boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 160Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 160
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2014, 08:14
Benutzerbild von CV16SS-Berlin
CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.526
Boot: ´79 GLASTRON V-194 XL Sea Rider, ´79 Glastron CARLSON CVX-18
6.272 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper_hh Beitrag anzeigen
Da muss ich leider wiedersprechen den die CV 23 wird "Fahren" und bei Dir müssen wir warscheinlich wieder Starthilfe geben. Ich denke Lars hat recht.
wuste auch nicht, das TREIBGUT so beschleunigen kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.10.2014, 08:18
Benutzerbild von CV16SS-Berlin
CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.526
Boot: ´79 GLASTRON V-194 XL Sea Rider, ´79 Glastron CARLSON CVX-18
6.272 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Ich KANN keinen Motor wegwerfen - daher: ich baue ihn auf alle Fälle wieder neu auf - unabhängig davon ob der Stroker ins Boot kommt oder nicht.
viele Grüße
Achim
Denke der Motorblock ist gerissen und schon geschweißt ???
Warum dann Mühe und Geld in ein totes Pferd investieren?
Mit sowas wirst du auf Dauer nicht glücklich. Das wird dir auch dein Motorenbauer sagen. Schmeiß den Block im hohen Bogen weg oder nimm ihn stilvoll als Anker - meine Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.10.2014, 16:36
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Block kommt natürlich auf den Müll - gar keine Frage. Neuer Block ist schon hier, Kolben, Pleul, Nocke, etc kommt nächste Woche. Die Peripherie ist aber soweit ok incl. der Köpfe, Spinne, etc. Alles wird alles überholt und dann mit neuem Block neu aufgebaut. War offenbar ohnehin nicht der originale - lt Blocknummer zwischen 80 und 85 gebaut - der Boot ist angeblich von 78..

viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.10.2014, 17:40
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Weiter gehts: Antrieb und Trailer

Heute mal den teilzerlegten (und lt Vorbesitzer ja tip top, TÜV- und zulassungsfertigen) Trailer komplett zerlegt.







Schrott ist wohl die einzige treffende Beschreibung. Wenn man den Aufwand fürs nachbauen der komplett weggegammelten Partien nimmt, neue Bremsen, Elektrik und dann bedenkt dass es immer noch ein 79er Trailer ist der vermutlich innen weiter rostet und noch nicht verzinkt oder lackiert ist gibts nur eins - auf den Schrott damit.

An dieser Stelle: wenn jemand einen guten gebrauchten abzugeben hat bitte mal melden - eilt aber nicht

Dann den Antrieb demontiert. Als die Schraube ab war mal testhalber die "neue" Edelstahlschraube drauf gemacht, die ja lt Verkäufer sooo super anschiebt und sich sooo super fährt.. seht selbst:







Dann Öl abgelassen - oder besser versucht - es kamen ca 200 ml zäher grüner Masse - sah eher aus wie Stirnhöhenentzündung
und schließlich Antrieb ab:









kann jemand mit der Nummer auf dem Antrieb was anfangen und mir eventuell etwas dazu sagen?

letzlich ist mir heute der Kragen geplatzt und ich hab meinen Anwalt in Richtung Verkäufer geschickt. Bastelobjekt hin oder her, zugesicherte Eigenschaften die frei erfunden sind, muss man nicht tolerieren.

viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.10.2014, 18:20
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
letzlich ist mir heute der Kragen geplatzt und ich hab meinen Anwalt in Richtung Verkäufer geschickt. Bastelobjekt hin oder her, zugesicherte Eigenschaften die frei erfunden sind, muss man nicht tolerieren.
Richtige Entscheidung.

Antrieb ist ein Alpha One bzw. was davon noch übrig ist war mal einer.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.10.2014, 19:04
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Heute mal den teilzerlegten (und lt Vorbesitzer ja tip top, TÜV- und zulassungsfertigen) Trailer komplett zerlegt.







Schrott ist wohl die einzige treffende Beschreibung. Wenn man den Aufwand fürs nachbauen der komplett weggegammelten Partien nimmt, neue Bremsen, Elektrik und dann bedenkt dass es immer noch ein 79er Trailer ist der vermutlich innen weiter rostet und noch nicht verzinkt oder lackiert ist gibts nur eins - auf den Schrott damit.

