boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 08:13
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard CoolFreeze CF-25 Temperaturfühler defekt - eine Reparaturhilfe

Moin.

Mitten im Urlaub hat sich nach 7 Jahren zuverlässiger Kühlung unsere Waeco CoolFreeze CF-25 verabschiedet. Die Temperaturanzeige sprang zw. tatsächlicher Innentemperatur und bis zu 50°C hin und her, die Box kühlte, schaltet sich aber wegen der vermeintlich hohen Innentemperaturen fast nicht mehr aus. Sie kühlte so weiter als gewünscht. Und hätte sicher auch unsere Batterien geleert. Workaround: Box händisch ein- und ausschalten... Ist aber keine dauerhaft praktikable Lösung.

Der Verdacht: der Temperaturfühler ist defekt. Eine Mail an den Kundendienst von Waeco hat das bestätigt, Reparatur möglich, bei Waeco kostet das ca 110,- € + MwSt. Und Zeit. Die hatten wir nicht, weil die Box gebraucht wurde. Auch die Waeco-Vertragspartner in Berlin hätten nicht schnell helfen können.

Es gibt wenig Infos über das Innenleben der CF-25 oder ähnlicher Geräte, ein paar aber doch. Und Hinweise, dass sich zw. Isolierung und Innenbehälter, der gleichzeitig Kühlelement ist, Kondenswasser absetzt. Das war wohl auch bei uns so, der Temperaturfühler ist ein NTC, also ein temperaturabhängiger Widerstand, und Wasser zw. den Anschlüssen ändert den Widerstand.

Die besten Infos gab es im caravanersforum.com. Dort habe ich mir dann auch ein Bild für die folgenden Dokumentation geborgt.

Öffnen läßt sich bei der CF-25 und ähnlichen Geräten nur der Bereich um den Kompressor und das Steuerteil, alle anderen Gehäuseteile sind fest mit dem Isolierschaum verklebt. Die Hoffnung, das Gehäuseunterteil der Box zu lösen, zerschlug sich dann auch alsbald. Ein Austausch des Sensor auf einfach Art und Weise fällt also aus. Andereseits bin ich kein Freund von (sichtbar) destruktiven Reparaturversuchen, und auch keiner von gefrickelten Bastellösungen. Gehäuse sichtbar auffräsen fällt also aus. Und auch die Variante, den neuen Fühler im Innenraum mit Panzertape anzukleben.

Genug gelabert, los gehts...

  • Der Temperaturfühler ist am Steuerteil angeschlossen. Mit einem breiten Küchenmesser o.ä. fährt man von vorn in den Schlitz zw. Gehäuse und Steuerteil und drückt das Steuerteil nach oben (!) heraus. Vorsicht dabei wegen der dahinter liegenden Kabel. Die Kabel lassen sich abziehen, die Stecker sind verpolungssicher (beim Fühler ist's egal). Die Bilder zeigen, wo am Steuerteil die Nasen sitzen, die möglichst ganz bleiben sollten...
    .
  • Als nächstes habe ich das Gehäuse um den Kompressor entfernt, von dort will ich den neuen Fühler einbauen. Inzwischen hat die Post den auch geliefert, keine 24h vom Klick bei ebay bis zu mir...
    .
  • Der Fühler: wie ober geschrieben ist es ein NTC. (Original?)Ersatzteile gibt es, eine Suche nach "Waeco Thermistor Repair Kit CF18, CF25, CF35, CF40" zeigt das. Wegen des Artikelstandorts leider nicht mit kurzer Lieferzeit. Also habe ich mich für einen anderen entschieden. Mit Vor- und Nachteilen. Vorteil: ich wollte einen, der unempfindlicher gegen Feuchte ist, der gewählte hat die Schutzklasse IP65. Nachteil: der Fühler ist schnell. Will heißen, der Widerstand ändert sich ohne nennenswerte Verzögerung bei Temperaturschwankungen. Eine gewisse Trägheit könnte aber von Vorteil sein: schließlich sollte die Box nicht schon aufhören zu kühlen, wenn der Fühler kalt ist, sondern das Bier...
    Ganz sicher könnte man sich auch einen passenden NTC kaufen, Kabel anlöten und in Silikon oder Epoxy gießen...
    Das wichtigsten technischen Daten des Fühlers: 10kOhm bei 25°C (NTC10k), max. Temp-Bereich -50°C … +105°C (mehr ist nicht nötig, würde aber nicht stören...). Es gibt noch einen weiteren wichtigen Wert bei NTCs, der B-Value. Da ich den vom Original aber nicht kenne ist's auch egal, welchen B-Wert der neue hat.
    .
  • Ich habe mir an der Außenseite die Position des Innenbehälters markiert, das erleichtert die Bestimmung der Position des neuen Sensors.
    .
  • Wenn man die Kompressoreinheit löst (10 Schrauben...), kann man sie in geringem Maß verschieben, so dass mehr Platz zum arbeiten ist.
    .
  • Dann habe ich mit dem Fein Multimaster ein Loch geschnitten (für ein Forstnerbohrer war nicht genug Platz neben dem Kompressor) und habe die Isolierung dahinter so weit entfernt, bis der er Innenbehälter zu sehen war. Warum dort? Der Innenbehälter besteht aus dem Kühlelement als Wand und einer Wanne. An dieser Stelle kann ich den neuen Fühler sowohl am Kühlelement als auch an der (ungekühlten) Wanne positionieren, und so ggf. die Trägheit des originalen Sensors "nachbilden", falls das nötig ist.

