boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2018, 22:54
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Suche Sat-Anlage...Erfahrung

Moin,

ich suche einen kleine selbstjustierende SAT Anlage.

Welche könnt ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Anlage.


Danke schon mal.


In diesem Sinne

AVERNA-Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2018, 23:09
Benutzerbild von becko
becko becko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 241
Boot: Hellwig Marathon V470
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

habe meinem Vater letztes Jahr eine Snipe V2 auf den Wohnwagen gebaut. Funktioniert tadellos und ist relativ günstig. Falls du an so etwas Interesse hast, empfehle ich dir allerdings die V2 anstatt der ersten Generation,da die V2 Aluminiumzahnräder und eine neue Fernbedienung hat. Kannst dir ja mal auf Youtube anschauen. Anbei ein Link aus der Bucht.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F112534599633 (PaidLink)

Gruß Becko

Geändert von becko (10.04.2018 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2018, 06:18
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

hast Du Dich hier schon 'durchgearbeitet' https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180889?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2018, 06:47
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Link zu einem meiner Berichte zu der Snipe2.
Ich bin noch immer sehr zufrieden damit.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268650
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2018, 15:49
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips, hab mir die Anlage mal angesehen, alles gut
und eine Snipe 3 bestellt, ist wohl die neuste Version und absolut wasserdicht.

Danke nochmal


In diesem Sinne

Averna-Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2018, 07:46
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Moin.......

so, die Snipe3 am WE verbaut - mit E-techniker zusammen - Sat Antenne dreht, sucht und sucht und sucht und dreht sich bis der Arzt kommt. Schlägt dabei mit dem Spiegel immer auf dem Dach auf usw. dann nichts mehr.

Sehr entäuschend das Ergebniss

Bekomme jetzt ne neue Snipe 3 geliefert, weil ja alle Anschlüsse nach Stunden verlegt sind. Ich hoffe das Ergebniss ist besser, sonst hat sich die Anlage erledigt.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2018, 09:19
Benutzerbild von becko
becko becko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 241
Boot: Hellwig Marathon V470
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hast du bevor die Anlage einen Satelliten sucht den receiver bzw. TV mit eingebauten receiver eingeschaltet?

Gruß Becko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2018, 09:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


bei mir habe ich eine Intellian selbstnachführende Anlage eingebaut. Einfach nur genial. Einschalten, paar Sekunden warten und das Bild ist da. Bis Windstärke 5 und entsprechender Welle (kleine Ostseehackwelle) bleibt das Bild stabil.
Klar, sie kosten ordentlich, aber ein Versender hatte mal ein Angebot, was ich nicht ausschlagen konnte (statt 3000,-€ "nur" 1800,-€)


Intellian ist ein renomierter Hersteller, der von den kleinen Fernsehanlagen bis zu C-Band Antennen mit mehreren Metern Durchmesser herstellt.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2018, 09:33
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt seit ca. 2 Jhren die Snipe im Einsatz - da funktioniert alles zuverlässig - für mich ist das die klare Empfehlung, sofern man nicht vor Anker oder während der Fahrt TV schauen will. Dann muss was teureres her.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2018, 13:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich habe seit etwas über 3 Jahre eine Glomex RHEA Sat-Antenne. War super, solange wir in D - A auch noch in H fuhren. Weiter östlich war der Empfang von Astra weg - die Antenne hätte laut Bedienungsanleitung erst manuell neu justiert werden müssen. Haben wir in Istanbul von einem Fachbetrieb für Schiffselektronik machen lassen. Der Techniker hat nach 2 Tagen entnervt das Handtuch geworfen.

Über SVB (Händler) Kontakt zu Glomex in Italien aufgenommen und vereinbart, dass sich ein Vertragshändler in Athen kümmert. Der war schon 2 Mal erfolglos da. Es muss ein neues Software-Update geladen werden. Die Datei dafür muss er bei Glomex anfordern und bekommt das File per Email. Leider haben die Italiener ihm eine falsche Datei geschickt. So war sein gestriger Versuch (am Sonntag!) leider wieder vergeblich.

Jetzt kommt er Ende der Woche nochmal mit einem anderen Software-File. Ich bin schon sehr gespannt. Was ich mittlerweile von Glomex halte, brauche ich hier sicherlich nicht mehr extra ausführen...Wir können die WM Spiele nur in Tavernen mit TV und griechischen Kommentaren sehen...motz:

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2018, 14:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Weiter östlich war der Empfang von Astra weg
Nutzen die Antennen in dem Gebiet nicht Hotbird? Wir können dann auf einen anderen Satelliten umstellen. Das müßte doch auch mit der Glomex gehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2018, 14:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


weiter östlich hat Astra eigentlich einen besseren Foortprint als Hotbird. Allerdings wird die Feldstärke immer geringer, also müssen die Schüsseln größer werden. Und vor allem der Skew, also die Drehung des LNBs selber, muss auch gewährleistet sein. Kann sein, dass es bei der Glomex Antenne nicht funktioniert, und daher auch kein Empfang.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.06.2018, 15:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,


weiter östlich hat Astra eigentlich einen besseren Foortprint als Hotbird. Allerdings wird die Feldstärke immer geringer, also müssen die Schüsseln größer werden. Und vor allem der Skew, also die Drehung des LNBs selber, muss auch gewährleistet sein. Kann sein, dass es bei der Glomex Antenne nicht funktioniert, und daher auch kein Empfang.


Jörg

Ja, sowas ähnliches hat der Techniker in Athen auch erzählt. Er verkauft deshalb fast nur noch Schüsseln mit 65 cm Durchmesser. Der Skew muss bei der Glomex je nach Gebiet manuell nachjustiert werden. Hier bei Athen liegt das Problem wohl auch daran, dass die verschiedenen Satelliten sehr nahe beieinander sind - von einem Signal zum anderen wären es gerade mal 5 Grad.