An dieser Stelle: wenn jemand einen guten gebrauchten abzugeben hat bitte mal melden - eilt aber nicht

Dann den Antrieb demontiert. Als die Schraube ab war mal testhalber die "neue" Edelstahlschraube drauf gemacht, die ja lt Verkäufer sooo super anschiebt und sich sooo super fährt.. seht selbst:






Dann Öl abgelassen - oder besser versucht - es kamen ca 200 ml zäher grüner Masse - sah eher aus wie Stirnhöhenentzündung
und schließlich Antrieb ab:









kann jemand mit der Nummer auf dem Antrieb was anfangen und mir eventuell etwas dazu sagen?

letzlich ist mir heute der Kragen geplatzt und ich hab meinen Anwalt in Richtung Verkäufer geschickt. Bastelobjekt hin oder her, zugesicherte Eigenschaften die frei erfunden sind, muss man nicht tolerieren.

viele Grüße
Achim

Moin Achim, noch mal kurz zum Motor. Wenn Du an diesem die Seriennummer findest kannst Du hier das Baujahr eingrenzen.


260
2BBL GM 350CID/5.7L
49088850 - 6128461
1978 -1982


260
2BBL GM 350CID/5.7L
6218462 - 0B525981
1982 -1986

260
2BBL GM 350CID/5.7L
0B525982 -0B773304
1987


Sonst ist zum Antrieb zu sagen, daß es sich um einen Alpha One Gen1 handelt, wurde aber auch schon gesagt. Der wurde ab 1983 hergestellt. Das Kreuzgelenk wurde wohl schon mal mit Wasser gespült, ( Sieht nicht so gut aus) Der Transom am Spielgel Deines Bootes ist die Preh-Alpha Variante. Mit aller Wahrscheinlichkeit das erste an diesem Boot.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.10.2014, 19:52
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

wieder etwas gelernt - Danke!
der Motorblock ist ein GM #14010207 -> 350 gebaut von 80-85, gabs mit 2 oder 4 Bolzen (meiner hat 4)
Köpfe sind auch GM - #462624 gabs 76-87 mit 1.94/1.50 oder 2.02/1.60 Ventilen und ziemlich gesucht - hoffen wir mal dass sie keine Haarrisse haben...
Spinne # 346250 - gabs von 76 - 83

Neuer Block ist 3970010 -> 69-80 4 Bolzen.
Spinne ist schon sauber und wird morgen Glaspergestrahlt.

viele Grüße
Achim

Geändert von ars71 (28.10.2014 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.10.2014, 20:29
Whisper_hh Whisper_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 140
Boot: Glastron SSV 199
481 Danke in 110 Beiträgen
Standard Motorblock

[QUOTE=ars71;3662429]Hallo,

der Block kommt natürlich auf den Müll - gar keine Frage.


Moin Achim,

besteht ne Möglichkeit das wir bei der Entsorgung des Blocks zusammenkommen?
Ich suche noch ein Block für nen Tisch!
__________________
Gruß
Ingo

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.10.2014, 20:40
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Klar - kein Thema. schick mir mal ne Email oder Tel per PN, dann machen wir was aus.

viele Grüße
Achim

[QUOTE=Whisper_hh;3662704]
Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Block kommt natürlich auf den Müll - gar keine Frage.


Moin Achim,

besteht ne Möglichkeit das wir bei der Entsorgung des Blocks zusammenkommen?
Ich suche noch ein Block für nen Tisch!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.10.2014, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Heute mal den teilzerlegten (und lt Vorbesitzer ja tip top, TÜV- und zulassungsfertigen) Trailer komplett zerlegt.

Dann den Antrieb demontiert. Als die Schraube ab war mal testhalber die "neue" Edelstahlschraube drauf gemacht, die ja lt Verkäufer sooo super anschiebt und sich sooo super fährt.. seht selbst:








kann jemand mit der Nummer auf dem Antrieb was anfangen und mir eventuell etwas dazu sagen?

letzlich ist mir heute der Kragen geplatzt und ich hab meinen Anwalt in Richtung Verkäufer geschickt. Bastelobjekt hin oder her, zugesicherte Eigenschaften die frei erfunden sind, muss man nicht tolerieren.

viele Grüße
Achim
das die Anode stört, ist nicht ungewöhnlich, das kann man ja leicht passend sägen oder eine flachere Anode einbauen,
das zeigt aber, daß der Propeller vermutlich nie an dem Boot gefahren wurde

die Seriennummer deines Antriebes liefert folgendes Ergebnis
Serial Number: 0C839882
Model Number: MCM 5010184BS
Description: DRIVE 1.84 RH
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.10.2014, 21:10
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Danke für die Info - wo hast Du das gefunden? Hab gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden..