Weiter gehts im nächsten Beitrag...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040878.JPG
Hits:	695
Größe:	44,7 KB
ID:	648942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040879.JPG
Hits:	1343
Größe:	50,2 KB
ID:	648943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040880.JPG
Hits:	659
Größe:	44,8 KB
ID:	648944  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040882.JPG
Hits:	655
Größe:	95,4 KB
ID:	648945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040883.JPG
Hits:	1331
Größe:	79,8 KB
ID:	648946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040884.JPG
Hits:	847
Größe:	129,9 KB
ID:	648947  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040885.JPG
Hits:	735
Größe:	83,9 KB
ID:	648948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040887.JPG
Hits:	662
Größe:	64,4 KB
ID:	648949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040889.JPG
Hits:	1398
Größe:	68,6 KB
ID:	648950  

__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (20.08.2015 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.08.2015, 08:38
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard CoolFreeze CF-25 Temperaturfühler defekt - eine Reparaturhilfe, Teil 2

Weiter gehts...
  • Oberhalb des Übergangs zw. Wanne und Kühlelement, also am Kühlelement, habe ich nun mit einem Schraubenzieher ein Loch "gebohrt" und dabei im Loch den Schaum von der Behälterwand mit entfernt. Dort wird der Sensor dann eingesteckt. Ein erste Testmessung mit dem neuen Sensor zeigt: Das Steuerteil zeigt die gleiche Temperatur wie ein anderes Thermometer. Schön. Den Sensor platziert und das Loch gestopft, das war das...
    .
  • Nun muß der Sensor noch richtig angeschlossen werden. dazu habe ich das alte Kabel nach unten in den Kompressorraum gezogen, nicht ohne eine Schur daran zu befestigen, um das neue wieder einfädeln zu können. Dann den Stecker vom alten Kabel abgeschnitten, an den neuen Sensor gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert, zurückgefädelt und an die Steuereinheit angeschlossen, fertig.
    .
  • Das letzte Bild zeigt die Position des originalen Sensors bei einer CF-40. An ähnlicher Stelle dürfte der bei der CF-25 auch sitzen. Wie ober schon geschrieben habe ich mir das Bild geborgt, mehr Bilder einer zerlegten CF-40 gib es im caravanersforum.com.
    .

Die Box funktionert wieder!

Ob die angezeigte Temperatur nun auch der durchschnittlichen tatsächlichen im Innenraum entspricht, ob ich den Sensor ggf. nochmal umpositionieren oder eine "Kalibrierung" (durch parallel- oder in-reihe-schalten von Widerständen machen muß, oder ob ich einfach immer ein paar Grad mehr oder weniger als die gewünschte Temperatur einstelle, werde ich beobachten. Und darüber berichten.