Ich muss gestehen, dass ich von der ganzen Sat-Technik keine Ahnung habe und damit völlig auf externe Hilfe angewiesen bin. Umso schlimmer die miese Bedienungsanleitung von Glomex, die in Teilen völlig unverständlich (z.T. wohl auch schlecht übersetzt) ist.

Andererseits habe ich mich schon sehr an das Leben ohne "Glotze" gewöhnt.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2018, 15:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nutzen die Antennen in dem Gebiet nicht Hotbird? Wir können dann auf einen anderen Satelliten umstellen. Das müßte doch auch mit der Glomex gehen.
Hotbird haben wir zwar mal bekommen - aber leider war damit kein deutscher TV Sender zu empfangen und die Programme von Herrn Erdowahn oder Al Jazira und son Zeugs sind auch keine Alternative.

Leider war es auch so, dass die Antenne einen einmal gefundenen Satelliten nicht lange festhielt, sondern stattdessen imme wieder eine neue Suche begann. Dieses Problem soll nun durch ein Software-Update gelöst werden.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2018, 15:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Dieses Problem soll nun durch ein Software-Update gelöst werden.
Ich drück dir die Daumen, denn so ganz ohne Nachrichten usw. ist auch doof.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2018, 21:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich drück dir die Daumen, denn so ganz ohne Nachrichten usw. ist auch doof.
Kein Problem - es gibt ja das Internt. Nachrichten etc. bekommen wir schon mit. Die Daten- Flatrate der Telekom macht sich bezahlt. Roaming- Gebühren gibts innerhalb der EU sowieso nicht mehr.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2018, 08:27
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe seit etwas über 3 Jahre eine Glomex RHEA Sat-Antenne. War super, solange wir in D - A auch noch in H fuhren. Weiter östlich war der Empfang von Astra weg - die Antenne hätte laut Bedienungsanleitung erst manuell neu justiert werden müssen. Haben wir in Istanbul von einem Fachbetrieb für Schiffselektronik machen lassen. Der Techniker hat nach 2 Tagen entnervt das Handtuch geworfen.

Über SVB (Händler) Kontakt zu Glomex in Italien aufgenommen und vereinbart, dass sich ein Vertragshändler in Athen kümmert. Der war schon 2 Mal erfolglos da. Es muss ein neues Software-Update geladen werden. Die Datei dafür muss er bei Glomex anfordern und bekommt das File per Email. Leider haben die Italiener ihm eine falsche Datei geschickt. So war sein gestriger Versuch (am Sonntag!) leider wieder vergeblich.

Jetzt kommt er Ende der Woche nochmal mit einem anderen Software-File. Ich bin schon sehr gespannt. Was ich mittlerweile von Glomex halte, brauche ich hier sicherlich nicht mehr extra ausführen...Wir können die WM Spiele nur in Tavernen mit TV und griechischen Kommentaren sehen...motz:

Gruß

Gerd


Hallo Gerd....ich hab meine Leidensgeschichte mit Intellian in Kroatien.........am Anfang war es gar nicht so schlecht...aber mittlerweile geht's nicht einmal am Steg mehr vernünftig....ich habs bei Tayachting gekauft....aber auch Georg ist ratlos.....einmal versuche ich es noch, ansonsten kommt sie runter....als Dekoration ist es nicht so prickeln....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2018, 09:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


bei selbstnachführenden Satanlagen sollte man bei Problemen mit der Nachführung immer einen Blick auf die Antriebsriemen und den Schrittmotoren werfen. Diese werden im Betrieb schon arg belastet. Im Zweifelsfall tauschen.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2018, 20:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin.......

so, die Snipe3 am WE verbaut - mit E-techniker zusammen - Sat Antenne dreht, sucht und sucht und sucht und dreht sich bis der Arzt kommt. Schlägt dabei mit dem Spiegel immer auf dem Dach auf usw. dann nichts mehr.

Sehr entäuschend das Ergebniss

Bekomme jetzt ne neue Snipe 3 geliefert, weil ja alle Anschlüsse nach Stunden verlegt sind. Ich hoffe das Ergebniss ist besser, sonst hat sich die Anlage erledigt.
Mach Dir keine Hoffnung.
Habe mit der Snipe 3 auf dem Wohnmobil das selbe erlebt. Dann ausgetauscht und die gleichen Probleme wieder. Habe trotz Löcher das Teil zurückgegeben und eine Megasat Portable geholt. Funktioniert bis jetzt.
Die snipe hat auch gedreht und gedreht. Ist dann irgendwann hängengeblieben und hat nur laut gerattert. Die ganze Mechanik war eine Katastrophe ,denke die Snipe 2 war besser.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2018, 09:09
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Meine Leidensgeschichte mit intellian ist wieder zu Ende��������jetzt funktioniert alles wunderbar....Georg von Tayachting hat mir geholfen per Telefon ein komplettes Reset zu machen....und jetzt funktioniert alles einwandfrei....Danke Georg....anscheinend wurd n die Werkseinstellungen verstellt....werde alle Knöpfe außer Ein– und Ausschalten abkleben...dass niemand mehr was verstellen kann..lg. Bernhard ��������
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der SAT-Anlage Hexe-Crew Kein Boot 27 10.01.2009 22:27
SAT-Anlage boerni949 Technik-Talk 10 27.07.2008 10:49
Sat-Anlage MS Janne Technik-Talk 19 15.06.2007 12:55
Sat Anlage auf einem Boot raccoon Technik-Talk 35 15.02.2006 14:38
Mini Sat-Anlage Chrisssi Allgemeines zum Boot 18 02.01.2004 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.