Das war mein Punkt - der Typ hat von vorne bis hinter einfach nur gelogen

viele Grüße
Achim


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das die Anode stört, ist nicht ungewöhnlich, das kann man ja leicht passend sägen oder eine flachere Anode einbauen,
das zeigt aber, daß der Propeller vermutlich nie an dem Boot gefahren wurde

die Seriennummer deines Antriebes liefert folgendes Ergebnis
Serial Number: 0C839882
Model Number: MCM 5010184BS
Description: DRIVE 1.84 RH
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.10.2014, 19:25
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Manifold

Heute Morgen das Manifold mit Backofenspray eine Std "ziehen lassen" - dann Glaspergestrahlt - doch schon viel besser







viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.10.2014, 07:41
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Heute Morgen das Manifold mit Backofenspray eine Std "ziehen lassen" - dann Glaspergestrahlt - doch schon viel besser
Erzähl doch nichts, du hast einfach nen Neuteil gekauft !

Sehr gutes Ergebnis, Wahnsinn!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.11.2014, 17:06
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

so, kurzer Zwischenstand - am Donnerstag gehts weiter.
Heute kam, nach freundlichem Zureden meines Anwats, überraschend Post vom Verkäufer
Mein fehlendes Licht mit Mast und die Papiere..

Die Papiere sind interessant - sie lauten auf dem Vorbesitzer - ich nehme an, den der sie vor "meinem" Verkäufer hatte. Motor Hersteller und Nummer stimmen nicht überein.
Hab inzwischen zwei Telefonnummern der Person in den Papieren, ihn aber noch nicht erreicht - bin mal gespannt was da noch für eine Geschichte kommt.
Am Donnerstag kommt ein Gutachter bzgl Motor und Trailer

Dann kam noch die neue Spitze - ist zwar von einer CV27, aber nachdem es wohl keine CV23 Spitzen mehr gibt, scheint das als Option nicht soo schlecht - mal sehen wie es passt - war ein Schnäppchen und den Versuch wert.





viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 05.11.2014, 10:16
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Achim

Da hast du ja ein tolles Projekt viel Erfolg.
Wo in München hast du denn deine Werft ich bin ja nicht so weit weg vielleicht komm ich mal zum blöde gucken vorbei.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 05.11.2014, 10:33
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

danke! meine Halle ist in Erding - meld dich einfach - ich bin in der Regel einen Tag in der Woche draußen.

viele Grüße
Achim

Geändert von ars71 (05.11.2014 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.11.2014, 22:27
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Heute eine gute Stunde mit dem Vor-Vorbesitzer meiner CV23 telefoniert. Sehr aufschlussreich Eventuelle ist sogar der original Trailer noch organisierbar - bin sehr gespannt ob sich da tatsächlich etwas tut.
Die Bilder die hier mal aufgetaucht sind scheinen aus der Zeit zu sein als er gekauft hat. Seltsamer Weise sieht es darauf so aus als ob der Trailer deutsche Zulassung hätte - der Vor-Vorbesitzer sagte aber er hätte ihn nicht mitgekauft weil er nicht zulassungsfähig war. Alles sehr merkwürdig. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Morgen versuch ich das Transom und den Rest des Antriebes zu demontieren und den Motor zu entfernen um dann endlich das Boot zu entkernen.
Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 06.11.2014, 19:58
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Motor und Transom ist raus

Update:

heute den Motor raus genommen, dann ewig und drei Tage an der Lenkung rumgefummelt bis sie ab war - Innere Transom Platte ab, und schließlich die äußere. Die Spiegelplatte kann man mit den Fingern eindrücken und es läuft Wasser raus...

