf einem Boot ist das Zeug sofort hinüber, das Blech reißt ein (durch die Schauklerei) und es es rostet wie verrückt.
Mein vorhandener Stuhlfuß bestand aus einem Aluminiumrohr. Ich habe mir dann einfach eine feste Verlängerung gebaut, bestehend aus einem Stück Edelstahlrohr in gleichem Durchmesser wie das Alurohr, in das ein passgenaues Rohr mit kleinerem Durchmesser hineingesteckt und verschweißt wurde (Lochpunktschweißen). Dann konnte man dieses Verlängerungsstück bei Bedarf einfach zwischen dem originalen Rohr und dem eigentlichen Stuhl einsetzen. Damit sich das ganze nicht dreht habe ich von der Seite her eine Schraube duch beiden Rohre geschoben.
Heute würde ich mir die Bastlerei aus zwei Rohren sparen und dieses Verlängerungsstück direkt aus Aluminiumvollmaterial drehen. Das geht schneller und wird wirklich passgenau.
Wenn er wirklich verstellbar sein muss würde ich tatsächlich in den sauren Apfel beissen und einen kompletten neuen Fuß kaufen. Alles andere ist schade um die Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2019, 12:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
https://www.propellerdiscount.de/pro.../sitzzubehoer/
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2019, 16:35
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard

naja, die sind einfach zu lang.

Ich habe jetzt mal einen alten Bürostuhl zerlegt, die Bodenplatte passt von den Löchern nicht, die Gasdruckfeder ist zu lang und der Hebel für die Höhe ist auf der falschen Seite. Habe also neue Löcher in die Bodenplatte gebohrt (vom Bürostuhl), mit zwei Schrauben am Bootsstuhl provisorisch befestigt (die anderen zwei Löcher passten nicht) und die Gasdruckfeder in den Stuhlfuss gesteckt. Natürlich wackelte alles ein wenig, da Gasdruckfeder und Stuhlfuss nicht genau passten, aber von der Stabilität ist das erst mal ok und vom Komfort ist das schon recht angenehm mit einem Handgriff die Höhe optimal einzustellen.

Also nochmal bei eBay geschaut und auch was passendes gefunden, kurze Gasdruckfeder (PaidLink) und eine Bodenplatte (PaidLink) die man in jeder Richtung einbauen kann und die Löcher passen auch.

Ob das jetzt lange hält oder irgendwo nochmal verstärkt werden musst, ich werde berichten...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2019, 10:57
Benutzerbild von spunky
spunky spunky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2018
Ort: SN
Beiträge: 68
Boot: Stingray 558 zp
83 Danke in 20 Beiträgen
Standard

selbst die kürzeste Gasdruckfeder war noch zu lang, so das ich sie tiefer einbauen musste (4,5 cm Loch unter den Sitzfuß gebohrt), ich habe den Sitz nach folgendem Schema umgebaut, sehr stabil, da wackelt nichts, Original-Sitzhöhe + 8 cm sind jetzt möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootssitz.jpg
Hits:	130
Größe:	46,6 KB
ID:	855115  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootssitze mit Höhenverstellung propeller50 Allgemeines zum Boot 4 07.12.2014 06:44
Höhenverstellung für Außenborder - welcher Hersteller MatthiasNbg Technik-Talk 1 23.06.2009 22:33
Zu niedrige Leerlafdrezahl nach längerer Fahrt mmarco Motoren und Antriebstechnik 20 08.10.2007 12:08
Mercruiser Kühlproblem bei niedrige Drehzahl ralle69 Motoren und Antriebstechnik 13 20.04.2007 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.