Viel Erfolg jenen, die ihre Box mit dem gleichen Fehlerbild wiederbeleben wollen. Fragen und Tipps sind willkommen.

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040892.JPG
Hits:	808
Größe:	55,0 KB
ID:	648951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040893.JPG
Hits:	619
Größe:	49,9 KB
ID:	648952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040901.JPG
Hits:	661
Größe:	56,0 KB
ID:	648953  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040902.JPG
Hits:	608
Größe:	33,1 KB
ID:	648954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040903.JPG
Hits:	531
Größe:	82,9 KB
ID:	648955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040904.JPG
Hits:	685
Größe:	71,2 KB
ID:	648956  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040905.JPG
Hits:	1024
Größe:	68,4 KB
ID:	648957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040907.JPG
Hits:	1047
Größe:	54,8 KB
ID:	648958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waeco_ntc.jpg
Hits:	827
Größe:	58,4 KB
ID:	648959  

__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2018, 08:18
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.


Die Reparatur meiner CF-25 ist fast genau 3 Jahre her - sie tut immer noch ihren Dienst. Ich habe ein paar Fragen bekommen, die ich hier beantworten will - falls jemand die gleichen Fragen hat.

Kalibrieren musste ich den Fühler nicht, auch die Position hat sich als gut erwiesen (siehe Bild). An der Wanne positioniert war das System zu träge. Der Fühler ist ein NTC, Verpolung ist daher kein Problem. Wer kein Thermomenter zur Funktionsprüfung zur Hand hat, kann die Funktion mit einem Glas Eiswasser prüfen: Eiswürfel ins Glas, etwas Wasser dazu, ein bisschen stehen lassen und dann den Fühler eintauchen (wenn es eine wasserdichte Ausführung ist). Die Temperaturanzeige sollte kurz danach etwa 0°C zeigen... Wenn das stimmt, kann man sich ans aufsägen der Box machen.

Schöne Grüße,
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF25_Fuehlerposition.jpg
Hits:	188
Größe:	11,8 KB
ID:	801830  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2018, 23:08
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Danke nochmals für die Anleitung.
Habe noch eine CF 40 mit demselben Fehlerbild im Keller stehen. Auch der Ersatz NTC aus USA liegt schon ein Jahr daneben und wartet auf den Einbau. Mit dem Bericht werde ich es jetzt angehen, sollte der Fehler denn nach 2 Jahren Nichtbenutzung überhaupt noch bestehen.
Den Fehler hatten wir damals genau einen Tag vor dem Urlaub bemerkt, da half nur noch der schnelle Neukauf

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2018, 06:54
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe gestern noch eine Anleitung gefunden: http://www.reinsch-online.de/Hobbie/...aeco_cf-25.htm.

Hier ist zu sehen, dass bei einer CF-25 den Fühler von unten an die Bodenwanne geklebt ist.

Viel Erfolg beim Reparieren!
Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF25_Fuehlerposition.jpg
Hits:	196
Größe:	19,9 KB
ID:	801982  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2019, 16:39
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich habe meine CF 25 nach dieser, repektive der Anleitung vom reinsch-online-Kollege repariert und was soll ich sagen ... läuft bei mir

Ich habe mir einen Temperaturfühler von Sensorshop24 besorgt, genau gesagt KS-NTC10k-1.0-450-2L für sagenhafte 13,20 € inkl. Versand

Kabel habe ich durch die vorhandene Tülle gezogen und mit dem original Kabel mit Stecker verlötet.
Den Sensor habe ich an der Originalposition mit Heißkleber befestigt.
Danach habe ich einen Stopfen aus Styropor gemacht, weil ich Bauschaum nicht mag - geht genauso

Wieder einmal hat das Booteforum die richtigen Infos zu einem Problem geliefert, was hunderte von Euros gekostet hätte.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5862.jpg
Hits:	273
Größe:	42,6 KB
ID:	831800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5863.jpg
Hits:	270
Größe:	64,8 KB
ID:	831801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5864.jpg
Hits:	214
Größe:	87,3 KB
ID:	831802  

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.