Interessant war, dass alle Schrauben wie Butter aufgingen - eigentlich bin ich es gewohnt das Schrauben an alten Autos eigentlich die Ärgernisse sind - nicht so am Boot - alles irgendwie locker. Am besten war allerdings der Motor. Als wir die Schrauben der Motoraufhängung an den Blöcken lösen wollten konnten wir sie mit Daumen und Zeigefinger rausziehen. Die Motor lag eigentlich nur im Boot.. Der Block hat tatsächlich ein Mercury Typenschild - irgendwie ein großes Puzzle. Wir haben nach dem entfernen der Kurbelwelle versucht die Kolben aus den Zylindern zu bekommen, haben es aber nicht geschafft--
Die innere Transom Platte ist in neuwertigem Zustand - mal eine positive Überraschung. die Äußeren Reste.. hm.. ich weiss noch nicht mal wi ich sie sauber demontieren soll- Wir werden sehen. Dafür sieht der Antrieb von innen gut aus.
hier ein paar Bilder.
Viele Grüße
Achim

Der Blick in vergammelte Innere


Michel (mein Partner) kurz vorm "Anlupfen"


eine der tollen Motorschrauben die wir "gezogen" haben... man beachte die professionelle Längenanpassung..


nochmal die schöne Schweißnaht am alten Blockriss..


die Motorplakette


und draussen




die Bolzen fanden den frei aufliegenden Motor offenbar auch nicht so gut..


die Sockel sind offenbar auch durch


Antrieb sieht innen gut aus


links intakt


rechts fehlt ein Teil - weiss jemand wie das heisst oder hat eine Bezugsquelle? - wie ist das mit dem angeblich notwendigen Spezialwerkzeug?


die innere Platte in der Teilewaschanlage


sieht gut aus (die hellen Stellen sind Krepband)


der äußere, weniger gute Teil..


morscher Spiegel


die Aufkleber bau ich nach - fallen ja der Schleiforgie zum Opfer - heute genau vermessen und zig mal abgelichtet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.11.2014, 20:03
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Update:

heute den Motor raus genommen, dann ewig und drei Tage an der Lenkung rumgefummelt bis sie ab war - Innere Transom Platte ab, und schließlich die äußere. Die Spiegelplatte kann man mit den Fingern eindrücken und es läuft Wasser raus...

Interessant war, dass alle Schrauben wie Butter aufgingen - eigentlich bin ich es gewohnt das Schrauben an alten Autos eigentlich die Ärgernisse sind - nicht so am Boot - alles irgendwie locker. Am besten war allerdings der Motor. Als wir die Schrauben der Motoraufhängung an den Blöcken lösen wollten konnten wir sie mit Daumen und Zeigefinger rausziehen. Die Motor lag eigentlich nur im Boot.. Der Block hat tatsächlich ein Mercury Typenschild - irgendwie ein großes Puzzle. Wir haben nach dem entfernen der Kurbelwelle versucht die Kolben aus den Zylindern zu bekommen, haben es aber nicht geschafft--
Die innere Transom Platte ist in neuwertigem Zustand - mal eine positive Überraschung. die Äußeren Reste.. hm.. ich weiss noch nicht mal wi ich sie sauber demontieren soll- Wir werden sehen. Dafür sieht der Antrieb von innen gut aus.
hier ein paar Bilder.
Viele Grüße
Achim

Der Blick in vergammelte Innere


Michel (mein Partner) kurz vorm "Anlupfen"


eine der tollen Motorschrauben die wir "gezogen" haben... man beachte die professionelle Längenanpassung..


nochmal die schöne Schweißnaht am alten Blockriss..


die Motorplakette


und draussen




die Bolzen fanden den frei aufliegenden Motor offenbar auch nicht so gut..


die Sockel sind offenbar auch durch


Antrieb sieht innen gut aus


links intakt


rechts fehlt ein Teil - weiss jemand wie das heisst oder hat eine Bezugsquelle? - wie ist das mit dem angeblich notwendigen Spezialwerkzeug?


die innere Platte in der Teilewaschanlage


sieht gut aus (die hellen Stellen sind Krepband)


der äußere, weniger gute Teil..


morscher Spiegel


die Aufkleber bau ich nach - fallen ja der Schleiforgie zum Opfer - heute genau vermessen und zig mal abgelichtet.

Die Teile sind Trimmsender und sollte man bei jedem Mercruiser Händler bestellen können


Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Finde es klasse, dass du solch ein Boot wieder zum Leben erweckst
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.11.2014, 11:46
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

super Doku bis jetzt! Ich wünsche Dir für Deinen Leidensweg genug Kraft und Ausdauer! Das was bis jetzt zu sehen ist, deutet auf einen längeren Aufenthalt in Deiner Werft. Sowas was Du da gerade machst haben hier schon einige, mich mit eingeschlossen, durch.
Weiter so und immer schön Bilder einstellen.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.11.2014, 18:24
Benutzerbild von chevyfreak76
chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 456
Boot: Glastron Carlson CVX20 1977
807 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Heute mal den teilzerlegten (und lt Vorbesitzer ja tip top, TÜV- und zulassungsfertigen) Trailer komplett zerlegt.







Schrott ist wohl die einzige treffende Beschreibung. Wenn man den Aufwand fürs nachbauen der komplett weggegammelten Partien nimmt, neue Bremsen, Elektrik und dann bedenkt dass es immer noch ein 79er Trailer ist der vermutlich innen weiter rostet und noch nicht verzinkt oder lackiert ist gibts nur eins - auf den Schrott damit.

An dieser Stelle: wenn jemand einen guten gebrauchten abzugeben hat bitte mal melden - eilt aber nicht

Dann den Antrieb demontiert. Als die Schraube ab war mal testhalber die "neue" Edelstahlschraube drauf gemacht, die ja lt Verkäufer sooo super anschiebt und sich sooo super fährt.. seht selbst:







Dann Öl abgelassen - oder besser versucht - es kamen ca 200 ml zäher grüner Masse - sah eher aus wie Stirnhöhenentzündung
und schließlich Antrieb ab:









kann jemand mit der Nummer auf dem Antrieb was anfangen und mir eventuell etwas dazu sagen?

letzlich ist mir heute der Kragen geplatzt und ich hab meinen Anwalt in Richtung Verkäufer geschickt. Bastelobjekt hin oder her, zugesicherte Eigenschaften die frei erfunden sind, muss man nicht tolerieren.

viele Grüße
Achim
Der Antrieb ist ein R oder MR, das kann man erst anhand von den inneren Lagergrössen bestimmen. Das Öl da drin sieht ja noch garnicht soooo schlecht aus, Viel Wasser wäre schlechter. Schau mal in den Getriebekopf. Wenn Du die vier schrauben oben löst, kannst Du ihn vorsichtig abhebeln. interessant ist erstmal nur der Zustand der Zahnräder. alles andere ist noch wirtschaftlich reparabel.
__________________
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 07.11.2014, 20:15
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist ein R oder MR, das kann man erst anhand von den inneren Lagergrössen bestimmen. Das Öl da drin sieht ja noch garnicht soooo schlecht aus, Viel Wasser wäre schlechter. Schau mal in den Getriebekopf. Wenn Du die vier schrauben oben löst, kannst Du ihn vorsichtig abhebeln. interessant ist erstmal nur der Zustand der Zahnräder. alles andere ist noch wirtschaftlich reparabel.
Hi, ihc dachte bis jetzt der Antrieb sei ein Alpha One Gen I und das Transom / Gimbal Gedöns sei "pre-Alpha One"... (Lt Number ist der Z einer (OC839882)

meinst Du den Deckel hier?





viele Grüße
Achim

Geändert von ars71 (07.11.2014 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.11.2014, 09:58
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Prop

wahrscheinlich wär ein neuer billiger - aber darum geht´s ja nicht

der angeranzelte Prop vom Wasserlieger


Kleinteile nach einer Nacht mit einer Packung Kukident und Zitronensäure


Nach einer Nacht mit Backofenspray und frisch Glaspergestrahlt


und mit 3 Lagen Alu Grund und je einem Zwischenschliff. Fehlt noch der LAck passend zum Antrieb - kein schwarz


viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.11.2014, 08:22
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Welche Körnung nimmst Du zum Glasperlenstrahlen? Ergebnis finde ich beeindruckend...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.11.2014, 08:47
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

70-100y bei 9,5 bar. und einer mittleren Düse - also nicht zu Punktförmig - sonst gibt es Dellen und nicht zu weit sonst löst sich kein Material.
viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 160Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 160



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.